Allgemeine Fragen zum "Listenhund"

Arak1

Hi,mich würde interessieren wer von euch einen „ Listenhund" hat, welche Auflagen ihr erfüllen müsst und in wie weit sich die Hundesteuer von der.normalen unterscheidet.
Auch was ihr allgemein von Rasselisten haltet und Bilder eurer Lieblinge wären toll. :)

Gruß Arak
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arak1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo wohnst Du denn?
Die Rassen und Auflagen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sowie die Hundesteuer von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist.

...
 
Bundesland: NRW, Wohnort: Lohmar

Auflagen: keine, Maulkorb- und Leinenbefreiung dank bestandenem Wesenstest

Hundesteuer: 84€ im Jahr, keine erhöhte Steuer.

Rasse: American Staffordshire Terrier

22462240ri.jpg
 
öhm... nö. Ich lasse mich so ungern in so kurzen Sätzen ohne eigene Vorstellung der Person ausfragen.
 
Danke Black Cloud. :)
@ Phrryha80: Du möchstest also genauere Fragen und Infos zu mir? Okay... Ich bin Arak, 13 Jahre alt und wohne in Güstrow. Ich habe einen Groenendael namens Arak und interessiere mich wegen eines Artikels zum Thema Rasselisten für Listis. Magst du mir jetzt Auskunft geben?
 
Hallo Arak,

schön dich kennezulernen :)

Wir wohnen in Thüringen mit scharfer Rasseliste- wird aber nicht wirklich kontrolliert, auch nicht bei Anmeldung eines Hundes.
Rasse: Deutscher Schäferhund, die beissfreudigste Rasse unter den Hunden (niedrige Reizschwelle und so) ohne jegliche Auflagen
Hundesteuer: 48€ für alle Rassen (kleines Dorf halt)

Alle Listenhunde, die ich kennen (leider nicht viele) sind wesentlich unkomplizierter und menschenfreundlicher als andere Hunde. Mag an der besonderne Aufmerksamkeit und besserer Erziehung liegen. Bisher konnte ich nur eine gewisse innerartliche Aggression feststellen,aber die hat meine Hündin auch. Ist also kein Rassemerkmal.

Sollte das Gesetz bei uns gekippt warden, ist mein nächster Hund ein Staff od. eine Bananenase aus dem Tierheim.

Gruß Nicole
 
Wie ist das bei deinem Schäfer: Schauen die Leute da komisch? Benimmt er sich trotzt Reizschwelle gut?
 
Als mein Hund klein und niedlich war, wollte ihn jeder streicheln... dann wurde er groß und die Leute wechselten die Straßenseite in der Stadt. Besonders wenn sie einen Maulkorb trägt, sehen die Leute halt hin. Jetzt auf dem Dorf stört es keinen mehr, keine guckt komisch. Selbst als der Hund während des Umzuges ausbüchste und frei durch die Straßem lief, waren alle Menschen völlig entspannt :)

Nun, ich denke das jeder Hund mit der richtigen Führung gut zu halten ist. Man muss auch die Eigenheiten akzeptieren lernen. Bei uns zum Beispiel hat es 5 Jahre gedauert, bis ich akzeptiert habe, mein Hund mag einfach keine anderen Hunde. Punkt. Seitdem leben wir und mein Hund wesentlich entspannter.

Ja, mein Hund benimmt sich gut, ist aber rassespezifisch ein sehr guter Wachhund, sehr familienbezogen und menschenfreundlich- aber eben auch nicht zu unterschätzen. Bei Situationen die ihr Angst machen, die sie nicht einschätzen kann- geht sie nach vorn. Ich weiß das und sichere sie dementsprechend. Sie ist und bleibt ein Hund ;)
 
Du hast einen Groenendael.. auch ein Schäferhund mit Arbeitsprüfung, oder?
Was interessiert dich am Listenhund?
 
Ein Belgischer Schäferhund. Google ein Mal Groenendael. Oder schau auf mein PB.
Ich möchte verstehen warum sie es in der Gesellschaft so schwer haben und ihnen helfen..
 
Ein Belgischer Schäferhund. Google ein Mal Groenendael. Oder schau auf mein PB.
Ich möchte verstehen warum sie es in der Gesellschaft so schwer haben und ihnen helfen..

Lol, sag doch doch.. ein Schäferhund mit Arbeitsprüfung für die Zucht. ich weiß schon was ich da sehe ;)

Nun, meiner Meinung haben es Tiere immer dann schwer, wenn der Mensch verlernt, sie als das zu sehen, was sie sind und sich selbst nicht demetensprechend verhält. Ein Hund ist ein Tier mit Reflexen, arttypischen Verhalten und zuchtbedingten Charakter-Richtugnen bzw. Einsatzmöglichkeiten. Da der mensch auch leider meist seine eigenen fehler sieht sieht, ist eben der Hund Schuld :)

Ist das gleiche wie mit dem Wolf... nur weil der Mensch nicht mehr damit umgehen kann, gibt es Probleme.
 
Lebe eine gesunde und liebevolle Beziehung mit deinem Hund vor, zeige anderen Menschen was ein gut erzogenener Hund für eine Bereicherung sein kann- unabhängig von der Rasse. Und wenn jemand offene Ignorenz an den Tag legt, versuche mit vernüftigen Argumenten zu diskutieren.
Mehr kannst du leider nicht tun.
 
Ich finde sich mit 13 überhaupt solche Gedanken zu machen schon mal einen großen Schritt. Ich kenn da in dem Alter ganz andere.
 
Was wäre gute Argumente?
Ich würde mich freuen wenn sich ihr noch mehr User mit "Listis" vorstellen. ;)
 
Ich habe einen Dogo Argentino, Bundesland BW, Auflagen sind hier für den Dogo Leinenzwang an der 2 Meter Leine. Hier auf dem Dorf wusste ich aber über die Auflagen besser bescheid als unser Ordnungsamt-Mitarbeiter und es würde wohl auch niemanden interessieren wenn sie frei läuft. Erhöhte Listenhundesteuer haben wir keine, wir zahlen 150 Euro/Jahr da sie Dritthund ist.
Von Rasselisten halte ich verständlicherweise nichts, sie verursachen viel Leid und verbessern nichts.

Wenn du hier ein bisschen quer liest wirst du sicher viele Antworten auf deine Fragen finden und auch ganz viele Bilder von tollen (Listen)Hunden :)
 
Ich finde es besser wenn ihr euch hier vorstellt. Dann habe ich eine Übersicht. :)
 
Arak, was bringt Dir das denn, wenn wir uns hier alle vorstellen?

Schau mal in den Vorstellungsthreat, da findest Du unendlich viele User, die sich hier mit ihren Hunde vorgestellt haben. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allgemeine Fragen zum "Listenhund"“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Garou3003
In meiner Hundeschule könnte ich damit wieder nach Hause gehen.... Eigentlich ist es nicht schwer. Es ist genauso schwer wie bei den Kleinanzeigen so einen Hund zu finden. Einmal Google fragen, dann kriegt man die Antwort. Augen auf beim Welpenkauf usw. Die Seiten sind auch in Österreich sicher...
Antworten
125
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
P
Ich denke, genauso wird es sein. Dann wenn ich entscheide, das wird nix mit dem Hund und alles hinschmeiße, wird einer um die Ecke kommen :D Gassigeher im Tierheim möchte ich sowieso werden. @hundeundich Hab ich auch gar nicht so aufgefasst :-) Gibt ja genug Dreadlock-Träge, die tatsächlich...
Antworten
37
Aufrufe
4K
PepperAnne
P
agnieszka
Huhu, ich wohne im schönen Kanton Uri, also gleich um die Ecke von dir! Ich bin 2010 ausgewandert und so ein Hexenwerk ist das gar nicht! Deinen Hund meldet dein neuer TA bei der Anis an, oder du machst das selber über die Chipnummer! Bei der Gemeinde bekommst du ein Formular das du ausfüllen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
N
N
Ich musste noch nie angeben woher ich meine Hunde hab und man muss es auch nicht beim Listenhund
Antworten
17
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
S
@lektoratte auf dem vorletzten bild ist unser 9-jähriger sohn dabei... gut, wenn das ein erwachsener mann wäre, müsste scotti wesentlich größer sein du hast recht: eine frage der perspektive und der relationen....;)
Antworten
41
Aufrufe
3K
scottonin
S
Zurück
Oben Unten