Angeborene Anomalie - ohne Schulterblatt geboren humpelt von Geburt an -

Lucy11

Die kleine Lucy - ein Strassenhund aus Zypern - geboren ca. 15.8.2016 - erst als Pflegehund bei mir - sollte evtl. operiert werden - es stellte sich heraus nach dem Röntgen - sie hat gar kein Schulterblatt - auch das auf der anderen Seite ist nicht vollständig ausgebildet - von Geburt an -

sie ist ein superfröhlicher Hund - verspielt und verschmust und springt leider auch sehr viel - noch ist sie jung - ich habe Lucy behalten und werde auch immer für sie da sein, denn sie hat sich sofort in mein Herz geschlichen.

Meine TÄ meinte heute jeder Hund, der humpelt hat Schmerzen - gebe seit sie bei mir ist Grünlippmuschel und sie hat mir heute noch Teufelskralle empfohlen - noch ist Lucy jung - werde Physiotherapie bald mit ihr machen - nun meine meine TÄ, dass vorher und überhaupt, evtl. lieg das Schulterblatt hinter dem anderen Knochen - sie meinte da etwas zu fühlen -
Der TA des Vereins Hundeliebe-Grenzenlos meinte zu mir, solange sie so fröhlich ist und springt, hat sie keine Schmerzen - bin dadurch auch verunsichert - im Moment reagiere ich intuitiv, wenn ich denke, sie übernimmt sich - ziehe ich sie heraus.

Gewißheit kann aber nur ein CT geben, wenn da noch eine Art Schulterblatt hinter den Knochen liegt - wäre evtl eine OP gegeben, der ihr helfen kann - bin da etwas skeptisch - aber alles kann nur durch ein CT eingesehen werden. Wer hat Erfahrung in Hamburg mit einem Teil CT? Ich habe mal von Preisen von ca. 200 bis über 1.000 Euro gehört. Lucy kam zu mir als Pflegehund, da es erst hieß, es muß evtl. ihr Vorderbein amputiert werden. Dann kam wie gesagt raus, dass sie gar kein Schulterblatt hat und das andere Schultergelenk auch nicht einwandfrei ist. Wie gesagt, sie ist so ein lebensfroher lieber Hund und noch jung. Suche auch gerne Austausch mit Hundehaltern mit Hunden mit Handycap und Behinderungen und Erfahrungen. Das CT würde ich gerne machen mit Lucy, ob eine OP wirklich Sinn macht, muß sich weiter entwickeln.

Würde mich über Erfahrungen von anderen Hundehaltern sehr freuen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lucy11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe keine einschlägige Erfahrung, aber mir leuchtet die Forderung nach einem CT ehrlich gesagt nicht ganz ein. Ein Schulterblatt ist ein Knochen, und Knochen sieht man auf Röntgenbildern. Wohinter sollte sich das Schulterblatt denn verstecken, dass man es aus keiner Richtung beim Röntgen sehen kann? An der Stelle sind weiter keine breiten Knochen, hinter denen es versteckt sein könnte. Da ist nur die Wirbelsäule und die Rippen. Spätestens wenn man den Hund verschieden lagert und röntgt, müsste man meiner Meinung nach sehen können, ob da ein Knochen in der Art eines Schulterblatts irgendwo ist.

Und dass ein Hund, der hinkt, immer Schmerzen hat, halte ich in diesem Zusammenhang auch für fragwürdig. Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, aber dieser Hund hat vielleicht anatomisch durch das fehlende Schulterblatt gar nicht die Möglichkeit, stabil zu laufen, dann könnte das Hinken rein technisch bedingt sein, ohne dass das etwas über Schmerzen aussagt.

Ich denke, ich würde an deiner Stelle, bevor ich mich zu einem CT entschließe, lieber eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Kannst du mit Lucy nicht einfach nochmal zum TA des Vereins gehen? Oder ist der nicht bei euch vor Ort? Vielleicht kann dir dann der Verein (oder jemand hier im Forum) einen guten Arzt empfehlen?
 
Die Klinik in Rahlstedt kann ich auch empfehlen,, kenne eine Boxerhündin der dort sehr gut geholfen wurde.
 
Könntest du die Röntgenbilder mal hier einstellen? Würde mich sehr interessieren wie das aussieht.

Zu den Kosten, die können eben abhängig von der Klinik zwischen einfachem und dreifachen Satz schwanken, zusätzlich zu den Kosten drumherum. Da am besten direkt in der Klinik nachfragen und einen Richtwert geben lassen.
 
Ich bin mit meiner Hündin auch bei dieser Klinik und wollte diese nach deinem Eingangspost empfehlen.
Donnerstag wird sie dort operiert.

Die wissen wirklich was sie machen, quatschen dir keinen unnötigen Kram auf und es ist bezahlbar!
Im Vergleich zu meiner alten Tierärztin bezahl ich dort nur ca. 2/3.
Die haben sogar Patienten aus dem Ausland. Fahr dort hin, kann man auch super mit Bus & Bahn, falls du kein Auto hast.
 
Und wie so oft, sieht und hört man nichts mehr von der TE.
 
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für all die lieben Rückmeldungen - sie helfen mir sehr, um etwas Kraft für alles weitere zu bekommen.

War diesmal bei einer jungen Tierärztin in einer etwas größeren Praxis mit mehreren Tierärzten, die mir empfohlen wurde in Hamburg - Nord - das zweite Mal - zuerst bei einem jungen Tierarzt - diesmal bei einer jungen Tierärztin.

Vom Gefühl her konnte ich auch nicht so rechz glauben, dass es irgendwo versteckt noch ein Schulterblatt bei Lucy geben soll, dass man herausoperieren könnte. Zumal mir dringend eine Klinik empfohlen wurde und angeraten, auch dort das CT machen zu lassen.

Der Tierarzt des Vereins sagte im letzten Jahr, dass Lucy, da sie so lebhaft und lebensfreudig ist, keine Schmerzen hat.
Das Röntgenbild von Zypern konnte er damals nicht deuten und erst bei mir auf der Pflegestelle wegen einer evtlen OP konnte er nach nomaligem Röntgen sehen und erkennen, dass Lucy diese angeborene Anomalie hat - als ich dem Hundeverein sagte, dass ich Lucy behalten möchte - nicht nur als Pflegestelle (alle Gespräch danach sind nochmal eine seperate Geschichte), mir war ziemlich schnell klar, dass ich Lucy für ihr ganzes Leben ein zu Hause geben möchte.
Der Tierarzt des Vereins sagte zu mir, sie könne keine Schmerzen haben, sie springt und ist fröhlich und wenn sie aufgrund steifen Ganges, ein Merkmal mal Beschwerden haben sollte, kann sie Pysiotherapie bekommen bei ihm im Haus. Was mir oft aufgefallen ist, ist, dass es immer viel um Kosten geht, was ich irgendwo auch verstehen kann. Habe kein Auto und könnte nicht immer nach Henstedt Ulzburg so einfach von Hamburg aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Ich danke für die Hinweise auf die Klinik in Rahlstedt. Ich gebe Lucy - wenn ich das Gefühl habe, sie hat sich überansprucht, da sie gerne mit anderen Hundefreunden spielt - Arnica und Traumeel, aber auch nur dann, wenn sie sich überansprucht hat.
Ja, ich denke, die Aussage, jeder Hund, der humpelt hat auch Schmerzen war von der jungen TÄ auch voreilig.

Und Lucy humpelt von Geburt an - ich achte auf sie und sie ist so lebensfroh - ich tue was ich kann für die kleine Maus - habe nur Angst, dass ich aufgrund meiner eigenen Situation nicht alles erforderliche für sie tun kann, was sich natürlich auch viel in meinen Gedanken an die Zukunft abspielt.
Herzlichen Dank nochmal für die Anregungen, Antworten und Teilnahme an Lucys Situation.Ich denke, eine OP wäre im Moment keine Option, die Aussage, dass für Pysiotherapie ein CT erforderlich wäre, um nichts zu Verschlimmern oder einen besseren Einblick in die Therapie zu haben, das verstehe ich, aber unsicher bin ich doch, was wirklich erforderlich ist oder was wirklich zwingend notwendig ist..

.
 
Die Röntgenbilder wurden von dem Tierarzt hundeliebe schon an die Hamburger Tierarztjpraxis geschickt - gerne hätte ich sie ja auch selber - damit ich sie freier für Lucys Behandlung nehmen kann - weiß jemand, ob ich sie nochmal von dem Tierarzt des Hundevereins bekommen kann? War ja schon ganz glücklich, dass der jetztige Tierarzt sie bekommen hat. Mich hat jetzt ein Hundehalter gefragt, wie sich Lucys Gelenk denn hält ohne Schulterblatt - mein Sohn meinte durch die Muskeln. Gerne stelle ich die Röntgenbilder hier ein - werde versuchen, diese auch selber zu bekommen.
 
Guten Morgen.
Warum solltest du sie vom Verein nicht nochmal bekommen? Oder du fragst halt bei deinem Tierarzt.

Ich würde dir raten, wenn du unsicher bist, trotzdem nochmal in die Klinik nach Rahlstedt fahren.
Wenn nichts gemacht werden muss, sagen die dir das und du kannst meistens gehen ohne zu bezahlen, falls es ums Geld geht.

Die drei wissen wirklich unglaublich viel und haben vielleicht noch eine andere Möglichkeit der Behandlung.
 
@Lucy11 , vor 8 Jahren hatte ich einen Shi Tzu Welpen mit Swimming Puppy Syndrom in Pflege.



Der Welpe hatte nicht vollständig ausgebildete Hüftgelenke. Durch Tapen in seiner Welpenzeit, sowie Physiotherapie und Muskelaufbau konnte ihm sehr gut geholfen werden.
Es mußte darauf geachtet werden, das er kein Übergewicht bekommt und er immer im “Training“ in Bezug auf seine Muskulatur bleibt.

Eine Kompensation solcher Defizite ist möglich, allerdings muß lebenslang am Ball geblieben werden und in höherem Alter wird das kompensieren natürlich deutlich schwieriger weil der normale Alterungsprozeß hinzu kommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angeborene Anomalie - ohne Schulterblatt geboren humpelt von Geburt an -“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Kann ich nur zustimmen! Ich bin mit Vanity auch da in Behandlung...
Antworten
6
Aufrufe
885
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten