Wundertierchen Blutegel......

sagte das ich die egel momentan nicht mehr brauch....hm nun ist fall x eingetretten und benötige doch welche für das pferd meiner mutter. veilleicht kanst du (mannffred) mir sagen mit welcher methode (hand oder pinzette) ich sie am besten anlege. hab es so immer mit der hand gemacht...doch manchmal zwicken die...
wäre dir für den tipp sehr dankbar und vielleicht nochmal per pn deine blutegelfarm
liebe grüße gina
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi gina18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallöchen!

Auch wir haben gute Erfahrungen mit Blutegeln gemacht! Unser Brummbärle hat starke Arthrose im Ellenbogen (sieht auf dem Rö-Bild schon fast nach Knochenkrebs aus), Arthrose an der Hüfte und üble Spondylosen.
Im Juli hat er auf einmal das Laufen eingestellt! Sein Ellenbogen machte sich urplötzlich sehr stark bemerkbar, es ging nichts mehr! Auch starke Schmerzmittel halfen kaum.
Wir waren sehr verzweifelt. Meine Freundin und TÄ riet mir zur Goldimplantation, ein Versuch war es wert! Mit Kortison wollten wir ihn nicht zupumpen.
Wir suchten im Internet eine meiner Meinung sehr gute Klinik aus, besprachen alles Telefonisch und machten einen Termin aus.
Nun suchte ich noch eine Tierheilpraktikerin die Akupunktur anbietet! Irgendwie wollte ich vorher noch ausprobieren ob er überhaupt anspricht! Man hat ja mal nicht ebenso einen grossen Batzen Geld den man nach Meinung vieler denen man es erzählt hat auch gleich zum Fenster rauswerfen kann. Wir waren verunsichert.
Ich habe eine ganz Nette gefunden und schon am Tele riet sie mir nach meinen Schilderungen zu den Butegeln.
Sie kam sogar zu uns nach Hause und unser Bärle bekam 2 Blutegel auf Akupunkturpunkte am Ellenbogen gesetzt. Er ist sehr gutmütig und hat die ganze Zeit verschlafen, wollte höchstens mal guggen was da so an ihm hängt.
Sie meinte, in der Regel helfen sie sehr schnell, doch 2,3 Tage tat sich nichts! Ich war schon wieder Enttäuscht und meine Angst wuchs dass wir ihm nicht mehr helfen können und er nie mehr hüpfen und laufen ohne Schmerzen kann.
Doch auf einmal wurde es besser, von Tag zu Tag und nach ca einer Woche lief er super, wirklich super!
Ich war überglücklich und schöpfte Hoffnung!
Nach noch ein paar Diskussionen die hin und her gingen liessen wir die OP (Gold) trotzdem noch machen und nun ist er seit August weitestgehend Beschwerdefrei und das ohne jegliche Schmerzmittel! Er hat Gold in der WS, der Hüfte, in beiden Ellenbogen und den entsprechenden Fernpunkten.
Falls er wieder einen Schub bekommt rufen wir wieder unsere liebe "Blutegeltante" in der Hoffnung dass er noch lange laufen und sein Leben geniessen kann.

Liebe Grüsse
 
schön das ihr so gute erfahrungen gemacht habt! ich freue mich sehr für euch! hoffe das es bei eurem schatz lange lange wirkt!
liebe grüße gina
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag zu diesem Thema ... weil, nicht zuletzt durch diesen Beitrag wurde ich inspiriert, ein Blutegelseminar zu besuchen... mit dabei natürlich wieder Pommel (15j.) und diesmal auch Weissfüsschen (13j.)!

Angefangen hat alles natürlich mit Allgemeinwissen über Blutegel, wie man sie hegt und pflegt, wie sie in der Vergangenheit bis heute eingesetzt wurden/werden und ging dann über in die Themen
- Kontraindikation
- Indikation
- praktische Übung!

Seehr interessant!

Wir bekamen beigebracht, die Egel mittels Spritzenhülle (also das Innere der Spritze entfernen, die Spitze der Spritze mit Haushalttuch oder Watte verschliessen ... damit die Lümmels nicht abhauen;)) dahin zu platzieren, wo wir sie hinhaben wollten.
Die Hunde wurden vorher nicht rasiert oder angeritzt.
Es wurden lediglich die Stellen, an denen die Egel beissen sollen, erwärmt (z.B. heisse Rolle oder erwärmtes Körnerkissen) und dann die Egel in ihren Spritzenhüllen über die entsprechenden Stellen gestülpt, bis sie gebissen haben.

Ich war sehr dankbar für meine Vinylhandschuhe, selbst dadurch fühlten sie sich sehr angeregt durch die Fingerwärme :rolleyes:!

Stark nachgeblutet hat es nicht und die Hunde haben es supergut vertragen! Eine grosse Wirkung sah ich nicht, ich hatte aber auch pro Hund nur einen Egel, was meinem Nervenkostüm sehr zuträglich war :lol:!

Natürlich musste ich es am drauffolgenden Wochenende selbst probieren und habe in der Apo Egel bestellt.

Vorbereitend habe ich die lieben Kleinen gewaschen und ihnen ein neues Wasserbad bereitet, dann durften sie zubeissen. Wieder haben Weissfüsschen (Bandscheibenvorfall) und Pommel (Arthrose everywhere) hergehalten, Pommel hat sie halt in den nicht vergoldeten Bereichen gesetzt bekommen ... jeder zwei Egel.

Und es hat super geklappt, sowohl technisch als auch von der Wirkung her ... leider Gottes wurden die beiden Groofties gleich wieder übermütig und meinten sie könnten wie damals ... war natürlich wieder nichts! Und dann natürlich wieder AUA :unsicher:!

Den armen Egelchen habe ich dann noch zwei Tage satt fühlen gegönnt, dann kamen sie zum müde machen zwei Tage in den Kühlschrank (fährt ihre Lebensgeister ganz schön runter) und anschliessend mit ein bischen Wasser in den Gefrierschrank ... lt. unserer Dozentin die humanste Art, die Kleinen zu töten ...

Wenn nur dieses anschliessende Töten nicht wäre :heul:
 
Danke für deinen Bericht, Pommel.

Wie hier einige vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich voll verknallt in die Egelchen. :love:

Mittlerweile kamen sie bei mir und meinen Hund zum Einsatz und habe da durch eine akzeptable Schmerzfreiheit erreicht. Die zwar nicht immer super lange anhält, aber wenigstens müssen wir keine Schmerzmittel nehmen.

Meine Hündin hat Knochenzubildungen am Oberarmkopf, man könnte zwar operieren, aber es würde keinen nutzen bringen, ganz im Gegenteil das Gelenk würde nur zusätzlich zerstört werden. Ich habe sie jetzt schon mehrfach geegelt und seither lahmt sie nicht mehr. Sie ist allerdings an den Egelbissstellen empfindlicher geworden.

Ich habe sie schon an meine Knie gesetzt und war dann auch lange Zeit schmerzfrei. Im Moment setze ich mir eher Akupunkturnadeln, muss ja schließlich auch ausprobiert werden. :D

Übrigens haben wir im Praktikum über den Einsatz von Blutegeln bei Blutohren gesprochen. Sollte mal ein Patient mit Blutohr zu mir kommen, werde ich es zunächst auf jeden Fall mit Egeln versuchen. :D

Ach, ich liebe diese Würmers. :love:
 
Ich empfinde sie als sehr hilfreich, wenn man mit GA nichts machen kann oder zur Behandlung akuter Zustände!

Wenn da nur nicht dieses Töten wäre :heul: ... auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass so 60-75% sterben, auch wenn man sie anschliessend behält und hegt und pflegt *seufz*
 
Na ja sie sind ja wirklich vielfältig einsetzbar. Zaug empfiehlt sie sogar bei Tinitus. Es hat sich aber noch niemand bereit erklärt das mal zu testen. ;)

Stimmt das Töten ist nicht so schön. Wobei der ein oder andere sich ja durchaus auch mal der Tötung durch abhanden kommen entzieht. :D Die Burschen sind schlauer als man annimmt.

Das Egeltier, welches sich noch in meiner Obhut befindet ist schon seit einigen Monaten wohlauf. Ob das wohl am teuren Evian-Wasser liegt? Who knows? :kp:

Leider habe ich nicht endlos Platz um jeden Egeltier ein Renten da sein auf Lebenszeit zu gewähren. Also bleibt dann leider nur der Urlaub in Alaska. :(
 
Du frierst auch ein?

Jep. Die ersten habe ich in fast reinem Alkohol ertränkt. Irgendwie verfolgt das mich heute noch, obwohl ich nicht glaube das die Egel gelitten haben, ein ungutes Gefühl hatte ich trotzdem dabei.

Wobei beides halt nicht das non plus ultra ist.
 
Ich hoffe halt einfach, dass durch den Kühlschrankaufenthalt alle Systeme im Wesentlichen runtergefahren sind!
 
Die Dozentin erzählte, dass sie ihre ersten Alaska-Egel nach einem Tag aus dem Gefrierer holte ... und nach einiger Zeit fing er wieder an, sich zu bewegen!
 
So ich muß das Thema mal wieder hochholen.
Zur Zeit macht mir mein großer Boxerbub Elvis sorgen mit seiner Arthrose bei den Hüftgelenken aufgrund von seiner HD.
Nachdem ich lange im Internet gesucht habe, stoße ich immer wieder auf die Blutegeltherapie.
Leider bin ich in Österreich nicht fündig geworden, ob es jemand macht.
Vielleicht kann mir irgendjemand einen THP der damit Erfahrung hat in Bayern nähe Österreich empfehlen?? Wäre wirklich sehr dankabar!!
Ach ja bevor ich es vergesse Elvis wurde vor ca. 4 1/2 Jahren schon "vergoldet" was ihm wirklich bis vor kurzem schmerzfreiheit beschert hat.:)
Derzeit bekommt er Grünlippenmuschelextrakt und Gelenk Phyt vom Barf Shop, Traumeel und Zeel. Zusätzlich noch Previcox. Er wird auch getreidefrei gebarft.

Vielen Dank im voraus
Ines mit Elvis, Ginger und Zoe
 
Ich habe Familie in Vils, da hätte ich das mit einem Besuch verbinden können (bin Hunde-Physio).

Aber das wird für dich zu weit sein, oder? Da müßtest du ja über den Fernpaß.
 
Hi
Das wäre super.
Sind glaub ich um die 120km. Das wäre für mich kein Problem. Würde für meinen Elvis dass es ihm besser geht nocht viel weiter fahren.
GLG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Vor allem ... wenn Du es einmal gezeigt bekommst, wie sie für Elvis angesetzt werden, kannst Du es auch zuhause machen!
 
Ja, wenn Du magst, gern.

Dann schau ich mal, wann ich runterfahre. Samstage wären gut, oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wundertierchen Blutegel......“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky1981
Ja, ein zweites Mal habe ich auch vor. Einmal geht noch
Antworten
191
Aufrufe
10K
Pennylane
Pennylane
A
Na wenn ixh sonst schon nixchts sehe, dann wenigstens einen schicken Nono Cube :kicher:
Antworten
7
Aufrufe
3K
Pommel
Lea251
Brutalo ! Die lassen sich ganz einfach ablesen. ;)
Antworten
4
Aufrufe
789
Hannibal
H
Jerr
Hallo Nadja, ich habe mal eine andere Sendung gesehen, wo ein Heilpraktiker auch einen HD Hund mit Blutegeln therapiert hat. Die Begründung war, dass durch die Egel die Blutversorgung in diesem Bereich wieder angeregt und dadurch wieder versorgt wird. Fand ich auch komisch.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bulldog Quinto
Bulldog Quinto
Zurück
Oben Unten