Allgemeine Fragen zum "Listenhund"

Es ist für mich übersichtlicher und ich habe die Antworten auf meine Fragen gleich...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arak1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin Arak,

ich lebe auch in MV (Nähe SN in Retgendorf). Wir haben hier weder eine "Kampfhundesteuer" noch Leinenpflicht und Maulkorbzwang (dies gilt allerdings nur für für nicht SOKAS). Bei uns leben ein Deutscher Schäferhund und ein American Staffordshire Terrier. Wir können hier nix Negatives sagen, denn Retgendorf ist sehr hundefreundlich und (fast) Jeder ist hier der Meinung, dass der Mensch einen sogenannten Kampfhund aus JEDEM Hund machen KANN, wenn er keine Ahnung hat von dem was er tut. Die Touristen die in unseren Ferienpark kommen, müssen sich die Retgendorfer eben jedes Jahr wieder neu "erziehen".:D
Für die Befreiung des Maulkorbs- und Leinenzwang KANN man einen Wesenstest ablegen. Ferner müssen für die Haltung eines Listis ein Führungszeugnis und ein Sachkundenachweis her.
 
Okay, danke dir! Magst du mir vielleicht noch ein Foto deines Listis geben?

Nochmal, mein Eingangsbeitrag war vielleicht etwas knapp aber morgen gibt es mehr Informationen zu mir.
Bis dahin freue ich mich über jeden der mir seinen "Listi" noch vorstellen mag. ;) :)
 
Hier sind meine beiden. Die Abby will aber erst noch ein ausgewachsener Amstaff werden.DSC_0190.jpg
 

Anhänge

Also hier noch mehr über mich: Mein Interesse für Listis kommt daher das ich am WE einen Artikel zum Thema Rasselisten in der "TierschutzWelt" gelesen habe. Danach habe ich angefangen mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und habe unter anderem dieses Video gesehen:
Ich finde es unfair wie Listis behandelt werden und traurig das sie so eine lange Wartezeit in den Tierheimen haben. Irgendwie möchte ich ihnen helfen und vielleicht auch welche kennenlernen. Was mich auch interessiert ist, wo her sie kommen.. aus dem Ausland? Von Fabriken? Oder gibt es Züchter?
Und deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich möchte mich mit Listenhundehaltern austauschen und vielleicht einen Weg finden den Listis zu helfen.
 
Arek, wo wohnst du denn?
Du koenntest dich an ein Tierheim in deiner Naehe wenden. Vllt gibt es in deiner Naehe sogar einen Verein speziell fuer diese Rassen, wie Pit, Staff und Co. Koeln e.V..
Die Mitarbeiter dort stehen dir sicher gerne Rede und Antwort und je nach Bundesland und Alter koenntest du Gassigaenger werden.

Die meisten Listis die in Tierheimen landen stammen vermutlich von Vermehrern, aus "Hoppla-Wuerfen" oder dem Ausland.
Selbstverstaendlich gibt es auch serioese Zuechter, zumindest fuer AmStaff, StaffBull und Bullterrier. Aber ihre Tiere landen meines Wissens nach eher selten in Tierheimen.

Viele Tierheime bieten uebrigens Patenschaften an. Dort kannst du dich dann aktiv fuer den jeweiligen Hund beteiligen (Gassigehen, spielen), aber du kannst auch eine Patenschaft eingehen ohne vor Ort zu sein. Du kannst also auch eine Patenschaft fuer einen Hund weiter weg eingehen. Mit einer kleinen monatlichen Summe hilfst du dem Verein die Kosten fuer Futter, Tierarzt und Co. fuer diesen Hund zu decken.
 
In Güstrow, bei Schwerin, Rostock. So einen Verein gibt es nicht bei uns. Das örtliche Tierheim hat zur Zeit 2 Listis.
Hmmm... danke dir;)
 
Selbstverstaendlich gibt es auch serioese Zuechter, zumindest fuer AmStaff, StaffBull und Bullterrier. Aber ihre Tiere landen meines Wissens nach eher selten in Tierheimen.

Pit Staff Rhein-Main hatte letztens eine Hündin, mit VDH Papieren ... lange war sie aber nicht auf der HP ... entweder wurde sie vermittelt (taucht aber nicht unter vermittelt auf) oder aber der Züchter hat sie zu sich genommen ...
 
Er hat geschrieben, dass er 13 ist. Damit dürfte er als Gassigänger nicht in Frage kommen.

Dann vielleicht eine Patenschaft, wenn seine Eltern damit einverstanden sind. Schon 5 Euro monatlich vom Taschengeld helfen einem Verein sehr. Und gerade "gefaehrlich aussehende Hunde" bleiben ja oft auf der Strecke was Patenschaften angeht.
 
Hallo ich bin Patrick 32 Jahre aus Olsberg.

Wir haben einen AmsStaff noch Wohnen wir in Olsberg im HSK/NRW 700€ Hundesteuer für Listenhunde Kategorie 1

Wir ziehen jetzt nach Iserlohn nur 88 € und mit bestandenem Wesenstest keine Leine kein Maulkorb.


Wo wir beim Thema sind....



bitte helft mit.

Es gab sicher schon einige Petitionen gegen die Rasseliste.

Meine Recherche hat aber gezeigt das keine davon über die 1000 unterschriften hinaus kam.

Sie soll Natürlich von so vielen Leuten gesehen und gezeichnet werden wie möglich!

Das Potenzial ist da und daran zu erkennen das wir in 12 Tagen fast 3000 Unterschriften bekommen haben!

Aber alleine schaffe ich es nicht, ich Brauche Hilfe!

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-hunde-rasseliste-in-nordrhein-westfalen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allgemeine Fragen zum "Listenhund"“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Garou3003
In meiner Hundeschule könnte ich damit wieder nach Hause gehen.... Eigentlich ist es nicht schwer. Es ist genauso schwer wie bei den Kleinanzeigen so einen Hund zu finden. Einmal Google fragen, dann kriegt man die Antwort. Augen auf beim Welpenkauf usw. Die Seiten sind auch in Österreich sicher...
Antworten
125
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
P
Ich denke, genauso wird es sein. Dann wenn ich entscheide, das wird nix mit dem Hund und alles hinschmeiße, wird einer um die Ecke kommen :D Gassigeher im Tierheim möchte ich sowieso werden. @hundeundich Hab ich auch gar nicht so aufgefasst :-) Gibt ja genug Dreadlock-Träge, die tatsächlich...
Antworten
37
Aufrufe
4K
PepperAnne
P
agnieszka
Huhu, ich wohne im schönen Kanton Uri, also gleich um die Ecke von dir! Ich bin 2010 ausgewandert und so ein Hexenwerk ist das gar nicht! Deinen Hund meldet dein neuer TA bei der Anis an, oder du machst das selber über die Chipnummer! Bei der Gemeinde bekommst du ein Formular das du ausfüllen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
N
N
Ich musste noch nie angeben woher ich meine Hunde hab und man muss es auch nicht beim Listenhund
Antworten
17
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
S
@lektoratte auf dem vorletzten bild ist unser 9-jähriger sohn dabei... gut, wenn das ein erwachsener mann wäre, müsste scotti wesentlich größer sein du hast recht: eine frage der perspektive und der relationen....;)
Antworten
41
Aufrufe
3K
scottonin
S
Zurück
Oben Unten