Für alle vor 1980 Geborenen

Original geschrieben von Hanibal
Fällt mir grad noch ein, im Haus oder auf der Straße mußte man die Leute, die einen kannten, zuerst grüßen. Und wehe man schlich sich an denen vorbei, spätestens am nächsten Tag wußte es meine Mutter und dann gab es ne Standpauke.


....jajajaja....war mir mir ganz genauso....:eg:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*murmel* ja, ich geb ja zu, dass ich ein nintendo64-dingen hatte und damit auch sehr gerne gedamelt hab. aber genausogerne bin ich mit meiner damaligen freundin und ihren zwei hunden (mischling, kniehoch - für mich war das damals ein großer hund :D und bouvier, später malinois) durch die gegend stromern gegangen (und wenn ich bei ihr übernachtet hab, saßen wir nächtelang vorm nintendo :D ) oder bei einer anderen freundin auf der weide auf den hafis rumgehockt... die hatte auch so ein tolles puppenhaus :love: ... oder mit meinen brüdern in unserem garten aus pflastersteinen und matsch ne hütte gebaut... oder mit legosteinen gespielt... noch bis vor ein paar jahren haben mein jüngerer bruder und ich uns aus einer großen pappe und einigen ü-ei figuren einen "bauernhof" gebaut...

war schon nich schlecht... wenn ich mir meinen bruder heute so ansehe... is schon ein wunder, wenn der mal den müll rausbringt oder einkäufe aus dem kofferaum ins haus schleppt - sonst geht der nämlich überhaupt nicht mehr aus dem haus...
 
Original geschrieben von Hanibal
Wer mit 12 oder 13 auf der Straße öffentlich rauchte, dem konnte es passieren, wenn er an den richtigen geriet, das der ihm die Kippe aus dem Mundwinkel schlug inclusive 5 Fingern auf der Backe.
...meine Mutter hätte zwar nie geduldet daß ich in diesem Alter rauche, aber sie hätte jeden, der mich schlägt, zu Kleinholz verarbeitet.

Alexis
 
Hättest Du denn die Geschichte überhaupt zu Hause erzählt?;)
 
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist
es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben
konnten!



Als Jahrgang 1955 kann ich nur sagen: WIR HABEN ÜBERLEBT - und mehr mit für's Leben gelernt als die heutige Generation. ;)

Ich mußte mit Scharlach noch 6 Wochen auf die Isolierstation ins Krankenhaus. Muttern durfte ich nur durch eine Scheibe sehen und es gab riesengroße Penicillinspritzen.
Heute kriegste ein paar Antibiotika-Tabletten und bist nach der ersten nicht mehr ansteckend und mußt in die Schule :D

Wir hatten auch keine Barbi-Puppen, sondern "Petra" Puppen - die waren um einiges billiger und hatten auch einen ganz passablen Busen D:

Unsere Rollschuhrennen waren legendär. Nix mit Rollen direkt an den Schuhen - unsere wurden noch an den normalen Straßenschuhen festgebunden. Und wer sich versehentlich ein Bein gebrochen hat, der hatte halt Pech. Das hieß aber nicht, dass Muttern Tag und Nacht bei uns im Krankenhaus verweilte ;)

Wir haben noch brav mit Murmeln gespielt und einander auf's übelste beschissen. Der stärkste unter uns hatte immer die besten Murmeln :D (die aus Glas)

Meine älteren Schwestern und ich haben immer die gleichen Kleider gekauft bekommen - wir sahen trotz des Altersunterschieds immer aus wie Drillinge :D

Ich kann mich noch erinnern, dass zum Schuhekauf einfach die Füße mit Stöckchen abgemessen wurden - und schwupps kam Papa von der Arbeit heim und hatte die passenden neuen Schuhe von uns dabei ;) Wir durften unsere Eltern nicht durch etliche Geschäfte scheuchen, bis wir die richtigen Schuhe gefunden hatten;)

Es war einfach nur schön ....
 
...da kannst du dich aber drauf verlassen, Hanibal!

Übrigens finde ich die hier recht häufige Aussage 'Ich hab' auch mal ein paar gewischt bekommen und es hat mir nicht geschadet' (sinngemäß) sehr bedenklich. Meiner Erfahrung nach (und ich meine hier jetzt niemanden speziell!!) sagen das sehr oft Leute, die selbst Gewalt als 'Erziehungsmethode' anwenden.

Ich persönlich würde jeden, der meine Tochter anrührt, auf Stacheldraht fädeln und mir daraus 'ne Halskette machen!

Alexis
 
wenn ich so darüber nachdenke, wie wir gelebt haben und wie die kinder und jugendlichen heutzutage leben...warum hat sich soo vieles zum negativen gewandelt?
warum werden die werte, die unseren eltern so wichtig waren, nicht mehr so vermittelt?
warum benehmen sich kinder heute so respektlos erwachsenen gegenüber?
 
...warum benehmen sich so viele Erwachsene respektlos Kindern gegenüber?
'Respekt' sollte ich vor jedem Menschen haben, und das hab' ich meiner Tochter auch vermittelt. Aber wer meint, das nicht nötig zu haben nur weil sein Gegenüber noch ein Kind ist hat m.M. nach ein Problem.
Jenny: Welche Werte wären das denn?

Alexis
 
alexis, sicher, dieser respekt gilt auch für erwachsenen kindern gegenüber!

welche werte? mir wurden werte vermittelt wie:
-respektiere jedes lebewesen und schütze sein leben
- behandle jeden so, wie du auch behandelt werden möchtest
- um geld schätzen zu lernen, musst du dir selbst etwas zum taschengeld dazu verdienen( hab ich ab 14jahre immer gemacht)
- schaue nicht weg, wenn du siehst, das schwächere geärgert oder verprügelt werden, gehe dann zu deinem lehrer, oder sag es uns(eltern)
- erst die schule, dann die freunde( konnte ich noch so dolle meckern;) )
- du hast alles, was du tust, selbst zu verantworten.
 
@Alexis: klar habe ich dann und wann mal eine gewischt bekommen, dann wenn ich es zu arg getrieben habe. Und - es hat mir nicht geschadet ;) dies wiederum bedeutet nicht, das ich meine Tochter schlage. (nein, hier bellt kein geschlagener Hund) :D Wenn ich jedoch sehe, was sie sich teilweise heraus nimmt, dann denke ich schon, das es manchmal nicht geschadet hätte. Klar hat sie schonmal einen auf ihren Hosenboden bekommen, oder als kleines Kind auf die Finger, wenn sie zum 50 Mal die Zahnbürste im Videorekorder versenkt hat :D

Ich wollte damit nur eines zum Ausdruck bringen (und hat mir nicht geschadet) das ganze antiautoritäre Zeug´s bringt nicht wirklich was, eines Tages bekommt man es zu spüren, der eine früher und der andere später.

Sandra
 
...daß ich mein Kind nicht schlage bedeutet keinesfalls, daß ich es 'antiautoritär' erziehe, da halt ich nämlich nix von. Kinder brauchen klare Regeln. Aber die kann man ihnen auch ohne Schläge beibringen. Und sorry: Was ist denn 'eine auf den Hosenboden geben' wenn nicht schlagen?

Alexis
 
Original geschrieben von scully

welche werte? mir wurden werte vermittelt wie:
-respektiere jedes lebewesen und schütze sein leben
- behandle jeden so, wie du auch behandelt werden möchtest


Da möchte ich Scully recht geben!
Mir hat man als Kind auch Achtung eingetrichtert!
Achtung vorm Leben!
Und quäle nie ein Tier zum Scherz denn es fühlt genau wie du den Schmerz!!
Meinem Sohn habe ich dies ebenso vermittelt !

Wir haben letztes Jahr ein kleines Igelchen in unserem Garten gefunden,habe mich im Net schlau gemacht was er wiegen sollte um zu überleben,ist gewogen worden und für gut befunden und wieder in die Freiheit entlassen worden!
Igelchen blieb im Umkreis und dies war sein Tot:heul: !
Nachbarskinder haben mit ihm gespielt,Fußball!!!
Von weitem dachte ich es wär ein Ball......als ich dann näher ....!
Sicher schlägt man keine Kinder aber ich war verdammt nah dran,ich mußte bis zehn Zählen und hatte Wasser in den Augen!!
Auf meine Frage: "Warum"?? "Warum tust du sowas"?
Hast du kein Erbarmen,kein Mitleid,kein Herz für dieses Wesen??
Sagte mir der Bengel (ca. 12-13J.) rotzfrech und dümmlich Grinsend weil es ihm Spaß macht!!Meine Gedanken?? Oh Gott gehe ganz schnell weg sonst passiert gleich ein Unglück!!Gespräch mit den Eltern,Fehlanzeige....was ich für einen Wind mache wegen som ollem Igel!! Anzeige,ist eingestellt worden!! Noch Fragen? Was soll man tun?
Mir tut es im nachhinein Leid,ich hätte dem Bengel eine Klatschen sollen das er aus den Turnschuhen fliegt!!
Mein Sohn bringt mir eher ein verletztes Tier und zwar weinend ob man nicht Helfen kann ,würde mein Sohn sich so brutal und herzlos Verhalten würde ich sofort fachmänische Hilfe in Anspruch nehmen!

Gruß

Dobifreund
 
Unter Klapps verstehe ich ein Mal einen leichten Klapps auf den Po.
Unter schlagen verstehe ich, mehrmals nacheinander unkontrolliert zuzuhauen. Egal ob auf Po oder sonstwo hin.

Unter Klapps verstehe ich ferner, eine Regel zu unterstreichen, wenn es mit Worten nicht geht. Unter schlagen verstehe ich Frustabbau aus Hilflosigkeit.

Sandra
 
Also meine Mutter hat das mit ihren 5 Blagen immer per "Kochlöffel" handhaben wollen ;) Sie war aber nie geschnell genug:

Wir hatten eine riesige Wohnküche, der Eßtisch stand mitten im Raum. Nach der 5. Runde mit Kochlöffel um den Tisch war sie so außer Puste, dass sie keine Lust mehr hatte uns die Löffel zu balbieren :D

Unter Strafe in der Kindererziehung verstehe ich ebenso wie in der Hundeerziehung:

"Soviel wie nötig, so wenig wie möglich!"

Und beim 5. mal Blumentöppe mitten im Wohnzimmer ausleeren hat Philip auch mal eine auf die Fingers gepatscht kriegt. Das hat meiner Ansicht nach nix mit "verkloppen" zu tun. Aber vielleicht ist er deshalb heute so "schräge" :verwirrt:
 
Original geschrieben von Beckersmom
Also meine Mutter hat das mit ihren 5 Blagen immer per "Kochlöffel" handhaben wollen ;) Sie war aber nie geschnell genug:

Wir hatten eine riesige Wohnküche, der Eßtisch stand mitten im Raum. Nach der 5. Runde mit Kochlöffel um den Tisch war sie so außer Puste, dass sie keine Lust mehr hatte uns die Löffel zu balbieren :D


Hähä:eg: ,
das kenne ich doch irgendwoher?
In unserer Wohnung konnte man im Kreis laufen,nach zwei Runden war bei Mutti dann die Luft raus:D !


Gruß

Dobifreund
 
Mein Papa hatte so Holzschlappen, mit denen ich immer den Hintern versohlt bekommen habe, wenn ich mal wieder Mist gemacht habe. Anfänglich habe ich nie gebrüllt. Als ich jedoch mal gebrüllt habe und am nächsten Tag unsere Nachbarn meine Eltern gefragt haben, warum ich denn so geschrien habe, wußte ich, was ich bei der nächsten Tracht Prügel machen mußte. Daß meine Nachbarn mein Gebrüll gehört hatten, war meinen Eltern nämlich mehr als peinlich.

Und dann der Konfirmandenunterricht - wir hatten während einer Unterrichtsstunde eine Stinkbombe losgelassen in der Hoffnung, eher nach Hause zu dürfen. Pustekuchen - der Pastor hat uns in dem miefigen Zimmer eingeschlossen und erst eine Stunde später den Unterricht abgehalten.

Kommt mir das nur so vor oder waren unsere Streiche (ich bin Jahrgang 60) nicht so brutal wie in der heutigen Zeit? Mochten wir früher jemanden nicht, haben wir Klingelmännchen gemacht oder faule Eier geworfen. Hier bei uns im Dorf wird gleich mit dem Messer das Dach vom Cabrio aufgeschlitzt oder Reifen zerstochen. Es ist wirklich eine ganz andere Zeit gewesen.

Obwohl - eigentlich dürften wir uns über die heutige Jugend nicht beklagen. Wir sind ja selber Schuld daran. Schließlich sind wir die Eltern dieser Jugend. So erzogen haben wir sie - vollgestopft mit Konsum, die Werte anderes verlagert. Da dürfen wir uns wirklich nicht wundern.

Nachdenklich

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 

00000668.gif


Wie wahr, wie wahr. Das waren noch Zeiten.
:crazy:
 
Original geschrieben von Dobifreund


Hähä:eg: ,
das kenne ich doch irgendwoher?
In unserer Wohnung konnte man im Kreis laufen,nach zwei Runden war bei Mutti dann die Luft raus:D !


Gruß

Dobifreund

Zwei Runden?? Du Armer!!

Wir waren zu siebt, ich war der kleinste, und wenn mal was ausgefressen wurde, wo der Übeltäter sich nicht zu erkennen gab, haben eben alle "Reihe" gestanden, von alt nach jung! Tja, und meistens war bei meinem Bruder, der dann vor mir stand, schluss!! Ich bin dann immer ohne Haue ausgekommen:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für alle vor 1980 Geborenen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
pics hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
692
chrisb
C
Lumpi-Lisl
Für Züchter und Liebhaber und die guten Sammler!:hallo:
Antworten
4
Aufrufe
791
Lumpi-Lisl
Lumpi-Lisl
Dalmatiner-Mix
Grad läuft Mary Poppins und gestern fanden wir tolle Wörter für Henkersmännchen :D
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
8K
Pommel
Pommel
Emma
Weiden. (wl) Tief in die Tasche greifen muss ein Jurastudent aus dem Landkreis Neustadt/WN für "Brenda" - seine Kampfhündin "zweiter Klasse". Wegen unerlaubtem Umgang mit gefährlichen Hunden verurteilte Richter Hubert Windisch den 38-Jährigen am Mittwoch zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu...
Antworten
0
Aufrufe
999
Emma
alphatierchen
jop waren definitiv Haus- und keine Wildschweine. Na ich sag jedenfalls bescheid wenn der Hund sich jetzt in ein Werschwein verwandelt und danke für die Hinweise. ;)
Antworten
8
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten