Fütterung bei Niereninsuffizienz Stadium 2

Mal eine dumme Frage, gibt es auch andere Rassen als den Bullterrier, deren UPC-Wert geringer sein sollte, als bei "normalen Rassen"?
Mein Hund hat Phasen, in denen er mehr säuft, ich habe ihn diesbezüglich untersuchen lassen (Blut, Urin, Ultraschall) und es wurde nichts gefunden, er ist aber kein Bullterrier.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke der Nachfrage.
Bommel frißt nicht wie er sollte, meine Waage schätzt das Gewicht nur, also muss ich bis Donnerstag warten und in der Klinik prüfen ob Bommel noch mehr abgenommen hat. Es kommt nicht nur mir so vor, dass Bommel Gewicht verliert .
Wenn er nur reden könnte .......
Donnerstag hab ich hoffentlich gute Neuigkeiten.
 
Dann hoffe ich mal mit dir auf gute Nachrichten am Donnerstag *daumendrück*

Cherie hatte nach der Diagnose auch erstmal weiter abgenommen, inzwischen hat sich das Gewicht zum Glück stabilisiert. Sie kriegt ihre Futtermenge auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilt (so abwechslungsreich wie möglich, um den Appetit anzuregen). Außerdem schiebe ich ihr über den Tag verteilt immer mal etwas Phosphorarmes zwischen die Kiemen.
 
Danke Vera.
Außerdem schiebe ich ihr über den Tag verteilt immer mal etwas Phosphorarmes zwischen die Kiemen.
Phosphor- und Eiweißarm, das ist das Problem.
Eiweiß brauchts für die Muskeln, Bullis sind nun mal Muskelpakete.
Bei Bommel kommen die OP´s der Hinterbeine dazu, wenn sich dort die Muskeln mehr abbauen wäre übel.

Sie kriegt ihre Futtermenge auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilt (so abwechslungsreich wie möglich, um den Appetit anzuregen).

Bommel bekommt schon seit langer Zeit das Futter auf mehr Mahlzeiten verteilt.
Abwechslungsreich ist so eine Sache, was klein Bommel nicht mag (egal wie gesund und lecker) rümpfts die Nase (das hat er besonders gut drauf)und das wars dann.
 
Phosphor- und Eiweißarm, das ist das Problem.
Nein. Eiweiß ist nicht das Problem.

Hast du dir die Informationen unter dem von @Crabat eingestellten Link gründlich durchgelesen? Da heißt es ganz klar: "Bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern".

Ich füttere nicht proteinarm. Ich achte im Wesentlichen auf den Phosphorgehalt.
 
Den Artikel hatte ich gelesen, Eiweiß soll ich lt. Tierarzt nicht wie vorher füttern.
Frau Schürmann hatte mal gesagt, dass Hühnerei besonders wertvolles Eiweiß für Nierenkranke sei, das wird in dem Artikel genau umgekehrt.
Heute war der Kontrolltermin, Blut- u. Urinprobe von Bommel wurde untersucht, die Werte hab ich dran gehängt.
Dass Bullis schon bei 0,3 auffällig sind ist bekannt, hätte mich gewundert wenn die das nicht wüßten, da in der Klinik viele Bullis zur Klientel zählen.
Was die Zyste angeht, die ist in der Niere, es läßt sich nicht sagen ob sie alters- oder
genetisch bedingt ist.
Bommels Werte sind im Moment stabil (toi,toi,toi,undaufHolzklopf) zudem durfte ich mit zwei Bullis antreten. Tigger lahmte seit 2 Tagen und Schmerzmedis halfen nicht.
Der hat was an der Pfote, zwei Zehen sind leicht geschwollen, nichts zu finden, Knochen ok, keine Einstiche zu sehen.
Vera, Du weißt am Besten wie es ist allein mit 2 Bullis zum TA, Bommel brauchte noch Medikamente ......
Weil das noch nicht genügte hab ich mir eine Sommergrippe eingehandelt und einen Nerv eingeklemmt - gut gell, wir lassen absolut nichts aus .
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Den Artikel hatte ich gelesen, Eiweiß soll ich lt. Tierarzt nicht wie vorher füttern.
Okay, das musst du wissen.

Frau Schürmann hatte mal gesagt, dass Hühnerei besonders wertvolles Eiweiß für Nierenkranke sei, das wird in dem Artikel genau umgekehrt.
Nein :) Das wird in dem Artikel nicht umgekehrt. Eigelb wird sogar ausdrücklich empfohlen, Eierschale auch. Von Eiklar steht da gar nix ;)

Hühnereiweiß hat einen besonders hohen biologischen Wert (0,96). Früher wurde als spezielle Nierendiät sogar ausdrücklich Kartoffeln und Eier empfohlen. Empfiehlt man heute nicht mehr ausschließlich, weil das eine sehr einseitige Diät ist. Kann man aber gut zwischendurch füttern.
 
Ok, hab ich dann falsch verstanden.
Kartoffeln (gekocht und püriert) verträgt Bommel nicht, die frißt er, erbricht kurze Zeit später.
Sein Gewicht ist gleich geblieben, wir hatten das Gefühl er hätte weiter abgenommen, zum Glück nicht.
 
Vera, was und in welchen Mengen fütterst Du Cherie und seit wann ?
Noch was, wir hatten im März jede Menge Handwerker im ganzen Haus,
war für Bommel Stress hoch zwei, was ihn am zweiten Abend austicken ließ und er attackierte Tigger. Endergibnis, Tierarzt für Bommel, 2 Narkosen (innerhalb sehr kurzer Zeit) um sein Ohr wieder herzurichten. Die Tierärztin meinte als ich sie drauf ansprach, dass die 2 Narkosen mit Sicherheit dazu beigetragen haben.
 
Oh, die Jungs und ihre Zofferei - tut mir leid :(

Christel, Narkosemittel sind, so weit ich weiß, belastend für die Nieren. Bommel hatte doch früher schon mal Probleme mit den Nieren nach einer OP?

Cherie wird im Wesentlichen "normal" gefüttert, nur Knochen bekommt sie nicht bzw. kaum noch (Ausnahme: Hühner-/Putenhälse). Calcium supplementiere ich mit Eierschale oder Calciumcitrat. Morgens bekommt sie eine Banane. Ansonsten: 1 x die Woche Pansen/Blättermagen, 1 x die Woche Kartoffeln mit Eiern oder mit Hüttenkäse, die anderen Tage Fleisch/Fisch mit Gemüse. Mal mit Lachs-, mal mit Kokosöl. Möglichst wenig pflanzliche Proteine. Das war's. Die Menge weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich wiege nichts ab ;) Müssten so gut 300 g am Tag zusammenkommen. Sie hat jetzt 22 kg, schöne Taille, aber keineswegs zu dünn. Wenn es so bleibt, sind wir zufrieden :)
 
Oh, die Jungs und ihre Zofferei - tut mir leid :(
Das war echt doof gelaufen, hatte alles geplant um Bommel so gut wie möglich stressfrei zu halten. Aber die Handwerker fielen ein wie Heuschrecken und waren überall im Haus, keine Chance. Meine bessere Hälfte hatte alle Hände voll zu tun, nichts von den Vorzeichen mitbekommen und abends hats dann gekracht. Nach wirklich langer Friedensphase, hatte schon gedacht die Weisheit des Alters ... aber nein. War echt übel !

Christel, Narkosemittel sind, so weit ich weiß, belastend für die Nieren. Bommel hatte doch früher schon mal Probleme mit den Nieren nach einer OP?

Stimmt, war in seinem ersten Lebensjahr danach hatte ich durch Deine Tipps Bommels Crea Werte immer im grünen Bereich. Knochen nur in Form von Hühner- oder Putenhälsen ab und zu mal.
Bommel ist eine Dauerbaustelle, Zähne mind. einmal im Jahr, alle 2 bis drei Wochen wucherndes Horn an einer Zehe abschleifen lassen, Blutohr .....
Die Nierenwerte hatte ich immer zwischendurch testen lassen, weil ich mich absichern wollte, dass da keine Überraschung kommt.
Wurde auch im März und April vor und nach den Op´s geprüft, alles in bester Ordnung, da war ich noch so erleichtert, dass die nicht auch noch ....:sorry:
 
Hallo,
ich weiss seit dem 12.9.2016 das bei meinem Hund auch ein Nierenversagen vorliegt.
Wir sind mit ihm zum Doc da er seit einigen Tagen Durchfall hatte und kotzte.
Nach der Blutuntersuchung stellte sich herraus das er nur noch 15% Nierentätigkeit hatte. Ein Schock für uns ,besonders nachdem wir erfahren hatten von der Ärztin das es keine Chance auf Heilung gibt. Er bekamm 3 Infusionen doch der Kreatininwert lag bei 8.8.
Jetzt frisst er seit 3 Tagen wieder und trinkt normal. Wir hoffen das es so bleibt.....er kann wieder weiter laufen,sieht frischer aus und fitter.
Wir hoffen das es so bleibt.
Zur Ernährung habe ich bis jetzt herraus gefunden das die Ernährung Protein arm sein sollte.
Gehacktes z.b. soll man füttern. Wir füttern Hirse,Kartoffel,Möhren gemischt mit Gehacktem,Kaninchen zur Zeit.Wir greifen da auf Barfutter zurück kochgen es aber leicht.Wir wollen ja nicht barfen.Beim selber kochen sollte noch kohlensaures Futterkalk dazu gegeben werden
Das Nierendiätfutter aus der Dose schmeckt ihm nicht,das sagte uns aber die Tierärztin schon das sie das oft nicht mögen.
An Trockenfutter haben wir jetzt das erste mal Josera "Balance" gekauft. Wir stehen ja mit diesem Problem auch noch am Anfang, mein vorheriger Hund war Diabetiker und ich musste ihn spritzen,doch Nieren sind Neuland für uns.
Das ist das was ich Dir bisher dazu sagen kann. Beim selber kochen sollte noch kohlensaures Futterkalk dazu gegeben werden.
 
Danke für Deinen Beitrag.
Wie alt ist Dein Hund ? Bommel ist fast elf und hat schon lange Probleme mit den Nieren, Auslöser mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine von damals 3 Narkosen.
Bommels Crea war nach der Behandlung und Futterumstellung unter 2 .
Hielt sich bis zu den Narkosen im März/April.
Ich hoffe wir haben beide noch lange unsere Vierbeiner bei uns :yes:
 
Heute Bommels Nierenwerte wieder testen lassen, sie sind konstant.
Auf der einen Seite gut, andererseits hat er obwohl er für seine Verhältnisse gut frisst wieder ein Kilo weniger auf die Waage gebracht. Er baut ab, klar ohne Proteine .... Der Tierarzt sagte mir heute, dass einem Hund mit der Prognose wie Bommel sie hat max. 1 Jahr bleibt. Ich hatte sowas schon geahnt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt .
Solange er sich gut fühlt und Lebensfreude hat darf er wie er kann und will.
 
Warum ohne Proteine?
Bei mir gab es genau errechnet hochwertiges Eiweiß, solches, was der Hund sehr gut verdaut, weil der Hund ansonsten wohl körpereigenes abbaut.
Immerhin hat der Hund mit nicht mehr messbares Nierenwerten bei Übernahme noch 2 Jahre bei guter Lebensqualität ei mir gelebt.
 
Warum ohne Proteine?
Bei mir gab es genau errechnet hochwertiges Eiweiß, solches, was der Hund sehr gut verdaut, weil der Hund ansonsten wohl körpereigenes abbaut.
Immerhin hat der Hund mit nicht mehr messbares Nierenwerten bei Übernahme noch 2 Jahre bei guter Lebensqualität ei mir gelebt.
Glaub mir wenn es noch eine andere Möglichkeit geben würde hätte ich sie für ihn genutzt !
Er darf keine Proteine bekommen lt. Tierarzt, sonst ist er noch schneller weg.
Ich hatte mit Frau Schürmann von Bullt.i.Not gesprochen, als seine Nieren das 1.Mal ausfielen und hatte ich ihn dann neun Jahre gebarft, es ging ihm damit sehr gut !
Seine Nieren stellen die Arbeit immer mehr ein....
Er hatte bei Diagnose vor einem Jahr noch ein Jahr und er ist schon etwas über der Zeit ,mein kleine Kämpfer. Damals frass er und nahm trotz gleicher Fütterung ab.
Bommel hat Narrenfreiheit und er darf was er noch kann und will. Heute hab ich im Discounter von der Zitronenverbene den ganzen Bestand gekauft, Bommel liebt das Zeug und hat eine deftige Portion davon mit Genuss verputzt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fütterung bei Niereninsuffizienz Stadium 2“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Steht ja auch so in dem Bericht. Davon abgesehen ist das auch nicht der Punkt.
Antworten
17
Aufrufe
840
bxjunkie
bxjunkie
S
Meine Hündin Tilly ist gerade operriert. Blasensteine,sind noch im Labor zur Bestimmung. Sehr wahrscheinlich Struvite.... Messe jetzt wöchentlich den Ph wert und Ernährung wird nächste Woche nach der Bestimmung der Steine angepaßt.
Antworten
1
Aufrufe
676
Biefelchen
Biefelchen
lupita11
Davon kannst du verstärkt ausgehen :D
Antworten
125
Aufrufe
4K
lupita11
lupita11
Hanna1967
Das mit der freien Verfügbarkeit kann durchaus klappen - muss aber nicht. Unser Schlupp z.B. wurde im Tierheim halb verhungert über den Zaun geschmissen. Das war Großrudelhaltung draußen, überall standen riesige Futterspender herum, wo ständig 20-kg-Säcke reingeschüttet wurde. Er war 1,5 Jahre...
Antworten
26
Aufrufe
3K
tessa
KsCaro
  • Angepinnt
ups , echt ? ich habe ja gerne etwas Vorrat und noch niemals Probleme gehabt , aber dann merke ich mir auch gleich mal pennylanes Quelle
Antworten
73
Aufrufe
9K
sternschnupfen
sternschnupfen
Zurück
Oben Unten