Hilfe, mein Hund hat extreme Gesichtsschwellung!

Hollybully

10 Jahre Mitglied
Letzten Donnerstag hatte Holly nach der Gassirunde 10-15 1cm große Quaddeln an den Beinen, da diese innerhalb von 1 Stunde wieder verschwunden waren, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Heute Mittag war meine Mutter mit ihr Laufen und Holly ist ein Weizenfeld galloppiert und hat sich darin gewälzt. Kurz danach habe ich sie mit auf die Arbeit genommen und ca 40 Minuten nach der Gassirunde mit meiner Mutter hatte sie an den Beinen und am Kopf kleine Quaddeln.
Leider konnte ich erst 1 Stunde später zum Tierarzt (musste mir frei nehmen etc.)
Innerhalb kürzester Zeit ist das Gesicht so stark zugeschwollen, dass sie die Augen nur noch einen Schlitz weit öffnen konnte und die Lefzen waren wirklich extrem (!!) angeschwollen.
Der TA hat ihr 2 Spritzen gegeben, Antihistaminikum. Das war um 15 Uhr. Er meinte, dass ich schon nach 2 Stunden eine deutliche Besserung sehen müsste....nun ist es 19 uhr und es hat sich nichts wesentliches getan.
Gefressen hat sie und der sonstige Zustand ist gut, Temperatur ist auch unverändert gut.
Bin nun total ratlos, war das eine allergische Reaktion? War es nun der Weizen?
Schiebe hier gerade enorme Panik. Wenn das sich nicht bald bessert fahre ich in die Klinik!:heul:
Habt ihr sowas schonmal gehört?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fahr doch zu eurer Beruhigung in die Klinik... Lass ruhig nochmal jemanden draufschauen, wenn sich durch die Spritzen nichts geändert hat... Gute Besserung für die Kleine....:hallo:
 
Ich warte noch bis 20 Uhr, dann mach ich mich auf die Socken. Ich erkenne meinen eigenen Hund kaum noch, sie sieht richtig entstellt aus....

Machen Allergietests Sinn?
 
Eichen-Prozessionsspinner ?? Momentan wieder ein sehr hohes Risiko....
 
Davon habe ich ganz ehrlich noch nie was gehört. Sind die denn auf Feldern?
 
In Eichen -Nähe,aber nicht unbedingt auf der Eiche...

Hab ja keine Ahnung,ob die Viecher auch für Tiere gefährlich sind,hörte sich nur schwer nach einer allergischen Reaktion an.
 
Und wie sieht es heute aus, gehts ihr besser?
 
Das hört sich ganz stark nach einer allergischen Reaktion an. Holly ist doch schon über ein Jahr alt, oder? Habt ihr das jetzt zum ersten Mal gehabt? Das wundert mich ein wenig.
Es könnte tatsächlich eine Reaktion auf etwas sein, womit sie bisher nicht in Kontakt gekommen ist.
Den Weizen würde ich da eventuell auschließen, sie ist doch sicher schon öfter durchs Feld gelaufen, oder? Allergietests machen Sinn, wenn man in Etwa weiß wonach man suchen muss, aber sprich Deinen TA darauf an. Es gibt unterschiedliche Tests, wie bei uns Menschen auch.
 
Vielleicht auch mal ein Augenmerk drauf legen das viele Felder noch behandelt werden gegen Schädlinge...die Chemiekeulen die da versprüht werden sind oft nicht ohne und lösen Hautreizungen aus......:hallo:....Grüsse aus dem Gäubodenfeldern die uns umgeben.....
 
ich hatte das auch ab und zu, bei alina; ein pudelhündin und sogar bei eine katze, es hat schon mit einen allergie zut un und wahrscheinlich gegen chemie die gespritzt wird. ( hier wachsen keine eichen!)

ich habe immer meine eigene allergie tabletten reingeworfen, es ging dann von selber weg, aber sicher ist sicher, wenns sich nicht rapid zurück bildet sofort zum artzt.
 
Huhu, kenne sowas als allergische Reaktion auf Insektenstiche/bisse.
Aimee hatte das auch schon mehrmals, erst Quaddeln dann schwellung wie verrückt.
Seither habe ich immer Tabletten hier liegen.
 
Eine frühere Hündin von mir hatte dies mal nur an den Ohren

Kam durch Kontakt mit Unkrautvernichter, den der Hausmeister damals hier am Rand der Gehwegplatten gesprüht hatte.

Ich würde mal bei dem Landwirt nachfragen, was dort wo der Hund sich gewälzt hat, gesprüht/verteilt wurde
 
Habe gestern nochmal jemanden draufschauen lassen. Heute morgen war die Schwellung zu etwa 70% zurück gegangen, jetzt sieht man kaum noch was.
Wie gesagt sowas heftiges habe ich noch nie an gesehen, zumindest nicht an einem meiner Tiere. Holly konnte nur noch durch kleine Schlitze gucken, so geschwollen war alles.

Wer hat denn schonmal einen Allergietest machen lassen?
 
Paule1 hatte dies auch, er sah so schlimm aus, dass er im Gesicht einem Shar Pei ähnelte.
Er hatte eine massive Allergie auf Blütenpollen.
Da es sich im Frühling nicht immer vermeiden liess, dass er mit diesen in Berührung kam, brauchte er zeitweise Cortison, um das in den Griff zu bekommen.
 
Hier *meld* wir haben schon 2 Allergietests machen lassen. Es kommt immer aufs Labor an wie die Preise sind und was du als Ergebnis bekommst.
Beim ersten Test haben wir schon ganz genau aufgeschlüsselt bekommen auf was getestet wurde an Bäumen, Gräsern und Milben.
Beim zweiten Test und einem anderen TA + Testlabor hab ich das Ergebnis nur noch in 3Gruppen bekommen, da wurden einfach alle Gräser in eine Gruppe und alle Bäume in einer anderen und alle Milben getestet. Wäre dann da eine Gruppe positiv geworden hätten die aus dieser Gruppe nochmal Einzeltests gemacht (die du nochmal bezahlst). Ich fand den letzten Test total blödsinnig, weil beide kosten das gleiche und nur beim ersten hast du gleich ein Ergebnis falls etwas positiv ausfällt.

Man sagt ja immer das die Allergietests nicht so aussagekräftig sind und grad auch bei Allergikern gern mal falsch positive Ergebnisse rauskommen und sogar bei dem einen Test etwas ganz anderes als bei einem anderen. Ich kann für mich persönlich nur sagen, mir haben die Tests geholfen. Im ersten waren Hausstaub und Futtermilben schwach positiv und im 2. haben wir dann zusätzlich gezielt Antikörper auf Sarcoptesmilben testen lassen, weil es da Kreuzreaktionen zu den Hausstaub und Futtermilben gibt und siehe da fett positiv. Pearl ist allso allergisch auf Sarcoptesmilben und sonst nichts.

Was die Tests angeht empfehlen sich Monoklonale Antikörper wie in dem von mir beschriebenen ersten Test um gleich ein Ergebnis zu haben. Der zweite Test waren Polyklonale Antikörper, da mußt du dann nochmal differenzieren lassen falls eine Gruppe positiv wird.
 
Das hört sich ganz stark nach einer allergischen Reaktion an. Holly ist doch schon über ein Jahr alt, oder? Habt ihr das jetzt zum ersten Mal gehabt? Das wundert mich ein wenig.
Es könnte tatsächlich eine Reaktion auf etwas sein, womit sie bisher nicht in Kontakt gekommen ist.
Den Weizen würde ich da eventuell auschließen, sie ist doch sicher schon öfter durchs Feld gelaufen, oder? Allergietests machen Sinn, wenn man in Etwa weiß wonach man suchen muss, aber sprich Deinen TA darauf an. Es gibt unterschiedliche Tests, wie bei uns Menschen auch.


Warum wundert Dich das? Allergien können sich auch erst im laufe der Zeit entwickeln.;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe, mein Hund hat extreme Gesichtsschwellung!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
757
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
455
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
334
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
998
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten