Gleich ganz viele allgemeine Fragen...

Bei der Mischung Berner-Sennen/Riesenschnauzer würd ich den Hund AUF JEDEN FALL mit 15 Monaten auf HD röntgen lassen. Sollte er HD haben, würd ich die Pennerei draußen im tiefsten Winter unterbinden, sowas fördert Rheuma bzw. ist schlecht für sich evtl. entwickelnde Arthrosen. Meine dürfen im Frühling/Sommer auch draussen schlafen, wenn sie wollen, aber sobald es Minusgrade gibt, ist Schicht im Schacht. Hunde rein, Haustür zu, gepennt wird dann im Hundezimmer oder von mir aus auch im Flur auf den Fliesen, aber nicht bei Eiseskälte draussen. Dickes Fell hin oder her.

Zum Thema Floh- und Zeckenmittel gibt´s hier geschätzte 10 000 Threads.... wenn der Hund es verträgt, würde ich ihm ein Scalibor-Halsband umtun. Spot Ons sind nicht nur für Zecken und Flöhe giftig, sondern auch für Hunde. Das Scalibor natürlich auch, aber es gibt den Wirkstoff geringer dosiert ab. Ausserdem ist es günstiger als die Spot Ons (Advantix/Ex Spot), die ja monatlich gegeben werden sollen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hovi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zum Thema Floh- und Zeckenmittel gibt´s hier geschätzte 10 000 Threads.... wenn der Hund es verträgt, würde ich ihm ein Scalibor-Halsband umtun. Spot Ons sind nicht nur für Zecken und Flöhe giftig, sondern auch für Hunde. Das Scalibor natürlich auch, aber es gibt den Wirkstoff geringer dosiert ab. Ausserdem ist es günstiger als die Spot Ons (Advantix/Ex Spot), die ja monatlich gegeben werden sollen.

Halsband, wurde ja schon geschrieben, ist nicht so toll wegen dem Kind, das ja dann den Wirkstoff beim Knuddeln auch abbekommt. Ich persönlich mag so ein Flohhalsband auch nicht, es stinkt permanent und geht ständig verloren. :unsicher:
Die SpotOns find ich prima, mach sie aber auch nicht jeden Monat drauf. Im Sommer ca. aller 3 Monate oder wenn eben grad krasse Zeckengebiete bei uns sind, im Winter gar nicht. Von daher geht das auch. Nur muss man dann eben nach Drauftun der Tinktur mal 3 Tage vorsichtiger streicheln, um das Zeug nicht alles abzustreicheln. :lol:
 
@ hovi
hey - danke für den tipp mit hd - für mich als wiedereinsteiger war hd eine schäferhundkrankheit... ich muss also auch bei unserem mix darauf achten. in den ersten tagen als scotti hier war ist mir aufgefallen, dass er oft beim aufstehen nach längerem liegen eine weile brauchte, um wieder "flott" zu laufen. da hatte ich kurz bedenken wegen rheuma oder so (sorry, bin laie, kann totaler quatsch sein :verwirrt:) aber nachdem das inzwischen nicht mehr so auftritt hab ich mich doch mit dem gedanken an stinknormalen muskelkater angefreundet, da er sicherlich im tierheim nicht soviel auslauf hatte, wie plötzlich bei uns.... und das rutschen auf unseren fliesen und dem parkett wird auch andere musklegruppen bei ihm aktiviert haben, als im TH

sollte ich also pauschal mit 15 monaten röntgen lassen, oder nur, wenn sich sein laufverhalten in der zeit verändert hat?:verwirrt:

sollte ich ihm verbieten auf den kalten fliesen zu liegen????

er wechselt ständig zwischen seinem hundebett (bin sehr stolz darauf, weil ich es nach langer suche nach dem passenden dann doch selber genäht habe!!!) und den wirklich kalten fliesen im nicht-unterkellerten bereich des hauses.

bin immer so hin und hergerissen zwischen guten ratschlägen und ... er wird schon wissen, was er tut.... vielleicht zu blauäugig?????:uhh:

wie auch immer: für jeden tipp dankbar!!!

ulla
 
Goil und nur dto.! Hab mich weggelacht. Wirklich, vertrau druff! :lol::love:

Dein TA macht mir Spaß. Ohne was weiches zum draufliegen kommen schon mal häßliche Liegeschwielen an den Hund.
Baumwolldecken kannste bei 60 °C waschen, das überlebt das Krabbelzeuchs nicht. Dein Hund wird sich über eigene Decken freuen. Meine sind auch Drecksammler mit ihren Pelzen. Wenn's feuchtschlammig ist, wird nur (draußen) mit dem Handtuch soviel wie möglich abgerubbelt. Das Trockene fällt nach und nach aus dem Pelz, mein Staubsauger braucht ja auch was zu tun :D

Hundeshampoo ist meist zu teuer, ich habe bis jetzt immer sehr gutes Babyshampoo genommen. Was insgesamt 5 mal in 13 Jahren vorkam. Davon einmal mein Kater :)
Gebadet wird nur, wenn was im Pelz ist, was schädlich ist.
Ansonsten gibt es noch die Notwendigkeit, kleine eingesaute schlammige Bullterrier mit Warmwasser aus eine Schlammkruste zu holen:D
Da gibt's hier auch Bilder von.:D

Wenn er eine isolierte große Hütte zum Liegen draußen hat, kann er nach dem Abrubbeln auch da trocknen, das rausgefallene schüttelste denn aus.

Wenn's zu kalt dafür ist, hol ihn halt zum trocknen rein, das verträgt der schon.

Mittel gegen Flöhe und Zecken, ob als Halsband oder zum Auftropfen, gibt es viele Gute. Entscheidend ist vor allem, daß der Hund das auch verträgt. Manchmal passieren die Nebenwirkungen vom Beipackzettel. Außerdem gibt es Mittel, um Hundehütten ungezieferfrei zu halten.

Frag weiter, ich will nur nicht so einen langen Text am Stück schreiben.
 
am abend bleibt er meißt bis ca 1 uhr nachts drinn (ich bin ein nachtmensch und arbeite gerne bis 4 uhr morgens) und dann trottet er raus und legt sich auf seine decke auf einer holztreppe, die ans haus angerenzt

.............

aber es scheint ihn eben nicht zu stören, daß ich ihn nachts komplett rausschmeisse.

Was denn nun? Geht er nachts von sich aus raus, oder wird er rausgeschmissen?
Zumindest für mich doch ein gravierender Unterschied!
 
@snowflake

also ich öffne ihm die tür und er trottet raus und legt sich auf seine decke (wie schon beschrieben - am haus auf einer holztreppe, wind und regengeschützt) und grunzt noch mal - nach meinem empfinde wohliges grunzen...

öfter sucht er am abend auch "das kalte" - also geht von seinem hundebett auf die fliesen vor einem der bodentiefen fenster und legt sich dort gleich wieder hin um weiterzuschlafen. so habe ich wirklich den eindruck: er sucht die kälte! - und ich bin sehr gespannt, was das im sommer werden wird, denn auch wenn ich mit ihm von draußen in einen beheizten raum komme wird er nach kurzer zeit recht unruhig - ich schiebe das auf die wärme - viell verstehe ich ihn aber auch falsch

schreib mal, was du dazu denkst - denkst du, es ist zu kalt für ihn?
sollte man nicht auf seinen kältebedarf eingehen? -

nun scheint es ja nachts über 0 zu bleiben, aber der nächste winter kommt bestimmt -

danke für antworten!

ulla
 
ich finde ein hund gehört bei den kalten temperaturen nachts rein. und wenn man ihm ein kühleres zimmer zu verfügung stellt.
selbst meine hunde sind nachts drinn und denen macht die kälte nichts aus. aber unbeaufsichtigt nachts draussen? würde ich nicht machen.
das ist bei uns die ganz grosse ausnahme, wenn unser kangal es draussen "wichtiger" hat als drinn zu sein.
bei jungen hunden kann man durchaus krankheiten wie arthrose, rheuma etc durch die kälte fördern.. auch wenn es bei einem jungen hund noch nicht zum tragen käme.
 
Hi erstmal :)

ich denke, ich darf auf mit unserem mischlingshund ein paar fragen stellen, oder????
Klar - wir sind keine "Rassisten";)
"Kampfschmuser" ist eine Tätigkeit uns somit rasseunabhängig.

bevor ich alles lang erkläre und mit meiner eigenen meinung kommentiere frage ich mal ganz pauschal:
Kommentiere ruhig - so können wir etwas über deine Sichtweise erfahren.

tierarzt sagt: keine decken für draußen -am besten nur holz wegen ungeziefer, parasiten und so was sagt ihr dazu
Bürste sagt: Tierarzt hat wat anne Pfanne. Welches Ungeziefer soll sich der Hund denn über eine Decke holen die draußen liegt - er aber gleichzeitig nicht mit diesem Ungeziefer konfrontiert wird wenn die Decke drinnen liegt?
Welches Ungeziefer holt sich der Hund über eine Decke die draußen auf dem Holzboden liegt, es sich aber eben nicht holt wenn er ohne diese Decke draußen liegt?

- was ist von den decken zu halten, die zecken und flöhe vertreiben sollen? sind die nicht viel zu chemisch???
Jepp - zu chemisch - besonders dann wenn hin und wieder auch Kinder im Haus sind.

unser scotti ist ständig sehr dreckig, da er unseren riesengarten komplett ausnutzt:p
nun bin ich unsicher, ob überhaupt und wenn - wie oft nimmt man shampoo und inwieweit ist das eher schädlich für die hundehaut???
"Dreckig" ist relativ. Wenn dein Hund keine Anzeichen von Hauterkrankungen zeigt muss er auch nicht gewaschen werden. Ich wasche die Hunde nur wenn sie in irgendwas wirklich ekeligem gelegen haben:unsicher:

- scotti kommt tagsüber oft ins haus, ist aber eben auch viel im garten und schläft nachts draussen -
OK

mir hat jemand aus nrw gesagt, daß man für jeden hund eine art führungstest bei irgendeiner behörde ablegen muss - hier in thüringen hab ich noch nie davon gehört und weder im tierheim, noch bei der anmeldung des hundes im einwohnermeldeamt (fand ich ja nett, daß man ihn auch als einwohner betrachtet :lol:) hat niemand was davon erwähnt - muss ich mich da um irgendetwas kümmern???
Was in Thüringen abgeht weiß ich leider nicht aber in NRW musst du für einen großen Hund (größer als 40 cm und/oder schwerer als 20 Kilo) einen Sachkundenachweis erbringen.
 
schreib mal, was du dazu denkst - denkst du, es ist zu kalt für ihn?
sollte man nicht auf seinen kältebedarf eingehen? -

nun scheint es ja nachts über 0 zu bleiben, aber der nächste winter kommt bestimmt -

Ich denke, wenn du ihn nachts hinaus schickst gehst du nicht auf seinen Kältebedarf ein, sondern DU willst, dass er nachts draußen ist - warum auch immer.
Der Hund steht ja nicht an der Tür und will hinaus, sondern es ist deine Initiative.

Sein Kältebedarf, so lese ich es, ist durchaus gedeckt, wenn er auf den kalten Fliesen im Haus liegt. Selbst da liegt er ja nicht die ganze Zeit, sondern wechselt zwischen kuscheligen und kühlen Plätzen. Was meiner Meinung nach ganz normal und kein Zeichen für einen extremen "Kältebedarf" ist. Und es ist ein Unterschied, ob ein Hund im Haus auf einem kalten Boden liegt, oder im Winter im Freien, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und keine Möglichkeit hat, bei Wärmebedarf ins warme Haus zu wechseln.

Wir haben hier eine Hundeklappe, d.h. die Hunde können frei wählen, ob sie drinnen oder draußen sein möchten. Ich hatte einen einzigen Hund, eine Kuvasz-Hündin mit einem Pelz wie ein Schaf, die manchmal zeitweise auch im Winter nachts raus gegangen ist. Aber nie die ganze Nacht. Alle anderen Hunde, auch ein weiterer Kuvasz und ein Kuvasz-Mix, die beide ebenfalls Hunde für kühlere Temperaturen sind, schliefen / schlafen nachts im Haus. Sogar im Sommer.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass du deinem Hund einen Gefallen tust und dass er draußen schlafen würde, wenn er wählen könnte.
 
[/quote]

Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass du deinem Hund einen Gefallen tust und dass er draußen schlafen würde, wenn er wählen könnte.[/quote]

vielen dank für eine so klare antwort! - ich denke auf jeden fall drüber nach und: du hast recht damit, dass es auch mein wunsch ist, daß er draußen schläft. war ein wenig mit ausschlaggebend in der entscheidung für ihn, da er eben im tierheim - wo er die möglichkeit hatte, jede nacht reinzugehen - nicht reingegangen ist.
so habe ich aus meinem wunsch den gedanken geformt, dass es auch bei uns gut passt, wenn er draußen ist. --- nicht falsch verstehen: ich gebe ihn auch nicht wieder her, wenn er nur noch drinnen schläft... auf keinen fall :love: ---

er hat in seinem zwinger (der offen steht) eine große, gut isolierte holzhütte mit teppich und decken drin. wir haben sie ihm ans herz gelegt, sind mit ihm reingekrochen, haben mit ihm drin gespielt und geschmust, gehen tagsüber oft mit ihm hin, er geht rein, legt sich kurz hin und geht wieder raus - will also nur sagen: er hat immer die möglichkeit, sich an einen ort zurückzuziehen, der wesentlich wärmer ist, als eben auf dieser holztreppe - tut es aber nicht...

gut, bei den jetzigen temperaturen hab ich keinerlei bedenken (hier gerade 6,5 grad), aber für den nächsten winter werde ich wohl doch über eine hundeklappe nachdenken

wie gesagt: danke für klare antworten - ist mir viel lieber, als lari-fari

lg, ulla
 
er hat in seinem zwinger (der offen steht) eine große, gut isolierte holzhütte mit teppich und decken drin. wir haben sie ihm ans herz gelegt, sind mit ihm reingekrochen, haben mit ihm drin gespielt und geschmust, gehen tagsüber oft mit ihm hin, er geht rein, legt sich kurz hin und geht wieder raus - will also nur sagen: er hat immer die möglichkeit, sich an einen ort zurückzuziehen, der wesentlich wärmer ist, als eben auf dieser holztreppe - tut es aber nicht...

Gut, wenn das so ist, dann ist alles in Ordnung. Nur weil du keinen verzogenen Sofarutscher hast, der nach jedem Winterspaziergang ohne Hundemäntelchen kränkelnd in der Ecke liegt, bist du keine schlechte Hundehalterin - im Gegenteil.
Dein Hund ist draußen aufgewachsen und fühlt sich dort wohl. Also ist es für ihn das normalste auf der Welt draußen zu schlafen. Er hat dort eine Hütte, in die er sich zurückziehen kann wenn er möchte, das ist absolut ausreichend.
Den Hund jetzt ins Haus zu zwingen wäre da schon eher Quälerei.

Lass dich nicht irre machen. Dein Hund hat Familienanschluss und schläft draußen - alles in Ordnung - Punkt.
 
Also erstmal finde ich es klasse von dir, dass du lieber klare Gedanken/Meinungen hören möchtest als lari fari ;D



"er hat in seinem zwinger (der offen steht) eine große, gut isolierte holzhütte mit teppich und decken drin. wir haben sie ihm ans herz gelegt, sind mit ihm reingekrochen, haben mit ihm drin gespielt und geschmust, gehen tagsüber oft mit ihm hin, er geht rein, legt sich kurz hin und geht wieder raus - "

Das ist genau das was ich mit Familienanschluss meinte. Ich denke die meisten Hunde werden mit in den Zwinger/Hütte kommen wenn seine Menschen da drinnen lustige Sachen machen. Aber wirklich aufhalten möchte er sich da wohl nicht. (Wenn er sich nur kurz hinlegt und wieder rausgeht.)

Ich finde die Idee mit der Hundeklappe total klasse! Dann kann er Hund absolut selbst entscheiden wo er sich aufhalten möchte.

Ich würde meine Hunde jedenfalls nicht draußen schlafen lassen und sie dann auch nicht aussperren.
Wenn dann nur mit Hundeklappe, wenn ich das Gefühl habe sie entscheiden wirklich selbst. (und in dem Fall finde ich schon, dass die Hunde selbst entscheiden dürfen).
 
Hi,

Habe dein Thema erst jetzt entdeckt. Also, Kee bekommt immer das Scalibor Halsband. Dieses Halsband riecht nicht, schmiert nicht etc wie andere Floh- und Zeckenhalsbänder und es schützt zuverlässig gegen Flöhe, Zecken sowie Stechmücken/Sandmücken, wenn ich es richtig gelesen habe. Und, es hält ein halbes Jahr :) Ich bin froh, dass es dieses Halsband gibt. Für mich bislang die beste Lösung.

Röntgen lassen finde ich sinnvoll, weil man so die Aktivitäten mit dem Hund ein wenig danach verändern kann, wenn der HD, ED oder Spondy Befund etwas negatives sagt.

Hd, Ed usw betrifft alle Hunderassen und Mischungen. Es ist zwar für viele erst mit den Schäferhunden bekannt geworden; bekommen kann es aber jeder Hund.

Aber ich bin immer noch am Nachlesen bzgl Hd usw. Für 100 % ige Infos müsstest du vllt einen TA für so etwas fragen oder vllt ist hier jemand, der sich da besser mit auskennt.

Es gibt Bücher über Hundezucht, Erbgesetze etc. Da ist auch vieles zu dem Thema erklärt.

Diese Bücher sind auch für nicht Züchter interessant, wie ich finde.
 
Hi,

Also mit dem unbeaufsichtigt nachts auf dem Grundstück... Ich denke, dass muss jeder selber entscheiden. Je nach Wohnlage, Hund, Haus etc.

Ich brauche Kee nachts im Haus. Und ich hätte Angst, dass vllt mal ein Idiot etwas über den Zaun wirft etc.
Man weiß ja nie, was nachts draußen los ist.

Aber ansonsten finde ich, dass es dein Hund doch gut bei dir hat.
Er kann wählen, wo er sich draußen und drinnen aufhält, du arbeitest viel mit ihm etc.

Ist doch super.

Wenn ich so lese, was er alles gelernt hat. Respekt. Freut mich.

Wenn du magst, stell' doch mal ein Foto von ihm ein. Auf den kleinen Bildenr kann man immer so wenig erkennen.

Wie sieht er denn aktuell aus? Ich finde, man sieht auf dem Avatar Bild sowohl den Berner als auch den Schnauzer. So Hälfte/Hälfte in etwa.
 
fotos... gerne

allerdings sind die nicht so ganz aktuell - inzwischen war er schon beim frisör und hat noch die hälfte des fells (sieht aber nicht wirklich anders aus :verwirrt:)

die fotos sind zwischen 4 und 5 wochen alt - sorry - ich arbeite an neuen... :hallo:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Boah, da kann man mal sehen, dass alles ne Frage der Perspektive ist... auf dem letzten Bild sieht er aus, als sei er maximal kniehoch! :lol:
 
das mit dem kniehoch ist nicht verkeht - foto von vor 6 wochen...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das ist nun wieder nicht gar so groß wie er auf dem vorletzten Bild wirkt. :D

Aber er wird sicher noch wachsen, oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gleich ganz viele allgemeine Fragen...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Garou3003
In meiner Hundeschule könnte ich damit wieder nach Hause gehen.... Eigentlich ist es nicht schwer. Es ist genauso schwer wie bei den Kleinanzeigen so einen Hund zu finden. Einmal Google fragen, dann kriegt man die Antwort. Augen auf beim Welpenkauf usw. Die Seiten sind auch in Österreich sicher...
Antworten
125
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
P
Ich denke, genauso wird es sein. Dann wenn ich entscheide, das wird nix mit dem Hund und alles hinschmeiße, wird einer um die Ecke kommen :D Gassigeher im Tierheim möchte ich sowieso werden. @hundeundich Hab ich auch gar nicht so aufgefasst :-) Gibt ja genug Dreadlock-Träge, die tatsächlich...
Antworten
37
Aufrufe
4K
PepperAnne
P
Arak1
Hallo ich bin Patrick 32 Jahre aus Olsberg. Wir haben einen AmsStaff noch Wohnen wir in Olsberg im HSK/NRW 700€ Hundesteuer für Listenhunde Kategorie 1 Wir ziehen jetzt nach Iserlohn nur 88 € und mit bestandenem Wesenstest keine Leine kein Maulkorb. Wo wir beim Thema sind.... bitte...
Antworten
31
Aufrufe
6K
PatRock
PatRock
agnieszka
Huhu, ich wohne im schönen Kanton Uri, also gleich um die Ecke von dir! Ich bin 2010 ausgewandert und so ein Hexenwerk ist das gar nicht! Deinen Hund meldet dein neuer TA bei der Anis an, oder du machst das selber über die Chipnummer! Bei der Gemeinde bekommst du ein Formular das du ausfüllen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
N
N
Ich musste noch nie angeben woher ich meine Hunde hab und man muss es auch nicht beim Listenhund
Antworten
17
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten