Fragen und Ablauf für den Sachkundenachweis in NRW

MisiAngi

Hallo,
Mein Freund und ich haben nun Urlaub und den wollten wir nutzen um den Sachkundenachweis für Listenhunde (Amstaff) zu machen. Wir wohnen in Solingen, NRW.
Leider kann ich auf Teufel komm raus weder die Fragbögen dazu im Netz finden noch den Ablauf, die Kosten und die Dtellen wo man diesen machen kann finden :( Mich würde auch interessieren wie viele Fragen man beantworten muss, wie viele Fragen man falsch beantworten darf etc.
Ich hoffe hier kennt sich jemand in dem Bereich aus.

Liebe Grüße,

Angelina
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MisiAngi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Angelina,
Schau mal hier

Da kannst du die fragen downloaden. Die sind in ganz NRW gleich.
Bei uns kostet das 30 Euro. Ablegen musst du beim Kreisveterinärsamt. Einfach Termin vereinbaren und los geht's.

Viel Spaß beim üben :D
 
Hallo,
Mein Freund und ich haben nun Urlaub und den wollten wir nutzen um den Sachkundenachweis für Listenhunde (Amstaff) zu machen. Wir wohnen in Solingen, NRW.
Leider kann ich auf Teufel komm raus weder die Fragbögen dazu im Netz finden noch den Ablauf, die Kosten und die Dtellen wo man diesen machen kann finden :( Mich würde auch interessieren wie viele Fragen man beantworten muss, wie viele Fragen man falsch beantworten darf etc.
Ich hoffe hier kennt sich jemand in dem Bereich aus.

Liebe Grüße,

Angelina

;) dort stehen Gebühren, was für Unterlagen du beibringen mußt etc. pp.
 
Klasse! Vielen Dank!
24 von 34 Fragen ist ja echt mal nicht allzu viel :D
Dann können wir ja loslegen
 
Ich bin nochmal. Wir haben nächste Woche den Termin für den Sachkundetest beim Vetamt Solingen. Wir haben jetzt mit dem o.g. Fragebogen von Köln geübt. Auf der Seite vom Vetamt Solingen stehen aber andere Fragebögen. Ist der Test nicht in jeder Stadt gleich? Oder habe ich vielleicht auf der Solinger Seite den normalen Sachkundenachweis erwischt?
Hier mal die Seite:

(Steht auf der rechten Seite bei Downloads).
 
Ich bin nochmal. Wir haben nächste Woche den Termin für den Sachkundetest beim Vetamt Solingen. Wir haben jetzt mit dem o.g. Fragebogen von Köln geübt. Auf der Seite vom Vetamt Solingen stehen aber andere Fragebögen. Ist der Test nicht in jeder Stadt gleich? Oder habe ich vielleicht auf der Solinger Seite den normalen Sachkundenachweis erwischt?
Hier mal die Seite:

(Steht auf der rechten Seite bei Downloads).
Der Sachkundenachweis zum Halten bestimmer Hunde (so nennen die das) unterscheidet sich geringfügig von dem der 20/40 Hunde...mehr Fragen werden gestellt...ansonsten kannst du ruhig mit dem anderen üben ;) Ist alles nicht so wild keine Sorge :)
 
Ich krame einfach mal den Link zu einem alten Beitrag von mir hervor:

Wir hatten mit diesem Fragenkatalog für (früher Anlagehunde((LHV)), heute § 3 u. § 10, ((LHG))



"geübt", der dann zwar auch nicht dem identisch war, der uns vorgelegt wurde, aber es reichte immerhin trotzdem dafür, dass mein Mann mit 96 von 101 möglichen Punkten, ich mit 98 von 101 möglichen Punkten bestanden haben. Und das ist sogar mir gelungen, obwohl ich unter fürchterlicher Prüfungsangst leide. :rolleyes::rolleyes:
Ach so, 67 Punkte wären das mindeste gewesen, die wir hätten erreichen müssen, um zu bestehen. Ich weiss aber nicht, ob das nun auch wieder von Stadt zu Stadt variieren kann? Kann da nur sagen, wie es bei unserem Veterinäramt war.

Ansonsten hatten wir noch irgendwoher diesen Link zu einem Test,



den wir aber nur ansatzweise genutzt haben. Da kann ich nichts näheres zu sagen.

Abschließend kann ich nur sagen, mach dich nicht verrückt, das packst du schon. Ist wesentlich einfacher, als man sich vorher "ausmalt". ;)

Ach so, der Unterschied zwischen "normalem" Sachkundenachweis und dem für § 3 u. § 10 - Hunde liegt meines Wissens einerseits in der Menge der Fragen und darin, dass z.B. bei uns "bestimmte" Tierärzte den Test zur "normalen" Sachkunde abnehmen dürfen, für § 3 u. § 10 - Hunde aber nur das Veterinäramt.
Sachkundenachweis "Test"

Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich viel geändert hat, aber ich denke wohl eher nicht.
Die Kosten beliefen sich bei uns damals auf 25,- € pro Peson, wenn ich mich recht erinnere.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen und Ablauf für den Sachkundenachweis in NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Redangel
Nee, es ging..im endeffekt war es echt nicht soooo schlimm ^^
Antworten
41
Aufrufe
3K
Redangel
Redangel
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
952
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
963
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Zurück
Oben Unten