Fragen zum Ablauf des Wesentests in NRW/köln-bonner Raum

So wie ich die Kölner Prüferinnen erlebt habe, ist "spielen wollen" echt kein Problem. Den Hund mit Leckerchen bei Fuß führen zu wollen, das haben sie nicht so gerne :D. Aber in den Pausen mal was geben zur Beruhigung, das war okay. Spielzeug hatte niemand dabei, das macht ja bei so einem Test auch nicht viel Sinn ...
Übrigens ist unsere Maus beim ersten Ablegen erst mal hinter mir her marschiert ... ich hab sie wieder zurück gebracht; nochmal neu angefangen und da ist sie auch bis zum Abrufen im Platz geblieben. Das wurde auch noch toleriert. Meine war auch nicht die Einzige, die das nicht auf Anhieb richtig gemacht hat. In Köln geht es nicht um den absoluten, angedrillten Hundeplatzgehorsam .... die achten auf ganz andere Zeichen ...
Der Hund, der die Leinenbefreiung verpatzt hat, hat sich auf Kaninchensuche gemacht und den Platz selbständig verlassen, ließ sich nicht mehr rufen und kam nach Minuten aus einer ganz anderen Richtung wieder angetrabt. Das muss man erst mal bringen:D. MK-Befreiung durfte er aber behalten :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ginger2209 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

danke für eure Hilfe! Ja versuchen tue ich es auf jeden Fall mal wenn dadurch die MK befreiung nicht gefährdet ist! Wenn es sowit ist werde ich euch bescheid sagen ob die kleine es geschafft hat... ( wird bestimmt so ausgehen das Hund leinen und MK befreit ist und ich den MK aufsetzten muss :love: )
lg
Sandra
 
Noch eine nicht unwichtige Anmerkung.
Seid bitte nicht nervös. Der Hund merkt das sofort und die Nervosität überträgt sich sich sofort auf das Tier. Das produziert Unsicherheit bei Hund und Halter. Versucht so gelassen wie nur irgendmöglich zu sein.
Gruß von
Jörg Häcker
 
Seid bitte nicht nervös. Der Hund merkt das sofort und die Nervosität überträgt sich sich sofort auf das Tier
Einfacher gesagt als getan ... :unsicher:

Bei meiner letzten Prüfung war ich total cool, schönes Wetter, ich habe die Fahrt über Land genossen, alles ok ... bis zum Beginn der Prüfung, da wurde mir übel und ich wurde nervös.

3 Leute die mich vom Training kannten haben mich den Tag nicht wieder erkannt, es gibt Sachen die kann man nicht ändern. :sauer:
 
Zu PerlRonin
Und ganz wichtig, denkt auf KEINEN FALL an rosa Elefanten :albern:

Sorry, das habe ich natürlich ganz vergessen zu erwähnen, bitte um Nachsicht, bin etwas älter. Aber was PerlRonin geschrieben hat ist wichtig.
Nicht ganz Ernst gemeint von mir,
mit bestem Gruß
Jörg
 
So, morgen ist es endlich soweit...hoffe darauf, dass gaaaaaanz gaaaaanz viele Daumen und Pfoten gedrückt werden ;)
 
Hallo RedAngel,
drücke Dir ganz fest die Daumen, Dein Staff wird es schon machen, vertrau ihm.
Lieben Gruß
Jörg
 
Bin dabei ! *festedrück*

Benimm dich anständig, Atesch ;)
 
unsere daumen sind natürlich auch ganz doll gedrückt;)
 
Hi,

drücke euch die Daumen Ihr schafft das schon!
s
 
JUHU JUHU JUHU!!!!!
Wir haben es geschafft uuuuuuuuuund haben auch die Leinenbefreiung YEAH YEAH YEAH :musik:
 
Na seht Ihr, alles nicht so dramatisch. Gratuliere :zufrieden:
 
So, dann mal zum Ablauf:

Natürlich wurden erst alle Hunde durchgecheckt (chipnr. und so weiter).
Es gab vorher kein Beschnuppern der Hunde oder des Platzes :(

1. Aufstellen der Hunde im Kreis, dann nach links laufen und nach einer Umdrehung nach rechts.
2. Mit jeweils einem Hund im Slalom durch die anderen gehen.
3. Dann kam jeder Hund einzeln dran mit durch die Menge gehen (2 mal), gegen die Menschenwand laufen und durch, einkreisen und den kreis immer enger werden lassen.
Dann musste jeder Hund einzeln sitzen, oder platz machen, sich auf den Rücken drehen lassen und das Maul öffnen lassen. Und die Prüferin fragte nach, ob sie denn den jeweiligen Hund ohne Probleme anfassen könnte in der Situation und tat es dann auch ( es gab ca. 3 Hunde, bei denen die Frage verneint wurde).
4. Dann wieder im Kreis, einer aus der reihe musste immer in die entgegengesetzte Richtung mit seinem Hund gehen, jeder kam dran.
5. Wieder im Kreis, diesmal kam Fahrradfahrer und danach Jogger.
6. Die Hunde mussten einzeln am Container vorbei, wo dann ein maskierter, torkelnder Mann mit Regenschirm hervorsprang.

Soweit zur Maulkorbbefreiung, die auch alle bekamen ;)

Danach wurde gefragt, wer denn leinenbefreiung machen wolle.
Wir waren sehr unsicher und wußten nicht, ob wir es packen..aber ohne zu denken machte ich irgendwie den Kleinen los und dann musste er, natürlich ohne Leine:

1. Neben dem anderen (teilnehmenden) Hund sitzen bleiben, HF entfernte sich.
2. Einer musste sitzen bleiben, der andere musste beifuß an dem Hund vorbei und ihn umkreisen.
3. Mit dme anderen Hund zusammen Beifuß laufen.
4. Allgemeiner Gehorsam (sitz, platz usw.) und natürlich Hund ablegen, liegen lassen und sich entfernen, dann den Hund abrufen an anderen Hunden und Menschen vorbei.
5. der Hund wurde angeleint, Hf ging in ein Haus (so das er nciht mehr sichtbar war) und dann wurde der Hund bedrängt (durch lautes stapfen und an ihm eng vorüber gehen, mehrer Menschen gingen an ihm vorbei und sprachen ihn an.

Das war es dann auch, danach ging die Prüferin nochmals auf Gehorsam ein und erklärte noch einiges. ;)

So, das war es dann auch schon, kann sein, dass ich evtl. was vergessen habe, aber ich bin immernoch total aufgedreht ;) und der Kleine Atesch ist ganz müde und geschafft.

Er hat alles super gemacht, ging zwar nicht perfekt beifuß ohne Leine aber stand die ganze zeit im gehorsam und hat sich durch die vielen Menschen und anderen Hunde auch nicht wirklich ablenken lassen.

Bis ich endlich kapierte, was ich da tat, war es auch schon fast wieder vorbei.
Gott sei Dank, sonst hätte ich noch vor lauter Aufregung einen Herzinfarkt bekommen.

Jetzt darf der Süße ebdlich ohne Maulkorb und nach belieben auch ohne Leine tollen, das ist soooooooooooooooooooooooooooo Coooooooooooool :) Bin voll STOLZ auf meinen Frechdachs ;)

Hoffe das hilft einigen weiter, die überlegen den Test zu machen ;)
 
Ja er hat sich echt soooo toll benommen, als wüßte er worum es geht ;)

Zu anfang war er vol aufgedreht, bei 8 Hunden auf dem Platz, aber ließ sich schnell beruhigen :)
Ich bin jetzt noch ganz baff, wie er das alles gemacht hat..ich hab es noch nicht realisiert, das es das schon war ;)
 
Ja er hat sich echt soooo toll benommen, als wüßte er worum es geht ;)

Ehrlich, das gefühl hatte ich mit Samson jedesmal beim Test.

Immer, wenn ne kritische Situation kam, wo ich dachte, "oh Gott oh Gott, was wird das jetzt", hat er die Situation bravourös gemeistert und mich oft erstaunt.

Ich hatte manchmal das Gefühl, er wolle mich bewusst beruhigen.
 
Ja, genauso ging es mir auch :)
Immer wenn ich dachte, oh gott, jetzt büchst er aus, dann kam er ganz lieb angewackelt und zeigte, das er nur mal kurz schnuppern wollte ;)
 
seht ihr,ich wusste es doch das euer atech es schafft,er ist halt ein ganz feiner kerl:)
herzlichen glückwunsch:love:

kann mir vorstellen wie sehr ihr euch freut,jetzt darf atesch offiziell ohne mauli und leine laufen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zum Ablauf des Wesentests in NRW/köln-bonner Raum“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MisiAngi
Ich krame einfach mal den Link zu einem alten Beitrag von mir hervor: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich viel geändert hat, aber ich denke wohl eher nicht. Die Kosten beliefen sich bei uns damals auf 25,- € pro Peson, wenn ich...
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dagmar
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Zurück
Oben Unten