Geboren vor 1980... WIR WAREN HELDEN...

Dalmatiner-Mix

KSG-Teilzeit-(B)Engel™
Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 80ern oder 90ern lebtest, ist es zurrückblickend kaum zu glauben ,dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme!
Wir bauten Seifenkisten und enteckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter,dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.Wir verliessen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt!

Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, ausser wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hoch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen!

Wir hatten nicht:playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Sourround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy; Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.

Außerdem aßen wir Würmer und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste eben lernen mit Entäuschungen klar zu kommen!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil; Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen! Und DU gehörst auch dazu!! Herzlichen Glückwunsch!!

Geboren vor 1980-WIR WAREN HELDEN!!!!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dalmatiner-Mix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mensch, ich bin 82 geboren und hatte das Glück nicht wie ihr :D

Besser hätte man es nicht schreiben können ;)
 
Born 1981 - Made in DDR :D - ick kenn dit och noch !
 
bin baujahr '83 und ich hatte super nintendo ^^ ausserdem gabs auch noch n atari in der nachbarschaft und mein bruder hatte nen commodore (den hat er bis heute).
 
Aber heute ist es im Allgemein anders. Meine Tochter 8 Jahre kletterte vor einigen tagen auf einen Baum (wie wir früher auch...kein Problem, oder?) und wurde wild von einer alten Dame bepöbelt das sie dem Baum wehtun würde:unsicher:. Oh mein Gott habe ich in meiner Kindheit vielen Bäumen wehgetan......
 
Ich bin auch so aufgewachsen und meine Kids tun das auch....die rennen draussen rum,holen sich blaue Flecken und sitzen nicht vor´m Pc oder irgendwelchen anderen Konsolen...es geht auch heute noch WENN man sie lässt.;)
 
Ich bin auch so aufgewachsen und meine Kids tun das auch....die rennen draussen rum,holen sich blaue Flecken und sitzen nicht vor´m Pc oder irgendwelchen anderen Konsolen...es geht auch heute noch WENN man sie lässt.;)

Ich seh das genauso;).
 
Jahrgang 60 :love:. Da gabs im Fernsehen sogar nur 3 Programme :eg:. Und das auch noch in Schwarz - weiss. Solche Zustände kennen viele hier ja nur noch aus Erzählungen von Omma und Oppa :lol:
 
Jahrgang 68. Und Fernsehen hatte einen Sendeschluß - mit Nationalhymne!:gerissen:
 
Sicherlich ist es eine Frage der Erziehung... auch heute noch...
Aber genau das ist ja das Thema! Ich hab manchmal das Gefühl das größte Grundübel in unserer Gesellschaft ist die Rechtsschutzversicherung und so Schrott Sendungen wie SternTV und Co.

Wenn´s schon so weit ist, dass Zensuren eingeklagt werden, damit das ohnehin schon überforderte Kind in jedem Fall auf´s Gymnasium kommt, dann gute Nacht...

Wenn sich heute zwei Kinder prügeln dann kannst ja als Eltern froh sein wenn du nicht auf seelische Grausamkeiten oder gefährliche Körperverletzung verklagt wirst... :unsicher:

Das selbe als Hundehalter... ich hab noch eine Geschmiert bekommen wenn mich die Hündin meiner Oma "gezwickt" hat... Kommentar: Lass gefälligst den Hund in Ruh
Heute käme der Hund zum Rütter in Therapie... das Kind ne psychologische Betreuung und die Oma würde von der eigenen Tochter angezeigt... :unsicher:
 
also ich bin ´85 geboren bin aber kein verwöhntes blag...
bei uns war sandkuchen noch eine richtige delikatesse ;)

wenn ich da mein cousin sehe im alter von 10 jahren der jeden samstag noch vor 13 uhr ein neues lego dingens zum basteln braucht, jeglich spielekonsollen, spielsachen überhaupt besitzt könnt ich brechen...
wenn der nicht das bekommt was er möchte kommt das obligatorische auf den boden werfen und heulen mit 10 jahren :unsicher: juhuu
 
ich bin 77 geboren u kenn meine "Aufzucht" genauso, wie du es beschreibst!!!:zufrieden:
Dazu kamen noch diverse Pflichten wie Müll rausbringen od Schulmappe für´n nächsten Tag fertigmachen, vorher gabs kein Fernsehen...;)
U geschadet hats mir def. nicht, im Gegenteil!!! Bin mit 16 ausgezogen in eine eigene Wohnung u konnte meinen Haushalt allein schmeißen!!!;)
Sicherlich hat mich vieles "angestunken", was meine Mutter wollte...:rolleyes:, aber im Endeffekt hats nur geholfen!
Schick heut mal ein paar 16jährige in selbstständiges Leben- würde wohl der Großteil auf der Strecke bleiben...:unsicher: Da hilft dann kein PC, Spielkonsole o.ä. mehr weiter!
 
Ich dachte eben, den Text kennste doch, :unsicher: und ja, ich hab ihn gefunden, manche Stellen bißle anders, einiges ist von dir hinzugefügt, oder dort weggelassen, das isser doch oder ?



Sollte man denn nicht immer auch die Quelle zu den Texten angeben ?;)

Oder isser von dir ?
 
Tja das Leben hat eben keine Reset-Taste wie die Playstation... ;)
 
Kennt noch jemand "Stehbock-Freibock" ,oder "Räuber und Gendarm" ? Die Kinder in meiner Umgebung nicht :( . Von unseren Opas wurden uns Mädchen Stelzen gebastelt und die Jungs hatten Seifenkisten. Und dann gabs Wettrennen. Gegen die Seifenkisten hatten wir Mädels natürlich keine Chance. Aber wir hatten riesen Spaß. Viele Mädchen haben im Winter auch noch Schals o.ä. gestrickt. Lernt man heute in der Schule eigentlich noch Stricken? Ha, oder die Strickliesl.
Au man, ich hör mich schon an wie meine Mutter, wenn sie von früher erzählt. OMG....so wollte ich nie werden :lol:
 
Bj. 58 schliesst sich den Vorrednerinnern an ... erinnert ihr Euch noch an das Schwarz-Weiss-Streifen-Testbild mit dem ekligen Pfeiff-Ton :D ... und zeitweise das Kaminfeuer nach Abspielen der National-Hymne *schöööön*

Hach ... und wie hiess noch der symphatische, distinguierte Nachrichtensprecher :gruebel:

Jau ... die Strickliesel :)
 
räuber und gendarm haben wir immer in der schule gespielt...
geh mal heute auf den schulhof, da hat jeder zweite nen ds oder psp in der hand...
 
Bj. 58 schliesst sich den Vorrednerinnern an ... erinnert ihr Euch noch an das Schwarz-Weiss-Streifen-Testbild mit dem ekligen Pfeiff-Ton :D ... und zeitweise das Kaminfeuer nach Abspielen der National-Hymne *schöööön*

Hach ... und wie hiess noch der symphatische, distinguierte Nachrichtensprecher :gruebel:

Jau ... die Strickliesel :)


Ja. Das pfeifendeTestbild. Und Catweazle hab ich geguckt. Und in der Gong Fernsehzeitschrift waren die kindersendungen immer mit einem Bärchen gekennzeichnet :D
Meinst du den Köpcke, oder so ähnlich?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geboren vor 1980... WIR WAREN HELDEN...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
@Lucy11 , vor 8 Jahren hatte ich einen Shi Tzu Welpen mit Swimming Puppy Syndrom in Pflege. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Welpe hatte nicht vollständig ausgebildete Hüftgelenke. Durch Tapen in seiner Welpenzeit, sowie Physiotherapie und Muskelaufbau konnte...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Stine
Kaum hat man es reingestellt... VERMITTELT :love:
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stine
Zurück
Oben Unten