Erwachsener Hund ordnet Junghunde unter

Hallo Zusammen,

bei mir ist es im Moment umgekehrt. Meine Junghündin 6 Monate rüpelt an meiner Althündin 11 Jahre rum. Meine ältere Hündin lässt sich dies gefallen was mich schon ärgert. Aber ich nehme die Kleine dann weg. Wie kann ich der kleinen vermitteln das dieses Verhalten unerwünscht ist?
Sie hört noch nicht besonders gut wenn ich irgendwas sage das zum Abbruch führen soll ich muss immer erst körperlich werden und sie anleinen.

Das Verhalten zeigt sie immer nur im Hof und Garten im Haus geht es eigentlich...eigentlich...denn ich beobachte auch das wenn die Alte irgendwo liegt, die kleine kommt und sich auf sie draufsetzt...die Alte läuft dann meistens weg. Ich nehme die Kleine auch öfters einfach von ihr runter und schicke sie auf ihren Platz.

Ich hoffe ihr habt gute Tips für mich....ach nochwas es handelt sich bei den beiden um Schäferhunde.

Gruß....Xeni
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Xeni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, mein Rüde ordnet unter und es hört sich schrecklich an und hört sich auch so an und kann auch zu einem Kratzer führen . Es passiert nie aus dem "off".Er unterwirft sich älteren Hunden komplett , mit Hinlegen usw. und erwartet das von anderen jüngeren eben auch.
Ich bin der Meinung das es einen Unterschied macht ob mann den anderen Jüngeren Hund häufig trifft oder ob es eine Zufalls bekantschaft ist. Wenn mann öfter was miteinander zu tun haben möchte , denke ich müssen beide Hunde da durch , wobei mann sehen muss das der jüngere seine Stellung akzeptiert, tut er das nicht sind ernsthafte Verletzungen vorprogrammiert.

In dem Fall würden wir (meine Hunde und ich) mit euch nicht öfter was zu tun haben wollen. ;)
Ich finde das nicht normal und kenne das auch nicht, dass ein Hund einen anderen einfach so "komplett unterwirft", aus keinem konkreten Anlass. Ich würde meinen Hunden nicht zumuten, da "durch zu müssen", und ich würde meinen Hunden auch nicht erlauben, das mit anderen zu machen.
Ich zieh den Beitrag jetzt nur mal so als Beispiel heran. Das beschriebene Verhalten liegt durchaus noch im Rahmen normaler Hundekommunikation. Und eine solche sollte man auch zulassen (solange es nicht zu (ernsthafteren) Verletzungen und/oder Mobbing kommt). Wie sollen Hunde denn eine angemessene Kommunikation lernen wenn sie nicht alle dazu nörigen Erfahrungen machen dürfen? Der Trend sich immer früher einzumischen führt meist erst zu dem Problem mit den unsicheren Hunden. Zum einen können diese in bestimmten Situationen vielfach nicht (mehr) angemessen kommunizieren und zum anderen dürfen sie es nicht.
Wenn hier geschrieben wird das es keinen konkreten Anlass dafür gibt zeigt das doch wie eingeschränkt die Sichtweise mittlerweile ist. Für die Hunde gibt es sehr wohl einen konkreten Anlass. Schließlich schließen sich Andere der Gruppe/dem Rudel an, da müssen auch die "Fronten" geklärt werden. Und das passiert je nach Charakterdes Hundes auch mal etwas robuster. ;)
Und bevor jetzt wieder die Leier: "Ich Chef, ich das regeln tue!" kommt, warum sollte ich etwas regeln was die Hunde untereinander viel besser können? Zudem ich als "Rudelführer" ja auch etwas mit dem anderen "Rudelführer" zu regeln habe.
Führen heist lenken, und nicht ständig zu reglementieren/sich einzumischen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Es geht hier ja nicht allgemein um Zurechtweisungen sondern um diesen Hund - und das was der macht ist rumpöbeln und sich aufspielen wie der King! Und sowas muss sich kein Hund gefallen lassen!
Und genau DAS ist die Kernaussage! Offenbar ist das Unterwerfen weniger ein Problem der unterworfenen Hunde als deren Halter.
 
Also. Heute war ich mit Josy und dem Kleinen im Hundeauslauf, dort habe ich dann genau darauf geachtet wie sie sich verhält. Es scheint eine Mischung zu sein, machmal mobbt sie, machmal ein zurecht weisen.

Ich habe direkt angefangen das Mobben zu unterbinden. Habe sie Fuß gehen lassen und bin mit dem Junghundebesitzer ein Stück gegangen. Josy durfte dann irgendwann wieder frei laufen und machte nur Mucken (nur optisch) wenn der Junghund sie nervte. Sie wurde ruhiger und nachher war garnichts mehr, wir gingen schön spazieren.

Ich werde jetzt daran arbeiten und denke das ich einen guten Anfang gemacht habe. Danke für die ganzen Tipps. Die Meinungen gehen ja schon auseinernander. Aber ich finde das bestimmte Sachen untereinander geklärt werden sollten und Mobben wird unterbunden. Ich denke mit Geduld und Zeit bekommen wir das hin.

Die Hunde kommen übrigens meist frontal auf sie zu gerannt. Als Antwort auf die Frage.

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,

bei mir ist es im Moment umgekehrt. Meine Junghündin 6 Monate rüpelt an meiner Althündin 11 Jahre rum. Meine ältere Hündin lässt sich dies gefallen was mich schon ärgert. Aber ich nehme die Kleine dann weg.
Also offenbar auch eher ein Halter Problem. ;)
Wie kann ich der kleinen vermitteln das dieses Verhalten unerwünscht ist?
Einfach die Kleine mal bei der Althündin etwas "gegen die Bombe" laufen lassen (es sei denn die Althündin ist körperlich gehandicapt und deshalb nicht in der Lage ihre Grenzen klar zu machen).
Mein Rüde hat sich von meiner Hündin auch fast alles gefallen lassen, bzw. er lässt es sich immer noch gefallen. Aber wenn sie eine bestimmte Grenze überschreitet stößt er sie dann doch mal Bescheid (und das durchaus gründlich).
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Also du findest es normales Verhalten wenn ein Hund gezielt junge und unsichere Hunde unterwirft aber andere scheinbar in frieden lässt?

Klingt für mich eher nach nem kleinen Pöbler, der selbst kein anständiges benehmen hat - und von so einem müsste sich mein Hund nicht rund machen lassen;) (wobei die bei Lucky eh an der falschen Adresse wären mit so einem Theater) - wie gesagt, es geht auch anders...

In meinen Augen ist es auch für einen unsicheren Hund nicht sonderlich hilfreich, wenn er dann noch von so einem "Kotzbrocken" umgeschmissen wird - ich halte so etwas eher für kontraproduktiv... was soll er daraus lernen? a) nächstes mal lieber angreifen statt klein machen b) unsichtbar werden?

(wird ein Junghund unverschämt ist es keine Frage - aber ein Hund, der bevorzugt auf junge und unsichere Hunde lospoltert mobbt in meinen Augen einfach nur)




Ich frage mich auch, wo ihr immer alle so scheinbar schreckliche Junghunde trefft... klar gibt es mal welche, die übermütig sind oder so - aber ich habe noch keinen getroffen, der jetzt total respektlos und unverschämt war und mit dem wir Probleme hatten- Lucky musste auch noch keinen unterwerfen oder so... hab ich da ne andere Wahrnehmung oder hab ich nur Glück?
 
Einfach die Kleine mal bei der Althündin etwas "gegen die Bombe" laufen lassen (es sei denn die Althündin ist körperlich gehandicapt und deshalb nicht in der Lage ihre Grenzen klar zu machen).
Mein Rüde hat sich von meiner Hündin auch fast alles gefallen lassen, bzw. er lässt es sich immer noch gefallen. Aber wenn sie eine bestimmte Grenze überschreitet stößt er sie dann doch mal Bescheid (und das durchaus gründlich).

Hi Jan,

das ist mein Problem...die Althündin ist an beiden Kreuzbändern operiert und ich weiß nicht ob das so gut ist wenn die "kleine" sie dauernd überrennt.
Ich hab auch schon versucht mich rauszuhalten....aber ja vielleicht mache ICH mir zu viele Sorgen um das alte Mädchen...
Aber...was kann ich noch tun das die Kleine es einfach unterlässt?
 
Einfach die Kleine mal bei der Althündin etwas "gegen die Bombe" laufen lassen (es sei denn die Althündin ist körperlich gehandicapt und deshalb nicht in der Lage ihre Grenzen klar zu machen).
Mein Rüde hat sich von meiner Hündin auch fast alles gefallen lassen, bzw. er lässt es sich immer noch gefallen. Aber wenn sie eine bestimmte Grenze überschreitet stößt er sie dann doch mal Bescheid (und das durchaus gründlich).

Hi Jan,

das ist mein Problem...die Althündin ist an beiden Kreuzbändern operiert und ich weiß nicht ob das so gut ist wenn die "kleine" sie dauernd überrennt.
Ich hab auch schon versucht mich rauszuhalten....aber ja vielleicht mache ICH mir zu viele Sorgen um das alte Mädchen...
Aber...was kann ich noch tun das die Kleine es einfach unterlässt?


ich denke auch, dass deine Althündin sich schon wehren kann, wenn sie will - vielleicht stört sie der Jungspund ja nicht so sehr, wie du denkst?
Meine Hündin ist bei jungen Hunden auch sehr geduldig und lässt 5 mal grade sein und lässt sich Dinge gefallen, die ein erwachsener Hund sich nicht mal zu denken trauen dürfte...;)
 
Also du findest es normales Verhalten wenn ein Hund gezielt junge und unsichere Hunde unterwirft aber andere scheinbar in frieden lässt?
Durchaus.
Klingt für mich eher nach nem kleinen Pöbler, der selbst kein anständiges benehmen hat - und von so einem müsste sich mein Hund nicht rund machen lassen;) (wobei die bei Lucky eh an der falschen Adresse wären mit so einem Theater) - wie gesagt, es geht auch anders...
Niemand zwingt zb. deinen Hund sich rund machen zu lassen. ;)

In meinen Augen ist es auch für einen unsicheren Hund nicht sonderlich hilfreich, wenn er dann noch von so einem "Kotzbrocken" umgeschmissen wird - ich halte so etwas eher für kontraproduktiv... was soll er daraus lernen? a) nächstes mal lieber angreifen statt klein machen b) unsichtbar werden?

(wird ein Junghund unverschämt ist es keine Frage - aber ein Hund, der bevorzugt auf junge und unsichere Hunde lospoltert mobbt in meinen Augen einfach nur)
Dann lies mal was ich zum Mobbing geschrieben habe. :hallo: Und Mobbing ist es erst wenn er denselben Hund immer wieder und wieder unterwirft. Eine grundlegende Klärung der Fronten ist sicher kein Mobbing.
Ich frage mich auch, wo ihr immer alle so scheinbar schreckliche Junghunde trefft... klar gibt es mal welche, die übermütig sind oder so - aber ich habe noch keinen getroffen, der jetzt total respektlos und unverschämt war und mit dem wir Probleme hatten- Lucky musste auch noch keinen unterwerfen oder so... hab ich da ne andere Wahrnehmung oder hab ich nur Glück?
Wohl eher Glück. Wobei wir damit auch keine Probleme haben (zumindst nicht lange). ;)
 
ich denke auch, dass deine Althündin sich schon wehren kann, wenn sie will - vielleicht stört sie der Jungspund ja nicht so sehr, wie du denkst?
Meine Hündin ist bei jungen Hunden auch sehr geduldig und lässt 5 mal grade sein und lässt sich Dinge gefallen, die ein erwachsener Hund sich nicht mal zu denken trauen dürfte...;)

Hmmm....ja kann schon sein das es mich mehr stört...aber vorhin im Garten auch wieder die "kleine" kam angeschossen und ist der alten direkt ins Kreuz gesprungen...worauf diese dann gewinselt hat. Ich hab die kleine dann auch sofort wieder aus dem "Rennen" genommen...

Ich hab halt Angst das die kleine meine ältere Hündin verletzt....klar nicht bewusst...aber es kann passieren und das möchte ich vermeiden....
 
Hmmm... also hier ist es nicht üblich (zum Glück) das fremde Hunde sich unterwerfen müssen um die Fronten zu klären (und schon gar nicht bei unsicheren Hunden, was sollte da zu klären sein?) - für MICH ist das unterwerfen von unsicheren Hunden schon Mobbing, da es in diesem Fall eben nicht nötig wäre und überzogen ist (und in 99,99% der Fälle, die ich kenne eher zur Aufbesserung des Egos des "Kotzbrockens" dient;))
 
Einfach die Kleine mal bei der Althündin etwas "gegen die Bombe" laufen lassen (es sei denn die Althündin ist körperlich gehandicapt und deshalb nicht in der Lage ihre Grenzen klar zu machen).
Mein Rüde hat sich von meiner Hündin auch fast alles gefallen lassen, bzw. er lässt es sich immer noch gefallen. Aber wenn sie eine bestimmte Grenze überschreitet stößt er sie dann doch mal Bescheid (und das durchaus gründlich).

Hi Jan,

das ist mein Problem...die Althündin ist an beiden Kreuzbändern operiert und ich weiß nicht ob das so gut ist wenn die "kleine" sie dauernd überrennt.
Ich hab auch schon versucht mich rauszuhalten....aber ja vielleicht mache ICH mir zu viele Sorgen um das alte Mädchen...
Einschätzen ob deine Hündin körperlich in der Lage wäre sich durchzusetzen kannst nur du.
Aber...was kann ich noch tun das die Kleine es einfach unterlässt?
Ich würde sie da weniger wegholen, als ihr bei einer solchen Gelegenheit einfach mal etwas ins Kreuz zu werfen. Verbunden mit einem sofort folgendem verbalen Zusammenschiss.
Aber ich bin ja auch der Böse der mit seinen Hunden keinen Stuhlkreis bildet um das Problem in aller Ruhe zu besprechen. :eg: :hallo:
 
Einschätzen ob deine Hündin körperlich in der Lage wäre sich durchzusetzen kannst nur du.
Aber...was kann ich noch tun das die Kleine es einfach unterlässt?
Ich würde sie da weniger wegholen, als ihr bei einer solchen Gelegenheit einfach mal etwas ins Kreuz zu werfen. Verbunden mit einem sofort folgendem verbalen Zusammenschiss.
Aber ich bin ja auch der Böse der mit seinen Hunden keinen Stuhlkreis bildet um das Problem in aller Ruhe zu besprechen. :eg: :hallo:

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht....gebrechlich ist sie nicht gerade....:unsicher:

Ok, ich hab auch nicht vor mit der kleinen das Problem zu besprechen....*lach*

Ich werde darüber nachdenken....;)
 
Hmmm... also hier ist es nicht üblich (zum Glück) das fremde Hunde sich unterwerfen müssen um die Fronten zu klären (und schon gar nicht bei unsicheren Hunden, was sollte da zu klären sein?) -
Dann fehlt dir der Bilck für die Feinheiten. Unterwerfen bedeutet nicht nur sich auf den Rücken zu legen, in der Regel läuft das viel unspektakulärer/subtiler ab. Aber geklärt werden die Fronten deswegen trotzdem. ;)
für MICH ist das unterwerfen von unsicheren Hunden schon Mobbing, da es in diesem Fall eben nicht nötig wäre und überzogen ist (und in 99,99% der Fälle, die ich kenne eher zur Aufbesserung des Egos des "Kotzbrockens" dient;))
Jegliche Unterwerfung, auch die weniger "spektakulären", dienen auch zur Aufbesserung des Egos.
 
Hmmm... also hier ist es nicht üblich (zum Glück) das fremde Hunde sich unterwerfen müssen um die Fronten zu klären (und schon gar nicht bei unsicheren Hunden, was sollte da zu klären sein?) -
Dann fehlt dir der Bilck für die Feinheiten. Unterwerfen bedeutet nicht nur sich auf den Rücken zu legen, in der Regel läuft das viel unspektakulärer/subtiler ab. Aber geklärt werden die Fronten deswegen trotzdem. ;)
für MICH ist das unterwerfen von unsicheren Hunden schon Mobbing, da es in diesem Fall eben nicht nötig wäre und überzogen ist (und in 99,99% der Fälle, die ich kenne eher zur Aufbesserung des Egos des "Kotzbrockens" dient;))
Jegliche Unterwerfung, auch die weniger "spektakulären", dienen auch zur Aufbesserung des Egos.

Ok, ich rede von dem Unterwerfen, wie es die TS beschrieben hat - also schon dem auf dem Rücken werfen;) - subtilere und unspekatulärere Methoden finde ich wiederum auch vollkommen ok
 
Also du findest es normales Verhalten wenn ein Hund gezielt junge und unsichere Hunde unterwirft aber andere scheinbar in frieden lässt?

Klingt für mich eher nach nem kleinen Pöbler, der selbst kein anständiges benehmen hat - und von so einem müsste sich mein Hund nicht rund machen lassen;) (wobei die bei Lucky eh an der falschen Adresse wären mit so einem Theater) - wie gesagt, es geht auch anders...

In meinen Augen ist es auch für einen unsicheren Hund nicht sonderlich hilfreich, wenn er dann noch von so einem "Kotzbrocken" umgeschmissen wird - ich halte so etwas eher für kontraproduktiv... was soll er daraus lernen? a) nächstes mal lieber angreifen statt klein machen b) unsichtbar werden?

(wird ein Junghund unverschämt ist es keine Frage - aber ein Hund, der bevorzugt auf junge und unsichere Hunde lospoltert mobbt in meinen Augen einfach nur)




Ich frage mich auch, wo ihr immer alle so scheinbar schreckliche Junghunde trefft... klar gibt es mal welche, die übermütig sind oder so - aber ich habe noch keinen getroffen, der jetzt total respektlos und unverschämt war und mit dem wir Probleme hatten- Lucky musste auch noch keinen unterwerfen oder so... hab ich da ne andere Wahrnehmung oder hab ich nur Glück?

hast du den letzten satz von der te gelesen? dass die junghunde die sie reglementiert meist frontal auf ihre hündin zugestürmt kommen.....

meine is total respektlos..die rennt die auch um, wenn se keine ansage kriegt.
 
Also du findest es normales Verhalten wenn ein Hund gezielt junge und unsichere Hunde unterwirft aber andere scheinbar in frieden lässt?
Durchaus.
Klingt für mich eher nach nem kleinen Pöbler, der selbst kein anständiges benehmen hat - und von so einem müsste sich mein Hund nicht rund machen lassen;) (wobei die bei Lucky eh an der falschen Adresse wären mit so einem Theater) - wie gesagt, es geht auch anders...
Niemand zwingt zb. deinen Hund sich rund machen zu lassen. ;)

doch buroni selbst

denn auch sie entscheidet ob und wann sich ihr hund wehren darf..sie ist chefin - sie regelt das
 
doch buroni selbst

Achja?:unsicher: Wo hast du das denn her? vor allem- was soll dieses Kommentar?:rolleyes:
Wo steht, dass ich entscheide, ob mein Hund sich wehren darf? such doch bitte mal ein Zitat raus, wenn du schon sowas in die Welt setzt...

Ansonsten, ja, ich habe den letzten Satz im letzten (!) Post gelesen, aber zuvor hieß es immer, es wären unsichere Hunde und die laufen selten frontal auf andere Hunde zu, oder?:unsicher:

Also? sind es nun unsichere Hunde oder Hunde, die frontal auf den anderen zu laufen? was genau ist frontal?:unsicher:
 
von dir selbst...du regelst/entscheidest alles bei deinem hund..rufst hunde ab, die sich grade im "konflikt" befinden und findest das gut so...zitat aus diesem fred kannste selber suchen, wenn de nich mehr weißt was du von dir gibst...und kannste nich mal nich gleich drauf los pampen?

würde ich nicht sagen...oder verwechselst du unsicher mit ängstlich?

frontal-direkt drauf zu
 
Oft reicht bei einem wirklich souveränen Hund als Reglementierung gegenüber Rüpeln schon ein Blick. Aufs Kreuz schmeissen ist wirklich das letzte Mittel, bis dahin ist schon viel Wasser den Rhein runtergeflossen.

Mir begegneten oft so Stürmer, konnten auch ältere sein und damit kann meiner nun mal so gar nicht - ist auch super empfindlich in seiner Individualdistanz.

Der Grosse stumpt hier die Kleine auch ab und an, das gibt immer ein Riesengeschrei, dann hat Madame aber vorher endlos genervt und ein paar Verwarnungen kassiert - und?
Im Regelfall macht der Grosse den relativen Gentleman und die kleene Grotz nützt das aus
bis es nicht mehr geht. Die kreischt aber schon, wenn er ihr nur zu nahe kommt.

Ich selbst hatte und habe kein Problem damit, wenn mein Hund von einem anderen Hund unterworfen wird, sofern meiner wirklich auf die vorherigen Signale nicht reagiert.
War als Jungspund ein wilder Watz und hat dann und wann auch eine Abfuhr kassiert, dann aber berechtigt (Hundeschule). Das hat nichts mit "den Hund brechen" zu tun, sondern mit
einem vernünftigen Mass werden Grenzen gesetzt. Junghunde müssen über die Stränge schlagen dürfen, um Grenzen zu erfahren und auszuloten wie weit sie gehen können.
Schlimm ist es, wenn konsequente ruhige Althunde ihnen die Grenzen nicht setzten können,
weil sie nicht dürfen oder es keinen verfügbaren Althund im Umfeld gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erwachsener Hund ordnet Junghunde unter“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katy-B
Ja das ist leider auch so meine Art... :rolleyes: Aber immerhin kanns dann kaum schlimmer werden wenn man sich so viele Gedanken macht. :D Ich :love: Rottis auch, von daher passt das ganz gut. :) Dankeschön! :hallo:
Antworten
57
Aufrufe
4K
Katy-B
Katy-B
sugarpie
  • Umfrage
Wenn der Welpe kaum sozialisiert wurde, stimmt das sicher, aber wenns nur an der Erziehung gehapert hatte, läßt sich auch später noch einige Menge richten. Selbst wenn die Sozialisierung schlecht war, kann man oft noch was machen. Natürlich ist die Welpenzeit die wichtigste Zeit, in der der...
Antworten
41
Aufrufe
3K
The Martin
T
Junior
Oh ja das können die. Bobby z.B macht bei seinem großen Geschäft immer so ne komische Umdrehung:rolleyes: ,die macht Thai nun auch. Oder Thai hebt immer ein Pfötchen wenn er sitzt,das macht Bobby nun auch:crazy: Oder Thai bellt im Auto,Bobby nun auch:cry: Ich könnt noch tausend oders...
Antworten
5
Aufrufe
779
Thai
watson
Direkt an die Leute wenden, watson Thema: > Datum:26.06.2003 13:53:25 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze > From: [email protected] (Sonja Fricker) > To: [email protected] > > > > > Sonja Fricker > Elmenau 10 > 88099 Neukirch > <A...
Antworten
0
Aufrufe
849
watson
watson
S
Prima, dann steht der Übernahme ja kaum noch etwas im Wege! :D
Antworten
6
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten