Geboren vor 1980... WIR WAREN HELDEN...

ich such auch mal Bilder mit Cordhosen.................da hatte ich nen Pisspott-Haarschnitt :lol:

Eimerchen druff -> einmal mit der Schere am Rand lang = feddisch :p
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
baujahr 75.in DDR ^^ kenn ich auch alles. mistgebaut zu hause paar geklatscht bekomm. regenwürmer gefressen mit kuhfladen und pferdeäppeln beschmissen :D. alle viecher vom hof abgeknutscht .dem onkel seinen kahn im see versenkt:unsicher: oder unseren hinterhof angekokelt.:rolleyes: dafür richtig paar abbekomm:D jeden tag dreckig nach hause gekomm :D. trotzdem keine krätze bekomm :unsicher::D. und verantwortung gelernt :D.

eine lieblingsstrafe meiner mutter war hausarrest :D. aber dann musste man ihr lange genug aufn geist gehen und der hausarrest war hinfällig :albern:.
 
Für die Nostalgiker gibt es eine sehr schöne HP. Auch wenn wir nur 3 Programme hatten und nicht täglich fernsehen durften, dafür kannten wir trotzdem alles wichtige. :D


eine lieblingsstrafe meiner mutter war hausarrest :D. aber dann musste man ihr lange genug aufn geist gehen und der hausarrest war hinfällig :albern:.

Naja, nicht nur bei uns zu Hause gingen Bestrafungen nicht immer so glimpflich aus. Der berühmte "A.sch voll" war zumindest in den 70ern beliebtes Erziehungsmittel und es hat auch niemanden gestört, wenn Kinder nach ihrer angeblich verdienten Prügelstrafe laut geweint und gelitten haben.
Als Linkshänder habe ich auch nicht vergessen, dass ich nachsitzen musste und vorgeführt wurde, weil ich nicht das "feine Händchen" benutzt habe. Es war nicht alles nur schön und als Held habe ich mich auch nicht wirklich immer gefühlt...
 
Apropos Cordhosen... ich hatte auch u.a. eine ganz bestimmte rote Cordlatzhose mit Megaschlag... die hab´ ich auch geliiiiiiebt... und alles eingesammelt und in die vielen Taschen gesteckt was ich gefunden habe... und meine Eltern wunderten sich dann z.B. über Schleimspuren bis hoch zur Decke... da saßen dann die Schnecken... die aus den roten Cord-Schlaghosen-Taschen gekrabbelt sind... :lol:
die hatte ich auch :p

Und weil Muttern irgendwann so schlau war die Taschen zu kontrollieren hab ich mir Schnecken und so nen Kram in den Mund gestopft um sie ins Haus zu schmuggeln.........wenn ich da heute so drüber nachdenke.....würg*


So und dieses Bild werd ich jetzt NIE wieder los :) :D

Apropos Bilder.. daran musste ich spontan denken :
 
Ich bin zwar erst 86 geboren, hatte aber auch eine schöne Kindheit:D, wir haben auf dem Dorf gewohnt und waren immer draußen. Bei uns war das so, eigentlich in der gesamten nachbarschaft, man ging morgens zur Schule, dann ab nach Hause, Mittag essen hausaufgaben machen, mittags ruhe und dann gings raus, da wurden dann sämtliche Kinder der Nachbarschaft abgeholt und zusammen gespielt, eierflop, seilspringen, fussball oder (wie hieß denn das nochmal, wenn man mit Kreide vierecke auf den Boden mal und dann mit einem stein da reinwirft und dann zu dem viereck springt :verwirrt: Hirn wie Sieb...).
Außerdem waren alle Altersklassen vertreten, die größeren haben immer die kleineren geärgert (mutproben...:unsicher: ich war die kleinste...).
Ich hatte immer Blaue flecken, aufgesprungene Knie Kratzer und Schrammen und dabei nur 1 gute Hose, und 1 guten Pulli, meine Lieblingssachen waren immer kaputt und 20 mal geflickt :D schön wars...

Jedes WE und jede ferien war ich bei meinen Opa und Oma auf dem Bauernhof, dass war die tollste Zeit überhaupt...

Auch wenn ich recht jung bin, bin ich entsetzt wie zum teil die eltern heute so drauf sind, warum wird zuhause alles mit Sagrotan gereinigt und wenn das Kind mal eine Zecke hat gleich ab ins Krankenhaus (selbst erlebt..., das gabs bei uns nicht, da wurde man abends in der Dusche nach Zecken abgesucht, dann wurde die rausgemacht und fertig war die sache) andererseits wundert man sich über Allergien. Warum dürfen Kinder nicht mehr draußen spielen, ist ja zu gefährlich, werden andereseits aber mit dem Familiengoldi zum spazieren rausgeschickt? Warum können Kinder heute Computerspiele komplett durchspielen, haben aber noch nicht einmal auf einem Pferd gesessen oder gemerkt wie witzig sich Kuhzungen anfühlen?
Das liegt eindeutig nicht an den Kindern, ich denke die meisten Kinder möchten sich mal in der Natur austoben, auf Bäume klettern, Höhlen bauen und und und es ist nur für die Eltern wesentlich einfacher das Kind vor den Fernseher zu setzen als sich wirklich mit dem Kind zu beschäftigen...

Komischerweise sehe ich die Gefahren, die die meisten eltern heute in der Natur sehen (Tiere, Ungeziefer, Verletzungsgefahr, Verschmutzungsgefahr) gerade da eben nicht, sondern eher in der "Zivilisation" ich hätte viel mehr Angst, dass mein Kind überfahren wird, blöd angequatscht wird oder oder oder als das es sich in der Natur etwas tut...
 
jupp heute wirste doof angeguckt wenn dein Kind eine geflickte Hose hat und dein Garten nicht von dem neusten Aldi (kinderarbeits) Deko müll überquillt sondern von ( zumeist) kaputten Kinderfahrrädern, Bollerwagen und Rollern geschmückt ist.. .. das grenzt dann ja schon an Verwahrlosung..
 
jupp heute wirste doof angeguckt wenn dein Kind eine geflickte Hose hat und dein Garten nicht von dem neusten Aldi (kinderarbeits) Deko müll überquillt sondern von ( zumeist) kaputten Kinderfahrrädern, Bollerwagen und Rollern geschmückt ist.. .. das grenzt dann ja schon an Verwahrlosung..


Ich fand das neulich witzig bei uns zu sehen, wir haben hier ein großes Neubaugebiet, Haus an Haus alles schick, alles neu, alles pompös, dicke Autos vor der Tür, super schnieke Gärten, ab und an mal ein Riesentrampolin im Garten oder hier und da eine Schaukel, direkt neben dem Gebiet ein großer Spielplatz mit Seilbahn, Schaukeln, Drehscheiben und und und aber zu sehen waren bei strahlendstem Sonnenschein nur 3 Kinder auf dem Spielplatz. Kein Kind in den Gärten oder auf den Wiesen rund um das gebiet, geschweige denn, das man irgendwie Kreidemalereien oder sowas auf den Straßen gesehen hat, obwohl da sicher ca 50 Kinder leben müssten (und das ist noch gering geschätzt). Wie gesagt eben nur die 3 Kiddies, die ich von den Klamotten her (Butscherhosen:D) nicht als in dem Gebiet lebend zugeordnet hätte... Und das in den ferien, bei strahlendem sonnenschein!!!) Irgendwie komisch oder?

Aber dafür hab ich vor ein paar Tagen, bei eigentlich Mistwetter (also kalt und bewölkt) 2 Jungs in einem Bach rumwaten gesehen, das fand ich toll :D schön mit eimerchen, hach herlich, das fand ich auch immer toll. Hoffentlich haben die keine Sagrotanmütter und bekommen hinterher Ärger...:unsicher:

Aber Pixel, mal zu deinem Verwahrlosungsbeispiel, wir haben hier auch einen Garten in der Nachbarschaft, in dem viel Kinderspielzeug rumliegt, aber nicht nur Eimer und Schippe und mal nen rad, sondern wirklich Müll (wurde jetzt aber aufgeräumt) da denke ich im 1. moment auch "oh wie asig" gar nicht mal wegen spielsachen, sondern einfach, weil ich das schon so oft im Bekanntenkreis mitbekommen habe, wie die Kiddies mit den sachen umgehen (ich hätte auch Mecker bekommen wenn ich meine Spielsachen usw. nicht wieder weggeräumt hätte) und das fand ich immer so blöde. Die Kinderzimmer vollgestopft mit Spielsachen, unmengen, aber alles kaputt... selbst die Kartons von Brettspielen total zerfetzt, da muss ich auch sagen, sowas gabs bei uns nicht... Meine Mutter hat meine Spielsachen als ich aus dem Alter raus war verschenkt und da war nix kaputt dran, einfaych weil wir eben nicht soooo viele Sachen hatten und daher wusste man, mach ich das kaputt, gibts 1. Ärger und 2. nix neues...
 
Hallo
Also ich bin Bj 65 und wir hatten immer schon mindestens 5 Fernsehprogramme. 3 Westsender, 2 Ostsender ( ok, geboren in West-Berlin). Pan-Tau, Lolek und Bolek und überhaupt die tschechischen Märchen fand ich damals klasse.
Noch besser war draussen der Bolzplatz und der Abenteuerspielplatz, wo man noch Hammer, Nägel, Säge und ungehobeltes Bauholz umsonst bekam. Wir haben uns ein richtiges kleines Dorf aus Bretterbuden selbst gebaut. Es war meistens nur ein Erwachsener als Aufsicht dort und trotzdem blieb alles friedlich. Abends wurde dann immer ein Lagerfeuer gemacht und Tee gekocht.
Wo kann die Jugend heute sowas noch kostenfrei erleben? (Fast) jedes Freizeitvergnügen kostet ein Schweinegeld. Damals mußten wir für unsere Schulbücher auch nix bezahlen.

Au backe, bin ich alt geworden.
Hört sich ja schon an wie " Wir woll´n unser´n Kaiser Wilhelm wieder hab´n". :unsicher: :D

LG
Markus
 
Hallo!
Ich kenne diesen Text und er geht mir tierisch auf die Nerven!
Du bist ein Held, weil Du die 80er Jahre überlebt hast?
Na, das erzähl mal den Eltern aus dem Jahre 1980. In diesem Jahr starben 1.159 Kinder im Straßenverkehr. Im Jahre 1999 waren es 317 und 2008 starben 102 Kinder im Straßenverkehr!
Wenn Du es toll findest, daß Deine Kinder bei einem Verkehrsunfall getötet werden, dann schaffe Kindersitze ab und schneide die Sicherheitsgurte durch. Airbag abschalten nicht vergessen!
Hier wird ständig davon geschrieben, daß ein Hund im Auto ja gesichert mitfahren soll. Ungesicherte Kinder, wie in Deinem Beitrag, werden bejubelt!
Ich bin jedenfalls froh, daß meine Kinder in der heutigen Zeit vor Unfällen besser geschützt sind, als es in den 80er Jahren der Fall war!
Ja, mein Kind hat einen schweren Unfall nur überlebt, weil es im Kindersitz saß, das Auto mit Airbag und Seitenaufprallschutz ausgerüstet war.
Mein anderes Kind hat einen schweren Fahrradunfall überlebt, weil es ein Helm getragen hat.
Du findest Bleifarben toll? Dann kauf Dir welche und streiche Deine Möbel damit! Laß das Wasser durch Bleirohre laufen!
Hast Du Dich einmal gefragt, wieviele Kinder durch Medikamente/Haushaltsreiniger ums Leben gekommen sind, weil sie die Verschlüsse zu leicht öffnen konnten?
Dieser Text ist ein Schlag ins Gesicht aller Eltern, die aufgrund der dort geschilderten Umstände ein Kind verloren haben.
Meine Kinder haben ein Handy, damit sie mich im Notfall erreichen können. Wenn Du Deine Kinder in der heutigen Zeit ohne rumlaufen lassen willst - bitte!
Ich bin BJ 1964 und könnte die Bedingungen von 1980 als gerade zu lachhaft bezeichnen. Nein, ich bin froh, daß sich die Zeiten geändert haben. Oder um es mit den Worten mit Khalil Gibran zu sagen: Das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nie beim Gestern!
Viele Grüße
Trollmama
 
ich bin zwar 88iger baujahr aaaaber ich zähl mich auch dazu...
ich durfte auch noch im dreck wühln bin nach hause gekommen wann ich wollte obwohl ich wusste das ich dann wieder 4 wochen stubenarrest bekam...
sind auf baustellen rumgeklettert in straßengräben gefallen,hab sämtliche verletzungen mitgemacht und immer wieder irgendwelches ungeziefer mit nach hause gebracht:D
hatte auch keinen computer oder nintendo oder was auch immer....wir haben uns mit dem beschäftigt was uns in die finger kam..hihi...
als ich dann mit 13 meinen ersten nintendo bekam(von meinem opa) hatte ich ihn einmal kurz in der hand und dann hat ihn mein opa für sich entdeckt:unsicher:....:lol:
also hab ich des sein gelassen und mich wieder um den dreck gekümmert:)
 
Tattaaaaaa, damit ihr was zum Lachen habt... das kleine Babsili anno 1976... auch da trug ich schon gerne Cordlatzhosen mit Schlag, wenn es auch nicht meine heißgeliebte Rote war (die kam erst später, hab´ leider kein Bild davon)... man beachte das Gänseblümchen in meiner Hand :lol:... das hintendran ist mein Papa...

22lwcj.jpg


Und hier - glaube 1978 rum - mit meiner Mum (typisches Fotografen-Bild ;):(

14nn2np.jpg
 
Trollamma es geht doch garnicht darum die damalige Zeit wiederheraufzubeschwören, Ich gebe dir auch in vielen Punkten recht, grade was die Technischen Fortschritte angeht ..

AAber und ich glaube das war damals anders.. und das vermisse ist, ja..

Der heutige HYPE alles wirklich alles zu reglementieren und aufs maximalse abzusichern und zu kontrollieren , und zwar in allen Lebensbereichen.. das ist ein Klima der totalen Angst in dem viele Kinder großwerden müssen und zum Teil vor eigenen Erfahrungen ( ja auch schmerzhaften aber DAS gehört auch zum Leben dazu!) isoliert werden.

So sehe ich viele Kinder (meist von ü 35 Muttis) die einen Terminkalender haben wo mir der Atem stockt, die mit 4 Jahren nicht ohne Muttis Hand rutschen dürfen ( und sich auch sonst garnix zutrauen) die nie gelernt haben richtig zu fallen.. oder andere die sich einmal losgelassen völlig überschätzen, die mit 5 keinerlei Frusttolleranz entwickelt haben usw.. oder den ganzen Tag vor der Palyse ruhiggestellt werden..

Das ist eine Tendenz des nichtselberdenken müssens.. mit schaudern gucke ich nach Amiland, wo man jemanden verklagen kann weil er einem nicht GESAGT hat das Kaffe HEISS ist..

-Und das in einem der sichersten und reichsten Länder der Welt *grunz*

Heute hatte ich ein Gespräch mit Liv ( :cool: über die AMOKALARM Übungen in der Schule..Sie meinte dann nur.. ich bin sicher hier in Rheindorf gibt es nur einen oder zwei Amokläufer..und ob DIE zu unserer Schule kommen denkt sie eher nicht..

Ich denke da nur .. was für ein Schwachsinn ! Jetzt werden meine Kinder also in dem Bewusstsein groß das ein Amoklauf genauso wahrscheinlich wie ein Feuer ist und es ja nur ein paar aktive Amokläufer in unserer Stadt gibt.. obwohl sie sehr wahrscheinlich niemals in ihrem leben einen sehen werden..

btw.. es sterben jedes Jahr in Europa mehr Menschen durch Suizid als im Straßenverkehr..
 
Ja, gelle ?! In mühevoller Kleinarbeit selbstgeklöppelt *LOOOOL* :lol:
 
Babs mach Dir nix aus dem Strickkleid..ich hatte einen Strickpulli..mal schnell abfotografiert/ habe keinen Scanner...ich habe noch mehr gruselige Bilder von mir...
 

Anhänge

Die X-Beinchen, hihi. Die haben sich aber sicher verwachsen, gelle?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geboren vor 1980... WIR WAREN HELDEN...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
@Lucy11 , vor 8 Jahren hatte ich einen Shi Tzu Welpen mit Swimming Puppy Syndrom in Pflege. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Welpe hatte nicht vollständig ausgebildete Hüftgelenke. Durch Tapen in seiner Welpenzeit, sowie Physiotherapie und Muskelaufbau konnte...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Stine
Kaum hat man es reingestellt... VERMITTELT :love:
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stine
Zurück
Oben Unten