Grundgehorsam bei starkem Jagdtrieb?

Warum kann man es nicht akzeptieren das es Hunderassen gibt, die jagen und man sich einen Ast erzieht und sie jagen immer noch. Scheinbar werden Hunde auch für unglaublich blöd gehalten, meiner weiß wann er an einer Langlaufleine hängt und wann nicht. Der macht sich kaum die Mühe dann ernsthaft es zu probieren. Er hat auch eine super Bindung zu mir...er kommt immer wieder zurück wenn der Bauch voll ist. Um es zu testen habe ich schon mal auch abgemacht, wie sonst kann man sehen ob es klappt oder nicht......tschja es geht eben nicht.
So wird er sein Leben lang im Wald an der Langlaufleine hängen und muss damit leben...fertig.
Er jagt keine Kinder, Fahrradfahrer oder sonstiges menschliches Zeugs, auch kleine Hunde sind ihm schnuppe und für einen Husky hört er wie eine Eins...auf wildarmen Gelände wo dann sogar Freilauf möglich ist.

Und nur weil man 10 Huskys kennt die im Wald hören wie eine Eins....wird die Mehrzahl eben echte Jäger bleiben, bedingt kontrollierbar. Ich kenne übrigens auch einen Mix der im Wald völlig frei läuft und alles supi ist.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wiwwelle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wer sagt denn, dass man aus jeder Rasse nen DSH machen kann?




LG nicole
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Wer sagt denn, dass man aus jeder Rasse nen DSH machen kann?




LG nicole
Auf was oder welchen Post bezieht sich deine Frage? Ich steh gerad auf dem Schlauch. Ging es nicht um Podencos und dann um Huskys?:verwirrt:

Ich denke, das bezieht sich auf Wiw´s Post.

Apropos DSH!

Mhm. also lieber den Hund ein leben lang an die Leine ketten als einen überschaubaren zeitraum das teletakt??

Nunja...jeder wie er mag...mein DSH hat im Jagdrausch die Schlepp durchgerissen und das war keine kleine.... und dann???

ich arbeite seit 5 Jahren am Jagdtrieb (ok 4, das erste Jahr hat sie es nicht wirklich interessiert), leider hatte auch sie schon zu viel Erfolg.................

:eg:
 
Wer sagt denn, dass man aus jeder Rasse nen DSH machen kann?




LG nicole
Auf was oder welchen Post bezieht sich deine Frage? Ich steh gerad auf dem Schlauch. Ging es nicht um Podencos und dann um Huskys?:verwirrt:

@Chiquita:

Ja entschuldige, das bezig sich auf das Post drüber.
DSH sind bekannt dafür (Ausnahmen bestätigen immer die Regel), dass sie sich sehr für die UO anbieten und wirklich schön aufmerksam laufen können.
Es gibt eben Rassen, die diese UO-Willigkeit, den "Will to Please" nicht so sehr mitbringen, nämlich eben sehr selbstständig arbeitende Rassen.
Ich denke, man muss auch immer schauen, was die Rassen so "mitbringen, von der Anatomie her, aber eben auch von der "Ausbildbarkeit", ein Mali lernt meist schneller, als ein Riesenschnauzer. Ein Mali springt von dem Vorsitzen meist schöner und schneller ein, als ein Rottweiler oder Dobermann, einfach, weil die Anatomie anders ist.
Ein Galgo läuft schneller, als ein Boston Terrier etc. D.h. aber ja nicht, dass auch ein Boston Terrier nicht gern ein Coursing oder auf der Bahn läuft.
Von daher muss ich jede Rasse und jedes Individuum so nehmen, wie es kommt und mit dem arbeiten, was es mir anbietet.
Und anbieten tun die alles was, man muss nur damit arbeiten lernen. Ob das dann reicht, um einen Hund im Wald sicher abrufbar zu machen, steht auf einem anderen Blatt Papier, ganz klar.



LG nicole
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
richtig und deshalb wird mit meinem podimix nun doch leichtes bikejöring betrieben. :hallo: eigentlich wollte ich einen hund für fährtenarbeiten :unsicher: :lol:

@wiw ja eben auch ein grund mehr warum ich nicht mit der schlepp arbeite. (also das merken der vorhandenen leine)

das einzige so richtige hilfsmittel ist eine mehrtönige pfeife - da ohne emotionen, immer gleichbleibend akustisches signal, für das stoppen und die abrufbarkeit von gretes vorgänger, da da mit stimme gar nichts zu machen war...die beim grützkopp jetzt aber noch nicht zum einsatz kam, da ich mir hier angewöhnt habe, "komisch" zu pfeifen.
 
................

das einzige so richtige hilfsmittel ist eine mehrtönige pfeife - da ohne emotionen, immer gleichbleibend akustisches signal, für das stoppen und die abrufbarkeit von gretes vorgänger, da da mit stimme gar nichts zu machen war...die beim grützkopp jetzt aber noch nicht zum einsatz kam, da ich mir hier angewöhnt habe, "komisch" zu pfeifen.

Finde ich irgendwie witzig!
Es wird ja oft gesagt man soll eine Pfeife oder so benutzen, die ist emotionsneutral.
Andererseits ist aber nachgewiesen, dass Hunde durchaus die Stimmung eines Menschen erkennen.
Wenn einer aus unserer Bande mal wirklich bockig ist hilft es durchaus wenn ich den entsprechenden drohenden/stinkigen Unterton in die Stimme bringe.

Vielleicht ticken unsere wirklich nicht ganz richtig, aber sie ticken wenigstens!:D
 
na nu wenn der oppa min. 500 m weit weg ist (und der hatte ebenso wie bei neheli einen riesigen radius) da hilft meine stimme herzlich wenig. ganz im gegenteil, der wär dann niemals gekommen, wenn ich dann noch ärgerlich gewirkt hätte - warum hätte er sollen :lol: dabei (also einsatz der pfeife) gings ja nich drum, den hund (was ist das dann? - negative bestrafung?) in irgendeiner form zu schelten. dabei gehts ja ums abrufen und stoppen bei (beim oppa vorwiegend) fährten oder überhaupt eine abrufbarkeit zu trainieren. wenn der zuhause oder aner leine bockte, da half auch mal n strenges wort, keine frage. ich habe die pfeife bei ihm auch nur benutzt, um überhaupt einen fuß ins abrufen zu bekommen...später habe ich die pfeife wieder durch stimme ersetzt, weil ich mit der pfeife niemals so schnell war, wie mit der stimme.
 
na nu wenn der oppa min. 500 m weit weg ist (und der hatte ebenso wie bei neheli einen riesigen radius) da hilft meine stimme herzlich wenig. ganz im gegenteil, der wär dann niemals gekommen, wenn ich dann noch ärgerlich gewirkt hätte - warum hätte er sollen :lol: dabei (also einsatz der pfeife) gings ja nich drum, den hund (was ist das dann? - negative bestrafung?) in irgendeiner form zu schelten. dabei gehts ja ums abrufen und stoppen bei (beim oppa vorwiegend) fährten oder überhaupt eine abrufbarkeit zu trainieren. wenn der zuhause oder aner leine bockte, da half auch mal n strenges wort, keine frage. ich habe die pfeife bei ihm auch nur benutzt, um überhaupt einen fuß ins abrufen zu bekommen...später habe ich die pfeife wieder durch stimme ersetzt, weil ich mit der pfeife niemals so schnell war, wie mit der stimme.

Bei Krümel oder Antonia gibt es ein heftiges Dommerwetter, wenn sie durchstarten wollen oder gerade gestartet sind und, in der Regel, ziehen die dann die Notbremse.
Hab mir aber auch ehrlich gesagt noch nie einen Kopf darüber gemacht ob oder wie es anders geht.
War ja so gesehen auch noch nicht nötig.

O.K. bei Kimba habe ich schon über Alternativen nachgedacht.
Aber eine Kanone ist so schwer zu ziehen und erregt ggf. vielleicht doch etwas viel Aufsehen!:rolleyes:
 
....ich habe das Problem, dass ich alles verlege/vergesse, ergo ist so ne Pfeife bei mir leider nicht das passende Werkzeug. Ich nehme meine (dann sehr laute) Stimme und die kann dann auch mal ärgerlich werden. Kommt ein "Verdammte Hacke!", kommen sie immer alle und dann wird schon auf dem Weg zu mir quasi "geflötet", wie toll meine Hundis doch sind..... :hmm
Fällt manchmal wirklich schwer, aber ist ja essentiell.



LG nicole
 
....ich habe das Problem, dass ich alles verlege/vergesse, ergo ist so ne Pfeife bei mir leider nicht das passende Werkzeug. Ich nehme meine (dann sehr laute) Stimme und die kann dann auch mal ärgerlich werden. Kommt ein "Verdammte Hacke!", kommen sie immer alle und dann wird schon auf dem Weg zu mir quasi "geflötet", wie toll meine Hundis doch sind..... :hmm
Fällt manchmal wirklich schwer, aber ist ja essentiell.



LG nicole

Sollten wir echt doch etwas gemeinsam haben!;)
 
....ich habe das Problem, dass ich alles verlege/vergesse, ergo ist so ne Pfeife bei mir leider nicht das passende Werkzeug. Ich nehme meine (dann sehr laute) Stimme und die kann dann auch mal ärgerlich werden. Kommt ein "Verdammte Hacke!", kommen sie immer alle und dann wird schon auf dem Weg zu mir quasi "geflötet", wie toll meine Hundis doch sind..... :hmm
Fällt manchmal wirklich schwer, aber ist ja essentiell.



LG nicole

ja das ging mir genauso. eh ich die pfeife dann auch in er hand hatte, wenn ich se nich ganz vergessen habe....aber bei dem hund ging mit stimme tatsächlich gar nichts. sowas ignorantes hat ich vorher auch noch nicht gesehen..

bei mir heißts "ick glob et hackt" oder einfach nur "fräulein"
 
....ich habe das Problem, dass ich alles verlege/vergesse, ergo ist so ne Pfeife bei mir leider nicht das passende Werkzeug. Ich nehme meine (dann sehr laute) Stimme und die kann dann auch mal ärgerlich werden. Kommt ein "Verdammte Hacke!", kommen sie immer alle und dann wird schon auf dem Weg zu mir quasi "geflötet", wie toll meine Hundis doch sind..... :hmm
Fällt manchmal wirklich schwer, aber ist ja essentiell.



LG nicole

Sollten wir echt doch etwas gemeinsam haben!;)

Du liest mich ja doch! ;)

Warum sollten wir auch nichts gemeinsam haben.
Ich kann aus Deinen Posts z.B. eine ähnliche "Affenliebe" erkennen, wie auch ich sie lebe.



LG nicole
 
DSH sind bekannt dafür (Ausnahmen bestätigen immer die Regel), dass sie sich sehr für die UO anbieten und wirklich schön aufmerksam laufen können.
Es gibt eben Rassen, die diese UO-Willigkeit, den "Will to Please" nicht so sehr mitbringen, nämlich eben sehr selbstständig arbeitende Rassen.
Ich hab schön blöd geguckt als ich die Schiggy aus dem TH-Zwinger geholt bekam und die an lockerer Leine neben mir her trabte und bei Ansprache sofort kam und vor mir saß.
Ich bin auch nach 5 Monaten mit diesem Hund immer noch überrascht wie sie mit scheinbar telepatischen Fähigkeiten oft genau weiß was ich möchte. Viele Dinge tut sie auf einen blosen Blick hin. Manches lässt sie wenn ich mich nur kurz räusper...

oder einfach nur "fräulein"
Bei mir auch. Dann kommt immer so was ganz Niedliches mit angelegten Ohren angetrollt und wenn man dann netter wird springt es freudestrahlend um einen herum.:love:
 
....ich habe das Problem, dass ich alles verlege/vergesse, ergo ist so ne Pfeife bei mir leider nicht das passende Werkzeug. Ich nehme meine (dann sehr laute) Stimme und die kann dann auch mal ärgerlich werden. Kommt ein "Verdammte Hacke!", kommen sie immer alle und dann wird schon auf dem Weg zu mir quasi "geflötet", wie toll meine Hundis doch sind..... :hmm
Fällt manchmal wirklich schwer, aber ist ja essentiell.



LG nicole

Sollten wir echt doch etwas gemeinsam haben!;)

Du liest mich ja doch! ;)

Warum sollten wir auch nichts gemeinsam haben.
Ich kann aus Deinen Posts z.B. eine ähnliche "Affenliebe" erkennen, wie auch ich sie lebe.



LG nicole

Na wenn ich deine Beiträge eh, per Zitat, lese kann ich sie auch direkt lesen!
Vielleicht hatten wir auch nur einen schlechten Start!:rolleyes:
 
DSH sind bekannt dafür (Ausnahmen bestätigen immer die Regel), dass sie sich sehr für die UO anbieten und wirklich schön aufmerksam laufen können.
Es gibt eben Rassen, die diese UO-Willigkeit, den "Will to Please" nicht so sehr mitbringen, nämlich eben sehr selbstständig arbeitende Rassen.
Ich hab schön blöd geguckt als ich die Schiggy aus dem TH-Zwinger geholt bekam und die an lockerer Leine neben mir her trabte und bei Ansprache sofort kam und vor mir saß.
Ich bin auch nach 5 Monaten mit diesem Hund immer noch überrascht wie sie mit scheinbar telepatischen Fähigkeiten oft genau weiß was ich möchte. Viele Dinge tut sie auf einen blosen Blick hin. Manches lässt sie wenn ich mich nur kurz räusper...

Ich bin immer noch davon Überzeugt, dass Hunde auch ihre Dankbarkeit zeigen können, wenn sie ein schönes Zuhause bekommen haben.
Oder anders ausgedrückt - Sie sind nicht so blöd es wieder auf´s Spiel zu setzen!
Wiw hat, so wie ich es mitbekomme, auch nicht die einfachsten Hunde, aber zumindest scheine sie ihr ja so viel Freude zu breiten, dass sie sie behält!

oder einfach nur "fräulein"
Bei mir auch. Dann kommt immer so was ganz Niedliches mit angelegten Ohren angetrollt und wenn man dann netter wird springt es freudestrahlend um einen herum.:love:

Als wir Antonia bekamen stand auch die Namensfrage auf dem Programm.
Wir waren uns dann ziemlich schnell einig, dass sie den Namen behält, da man ihn so schön variieren kann.
Und wenn man es An-to-nia ausspricht weiß sie, dass es ernst wird!

Ansonsten haben unser Vier alle Spitznamen, wenn sie wirklich brav sind.
Krümel - Baby
Kimba - Prinzessin
Antonia - Flöhchen und
Abby - Püppchen

Allein dadurch, welchen Namen wir nutzen wissen sie scheinbar schon manchmal wie die Stimmung ist.

Es mag durchaus Situationen geben, wo eine Pfeife Sinn macht, aber irgendwie ist sie mir dann auch wieder zu "unpersönlich". (Ja, jetzt könnte man mir auch, zumindest Anfänge, von Vermenschlichung vor werfen.:rolleyes: Stehe ich aber zu!:D)
 
Ich bin immer noch davon Überzeugt, dass Hunde auch ihre Dankbarkeit zeigen können, wenn sie ein schönes Zuhause bekommen haben.

Ha, Dankbarkeit, von wegen! Ich hab den Eindruck, dass mein Hund, den sie mit seinen Geschwistern auf der Müllkippe aufgelesen haben, erschreckend schnell sein neues Luxusleben für selbstverständlich angenommen hat.

Dafür, dass er vorher noch nie ein Haus von innen gesehen hat, ist es doch erstaunlich, dass er sofort erkannt hat, wo sich am bequemsten liegt. Kaum war er da, fläzte er sich umgehend auf dem Sofa, als hätte es nie was anderes gegeben.
Der hat nur wenige Tage lang sein Futter verschlungen als gäbe es kein Morgen mehr und versucht, die Reste zu verstecken. Dann wurde er ratz fatz immer wählerischer und heute würde er, wenn er könnte, sich über den Lieferservice Filetspitzen vom handmassierten Kobe-Rind bestellen.

Ich glaube, Hunde haben kein Gedächtnis, nicht in unserem Sinn. Sie sagen sich nicht, boah, hier hab ich' s gut getroffen, hier will ich bleiben.
Oder, ich benehm mich mal besser, sonst muss ich wieder weg.
Die nehmen, was sie kriegen können, die kleinen Bratzen.
 
Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, allerdings beschäftigt mich schon jahrelang das Verhalten meines verstorbenen Rüden:
Er war 6,5 Jahre alt, als ich ihn, aus nicht sehr guter Haltung, übernahm. Er zeigte deutliche Anzeichen, dass er geschlagen wurde (Angst vor bestimmten Bewegungen, der Leine, der Zeitung usw) und hatte auch einen recht kaputten Rücken.
Ich habe ihn gemeinsam mit seinem Vorbesitzer erlebt, er war zwar nicht locker im Umgang, zeigte aber keine deutlichen Angstanzeichen.

Als er bei mir einzog war er sechs Wochen lang wie erstarrt, kaum Körpersprache, gar keine Lautsprache, der Hund war wie in Watte. Nach sechs Wochen hörte das schlagartig auf (ich stand eines Morgens auf und hatte einen komplett anderen Hund, das ist auch gewöhnungsbedürftig *g*).
Als die Wattephase vorbei war, begann er auch deutlicher zu werden. So begann er Stress zu entwickeln, wenn er mit mir an unseren WG-Bulli ging (Auto mein ich *g*), mit dem wir ihn abgeholt hatten, allerdings nur, wenn meine Mitbewohnerin auch dabei war. Alleine mit mir, kein Thema, alleine mit ihr auch nicht. In beiden Fällen stieg er freudig ein. Waren wir zu zweit, also die Kombi wie bei der Abholung, entwickelte der Hund beim Anblick des Autos Stress, warf den Anker und zeigte Angst.
Ebenso begann er Menschen, die von der Statur seinem früheren Herrchen ähnelten, auszuweichen. Sonst ein weltoffener, menschenbegeisterter Hund, aber mit Männern dieser Statur wurde er bis zum Ende schwer warm.
Ein guter Freund von mir hat diese Statur und als bei Malle die Angst weg war, begann er zu versuchen, ihn zu dominieren (besteigen). Das hatte ich so noch nie erlebt (und es brauchte Wochen und viele Donnerwetter, bis es vorbei war).

Ich denke nicht, dass Hunde so weit denken, um zu erkennen: Hier geht es mir besser. Dennoch haben sie ein gutes Gedächnis, was Ängste angeht. Wobei, und das finde ich das erstaunliche, ich im Umgang mit Malle und seinem vorherigen Herrchen keine Ängste entdeckt habe, diese kamen erst (übertragen auf ähnliche Personen), als er bei mir aufgetaut war.
Auch die Angst vor dem Bulli entstand erst dann, wobei diese ja zu erklären ist (Stress beim "Zuhause verlieren").

LG
Sina
 
Ich bin immer noch davon Überzeugt, dass Hunde auch ihre Dankbarkeit zeigen können, wenn sie ein schönes Zuhause bekommen haben.

Ha, Dankbarkeit, von wegen! Ich hab den Eindruck, dass mein Hund, den sie mit seinen Geschwistern auf der Müllkippe aufgelesen haben, erschreckend schnell sein neues Luxusleben für selbstverständlich angenommen hat.

Dafür, dass er vorher noch nie ein Haus von innen gesehen hat, ist es doch erstaunlich, dass er sofort erkannt hat, wo sich am bequemsten liegt. Kaum war er da, fläzte er sich umgehend auf dem Sofa, als hätte es nie was anderes gegeben.

Wusstest du nicht, dass Podis ein sogenanntes "Sofagen" haben!:verwirrt:
Deshalb stehen in Spanien ja auch überall Sofas in der Landschaft rum - für die Podis!:lol:

Der hat nur wenige Tage lang sein Futter verschlungen als gäbe es kein Morgen mehr und versucht, die Reste zu verstecken. Dann wurde er ratz fatz immer wählerischer und heute würde er, wenn er könnte, sich über den Lieferservice Filetspitzen vom handmassierten Kobe-Rind bestellen.

Siehst du, er macht dir eine Freude und zeigt dir, dass es ihm schmeckt!
Alles eine Frage der Anschauung!;)
Kimba hat sich Anfangs über jedes Stück trockenes Brot gefreut.
Heute freut sie sich, wenn sie was besseres bekommt!:)

Unsere Antonia ist übrigens auch ein "Müllkind". Sie hat allerdings dort vier Welpen zur Welt gebracht und versorgt.

Ich glaube, Hunde haben kein Gedächtnis, nicht in unserem Sinn. Sie sagen sich nicht, boah, hier hab ich' s gut getroffen, hier will ich bleiben.
Oder, ich benehm mich mal besser, sonst muss ich wieder weg.
Die nehmen, was sie kriegen können, die kleinen Bratzen.

Musst du mir jegliche Illusion nehmen?:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Grundgehorsam bei starkem Jagdtrieb?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Videos kannst du bei YouTube hochladen und dann hier als Link einfügen
Antworten
21
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
ianchen
Ja, gottseidank war das der einzige, der ernsthaft krank und offensichtlich kein Straßenhund war, der mir hinterher gelaufen ist... (die Straßenhunde wurden natürlich auch medizinisch behandelt, konnten dann aber wieder an "ihre" Straße zurück). Er hatte da echt Glück, dass ich zufällig gerade...
Antworten
29
Aufrufe
3K
ianchen
ianchen
Budges66482
Wir drücken ganz fest die Daumen für den Süßen, dass er nun sein endgültiges Zuhause gefunden hat.
Antworten
44
Aufrufe
6K
kadde77
Staffy_Mix
Dann hat er sich (kein Scherz!) ein Fitzelchen abgequält. Die haben dem das dann quasi regelrecht abtrainiert, mit viel Lob, wenn er von selbst auf die Wiese gemacht hat...
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
W
  • Umfrage
Wenn man googlet, findet man von ca 1,80 m senkrecht bis zwischen 2 und 3 Meter bei schrägem Sprungwinkel alle Angaben. Wir hatten 2,40 Schlafzimmerschrankhöhe. Maximale Bodendistanz unter 1 Meter. Einer kam in einem Sprung hoch, bei jedem Versuch. Einer nicht. Der, der hochkam, war der...
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
7K
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten