Heute saugten Blutegel

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Blueshadow ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe immer wieder dann behandelt, wenn die Schmerzen wiederkamen ... allerdings wurden die Zeitintervalle dann grösser!
 
mmh ich meinte was gelesen zu haben von 6 wochen mindestens warten ..fand dazu aber jetzt bei google nichts
 
so, ich denke ich werde mal mitmischen an der Egelfront!

wer ist denn aktuell dabei und lässt seinen Hund mit Egel behandeln? Warum und wann/in welchen Abständen? Selber oder fremd?

edit:
Die Bilder im Egelfamilien Fred sind weg? für immer und ewig? Die Familie Egel
 
Ich arbeite mit egeln an den Pferden und während meiner Ausbildung hab ich an Menschen gearbeitet.
An Hunden bisher keine Erfahrungen, aber bei Menschen habe ich wahre Wunder erlebt
 
so, ich denke ich werde mal mitmischen an der Egelfront!

wer ist denn aktuell dabei und lässt seinen Hund mit Egel behandeln? Warum und wann/in welchen Abständen? Selber oder fremd?

edit:
Die Bilder im Egelfamilien Fred sind weg? für immer und ewig? Die Familie Egel
Ich habe Lennox die letzten Jahre regelmäßig selbst geegelt. Ich habe es mir 1-2 mal zeigen lassen und ab da immer zuhause. Wir haben die egel immer an die Ellbogen gesetzt da er dort die größten schmerzen hatte. Akut dann immer 2 Egel pro Sitzung und 2x im Abstand von 10 Tagen. Das hat dann wieder ein paar Monate geholfen.
Lass es dir zeigen, ist echt easy. Und zuhause wartet es sich angenehmer
 
Danke euch!

Wie ist das? Ist es wichtig, dass der Egel punktgenau beisst? Grade am Ellbogen? Da ist ja nicht viel Fleisch. Und da haben wirklich zwei Platz? Oder pro Ellbogen je Einer?

Das ist ein wichtiger Punkt: zuhause wird sie es sich eher gefallen lassen. Wurden eure Egel tatsächlich nach jedem Biss ausgetauscht bzw. entsorgt? Ich sehe die Notwendigkeit nicht wenn der Egel nur für einen Hund verwendet wird
 
Es passen recht viele Egel an eine Stelle. Ich verwende sie auch bei den Pferden und gebe die Egel in eine abgeschnittene 20 ml Spritze und setze die auf die rasierte und angeratschte Stelle. So lässt sich auch besser steuern, wo sie beißen.
Das Wiederverwendungsgebot ist zur Vermeidung der möglichen Übertragung von Erkrankungen. Ein Therapeut darf sie also nicht wiederverwenden. Die Wiederverwendung beim eigenen Hund ist deine Entscheidung. Allerdings hast du die Helferlein dann sehr lange herumstehen. Ich habe festgestellt, dass ich es bei meinen unter 9 Monaten nicht zu versuchen brauche. Eher 1 Jahr oder etwas drüber, vorher denken sie nicht wieder ans arbeiten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich würde sie nicht nochmal verwenden. Kann böse Entzündungen geben . Auch wenn es Tiere sind, es handelt sich hier um ein medizinprodukt. Eine spritzenkanüle wäscht man auch nicht aus,lässt s paar Monate stehen und nimmt die gleiche dann erneut.
Ich lasse die Egel im Rahmen eines bestimmten Bereiches selber ihre andock Stelle suchen. Die wirken ja nicht nur lokal, sondern entlasten ja das ganze System . Oftmals sogar über Akupunktur Punkte.
Der Regel braucht kein "Fleisch" zum beissen. Meiner Freundin habe ich sie pber die Augenbrauen, also praktisch auf die Stirn gesetzt, da ist auch kein Fleisch.
Ich weiss nicjt wie es bei Hunden mit dem beissen ist aber ich versuche es bei Pferden ohne rasieren und zur Not nur rasieren aber nicht anritzen. Wenn der Egel nicht beisst, machen wir an einem anderen Tag weiter.
Sie sind sehr Wetter-, geruchs-, und Stimmungsempfindlich
 
Bei meinem Igor wollten sie mal nicht beißen, weil ich die Stelle mit Rasierschaum rasiert hatte.
Butter mögen sie ganz gerne, dann beißen sie gut an wenn man die Stelle mit Butter bestreicht.
 
Die Haut bei Mensch und Tier sollte vorher mit nichts "bearbeitet" werden. So können zusätzliche Entzündungen entstehen und Egel sollen auf keinen Fall ein 2. Mal eingesetzt werden.
 
ich habe mich gestern noch a bisserl umgehört und eine Bekannte hält ihre Egel schon zwei Jahre und setzt sie immer wieder bei ihrem Pferd an.

Mich "stört" das Töten von Tieren wenn man sie nicht mehr "braucht" und dann für den gleichen Job neue zu verwenden und die wieder zu töten. Ich verstehe das mit dem Argument "Medizinprodukt", aber es erscheint mir trotzdem komisch
 
Ich finde das auch absolut bescheuert, aber das Infektionsrisiko ist zu groß. In der Humanmedizin ist es sogar verpflichtend, die Egel zu "entsorgen". :( Aber auch jeder Tierarzt sollte so verantwortungsvoll mit seinen Patienten umgehen.
 
Mich "stört" das Töten von Tieren wenn man sie nicht mehr "braucht" und dann für den gleichen Job neue zu verwenden und die wieder zu töten. Ich verstehe das mit dem Argument "Medizinprodukt", aber es erscheint mir trotzdem komisch
Ich hab vor ca. 12 Jahren mal von einer Firma Blutegel bezogen, die konnte man nach Gebrauch wieder zurückschicken und die kamen dann dort in einen extra „Rentnerteich“. War zwar umständlich, hat mein Gewissen aber um einiges erleichtert. Ob es diese Fa. noch gibt und ob die das so noch machen, weiß ich nicht. Mir fällt auch der Name leider grad ned ein...
 
@Pennylane
Guck mal hier, ich glaube, dort hatte ich die bezogen. Der Rentnerteich wurde verboten, durfte ab 2015 aber wieder eröffnet werden:
 
Ich finde das auch absolut bescheuert, aber das Infektionsrisiko ist zu groß. In der Humanmedizin ist es sogar verpflichtend, die Egel zu "entsorgen". :( Aber auch jeder Tierarzt sollte so verantwortungsvoll mit seinen Patienten umgehen.
ja, das finde ich auch, aber es wären eben meine Egel die ich nur für den einen meinen Hund ansetzen würde. Deshalb.

Anders wäre es wenn man den Egel von Patient zu Patient weiterreichen würde. Deshalb ist es auch verboten die Egel in einem normalen Teich oder Fluss zu entsorgen.

Ist denn jede (Gelenk)Entzündung auch eine Infektion? Das hätte ich jetzt nicht zusammen geworfen
 
ja, das finde ich auch, aber es wären eben meine Egel die ich nur für den einen meinen Hund ansetzen würde. Deshalb.

Anders wäre es wenn man den Egel von Patient zu Patient weiterreichen würde. Deshalb ist es auch verboten die Egel in einem normalen Teich oder Fluss zu entsorgen.

Ist denn jede (Gelenk)Entzündung auch eine Infektion? Das hätte ich jetzt nicht zusammen geworfen


Die beisserchen der Egel könnten ja beim beissen verkeimen. Sie sind danach einfach nicht mehr neu. Auch wenn man sie selber weiter leben lässt und am selben Tier nochmal ansetzt. Das Risiko ist erheblich grösser , als wenn man einen frischen Egel aus der medizinischen Zuchtfarm ansetzt. Aber musst du selber wissen. Wenn sich der Biss entzündet wird s unschön
 
Ok. Das verstehe ich. Jetzt gibt es noch den Unterschied: Kultur oder Zuchtegel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heute saugten Blutegel“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Na wenn ixh sonst schon nixchts sehe, dann wenigstens einen schicken Nono Cube :kicher:
Antworten
7
Aufrufe
3K
Pommel
gina18
Ines, ich bin am Samstag dann in Lechaschau. Meine email ist info @ blaire.de. schreibst du mir kurz, damit wir uns wegen dem Treffen kurzschliessen können?
Antworten
65
Aufrufe
12K
ClaudiBB
ClaudiBB
Lea251
Brutalo ! Die lassen sich ganz einfach ablesen. ;)
Antworten
4
Aufrufe
785
Hannibal
H
Jerr
Hallo Nadja, ich habe mal eine andere Sendung gesehen, wo ein Heilpraktiker auch einen HD Hund mit Blutegeln therapiert hat. Die Begründung war, dass durch die Egel die Blutversorgung in diesem Bereich wieder angeregt und dadurch wieder versorgt wird. Fand ich auch komisch.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulldog Quinto
Bulldog Quinto
Zurück
Oben Unten