Fütterung bei Niereninsuffizienz Stadium 2

G

golden cross

... wurde gelöscht.
Ich war mit Bommel (Miniatur Bullterrier / 11 Jahre/kastriert) zur Zahnreinigung beim Tierarzt und weil er in Narkose lag gab´s noch die Möglichkeit ihn stressfrei durch zu checken. Er hatte abgenommen und ich dachte an die Schilddrüsen, es sind die Nieren. Das Probefutter frass er als hätte er noch nie so was gutes bekommen, die Angegebene Futtermenge für sein Gewicht war ihm viel zu wenig, also gleich eine größere Menge bestellt, wurde wirklich super schnell geliefert. Aber was macht mein Hilfsgnom, rümpft die Nase und dreht ab. Bei der Firma angerufen und die nehmen das angebrochene Futter zurück(!) Gestern war ich noch in den umliegenden Tierfuttergeschäften verschiedene Nierendiät Futter es gibt nicht gerade viel Auswahl. Bommel war immer ein Sonnenschein, er kommt morgens raus und er lacht, nee kein Scherz, es sieht wirklich so aus. Im Moment hängt er in den Seilen, läßt den Kopf hängen und es geht ihm nicht wirklich gut, entweder er klebt mir am Fuß oder er liegt im Schlafzimmer in einer Box. Ein Bulli frisst normal immer, Bommel ist die Ausnahme, er frass noch nie umwerfend, aber jetzt das ist kein Zustand. Die Aussage von fast jedem "hungern lassen, der kommt dann schon" , wenn ein Bulli zum Windspiel mutiert halte ich das nicht durch.
Bei Tante Google meinte jemand selbst Futter zusammenstellen/kochen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben ?
Und was bedeuten die verschiedenen Stadien der Insuffizienz ?
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Christel, schön mal wieder von dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.

Frage zu Bommel und den Stadien der Niereninsuffizienz: Was wurde genau wie festgestellt?

Ich kann eigentlich nur was mit dem UPC-Index anfangen (Urin-Probe) bzw. mit einem Ultraschall-Ergebnis. "Stadium 2" heißt für mich: Nierenfunktion ist definitiv gestört, Niere zeigt Auffälligkeiten im Ultraschall. Ist aber noch kein allzu großes Drama für einen 11jährigen Bulli.

Nierendiät ist wichtig! Das blöde kommerzielle Dosenfutter schmeckt den Hunden nach ganz kurzer Zeit nicht mehr, vom Trockenfutter sollte man ganz die Finger lassen (gehört meiner Meinung nach verboten). Das Futter selber zusammenstellen ist die beste Option, dafür ist die Seite, zu der @Crabat den Link eingestellt hat, super - danach füttere ich meine nierenkranke Cherie ebenfalls.

Cherie hat morgens mit Übelkeit zu kämpfen, dagegen hilft 1 Banane.

LG Vera
 
Hallo Vera,
auch schön von Dir zu lesen.
Was Bommel angeht, ich bleib immer bei ihm, dass er nicht allein in der Klinik aufwacht, das verringert den Stress bei ihm und die Tierärztin kam zu uns als Bommel noch an der Infussion hing. An dem Morgen war es nervig, das Infussionsgerät piepte laufend, warum auch immer, dann wurde der Übergangsstecker undicht und die Infussionslösung tropfte munter daneben.
Bommel hatte ich mindest. eine Stunde im Arm und ihn wie ein Baby geschaukelt, dann war er wenigstens friedlich und entspannt, ansonsten lief er mit dem Infussionsschlauch herum und fesselte alles. Was ich noch vom Arztgespräch weiß, an einer Niere haben sich Zysten gebildet, die andere Niere hat keine, arbeitet dafür aber noch schlechter. Bommel wurde geschallt und es wurde Urin direkt aus der Blase entnommen, die Werte waren sehr schlecht, zudem jede Menge Eiweiß im Urin .
Blut wurde auch untersucht, die Werte waren wegen der r/w Blutkörperchen alamierend. Am 5. werden Fäden von einem Lipom das noch entfernt wurde gezogen, Blutwerte lass ich mir dann aufschreiben/ausdrucken und frage ob das zur Sicherheit noch mal geprüft werden sollte.
Die Info zu BARF hab ich ausgedruckt, werd eine Einkaufsliste erstellen und sehen wo ich die verschiedenen Sachen herbekomme. Bommel war noch nie einfach bei der Fütterung, Tigger hat sich eine Pferdefleisch Allergie zugelegt , da kommt auch Freude auf :verlegen:(
Mit Tigger hab ich das mit der Ernährung jetzt ganz gut im Griff, werd ich bei Bommel hoffentlich auch hinbekommen, dass er uns noch ein paar(!) Jahre begleiten kann.
 
Wir haben gegen Ende die Nierendiät von VetConcept gefüttert, neben Grundeln fast das einzige, was unser nierenkranker (Mini)Bulli noch genommen hat.
So weit seid ihr ja zum Glück noch nicht.
Habt ihr (bzw. der TA) auch darüber gesprochen Bommel z.B. mit der SUC-Therapie zu unterstützen?
 
Vetconcept war das erste Futter das wir ihm gaben, der beginnt zu laufen wenn er das Futter sieht, aber in die andere Richtung. Die sind sehr kulant, die haben den angebrochenen Futterbeutel zurück genommen incl. Rückversand.
Hatte vergessen zu erwähnen, Bommel bekommt Tabletten Benefortin, die ersten 5Tage 1/2 und jetzt 1 tägl..
Was ist eine SUC-Therapie ?
Crabat,
Bommel hatte nach einer von 3 OP´s 2006 die ersten "Aussetzer" der Nieren, 2 oder 3 Tage war er damals in der Tierklinik für Infussionen usw.
Als wir ihn wieder abholten gabs nur Futtergemäkel von ihm .....
Also beide auf BARF umgestellt, Vera hatte mir da schon mit sehr guten Tipp´s geholfen.
Vergangenes Jahr fing Tigger mit Allergie auf Pferdefleisch, Karotten ....... an.
Dann denkt man bei 2 Hunden ist alles einfacher .....
 
Ich meinte von denen auch das Dosenfutter, nicht das Trockenfutter.

Hier hast Du Infos zu SUC:



Leider funktionieren die Links nicht mehr. Die pdfs habe ich aber noch irgendwo auf dem Rechner, falls Bedarf besteht.
 
SUC von Heel kannst du aber googeln..da findet sich einiges. Teilweise mehr für Katzen glaube ich ist aber auch für Hunde. So weit ich weiss sehr empfehlenswert. Alles Gute:)
 
Beim Dosenfutter wird auch die Nase gerümpft.
Danke für Deinen Tipp, hab die Firma angemailt und um Infos gebeten.
Traumeel und Zeel haben die Bullis und ich schon getestet und für :zustimm: gefunden.
 
Bommel wurde geschallt und es wurde Urin direkt aus der Blase entnommen, die Werte waren sehr schlecht, zudem jede Menge Eiweiß im Urin.
Christel, lass dir vom TA bitte die Werte vom Urin geben - auf den UPC-Index-Wert kommt es an. Wenn ich den Wert sehe, kann ich dir sagen, wie es aktuell steht.

Den Urin würde ich in ein paar Wochen erneut testen lassen, um zu sehen, was Diät und sonstige Maßnahmen bewirken. Über den Urin siehst du schneller, was passiert, als übers Blut.
 
Hat der TA die erbliche PKD (Polycystic kidney disease) bei Bullterriern aufm Schirm?
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Nierenzysten entweder von Geburt an da sind oder nie auftreten? Oder gilt das nur für PKD?

Gibt es eigentlich die Datenbank vom Ohler noch - weißt du das, Johanna?
 
Hier ist der Link - bei mir kommt aber ein Fehler bei der Suche:


Ob die noch gepflegt wird k.A. meine eingesandten Untersuchungsergebnisse (SAS, Nieren, HD, ED) wurden jedenfalls nie eingepflegt.
 
Hier ist der Link - bei mir kommt aber ein Fehler bei der Suche:


Ob die noch gepflegt wird k.A. meine eingesandten Untersuchungsergebnisse (SAS, Nieren, HD, ED) wurden jedenfalls nie eingepflegt.
Danke :) Bei mir geht die Seite auf. Suchen kann man nur nach PLL. Alle anderen Sachen sind offenbar nicht eingepflegt.
Er macht(e) das privat, von Seiten der Verbände gab's keine Unterstützung, soweit ich weiß.
 
Guten Morgen,
wuselbande, Chipie, Crabat und Vera vielen Dank für Eure Mühe.
Hatte schon in der Klinik angerufen, die Telefonistin konnte mir nur den CREA angeben vom 23.08. / 2,31 und am 24. noch höher bei 2,56, war ja die OP noch belastend.
Vera, die anderen Werte lass ich wie gesagt, dann am 5. beim nächsten Termin ausdrucken. Die war heute morgen nicht sehr auskünftsfreudig am Telefon,
sonst hätte ich bestimmt alle Werte bekommen, aber ich bin mit Migräne heute schon aufgestanden und nicht wirklich in der Lage klar zu denken, das Mittel meiner Wahl hilft heute einfach nicht.
Melde mich morgen wieder.
 
Guten Morgen,
von Heel hatte ich schon eine Rückmeldung, gleichzeitig hat sich die behandelnde Tierärztin gemeldet, Bommel eignet sich für die SUC-Therapie.
Bekomme vll. heute noch einen Termin, sollte die Migräne wieder kommen, muss meine bessere Hälfte mit Bommel hin.
Werde Euch berichten wie es sich weiter entwickelt.
Vera, die Werte stell ich ein sobald ich sie habe.
Danke Euch allen noch mal ganz herzlich :danke2:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fütterung bei Niereninsuffizienz Stadium 2“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
823
bxjunkie
bxjunkie
S
Meine Hündin Tilly ist gerade operriert. Blasensteine,sind noch im Labor zur Bestimmung. Sehr wahrscheinlich Struvite.... Messe jetzt wöchentlich den Ph wert und Ernährung wird nächste Woche nach der Bestimmung der Steine angepaßt.
Antworten
1
Aufrufe
668
Biefelchen
Biefelchen
lupita11
Davon kannst du verstärkt ausgehen :D
Antworten
125
Aufrufe
4K
lupita11
lupita11
Hanna1967
Das mit der freien Verfügbarkeit kann durchaus klappen - muss aber nicht. Unser Schlupp z.B. wurde im Tierheim halb verhungert über den Zaun geschmissen. Das war Großrudelhaltung draußen, überall standen riesige Futterspender herum, wo ständig 20-kg-Säcke reingeschüttet wurde. Er war 1,5 Jahre...
Antworten
26
Aufrufe
3K
tessa
KsCaro
  • Angepinnt
ups , echt ? ich habe ja gerne etwas Vorrat und noch niemals Probleme gehabt , aber dann merke ich mir auch gleich mal pennylanes Quelle
Antworten
73
Aufrufe
9K
sternschnupfen
sternschnupfen
Zurück
Oben Unten