Gleich ganz viele allgemeine Fragen...

scottonin

10 Jahre Mitglied
hallo alle zusammen.

ich bin "ganz frisch" hier und habe auch schon eine ganze weile gestöbert. bin ein wenig unsicher, da ich mir vor dem registrieren keine gedanken über den forumnamen gemacht habe KAMPFschmuser... gut, ich denke, ich darf auf mit unserem mischlingshund ein paar fragen stellen, oder????
bevor ich alles lang erkläre und mit meiner eigenen meinung kommentiere frage ich mal ganz pauschal:

tierarzt sagt: keine decken für draußen -am besten nur holz wegen ungeziefer, parasiten und so was sagt ihr dazu - was ist von den decken zu halten, die zecken und flöhe vertreiben sollen? sind die nicht viel zu chemisch???

unser scotti ist ständig sehr dreckig, da er unseren riesengarten komplett ausnutzt:p
nun bin ich unsicher, ob überhaupt und wenn - wie oft nimmt man shampoo und inwieweit ist das eher schädlich für die hundehaut???

- scotti kommt tagsüber oft ins haus, ist aber eben auch viel im garten und schläft nachts draussen -

mir hat jemand aus nrw gesagt, daß man für jeden hund eine art führungstest bei irgendeiner behörde ablegen muss - hier in thüringen hab ich noch nie davon gehört und weder im tierheim, noch bei der anmeldung des hundes im einwohnermeldeamt (fand ich ja nett, daß man ihn auch als einwohner betrachtet :lol:) hat niemand was davon erwähnt - muss ich mich da um irgendetwas kümmern???

hab ja noch 1000 fragen, will es aber nicht übertreiben und würde mich schwer über antworten von euch freuen.

vielen dank schon mal!!!!

ulla
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi scottonin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich hab auch keinen "Kampf"schmuser und trotzdem sind alle nett zu mir;)

tierarzt sagt: keine decken für draußen -am besten nur holz wegen ungeziefer, parasiten und so was sagt ihr dazu - was ist von den decken zu halten, die zecken und flöhe vertreiben sollen? sind die nicht viel zu chemisch???
Ich hab nochnie gehört, dass es Decken gibt die Zecken und Flöhe vertreiben:verwirrt: - wäre mir aber auch zu chemisch - behandelst du denn den Hund gegen Zecken und Flöhe?
Meine Lucky hat z.B. in ihrem Leben noch nie Flöhe gehabt, da wäre das quatsch - und andere Hunde haben andauernd Flöhe und Zecken, da würde ich ein Spot on anwenden - achso und ich finde es schon schön für den Hund wenn er ne Decke hat!

unser scotti ist ständig sehr dreckig, da er unseren riesengarten komplett ausnutzt:p
nun bin ich unsicher, ob überhaupt und wenn - wie oft nimmt man shampoo und inwieweit ist das eher schädlich für die hundehaut???

Also Shampoo ist eigentlich nicht so dolle, ich würde es nur im absoluten Notfall nehmen - du musst ja auch daran denken, dass es bei den Temperaturen lange dauert bis es wieder trocken ist und der Hund sich so unterkühlen kann wenns rausgeht.


Liebe Grüße
 
in nrw musst du für hunde über 20kg gewicht und/oder 40kg körpergewicht den sachkundenachweis erbringen (da gibts auch ausnahmen,w er das nicht machen muss, habe aber grade den gesetzestext nicht zur hand). willst du nach nrw ziehen, oder warum fragst du?
 
@ ninchen:

nein, ich komme ursprünglich aus nrw. dort hat man mir davon erzählt und gesagt, das sei bundesweit so - daher frage ich, ob es so was in thüringen, wo wir leben, auch gibt

grüße, ulla
 
Ich hab nochnie gehört, dass es Decken gibt die Zecken und Flöhe vertreiben:verwirrt: -

habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden - war eine outdoor-decke, die mit irgendwas behandelt war und die füllung war mit zedernholelementen oder so, was die parasiten fern halten soll ?????

behandelst du denn den Hund gegen Zecken und Flöhe?
noch nicht, weil ich nicht weiß, was gut ist - halsband? tinktur????

bisher hat scotti keine flöhe und keine zecken - er hat sehr dichtes fell und ganz schön viel davon, daher will ich rechtzeitig das richtige tun....:rolleyes:
 
Dein TA macht mir Spaß. Ohne was weiches zum draufliegen kommen schon mal häßliche Liegeschwielen an den Hund.
Baumwolldecken kannste bei 60 °C waschen, das überlebt das Krabbelzeuchs nicht. Dein Hund wird sich über eigene Decken freuen. Meine sind auch Drecksammler mit ihren Pelzen. Wenn's feuchtschlammig ist, wird nur (draußen) mit dem Handtuch soviel wie möglich abgerubbelt. Das Trockene fällt nach und nach aus dem Pelz, mein Staubsauger braucht ja auch was zu tun :D

Hundeshampoo ist meist zu teuer, ich habe bis jetzt immer sehr gutes Babyshampoo genommen. Was insgesamt 5 mal in 13 Jahren vorkam. Davon einmal mein Kater :)
Gebadet wird nur, wenn was im Pelz ist, was schädlich ist.
Ansonsten gibt es noch die Notwendigkeit, kleine eingesaute schlammige Bullterrier mit Warmwasser aus eine Schlammkruste zu holen:D
Da gibt's hier auch Bilder von.:D

Wenn er eine isolierte große Hütte zum Liegen draußen hat, kann er nach dem Abrubbeln auch da trocknen, das rausgefallene schüttelste denn aus.

Wenn's zu kalt dafür ist, hol ihn halt zum trocknen rein, das verträgt der schon.

Mittel gegen Flöhe und Zecken, ob als Halsband oder zum Auftropfen, gibt es viele Gute. Entscheidend ist vor allem, daß der Hund das auch verträgt. Manchmal passieren die Nebenwirkungen vom Beipackzettel. Außerdem gibt es Mittel, um Hundehütten ungezieferfrei zu halten.

Frag weiter, ich will nur nicht so einen langen Text am Stück schreiben.
 
@felis

danke für deine antwort!!!

klar habe ich decken draußen liegen - ging mir nur nicht mehr aus dem kopf, was der ta sagte. - ich finde es auch schöner, wenn er was zum kuscheln hat, zudem er erst 8 monate alt ist...

ja und das mit dem hundeshampoo hab ich mir auch so gedacht, aber ... bin halt ein wenig unsicher als (wieder)einsteiger - mein letzter hund (leider im alter von 16 jahren vor 4 jahren gestorben...) war ein deutsch-kurzhaar. ich konnte jede zecke gleich orten und entfernen und mit flöhen hatte ich nie stress - zudem lebte der in der damaligen wohnung mit uns.

nun ist eben alles anders - viel, viel fell, viel, viel draussen....

was mir wirklich noch wichtig wäre ist die frage nach der führungseigung für hundebesitzer in thüringen...

ja, - und eben zecken/flohhalsband - tinktur - was biologisches - hilft das???
ich will auch nicht zu viel chemie - weder für den hund, noch für unseren sohn (9), der ebenso wie wir ausgibig mit scotti kuschelt

ja, und dann ist da noch das thema: futter (ui... großes thema)
erziehung - (bin ein großer rütter-fan) junghundetreffen ohne ausbildung, nur um den sozialen kontakt zu fördern
befestigung im auto....

ich glaub, ich muss all meine fragen auf mehrere tage verteilen, oder :verwirrt:

bis hierhin schon mal und ein herzliches danke für infos!!!

ulla
 
@ ninchen:

nein, ich komme ursprünglich aus nrw. dort hat man mir davon erzählt und gesagt, das sei bundesweit so - daher frage ich, ob es so was in thüringen, wo wir leben, auch gibt

grüße, ulla

Hi erstmal!:hallo:

Hab, wie du siehst auch keine Soka´s.
Das immer alle nett zu mir sind, kann ich nicht behaupten, aber ich bin ja auch nicht immer nett!:D
Das hebt sich dann gegenseitig auf!:)

Das die Hundeverordnungen bundesweit gelten mußte ich mir auch schon anhören.
Zeugt leider von der Unwissenheit und Ahnungslosigkeit der Menschen.
Auch die Rasselisten sind nicht bundesweit einheitlich. Wissen leider auch nur wenige.

In Thüringen hast du allerdings, genau wie ich in Niedersachsen Glück!:love:
Keine Rasseliste, keine besonderen Bestimmungen für grössere Hunde!:)

Also lass dich nicht verunsichern. Oder schau mal hier:

 
Also gegen Flöhe gibts ja das Program, das sind Tabletten, die der Hund 1x im Monat schlucken muss - also für deinen Sohn absolt ungiftig... und gegen Zecken...naja, da hilft erfahrungsgemäß oft nur ein richtiges Hammermittel (Exspot ist da z.B. ganz gut), bei Kindern würde ich auf jeden Fall von einem Halsband die Finger lassen weil sich da das Gift permanent an der Haut-/Felloberfläche befindet und man es beim Streicheln an den Fingern hat....
 
Huhu!

Hab das mit den Decken gegen Flöhe und Zecken auch noch nie gehört. Da würde ich die Finger aber von lassen.

Warum lebt dein Hund denn draußen? Schon immer? Woher hast du ihn denn?

Gruß Nina
 
hi nina!

scotti ist aus dem tierheim (siehe vorstellung: wollt mal guten tach sagen)
dort sagte man mir, daß er sich am liebsten einschneien liess und niemals in seine hütte gegangen ist. da der berner sennenhund mit drinsteckt ist er wohl sehr kälteliebend.
das ist der eine grund und der andere ist, daß wir auch gerne einen "wachhund" bzw. eher eine abschreckung für evtl. einbrecher haben wollten. wir haben einen riesengroßen zwinger auf dem grundstück - dort haben wir noch eine holzhütte reingebaut. aber all das findet scotti doof und verbringt die nacht auf dem grundstück und schläft auf einer decke, die auf einer holztreppe zum haus (geschützt) liegt

gruss, ulla
 
Das Tierheim weiß davon? Die haben einen 8 Monate alten Hund nach draußen vermittelt? Meinst du nicht er hat dann ziemlich wenig Kontakt zum Familienleben?
 
Ich hab' das so verstanden, daß er sich Aufenthaltsort und Schlafplatz selber auswählt, somit jederzeit rein könnte, wenn er meint.
 
achso.... sorry dann hab ichs falsch verstanden.

Also kommt er schon auch ab und zu ins Haus? Aber nachts ist er ausgesperrt?
 
also noch mal kurz zur erklärung:
scotti lebte leider auf einem hof (draussen) nur unter seinen artgenossen bis er dann mit ca. 5 monaten ins tierheim kam - dort wollte er eben auch nicht in einer holzhütte in seinem zwinger (der allerdings war draußen) schlafen.
bei uns kommt er morgens um 7 rein, bleibt im haus bis er raus möchte, geht raus, kommt rein... wir spielen drinnen mit ihm, ebenso wie draußen, gehen mit ihm spazieren....
am abend bleibt er meißt bis ca 1 uhr nachts drinn (ich bin ein nachtmensch und arbeite gerne bis 4 uhr morgens) und dann trottet er raus und legt sich auf seine decke auf einer holztreppe, die ans haus angerenzt - dort ist eine bodentiefe glastür, so daß er alles im haus mitbekommt und eben auch das, was draußen los ist - ich denke, daß er sich deswegen diesen platz ausgesucht hat.

ja und das tierheim wusste natürlich, wohin er vermittelt wird - ich kenne die leute dort ganz gut und die kennen unser grundstück und haus ebenso wie unsere absicht, ihn nachts draußen zu lassen. da er es nicht anders kennt und sein fell wohl auch dafür ausgelegt ist...

muss ich ein schlechtes gewissen haben, daß er draussen schläft????

gruss, ulla
 
Das Tierheim weiß davon? Die haben einen 8 Monate alten Hund nach draußen vermittelt? Meinst du nicht er hat dann ziemlich wenig Kontakt zum Familienleben?

nein nein! - das kam dann völlig falsch rüber!!!! im gegenteil! wir sind sehr bemüht, viel mit ihm zu erleben um ihn vieles kennenlernen zu lassen (aufzug fahren, zu meinem mann in die firma mit vielen menschen, unser kind aus der schule abholen mit vielen kindern, autofahren, mit in die gaststätte gehen)

er lebt wie gesagt seit 6 wochen bei uns und scheint mir richtig zu fordern, etwas zu lernen. so gehen wir abends ohne leine mit ihm, können ihn abrufen, sitz, down, bleib, er wartet vor jeder tür bis wir durchgegangen sind und ihn auffordern, sitzt an der seite im flur wenn wir uns anziehen zum rausgehen und wartet bis wir draußen sind und ihn rufen, daß er mitdarf (und dabei zittert er fast vor aufregung, daß es jetzt losgeht)

also wie gesagt: ganz ganz viel familienkontakt!!!! eben nur nachts: draussen

besten gruss, ulla
 
Vielleicht, wenn er länger bei euch ist, etwas älter geworden ist und sich endlich wirklich zuhause fühlt, daß er mehr reinwill als jetzt. Gewohnheiten legen sich manchmal.
 
er will schwer gerne rein!!! wenn es ihm hier zu warm wird, will er wieder ne weile raus, aber grundsätzlich sucht er sehr den menschlichen kontakt - ganz erstaunlich bei seiner vorgeschichte! - er ist wirklich ein kuschler vor dem herrn!!! - aber es scheint ihn eben nicht zu stören, daß ich ihn nachts komplett rausschmeisse.

aber von nicht rein wollen KEINE SPUR!!!:unsicher:

hat denn viell jemand noch einen tipp wegen nem vernünftigen mittel gegen zecken und flöhe???

biologisches? - am liebsten eben ne ampulle oder was war das andere mit den tabletten einmal im monat??? sind die sehr teuer????
er wiegt inzw. ca 27 kg (das ist sicherlich nicht unerheblich für die dosierung und damit den preis der tabletten oder einer tinktur)

danke schon mal!

ulla
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gleich ganz viele allgemeine Fragen...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Garou3003
In meiner Hundeschule könnte ich damit wieder nach Hause gehen.... Eigentlich ist es nicht schwer. Es ist genauso schwer wie bei den Kleinanzeigen so einen Hund zu finden. Einmal Google fragen, dann kriegt man die Antwort. Augen auf beim Welpenkauf usw. Die Seiten sind auch in Österreich sicher...
Antworten
125
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
P
Ich denke, genauso wird es sein. Dann wenn ich entscheide, das wird nix mit dem Hund und alles hinschmeiße, wird einer um die Ecke kommen :D Gassigeher im Tierheim möchte ich sowieso werden. @hundeundich Hab ich auch gar nicht so aufgefasst :-) Gibt ja genug Dreadlock-Träge, die tatsächlich...
Antworten
37
Aufrufe
4K
PepperAnne
P
Arak1
Hallo ich bin Patrick 32 Jahre aus Olsberg. Wir haben einen AmsStaff noch Wohnen wir in Olsberg im HSK/NRW 700€ Hundesteuer für Listenhunde Kategorie 1 Wir ziehen jetzt nach Iserlohn nur 88 € und mit bestandenem Wesenstest keine Leine kein Maulkorb. Wo wir beim Thema sind.... bitte...
Antworten
31
Aufrufe
6K
PatRock
PatRock
agnieszka
Huhu, ich wohne im schönen Kanton Uri, also gleich um die Ecke von dir! Ich bin 2010 ausgewandert und so ein Hexenwerk ist das gar nicht! Deinen Hund meldet dein neuer TA bei der Anis an, oder du machst das selber über die Chipnummer! Bei der Gemeinde bekommst du ein Formular das du ausfüllen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
N
N
Ich musste noch nie angeben woher ich meine Hunde hab und man muss es auch nicht beim Listenhund
Antworten
17
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten