Für alle vor 1980 Geborenen

quini

Mutter Doberin™
20 Jahre Mitglied
Für alle vor 1980 Geborenen


GUT DURCHLESEN !!!
Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir
Zu tun...
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt..........

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist
es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben
konnten!

-Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

- Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

- Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

-Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

- Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

-Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

-Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

-Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

- Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

- Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

- Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

- Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde.

- Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

- Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
- Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

- Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

- Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

- Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat,war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

- Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.


Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!


Fand ich nett.
LG quini
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi quini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es war eine schöne Zeit. Es ist schön das man sich daran erinnert.
Und das hat beileibe nichts damit zu tun , in der Vergangenheit zu leben.
 
Ja wunderbar,
man hat nicht SMS geschrieben oder Gameboy gespielt auf der Straße sondern Gummitwist,mit einem Wäschegummi aus der Haushaltswarenabteilung für 30 Pfg.
Man hat Wunschbilder gesammelt mit Blumen und Engelchen und Anziehpuppen ausgeschnitten,die gabs vom Block für ne`n Groschen:D !

Gruß

Dobifreund
 
schon verwunderlich, wie wir tats. überlebt haben. :D

.... aber schön war´s.

gunnar´s neffen sind jetzt 6,11 u. 12 jahre alt und ich find´s immer wieder erstaunlich, wie wenig sie sich doch selber beschäftigen können, leider. ist halt der zahn der zeit, dass kinder von klein auf computer etc. programmiert werden....

@dobifreund:
glaube du bist doch noch ne spur älter als ich, denn solche dinge gab´s bei mir schon nicht mehr :D

nachdenkliche grüsse
simone (gunnar´s bessere hälfte:(hallo:
 
Kaum zu glauben das wir das überlebt haben.
Nimm heute mal einem Kind die Spielkonsole, den Computer und den Fernseher weg, dann wissen die meisten nichts mehr mit sich anzufangen. Rausgehen, mit Freunden spielen oder sich mal selber beschäftigen kennt heute kaum noch einer.


Radewulf
 
Original geschrieben von Sonic
yep! stimmt genau!
*schmunzel*:crazy:

Kann mich da nur anschließen.

Ja, ja, wir sind schon von der ganz harten Sorte, gell.;)

Wir haben überlebt!
 
...stimmt, Rade.
Eigentlich wundert es mich, daß meine Tochter nicht so ist. Die geht lieber in den Stall als vor der Glotze zu hocken. Oft hat sie auf Videospiele gar keine Lust, dann geht sie mit dem Hund raus und wenn die beiden wiederkommen sind sie völlig k.o.. Chatten findet sie 'doof', sie besucht lieber Freunde und redet live mit denen.
Und eigentlich hab' ich doch auch nix 'anders' gemacht als andere Eltern...wahrscheinlich hab' ich einfach Glück...;)

Alexis
 
Also ich bin ein 82' Jahrgang.. Wir hatten nie irgendwelche Konsolen oder Computer sondern waren wann immer möglich draussen beim spielen oder im Tierheim.

Wenn ich heute all meine Narben ansehe, die ich von meiner Kindheit habe (kurze Hosen oder Jupe, nein danke *g*), weiss ich wieder wie viel spass wir dazumal hatten *ggg*. (Narben oder Vergiftungen, weil wir irgendwelche Naturtränke gebraut und getrunken haben *mhhhhhhh*)

Gruss
 
meine kinder haben auch keinen pc ..sie gehen auch raus zum spielen und hängen nicht den ganzen tag vor der glotze....also ganz so schlimm es ist es ja nun doch nicht....;)
 
Oh Quini, wie schön und wie wahr ist das alles :)

Original geschrieben von Dobifreund
Ja wunderbar,
man hat nicht SMS geschrieben oder Gameboy gespielt auf der Straße sondern Gummitwist,mit einem Wäschegummi aus der Haushaltswarenabteilung für 30 Pfg.

du auch ? :D :D :D
und Rollschuh sind wir gefahren, aber keine Inliner (neumodischer Firlefranz :rolleyes: ) sondern die zum drunter schnallen (selbst die hatte nicht jeder ;) ). Richtige Meisterschaften haben wir abgehalten auf dem Garagenhof.
Und dreckig waren wir oft, unsere einzigste "Strafe" dafür war das die dreckverkrusteten Schuhe und die Hose an der Tür schon ausgezogen werden mußte ;)
Gekloppt haben wir uns auch, sogar ich als Mädchen :rolleyes: manchmal haben wir von unseren Eltern richtig den A*** voll bekommen, wir hatten es auch verdient und keiner kam auf die Idee die Eltern deswegen bei der Polizei anzuzeigen. Die Blessuren und Schrammen vom Hinfallen wurden mit Leitungswasser gesäubert und fertig war. Auch das haben wir überlebt ;)

Himmel, wenn ich das lese was ich geschrieben habe, bekomme ich den Eindruck das ich mindestens ... wenn nicht noch älter wäre :D dabei bin ich erst Bauj. 60 ;) ist aber trotzdem schon lange her das alles .....

LG Tora
 
*seufz*
ja, damals.....

damals war es sogar noch möglich den "bluthund" frei rumlaufen zu lassen.
(basset hound namens "agathe" ;))
der war bei uns immer von der partie und musste so manches mal herhalten - als indianer verkleidet, als gespann vor den rädern oder schlitten. :D
da hat sich keiner beschwert, dass der hund mit den kiddis frei rum läuft.

mei, waor däs scheä!:crazy:
 
Also ich bin Bj 63 und alles was im Text von quini steht passt fast alles auf mich zu .

Aber auch meine Kinder die jetzt schon etwas älter sind ,15,17,und fast 19 waren keine Stubenhocker ,

es gab zwar mal ne Zeit wo Playstation IN war, aber das gab sich schnell wieder ,

Da wir auf dem Land wohnen ,waren Sie mehr damit beschäftigt im Wald Verstecke zubauen oder am Bach Dämme ,oder Sie haben heimlich mit selbst gebastelten Angeln am Neckar versucht Fische zufangen ,bis Sie von der Wasserschutzpolizei (mit einem Zwinkern im Auge)nach Hause gebracht wurden .

Ich hoffe sehr dass die nächste Generation auch so aufwächst wie meine Kids .Aber der Konsum ist einfach sehr mächtig ,und die Kids heute sind sich sehr viel allein überlassen ,da meistens beide Elternteile arbeiten müssen .Schade aber das ist der Lauf der Zeit .
 
@Tora
Bei uns waren die Inliner grad Neu.. Stundenlanges Inlinehockey, als Tor die Garagentür (hat immer so schön gescheppert).
Geprügelt haben wir uns auch sehr oft, schliesslich hatten wir immer streit mit "den blöden Kinder" von der Strasse weiter unten.. Die brutalsten Pläne haben wir uns ausgedacht und ganz fiese Fallen ausgestellt *gacker*.
Es gab auch mal eins an die Ohren, wenn wir wieder mal irgendwelche Scheiben eingeworfen, "Klingelspiele" oder Schmipfworte ausgesprochen haben. *g*
Der Hund den ich immer dabei hatte, wurde regelmässig als Schlittenhund missbraucht, der unsere Einkäufe und Stofftiere ziehen musste (der ärmste *g*)..
Und wenns mal geregnet hatte (für uns wäre dies kein Grund gewesen nicht trotzdem raus zu gehen..) haben wir, zusammen mit den Nachbarskindern ganze Welten aus Playmobil aufgebaut..

Das war wirklich eine schöne Zeit..
 
Ich bin Bj 59 , und vieles was man über die Zeit liest, hört,
sieht, weckt schöne Erinnerungen.Wir waren einfach zufriedener.
Ich bin froh das ich in dieser Zeit groß geworden bin
 
@gunnar,
ich bin Baujahr 65 :D !

@Tora,
jo wir sind auch Rollschuh gelaufen bis der Arzt kam:D !

Wer schrieb von freilaufenden Bluthunden??

Ich bin in einer Kleinstadt großgeworden und das war ganz normal das Hunde aller Größen allein ihre Runden drehten!

Ich persönlich bin als Kind zwar nie gebissen worden aber ich weiß es noch von Spielkameraden,wurden diese mal gebissen war das meist eher ein Schnappen (die Hunde liefen frei und waren ausgeglichen:D ) aber glaube man nicht das dies einer Zuhaus erzählte!!!
Was der Hund hat nach dir geschnappt??
Von nichts kommt nichts,hieß es dann du hast den Hund geärgert!!
Da gab es von den Eltern noch was an die Ohren dazu:p !
Versucht man heute mit Kindern ruhig zu Reden und fragt warum sie den Hund ärgern,er könnte sich ja mal irgendwann zur Wehr setzen habe ich persönlich schon zu hören bekommen:"na und"! "Soll er doch beissen,meine Eltern machen dann eine Anzeige und dann muß der Hund sterben"!
Hätte sich früher ein Nachbar beschwert das die Kinder seinen Hund ärgern oder provozieren hätte man daheim die Hucke voll bekommen! Heute wird einem gesagt dann sperren sie den Hund doch weg!
Och ich denke eigentlich gern an meine Kindheit!

Gruß

Dobifreund
 
Jau,

ich bn auch immer nur auf Achse gewesen. Mein Vater hatte damals noch eine Kohlenhandlung, also jede Menge Platz zum spielen, Höhlen bauen und alles mögliche. Immer eingesaut bis an die Haarspitzen. Heute würde man soche Kinder wie mich tägliich in Sagrotan baden.
Aber das mit der Kohlenhandlung hatte auch noch mehr Vorteile, ich war der Sohn vom Schwarzen Mann, also de facto eine Respektsperson. Das prägt einen fürs Leben.


Radewulf
 
Ich fand die Zeit auch um längen besser wie die heutige!

Ich hab vier Kinder, mit den Nachbarsjungen sind bei uns sechs auf´m Hof, und wenn die zusammen sind, dauert es keine fünf minuten, bis mal wieder Zoff da ist!

Ich hab mal da in die Runde gefragt, ob sie nicht wie vernünftige Kinder zusammen spielen können, und als Antwort kam: "Aber Papi, wir sind doch vernünftig!!"

Ich hab früher gerne im Matsch gespielt, Würmer ausgebuddelt (mit Freunden) und wer den kleinsten erwischte, musste ihn solange päppeln, bis er am nächsten "Wettbewerb" mitmachen konnte. Oder das einfache stromern im Wald, da gabs hinter jedem Baum was neues zu entdecken (und sei es ein Haufen Hundek**** mit Würmern :) )

Und meine Kinder? Die sagen, Papi, was hattest du für eine öde Kindheit!

Und wisst ihr was?? Ich kann mich an keinen einzigen Tag erinnern, an dem mal Langeweile war!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für alle vor 1980 Geborenen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
pics hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
689
chrisb
C
Lumpi-Lisl
Für Züchter und Liebhaber und die guten Sammler!:hallo:
Antworten
4
Aufrufe
783
Lumpi-Lisl
Lumpi-Lisl
Dalmatiner-Mix
Grad läuft Mary Poppins und gestern fanden wir tolle Wörter für Henkersmännchen :D
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
8K
Pommel
Pommel
Emma
Weiden. (wl) Tief in die Tasche greifen muss ein Jurastudent aus dem Landkreis Neustadt/WN für "Brenda" - seine Kampfhündin "zweiter Klasse". Wegen unerlaubtem Umgang mit gefährlichen Hunden verurteilte Richter Hubert Windisch den 38-Jährigen am Mittwoch zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu...
Antworten
0
Aufrufe
998
Emma
alphatierchen
jop waren definitiv Haus- und keine Wildschweine. Na ich sag jedenfalls bescheid wenn der Hund sich jetzt in ein Werschwein verwandelt und danke für die Hinweise. ;)
Antworten
8
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten