Geboren vor 1980... WIR WAREN HELDEN...

Jahrgang 60 :love:. Da gabs im Fernsehen sogar nur 3 Programme :eg:. Und das auch noch in Schwarz - weiss. Solche Zustände kennen viele hier ja nur noch aus Erzählungen von Omma und Oppa :lol:

Oh du, bis vor 2 Jahren gabs bei uns daheim auch nur 3 Programme - und das auch nur, wenn der Fernseher die Gnade hatte, sich durch die eigenen Überredungskünste beeindrucken zu lassen... :rolleyes::D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi fusselchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Kinder waren in der Schule, wenn auch manchmal ungern ;), und lernten. Die Lehrer hatten noch Spaß an ihrer Arbeit.

Heute erwarten die Eltern, daß die Schule alles regelt. Sollte dem Nachwuchs etwas nicht in den Kram passen, ist natürlich der böse Lehrer schuld und überhaupt total unfähig :(


Wir waren fast ausschließlich in der Natur und haben gespielt. Mönsch, hat das Spaß gemacht, wenn man völlig verdreckt, aber glücklich, nach Hause kam :)

Ist euch schon mal aufgefallen, wieviele Kinder einfach nur noch laut schreien anstatt miteinander zu spielen?
Auch kloppen sie sich heute anders als zu unserer Kinderzeit, viel brutaler :(

watson
 
Ist euch schon mal aufgefallen, wieviele Kinder einfach nur noch laut schreien anstatt miteinander zu spielen?
Auch kloppen sie sich heute anders als zu unserer Kinderzeit, viel brutaler :(

watson
Ja das ist auch komisch, ich kann mich an jähzornige Wutausbrüche meinerseits erinnern.
Und dann hats auch gescheppert, aber egal wie sauer wir waren wenn jemand verloren hatte oder gar am Boden lag war Schluss.
So richtig verletzt das jemand zum Arzt musste haben wir uns nie.

Handys gabs ja nicht, aber alleine der Gedanke jemandem seine Jacke oder Schuhe mit Gewalt abzunehmen um die sich anzueignen, völlig unvorstellbar.
Das hätte einen Tanz gegeben zuhause, ich wäre mir der Ächtung der restlichen Welt sicher.

Mir fällt das ein weil ich neulich mit einem hier lebenden Russlanddeutschen gesprochen habe, (mein Alter gut integriert) der sich Gedanken darüber machte wie er die Jacke von seinem Neffen wiederbekommt. Ob er sich die Jungs krallt oder in die Schule geht oder zur Polizei.
Was für eine Armut.
 
Ja. Das pfeifendeTestbild. Und Catweazle hab ich geguckt. Und in der Gong Fernsehzeitschrift waren die kindersendungen immer mit einem Bärchen gekennzeichnet :D
Meinst du den Köpcke, oder so ähnlich?
Barbapapa, Michel aus Löneberger, Pippi und Biene Maja.
Aber nicht jeden Tag. Ich durfte 3-4x die Woche Fernsehen.
Es gab DREI Programme.
Und ansonsten haben wir draussen Feuer gemacht(Kartoffeln rösten) Baumbuden bauen und sowas. Wir hatten immer ein bis zwei Hunde bei und haben dicke Kreuzspinnen beobachtet beim spinnen und einwickeln der Beute.
Fussball in meterhohem Gras, da war nix anderes. Und wir sind nie rein bevors dunkel wurde.

Im Ernst wenn ich mir heute Jugendliche angucke-wie sie alle auf ihren Handys rumdrücken, dann fällt mir nur ein Spruch ein.

"Zivilisation ist wenn ein Eskimo arbeitet um sich einen Kühlschrank zu kaufen."

Achja Kreuzspinnen hab ich auch immer beobachtet und ich hab sie auch gefüttert und jede hatte ihren Namen bei uns am Haus...:D
Elfriede war ne ganz Dicke, die hab ich überfüttert...:rolleyes:

Dann hab ich auch noch Marienkäferlarven gesammelt und solange gewartet bis sie geschlüpft sind, wenn ich sie denn freigelassen habe, stand ich in einem Schwarm von Marinis und es war einfach nur wunderschön...:lol:

Und Schneckenrennen war auch sehr beliebt bei uns, nur meine Schnecke ist immer abgebogen und runter vom Tisch gekrochen...:lol:
 
Ich kenne auch noch vieles davon... Ich bin mit 5 alleine auf dem Abenteuer Spielplatz rumgeturnt, habe mir mit unserem Bernadiner die Hundehütte und den Napf geteilt und ich war glücklich.
Ich war viel draußen, eigentlich fast nur und es hat mir nichts geschadet.
Welches Kind durfte mit 6 Jahren nach Rock am Ring und zelten???? Heute unvorstellbar, 1. biste direkt ne Rabenmutter und 2. guck dir die Chaoten an die da rum rennen.

Und ich versuche dies auch meinem Sohn mitzugeben... Draußen spielen, radfahren, alles was dazu gehört. Er soll einfach Kind sein können.
 
Micha :uhh:
Bist Du etwa auch VOR 1980 geboren?!

Hihi, schöne Kindheit war das.
Ich wünsche mir, der Hool darf das alles auch erleben, ohne daß ich das Jugendamt am Hals habe :rolleyes: :eg:
 
Ach jaaaa *schwelg* Schäääää war´s... ich erinnere mich gerne zurück an meine Kindheit... Vieles, was hier geschrieben wurde, kann ich nur unterschreiben... anmerkend möchte ich vllt. noch erwähnen, dass ich es so unglaublich traurig finde, dass ein Großteil der Kinder noch nicht mal weiß wie eine Amsel aussieht, geschweige denn singt, was der Unterschied ist zwischen einem Hasen und einem Kaninchen, dass eine Kuh nicht lila-weiß ist undundund... die Natur, die Flora und Fauna wird den Kindern Heute kaum mehr gezeigt und erklärt...

Und: Trotz Tschernobyl und der Tatsache, dass man trotzdem draußen unterwegs war, leben wir noch !!! ;)
 
JAA ich ( bj 77) hab auch zwei Vollblut "Schmuddelkinder" :)

Wir haben früher auch nachdem auf dem ZDF (mein Gott, nur drei! TV programme) Krieg der Knöpfe kam , Wochenlang "Bandenkrieg" auf dem "Heidchen" gespielt.. alle haben überlebt auch wenn wir die Wiese zweimal abgefackelt haben ( das waren nicht "Wir" sondern "die Großen" die natürlich auch zu "uns" gehört haben..

Wir haben Tannennadeln geraucht, Buden gebaut, Fallgruben gebuddelt ( und das richtig Tief!) Wir haben Knaller gehortet und einen Ofen gesprengt, ein Sparschwein und alles wo man einen Knaller reinstecken konnte, sind vor der Polizei flitzen gegangen.

hatten IMMER Aufgeschlagene Knie, weil wir trotz Verbot mit Rollschuhen über die Straße sind.. und überhaupt..

Wir hatten SCHLIMME Klamotten hässliche Topfschnitte und grauenvolle Brillen.. und seltsame Schlüsselbänder..

Sommer waren endlos lang und im Winter gab es IMMER Schnee..
 

Anhänge

:lol: Wie cool, die wilden 70-er. Ich schmeiss mich wech. Der Gummibund direkt unter der Brust. Hihi
 
ehyyyy hömma dat war meine Lieblingshose! wegen der großen Taschen :)
 
Mach Dir nichts drauß;)....
Ich hatte viiiiiiiiiiiiiiele Cordhosen.....und ich hab sie geliebt....:uhh:
 
Ach jaaaa *schwelg* Schäääää war´s... ich erinnere mich gerne zurück an meine Kindheit... Vieles, was hier geschrieben wurde, kann ich nur unterschreiben... anmerkend möchte ich vllt. noch erwähnen, dass ich es so unglaublich traurig finde, dass ein Großteil der Kinder noch nicht mal weiß wie eine Amsel aussieht, geschweige denn singt, was der Unterschied ist zwischen einem Hasen und einem Kaninchen, dass eine Kuh nicht lila-weiß ist undundund... die Natur, die Flora und Fauna wird den Kindern Heute kaum mehr gezeigt und erklärt...

Und: Trotz Tschernobyl und der Tatsache, dass man trotzdem draußen unterwegs war, leben wir noch !!! ;)

Na dann bin ich mal ein bischen stolz auf mein Kind, das mit 2,5 Jahren, weiß wie ein Kernbeißer aussieht, am Schreien den Eselhengst erkennt und den Unterschied zwischen Gänsen und Enten weiß.
Z.Z. rettet er mit seinem Eimerchen und seiner Schippe die Kröten von der Straße :love::love::love:

Micha :uhh:
Bist Du etwa auch VOR 1980 geboren?!

ja klar... Wahnsinn wie gut ich mich gehalten habe oder?
War die frische Luft als Kind :lol:

Ja, das hast Du :love:
 
Na dann bin ich mal ein bischen stolz auf mein Kind, das mit 2,5 Jahren, weiß wie ein Kernbeißer aussieht, am Schreien den Eselhengst erkennt und den Unterschied zwischen Gänsen und Enten weiß.
Z.Z. rettet er mit seinem Eimerchen und seiner Schippe die Kröten von der Straße :love::love::love:

Der Hool hat ja auch eine Mum, die ihn nicht mit Sagrotan-Tüchern etc. verfolgt... und das ist guuuuuuuuuuuut so... und u.a. deswegen mag ich die Anne sooo !!! :love:

Apropos Cordhosen... ich hatte auch u.a. eine ganz bestimmte rote Cordlatzhose mit Megaschlag... die hab´ ich auch geliiiiiiebt... und alles eingesammelt und in die vielen Taschen gesteckt was ich gefunden habe... und meine Eltern wunderten sich dann z.B. über Schleimspuren bis hoch zur Decke... da saßen dann die Schnecken... die aus den roten Cord-Schlaghosen-Taschen gekrabbelt sind... :lol:
 
Apropos Cordhosen... ich hatte auch u.a. eine ganz bestimmte rote Cordlatzhose mit Megaschlag... die hab´ ich auch geliiiiiiebt... und alles eingesammelt und in die vielen Taschen gesteckt was ich gefunden habe... und meine Eltern wunderten sich dann z.B. über Schleimspuren bis hoch zur Decke... da saßen dann die Schnecken... die aus den roten Cord-Schlaghosen-Taschen gekrabbelt sind... :lol:
die hatte ich auch :p

Und weil Muttern irgendwann so schlau war die Taschen zu kontrollieren hab ich mir Schnecken und so nen Kram in den Mund gestopft um sie ins Haus zu schmuggeln.........wenn ich da heute so drüber nachdenke.....würg*
 
die hatte ich auch :p

Und weil Muttern irgendwann so schlau war die Taschen zu kontrollieren hab ich mir Schnecken und so nen Kram in den Mund gestopft um sie ins Haus zu schmuggeln.........wenn ich da heute so drüber nachdenke.....würg*

Waaaaahahahahahaaaaa.... schreib´ doch so Sachen nicht, wenn ich Cola im Mund habe *kreiiiiisch* Wie abgefahren ist denn DAS bitte... und NEIN, ich will NICHT wissen, was denn "so nen Kram" in Wirklichkeit war... :lol:
 
Naja, Regenwürmer, kleine Frösche und so....vor Spinnen hatte ich immer schon Angst, zum Glück :eg:
 
Regenwürmer hatte ich auch in den Taschen, Kellerasseln, Käferchen... und einmal ein Kaulquappe... und ich hab´ bitterlich geweint, dass sie tot und verdotzelt in meiner Tasche war...

An was für Sachen man sich so im Nachhinein erinnern kann... uuuunglaublich...

Ich muss Morgen mal gucken ob ich ein Kinder-Bild von mir hier habe und es evtl. einscannen kann... hihihi...
 
Na dann bin ich mal ein bischen stolz auf mein Kind, das mit 2,5 Jahren, weiß wie ein Kernbeißer aussieht, am Schreien den Eselhengst erkennt und den Unterschied zwischen Gänsen und Enten weiß.
Z.Z. rettet er mit seinem Eimerchen und seiner Schippe die Kröten von der Straße :love::love::love:

Der Hool hat ja auch eine Mum, die ihn nicht mit Sagrotan-Tüchern etc. verfolgt... und das ist guuuuuuuuuuuut so... und u.a. deswegen mag ich die Anne sooo !!! :love:

Apropos Cordhosen... ich hatte auch u.a. eine ganz bestimmte rote Cordlatzhose mit Megaschlag... die hab´ ich auch geliiiiiiebt... und alles eingesammelt und in die vielen Taschen gesteckt was ich gefunden habe... und meine Eltern wunderten sich dann z.B. über Schleimspuren bis hoch zur Decke... da saßen dann die Schnecken... die aus den roten Cord-Schlaghosen-Taschen gekrabbelt sind... :lol:

Was ist Sagrotan?

:love:

Der Hool ist durch Hundespucke 5 Std. nach Geburt grundimmunisiert!

Regenwürmer hatte ich auch in den Taschen, Kellerasseln, Käferchen... und einmal ein Kaulquappe... und ich hab´ bitterlich geweint, dass sie tot und verdotzelt in meiner Tasche war...

An was für Sachen man sich so im Nachhinein erinnern kann... uuuunglaublich...

Ich muss Morgen mal gucken ob ich ein Kinder-Bild von mir hier habe und es evtl. einscannen kann... hihihi...

Das muß ich mal machen.
Cordhosen hatte ich auch. Und einen Cord-Latzrock :rolleyes:
Und einen Wollpullover *aus dem Westen* der hat gekratzt wie Sau, weil der mit Nylon-Fäden genäht war, aber ich musste ihn tragen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geboren vor 1980... WIR WAREN HELDEN...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
@Lucy11 , vor 8 Jahren hatte ich einen Shi Tzu Welpen mit Swimming Puppy Syndrom in Pflege. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Welpe hatte nicht vollständig ausgebildete Hüftgelenke. Durch Tapen in seiner Welpenzeit, sowie Physiotherapie und Muskelaufbau konnte...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Stine
Kaum hat man es reingestellt... VERMITTELT :love:
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stine
Zurück
Oben Unten