Für alle vor 1980 Geborenen

Ja das waren noch Zeiten...:love:

Mit allen Kids aus dem Ort verstecken zu spielen, Seilchenspringen, wenn das Heu aufgereiht war darüberzuspringen, Schellemännchen...etc.
Jeden abend war das Geheule gross wenn man rein musste:D

Manometer, ich werde langsam alt:D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi klein-idefix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:lol: Jo, die wilden 60er und 70er.
Hm, wenn wir spielen wollten, gingen wir in den Wald. Ohne Zeckenschutzimpfung. Wir schauten nach, ob der Fuchs noch da war in seinem Bau. Wir bastelten uns selbst aus Ästen Pfeile und Bogen und spielten Indianer. Wir hatten geheime Verstecke, bauten Baumhütten (üble Verschläge) wie Tarzan. Damals gab es noch offene wilde Schrottplätze, da fand man Ersatzteile führs Fahrrad, bebilderte Heftchen oder auch mal ein Auto ohne Motor, dass wir den Berg raufschoben und dann runterfuhrn.
Ein Bauernhof war ein Abenteuerland, so viel Platz zum Verstecken und Spielen. Man konnte dort auch Mutproben ablegen, wie von einem Heustadel runterzuspringen.
Und wenn wir Hunger hatten, klauten wir Äpfel oder Maiskolben oder Rhabarber oder fischten mit den blossen Händen Forellen aus dem Bach.
Es war auch die Zeit, wo man sich noch auf Weihnachten freuen konnte und alles irgendwie einen Zauber hatte.
Es war auch die Prä-EU-Zeit, wo es normal war, dass sich die Leute mit der Milchkanne selbst noch ihre Milch jeden Tag vom Bauernhof holten. Auch daran ist niemand gestorben.
Privilegierte Kids hatten ein Go-Kart oder später ein Bonanza-Fahrrad.
Grosse Hunde, Schäferhunde oder Bernhardiner liefen frei rum, manche begleiteten auch die Kinder in die Schule und gingen dann alleine wieder heim. Es gab auch bis zur 6. Klasse keine Schulbusse, geschweige denn, dass irgend ein Elternteil die Kinder mit dem Fahrrad holte und die zwei Kilometer ging also jeder zu Fuss oder fuhr mit dem Fahrrad. Selbst in die nächste Schule, ca 4 Kilometer fuhren viele noch mit dem Fahrrad.
In den Schulen gab es noch nicht diesen Leistungswahn. Für Kinder in landwirtschaftlichen Betrieben war es normal, dass sie zu Hause mitarbeiten mussten.
Ja, es kam schon mal vor, dass man sich gekloppt hat. Und es hat niemanden gekümmert, wenn man ein paar Tage lang mit einem blauen Veilchen rumlief. Es wurde schon hart gerauft, wir kloppten uns schon als 10jährige mit den Fäusten, aber damals gab es auch noch einen Ehrenkodex. Wenn sich zwei mit den Fäusten bekämpften, hielten sich die andern raus und niemand wäre auf die Idee gekommen, auf jemanden einzutreten, der am Boden lag.
Auch in der Schule konnte es schon mal vorkommen, dass einem Lehrer die Hand ausrutschte. Wenn mans genau nahm, traf es allerdings selten den Falschen und Theater draus wurde jedenfalls nicht gemacht. Und ein Lehrer, der wirklich was drauf hatte, der wurde von uns eh respektiert.
Es gab keine Markenklamotten...
Wir lasen Donald Duck, Superman, Sigurd und Zack 2000. Ronco war in den 70ern eine beliebte Westernromanserie. Als das Fernsehn kam sahen wir Schweinchen Dick, dass ja später wg der gewalttätigen Darstellungen rausgenommen wurde und bekamen neue Helden: Lassie, Flipper oder Pan Tau oder Tarzan zB. Dann kam der Lederstrumpf. Ja, und dann kam der Seewolf. Das war damals schon eine Sensation. Straßenfeger sagte man damals.
In der Schule gab es eigentlich nur einen Film, das war "High Noon", den durften wir uns dort aber jedes Jahr einmal ansehn. :unsicher:
 
Da im ersten Thread schon so viele schöne Erinnerungen aufgeschrieben wurden, habe ich die Themen mal zusammengefügt. ;)
 
Ich kann mich noch erinnern , da war ich 7.Jeden Morgen wenn ich an der Bushaltestelle gewartet habe um in die Grundschule zu fahren , stand dort auch immer Morgens ein Junge in meinem Alter mit seiner Mutter.Und 2 riesen Mastino Napoletanos , die neben ihm standen.Die brachten ihn Morgens immer mit zum Bus.:)
Damals gabs noch keinen "Rassenwahn".
 
Ach war die Zeit schön :D
Schade das meine Kinder nicht so aufwachsen werden :(
 
Ja, das waren noch Zeiten. Schenk mal heute einem Kind ein Buch zum Geburtstag, die schauen dich an, als kämst du vom Mars.....Was haben wir gelesen Hanni und Nanni, 5 Freunde, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, Michel.

Samstags Mork vom Ork und mein Onkel vom Mars gekuckt und Kinderferienprogramm mit Anke(Engelke) und Benny.


Ach, war das schön....Und was kommt heute? Spongebob Schwammkopf :sauer::sauer:
 
Ja, das waren noch Zeiten. Schenk mal heute einem Kind ein Buch zum Geburtstag, die schauen dich an, als kämst du vom Mars.....Was haben wir gelesen Hanni und Nanni, 5 Freunde, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, Michel.

Samstags Mork vom Ork und mein Onkel vom Mars gekuckt und Kinderferienprogramm mit Anke(Engelke) und Benny.


Ach, war das schön....Und was kommt heute? Spongebob Schwammkopf :sauer::sauer:



Stimmt das Ferienprogramm auf ZDF hatte ich ja ganz vergessen.Naja die anderen 95 Kanäle gabs ja da noch nicht.Ich hab Freitags Abend auch immer heimlich den Freitagskrimi geguckt.Oder Aktenzeichen XY mit Peter Zimmermann.Danach konnte ich immer nicht pennen.:lol:
Ein grosser Leser war ich auch früher nicht.Hab lieber 3 Fragezeichen , Hui Buh das Gespenst , TKKG oder Edgar Wallace Kassetten gehört. :D
Gibt es eigentlich noch die Zeitschirft Yps ? Oder Ips ? :p
 
Hinkelkästchen, Gummitwist, A-Zerlatschen, Tennis auf der Straße spielen, 200 m ins Feld fahren und ein Picknick machen, auf Plastiktüten im Winter den Hügel runterrutschen, Glanzbilder sammeln, Weihnachtsserien im ZDF, Unsere kleine Farm, einmal die Woche länger aufbleben dürfen für entweder "Dallas" oder "Denver Clan", um eine Serie zu gucken, reichte es, einmal die Woche vor dem TV zu sitzen und nicht täglich etc etc...

Wenn ich mir dagegen meine Neffen anschaue... *seufz* Wobei sie Gott sei Dank gern draußen spielen, aber dennoch viel zu sehr aufs Fernsehen fixiert...
 
Gummitwist war das Beste überhaupt! :D

Heute gibt es extra Therapeuten, weil die Kinners motorisch immer unfähiger werden...
warum wohl?!

Wenn man vor der Glotze nicht die Haxen braucht und Bäume nicht als Klettermöglichkeit ansieht :rolleyes:

Ich möchte meine Kindheit und all die gbrochenen und verrenkten Extremitäten nicht missen :D
 
einmal die Woche länger aufbleben dürfen für entweder "Dallas" oder "Denver Clan", um eine Serie zu gucken, reichte es, einmal die Woche vor dem TV zu sitzen und nicht täglich etc etc...


..



Stimmt , vorallem hat man sich darauf auch noch gefreut.Ich hatte auch immer 1 Tag in der Woche wo ich länger aufbleiben durfte.Durfte mir den Tag dann aussuchen.
Also wenn Schalke mal in der Woche gespielt hat und es im TV kam , hab ich diesen Tag natürlich genommen.
Ich werde nie vergessen , wie ich das legendäre Schalker 6:6 nach Verlängerung im DFB Pokal gegen Bayern München 1984 nur 1.Halbzeit gucken durfte , und dann ins Bett musste. :heul::heul::unsicher:
Naja mein Dad kam dann nach jedem Tor heimlich ins Kinderzimmer und hat mir das neue Ergebnis gesagt , wenn meine Mom mal kurz nicht zugegen war..... :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für alle vor 1980 Geborenen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
pics hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
692
chrisb
C
Lumpi-Lisl
Für Züchter und Liebhaber und die guten Sammler!:hallo:
Antworten
4
Aufrufe
791
Lumpi-Lisl
Lumpi-Lisl
Dalmatiner-Mix
Grad läuft Mary Poppins und gestern fanden wir tolle Wörter für Henkersmännchen :D
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
8K
Pommel
Pommel
Emma
Weiden. (wl) Tief in die Tasche greifen muss ein Jurastudent aus dem Landkreis Neustadt/WN für "Brenda" - seine Kampfhündin "zweiter Klasse". Wegen unerlaubtem Umgang mit gefährlichen Hunden verurteilte Richter Hubert Windisch den 38-Jährigen am Mittwoch zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu...
Antworten
0
Aufrufe
999
Emma
alphatierchen
jop waren definitiv Haus- und keine Wildschweine. Na ich sag jedenfalls bescheid wenn der Hund sich jetzt in ein Werschwein verwandelt und danke für die Hinweise. ;)
Antworten
8
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten