Fütterung bei Niereninsuffizienz Stadium 2

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Entschuldige bitte, hab jetzt erst Deine Frage gelesen.

Zum besseren Verständniss, Bommel hat die Niereninsuffiziens nicht angeboren, sondern durch ein Narkose !
Bommel erhält erstmal Medikamente :
tägl. 1x Benefortin 5mg
2 x iPakitine Pulver
2x S.U.C.
Dazu nach Bedarf wenn sein Bauch Probleme macht Dimeticon,
für den Magen Omeprazol (eher selten)
Canikur gibts, wenn er so gar nichts anderes essen will, damit sein Magen nicht leer bleibt und dadurch evtl. übersäuert.
Futter :
von Hill´s (nass) und Vet concept (nass und trocken)- alles Low Protein
Anifit low Protein - HTZ
Das Trockenfutter von früher, die Hausmarke von HTZ für Senioren (hat nur 16,9% Proteingehalt) frisst er auch schon mal. In letzter Zeit lieber als das ganze andere Futter.
Er liebt Cocktail Tomaten, gerappte ( anders gibts Bauchweh) Karotten, 1x in der Woche gibts in homöopathischer Dosis Leber unter sein Nassfutter.

Drei andere Nassfutter vom HTZ, mochte er absolut nicht,
bei einer Sorte war auf dem Dosenboden eine 1cm dicke Fettschicht :wuerg:
eine Sorte roch schon beim Öffnen nach Sauerkraut (?) richtig eklig :wuerg:
Die dritte Sorte entlockte ihm nur Nasenrümpfen, war auch nix für ihn.

Im Moment entsorge ich mehr Futter als alles andere,
die Fütterungszeit schon mal später angesetzt, manchmal frisst er dann
oder er läßt sich füttern :king:

Wenn ich frisches Fleisch dazu füttere, von wegen low Protein muss nicht, dann gehen seine Nierenwerte hoch, also lass ich das lieber.
 
Nicht Anifit, sondern Rinti :sign_sorry:
Das Dosenfutter, das nach Sauerkraut riecht ist von Dr. Clauder´s.
 
@golden cross bist du dir sicher, dass du das richtige Frischfleisch fütterst und weil wie du schreibst dazu, dass die Proteinmenge insgesamt stimmt?
Meine Erfahrungen sind nämlich mehrfach gut.
 
@golden cross bist du dir sicher, dass du das richtige Frischfleisch fütterst und weil wie du schreibst dazu, dass die Proteinmenge insgesamt stimmt?
Meine Erfahrungen sind nämlich mehrfach gut.

Frischfleisch gibts nur noch wie geschrieben in Form von Leber.
Eidotter hatte ich vergessen aufzuzählen.
Anderes Fleisch trau ich mich nicht mehr zu geben, weil die Nierenwerte
so schlecht wurden.
Er hat massiv Muskelmasse abgebaut, mit den wenigen Proteinen die er bekommt kein Wunder. Wir sind im Moment am kämpfen, dass er sein Gewicht
hält und nicht noch mehr abbaut.
Am 28.07. ist sein nächster Nierenkontrolltermin (toi,toi,toi, dass sich nichts weiter verschlechtert hat), wenn nicht soviel Betrieb ist werd ich Bommel mal wieder wiegen.
 
Genau wegen des massiven Abbaus von Muskelmasse war ich auf die Fütterung mit für den Hund hochwertigen Fleisch umgestiegen.
Dabei habe ich versucht alles, was schadet zu minimieren und zusätzlich Phosphatbinder gegeben.
 
Vorgestern hat Bommel nicht richtig gefressen.
Gestern drei versch. Dosen mit Nassfutter angeboten,
Karotte dazu gerappt, dann mit einem Hauch Lachsfilet dazu, nichts.
Er rümpft nur die Nase, heute hat er nur eine 1. Ration vom iPakitine
geschluckt. Die letzten zwei Tage dachte ich ok, die Hitze macht ihm zu schaffen,
aber nachdem ich ihn heute morgen da stehen sah, die letzten Rippen stehen bei ihm so massiv hervor, er ist nur noch Haut und Knochen.
Gestern hat er für seine Verhältnisse viel geschlafen, er hat keine Kraft mehr und
ich werde gleich in der TK anrufen, es bricht mir das Herz ihn so zu sehen.
 
Im Garten hatte er sich zuerst über die Zitronenverbene hergemacht.
Mit ein paar Nudeln, gerappte Karotte, ein Hauch Putenfleisch unters Dosenfutter, den Dotter von einem gek. Ei fand er :licklips: lecker, endlich
was gefressen:freudentanz: ich hoffe nur das hält an.
Hatte davor in der Klinik gefragt.
Heute ist auch noch Hitzewarnung, etwas kühler wär für Bommel
nicht verkehrt.
 
Tut mir leid, Christel. Ich drücke euch die Daumen :love:

Haben sich Bommels Nierenwerte verändert? Eventuell mehr oder öfter Ipakitine geben?
 
Tut mir leid, Christel. Ich drücke euch die Daumen :love:

Haben sich Bommels Nierenwerte verändert? Eventuell mehr oder öfter Ipakitine geben?

Danke Vera. Ipakitine gibts 2x die vorgeschriebene Dosis, mehr geht nicht.
Am 28. ist der nächste Kontrolltermin, konnte heute beim selben Tierarzt noch einen Termin einen Tag früher bekommen. Noch früher ist nichts, weil der erst dann wieder vom Urlaub zurück ist.
Das ist ein Elend, wir haben die letzten beiden Tage Bommel bekniet etwas zu essen, nur gut, dass da niemand bei zusehen konnte. Wär mir aber auch egal gewesen, wenn er dann mehr gegessen hätte.
Nach dem Füttern, hat er sogar wieder eine Amsel aus seinem Luftraum verjagt.
Ich hoffe er es hält an , die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das ist ein Elend, wir haben die letzten beiden Tage Bommel bekniet etwas zu essen, nur gut, dass da niemand bei zusehen konnte. Wär mir aber auch egal gewesen, wenn er dann mehr gegessen hätte.
Das gehört leider dazu, hatte ich mit Cherie ja auch :(

Aktuell kann es bei Bommel natürlich auch zusätzlich mit dem Wetter zusammenhängen. Brille hatte nichts an den Nieren, aber trotzdem nicht täglich gefuttert.

Amsel verjagen ist schon mal ein gutes Zeichen!
 
Hast Du mal Knochensuppe probiert? Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, falls er sie auch nicht frisst, aber dann freut sich vielleicht Tigger. Und man kann die auch einfrieren. Meine lieben sie und sie ein Nährstoffbooster. Also wenn er sie frisst, hat er auch wirklich was davon.
Ob das jetzt in Eure Nierendiät passt, weiß ich nicht, aber letztendlich kann es nur besser sein als gar nichts fressen ;)



Schade, ich hätte noch welche eingefroren, aber die käme per Post wohl sehr lauwarm an :D
 
Hast Du mal Knochensuppe probiert? Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, falls er sie auch nicht frisst, aber dann freut sich vielleicht Tigger. Und man kann die auch einfrieren. Meine lieben sie und sie ein Nährstoffbooster. Also wenn er sie frisst, hat er auch wirklich was davon.
Ob das jetzt in Eure Nierendiät passt, weiß ich nicht, aber letztendlich kann es nur besser sein als gar nichts fressen ;)



Mich hat wegen der Sorge um Bommel und dem Wetter dazu die Migräne angesprungen, deshalb kann ich heute nicht mehr losziehen und Knochen beuten.
Morgen werd ich dafür ganz früh einkaufen fahren. Der Aufwand macht nix nur blöd, dass es so lange dauert bis sie gekocht ist .
In die Diät dürfte es nicht passen, wenn ich das Bild auf der Seite sehe,
das Ganze dürfte für eine Hundenase sehr gut riechen und übers Diätfutter drüber......


Schade, ich hätte noch welche eingefroren, aber die käme per Post wohl sehr lauwarm an :D

Bei den Temperaturen heute, wäre die Suppe nicht nur lauwarm, sondern heiß .
Bommel frisst gerne warm, wär so gesehen also kein Thema. :D
 
Ich bin vom Schmerzmittel umnebelt, sorry.
Vielen Dank Johanna, zwei sehr nützliche Links, hab ich mir gespeichert.
 
Heute sieht es noch schlechter aus als gestern.
Extra Eier, Nudeln und Reis gekocht, frische Brezel ohne Salz, dafür hätte er mir vor ein paar Tagen noch die Einkauftasche in die Küche tragen geholfen, alles Fehlanzeige.
Knochensuppe dauert noch.
Deshalb gabs eben 1 Tabl. Peritol, sollte den Appetit anregen.
Wenn das bis heute Mittag nichts mehr wird, fahr ich mit Bommel in die Klinik.
Hab schon mal angerufen.
Ich bin innerlich so zerrissen, ob ich auch wirklich das Richtige mache.
Aber so kann es nicht weiter gehen.
 
Alles Gute :( Wenn er wirklich so schwach ist und nichts futtern mag, ist es denke ich schon richtig ihn mal an den Tropf zu hängen. Vielleicht kommt der Appetit wieder, wenn er etwas gestärkt wird und Du hast etwas mehr innerliche Ruhe.
 
Ich drück die Daumen, dass er wieder anfängt zu futtern
 
Ach Mensch... :( Ich drücke auch die Daumen das Bommel wieder anfängt zu fressen...ich würde auch in die TK fahren an deiner Stelle, hat ja keinen Sinn sonst.
 
Drücke die Daumen das Bommel sich berappelt und Appetit bekommt. :love:

Meine letzte Hündin habe ich aus der Hand gefüttert als es ihr schlechter ging so hatte sie immer noch einiges genommen.

Ganz lieben Dank auch an @Crabat , habe mir die Rezepte auch abgespeichert. Die Möhrensuppe nach Moro kannte ich aber die anderen noch nicht.:fuerdich:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fütterung bei Niereninsuffizienz Stadium 2“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
854
bxjunkie
bxjunkie
S
Meine Hündin Tilly ist gerade operriert. Blasensteine,sind noch im Labor zur Bestimmung. Sehr wahrscheinlich Struvite.... Messe jetzt wöchentlich den Ph wert und Ernährung wird nächste Woche nach der Bestimmung der Steine angepaßt.
Antworten
1
Aufrufe
684
Biefelchen
Biefelchen
lupita11
Davon kannst du verstärkt ausgehen :D
Antworten
125
Aufrufe
4K
lupita11
lupita11
Hanna1967
Das mit der freien Verfügbarkeit kann durchaus klappen - muss aber nicht. Unser Schlupp z.B. wurde im Tierheim halb verhungert über den Zaun geschmissen. Das war Großrudelhaltung draußen, überall standen riesige Futterspender herum, wo ständig 20-kg-Säcke reingeschüttet wurde. Er war 1,5 Jahre...
Antworten
26
Aufrufe
3K
tessa
KsCaro
  • Angepinnt
ups , echt ? ich habe ja gerne etwas Vorrat und noch niemals Probleme gehabt , aber dann merke ich mir auch gleich mal pennylanes Quelle
Antworten
73
Aufrufe
9K
sternschnupfen
sternschnupfen
Zurück
Oben Unten