Mehr-Hunde-Fütterung

Hanna1967

Eine Frage an die Mehr-Hunde-Halter: wie läuft bei Euch die Fütterung ab?

Bei uns katastrophal..... vier Möpse und nur einer total fressgierig...

Rudelführer Ferdi; sehr sehr mäkelig und sehr schlank, braucht immer das Rudel um sich herum, das ihm beim Fressen zuschaut (und wenn es eine Katze ist). Ferdi gehört meiner Tochter, frisst dort selten, weil er alleine ist und wenn, dann bekam er die "Körnchen" von meiner Tochter in den Mund geschoben. Das hätte er auch heute noch gerne :nee: - aber nicht mit mir. Bei ihr lässt er den Napf grundsätzlich stehen und haut ab; zu uns; - der Garten verbindet unsere Häuser.
Selbst wenn ich ihm was gebe, das er liebend gerne frisst (z. B. Barf, Leberwurst), braucht er Publikum. Sperre ich ihn einzeln, bleibt es unberührt; er frisst erst, wenn er Zuschauer hat.

Frieda, beste Freundin von Ferdi und Mama von den Jungs Fredo und Poldi (6 Monate), ordnet sich Ferdi völlig unter und frisst erst, wenn dieser fertig ist; verträgt aber manches nicht und erbricht. Also muss ich schon aufpassen, dass sie manches, was Ferdi überlässt, nicht frisst.

Poldi frisst normal und artig.

Fredo, stark übergewichtig, ist kaum zu kontrollieren; müsste dringend abnehmen. Alle Versuche scheitern. Er ist der einzige, der Ratz-Fatz seinen Napf leerputzt und scheinbar kein Sättigungsgefühl kennt. Ich muss bei den anderen stehen bleiben oder ihn wegsperren. Drehe ich mich einmal um, sind die Näpfe der anderen leer und Fredo schleckt sich das Mäulchen. Auch schleicht er über den Garten, durch die Hundeklappe ins Haus meiner Tochter und räumt dort die Näpfe leer.

Ist Ferdi (der Boß) nicht da, gibt es drei Näpfe hingestellt alle fressen brav und artig; ich muss nur dabei bleiben und aufpassen, dass Fredo nicht die Reste der anderen verputzt.

Wie füttert Ihr mehrere Hunde gleichzeitig?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hanna1967 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich füttere meine beiden getrennt, einer in der Küche und einer im Wohnzimmer.
Da hat keiner Streß, jeder kann so langsam oder schnell fressen wie er möchte.
Und es gibt keinen Streit. Danach bekommen sie im Wohnzimmer noch was kleines zu knappern. Der eine in der Box, der andere am anderen Ende des Zimmers.

Wenn Ferdi nicht unterernährt ist, würde ich kein Ge...... ums Futter machen, wenn er Hunger hat frisst er schon.

Fredo würde ich getrennt füttern, wäre mir zu stressig dauernd zu schauen, das er die anderen in Ruhe fressen lässt oder die ganzen Reste frisst.
Bei der Tochter sollten auch keine vollen Näpfe rum stehen!
 
Hallo,

meine Jungs waren/sind langsame Fresser. Die lassen auch gern mal was stehen.
Die Hündinnen sind Fress-Maschinen.

Hier werden alle Hunde gleichzeitig und im gleichen Raum gefüttert.
Die Großen fressen direkt nebeneinander aus einem Doppelnapf-Ständer. Die Kleine etwa 1-1,5 m daneben.
Sind die Mädels fertig, müssen sie warten, bis der Rüde fertig ist. Sicher würden sie gern ihre Nase in seinen Napf stecken. Er ließe das in 90 % der Fälle auch zu, aber ich nicht! Denn jeder meiner Hunde hat einen anderen Mengenbedarf (trotz gleicher Rasse) und von daher soll jeder nur seine Portion fressen. - Erst wenn ich einen fremden Napf frei gebe, dürfen sie ran. Dafür muss ich in der Nähe stehen, sonst ist vor allem die Kleinste so frech und versucht es ohne Erlaubnis.

Mein Rüde hat gern, dass ich bei ihm stehe, wenn er frisst. Oft frisst er nicht, wenn ihn jemand anderes füttert. Verlasse ich den Raum während der Fütterung, geht er sofort hinterher und selbst die Mädels neigen dazu.

Ich würde den übergewichtigen Hund stark kontrollieren! Kein Klauen, kein Wegschleichen!


LG nicole
 
Hier wurde immer zusammen gefüttert, mit ein, zwei Metern Abstand dazwischen.
Die Kleine ist sehr schnell beim Fressen, wenn der Rüde dabei ist und würde dann gerne im Anschluss seinen Napf leeren (was er auch zulassen würde). Als ich noch unbedarft war, hatte sie auch einige wenige Male Erfolg damit.
Seither stand ich zu Anfang wie ein Wachsoldat zwischen den Beiden - zum Einen, um zu verhindern, dass die Kleine an den Napf des Rüden geht (wenn sie fertig war, wurde sie umgehend an ihren Platz geschickt), zum Anderen um dem Rüden die Gewissheit zu geben, dass die Kleine nicht an seinen Napf kann, sonst hätte er nicht gefressen.
Zwischenzeitlich reicht es, wenn ich mich irgendwo im Raum aufhalte, und mit einem leichten Räuspern bemerkbar mache, wenn sie mal zum Napf des Anderen schielt...

Also muss ich schon aufpassen, dass sie manches, was Ferdi überlässt, nicht frisst.
sind die Näpfe der anderen leer und Fredo schleckt sich das Mäulchen
Hier bist du gefragt, dich durchzusetzen und das zu verhindern.

Fredo, stark übergewichtig, ist kaum zu kontrollieren; müsste dringend abnehmen. Alle Versuche scheitern. Er ist der einzige, der Ratz-Fatz seinen Napf leerputzt und scheinbar kein Sättigungsgefühl kennt. Ich muss bei den anderen stehen bleiben oder ihn wegsperren. Drehe ich mich einmal um, sind die Näpfe der anderen leer und Fredo schleckt sich das Mäulchen. Auch schleicht er über den Garten, durch die Hundeklappe ins Haus meiner Tochter und räumt dort die Näpfe leer.
Kein Fressen rumstehen lassen!
Was nach einer bestimmten Zeit nicht gefressen ist (musst du abschätzen können, wie lange sie in etwa brauchen) kommt weg und wird auch nicht von einem den Anderen leer gemacht.
Ein halbjähriger Mops, der schon viel zu dick ist :( Das musst du seiner Gesundheit wegen unbedingt schnell in den Griff bekommen.
Hattest du nicht auch in dem anderen Thread geschrieben, dass auch die Hündin zu dick ist? Achte da unbedingt drauf!

meine Jungs waren/sind langsame Fresser. Die lassen auch gern mal was stehen.
Die Hündinnen sind Fress-Maschinen.
He, he, he - ist hier auch so :)

Er ließe das in 90 % der Fälle auch zu, aber ich nicht!
Genau so :spitze:
 
...sind halt Doofies unsere Dobi-Jungs.....:love:
 
So geht das bei mir, sie werden schlicht angebunden, ohne einen ton, alles geht ruhig. Das video ist schon ueber ein jahr alt, jetzt sind vier stueck frei, weil die langsam essen und nicht klauen, die anderen muessen warten bis ich sie los mache.

 
Oh, noch vergessen, die am langsamsten essen bekommen zuerst, die schlinger als letzte.
 
bei meinen 4 ist es genau so wie bei @nelehi , die Mädchen sind lange vor den Jungs fertig, müssen warten bis alle aufgegessen haben und erst dann gebe ich die Näpfe zum aus schlecken frei
 
Wir hatten im Laufe des letzten Jahrzehnts maximal 3 Hunde. Davon war eine ein Futterdieb, die sobald sie ihr Futter inhaliert hatte sich auf die Naepfe der beiden anderen stuerzte. Deren Reaktion war negativ, so dass wir ab dann separat fuetterten, d.h., die Bullies in ihren eigenen Gitterboxen, die Rottie Dame in der Kueche. Somit Frieden, no food fights, keiner der zu viel oder zu wenig bekam.
 
Ich füttere normalerweise drei Hunde in drei Ecken der Küche, gleichzeitig. Keiner darf an den Napf eines anderen, solange dieser nicht fertig ist.
Das haben/hatten die alteingesessenen auch alle verinnerlicht, da muss(te) ich überhaupt nicht eingreifen. Alex frisst deutlich langsamer als die anderen, da stehen sie schon, in angemessener Entfernung, und warten, dass sie fertig wird. Dann geht man wechselseitig schauen, ob jemand was übrig gelassen hat, bzw. den so gut wie leeren Fremdnapf ausschlecken.
Wenn Alex einen Bauchschmerztag hat und nicht oder nicht viel frisst, wird ihr Napf weggestellt. Lässt sie nur einen kleinen Rest übrig, darf Hella den anschlließend haben.
Derzeit habe ich einen Sonderfall, weil der Dritthund Allergiker ist und nichts vom Futter der anderen haben darf. Der wird sicherheitshalber in einem anderen Raum gefüttert und darf erst wieder in die Küche, wenn Alex zumindest fast fertig ist, und muss dann so lange bei mir bleiben, bis alle Näpfe restlos leer sind.

Zu deinen Hunden, @Hanna1967 , kann ich mich den anderen nur anschließen: der übergewichtige Hund würde bei mir streng kontrolliert, ggfs. einzeln gefüttert, und bekäme strikt rationiertes Futter, und wenn die Tochter nicht davon abzubringen wäre, dass dort volle Näpfe herumstehen, würde ich verhindern, dass er dort hin kann.
 
Füttere meine getrennt. Zwei müssen warten bis ich das Futter hergerichtet habe, einer darf mich meist in die Futterküche begleiten (immer mal wer anders). Dann stell ich die Näpfe reihum hin, sage "okay" und sammel sie ca 0.25 min danach wieder ein. :sarkasmus: Das wars, einmal am Tag.
 
Ich füttere meine beiden getrennt, einer in der Küche und einer im Wohnzimmer.
Da hat keiner Streß, jeder kann so langsam oder schnell fressen wie er möchte.
Und es gibt keinen Streit. Danach bekommen sie im Wohnzimmer noch was kleines zu knappern. Der eine in der Box, der andere am anderen Ende des Zimmers.

Wenn Ferdi nicht unterernährt ist, würde ich kein Ge...... ums Futter machen, wenn er Hunger hat frisst er schon.

Fredo würde ich getrennt füttern, wäre mir zu stressig dauernd zu schauen, das er die anderen in Ruhe fressen lässt oder die ganzen Reste frisst.
Bei der Tochter sollten auch keine vollen Näpfe rum stehen!
 
herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps und Anregungen.

Im Grunde sehen viele das so, wie ich; nur ich muss das umsetzen.

@toubab, eine wunderschöne Terrasse hast Du! Das mit dem Anbinden ist nicht ohne.

Die einst sehr mobbelige Hündin Frieda ist nicht gertenschlank, aber jetzt im guten Normbereich.

Dass mein dickes Mobberle bei der Tochter stibitzt, ist mein größtes Problem: entweder findet er durch Terrassentüre oder Hundeklappe Zugang. Ich bin gerade dabei, die zwei Durchgänge im Garten dicht zu machen ))

Mir ist das absolut bewusst, dass das Dickerle vom Gewicht runter muss. Ich arbeite schon eine Weile dran.....

Und dass der Boß Ferdi so ein mäkeliger Kerl ist..... - ja, wird wohl das Beste sein, nicht zuviel Drumrum zu machen. Aber ich glaub, der würd lieber verhungern.....

Danke nochmal für Euere Tipps!
 
Anbinden ist nicht ohne????? Wie muss ich das verstehen? Das ist doch das einfachste auf der welt?
 
@toubab, da hab ich mich wohl zweideutig ausgedrückt. Mit ist nicht ohne, meinte ich, dass mir das gefällt, weil es "DER" Weg für mich wäre, um das "Fütterungstohuwabohu" abzuschaffen.
 
Die beiden Mädels fressen nebeneinander im Hausflur. Klappt seit Jahren.

Wie sie noch zu viert waren gab es zwei Doppelnapfständer und jeder wusste wo sein Platz war.
Ömchen hat immer gewartet bis alle fertig waren und hat dann fein säuberlich alle Näpfe ausgeleckt.

Der Rüde frisst alleine im Wohnzimmer.
Wenn es Barf gibt muss ich die Tür schließen und die Katzen entfernen sonst gibt es die als Nachtisch. Ich denke wenn ich ihn auch in den Hausflur verfrachten würde ginge es auch. Im Wozi hat er aber mehr Ruhe.


Gibt es ausgespülte Katzentüten hängen sie gerne zu dritt in einem Napf.
 
Bei meine methode muss man nicht wie ein feldweibel daneben stehen waehernd gefressen wird, manch sehr unterwuerfigen hund wird das gar kein spass machen wenn ihm augen im genick brennen.

Auch macht mann das fressen spannender als es ist wenns unter "appel" passiert, denke ich. Aber das ist nur meine meinung.

Ich habe frueher die 2 oder 3 hunden absitzen lassen und auf kommando duerften sie anfangen, und dann immer aufpassen das die schnelle grossen, sich nicht auf buju stuerzen der langsam gefressen hat. Die spannung muss ich nicht mehr haben und ich vermute meine hunden auch nicht.

Ich laufe auch einfach weg, weil ich jaqueline noch das futter bringen muss.
 
frueher beim feldweibel daheim

essen 1.jpg essen 2.jpg

das mache ich nicht mehr.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wie füttert Ihr mehrere Hunde gleichzeitig?
Unter Anderem so:

96hw-39.jpg


96hw-3a.jpg


1 Schüssel für 3 Hunde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mehr-Hunde-Fütterung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

shauwni
Verkaufe das Buch Rohfütterung für Hunde Frischfütterung-leicht gemacht! von Silke Böhm für 5 Euro plus Versand!
Antworten
0
Aufrufe
891
shauwni
shauwni
Becky1981
  • Gesperrt
1min. ja würde ich auch so nennen... da hast länger gebraucht zum text tippen
Antworten
3
Aufrufe
692
Blueshadow
Blueshadow
N
:hallo:biete das Buch " Rohfütterung für Hunde " von Silke Böhm an. nagelneu , nur kurz was draus kopiert. 10,00 Euro inkl. Porto Gruß Nina
Antworten
0
Aufrufe
421
nina77
N
LillyoftheValley
  • Umfrage
Unsere beiden werden morgens gegen 7 Uhr nach der Gassi-Runde und dann gegen 17 Uhr nach der Arbeit gefüttert. Zwischendurch wird im Büro genascht. Heute z. B. Croissant von der Praktikantin, Hundeleckerchen aus einer Schublade in der Werbeabteilung, Nudeln von meinem Teller usw. Nach den...
2
Antworten
37
Aufrufe
1K
silvester
S
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
70
Grazi
Zurück
Oben Unten