Lernt ein erwachsener Hund noch von anderen Hunden?

Junior

15 Jahre Mitglied
Hi,

ich möchte gerne wissen ob ein erwachsener ca. 4 jähriger Hund immer noch von anderen Hunden dazulernt?

Es geht um den Boxer Rusty, er gehört seit knapp 2 Jahren meiner Schwägerin und kommt aus dem TH über seine Vorgeschichte ist nichts bekannt. Da wir jeden Tag zusammen sind, sind natürlich auch die Hunde jeden Tag zusammen.

Rusty war am Anfang sehr wasserscheu, er ging blos mit den Füßen ins Wasser um zu trinken, weiter rein oder gar schwimmen..*pah* so nach dem Motto "das macht ihr mal allein, ich bleibe lieber hier wo es trocken ist und ich Boden unter den Pfoten habe"

Auch hat er zwar gespielt aber nie so wie unsere zwei die sich beide jagen, im Wechsel auf den Boden fallen lassen, einer knappt dann dem anderen in die Pfoten dann geht die Raserei weiter da wird mal am Ohr gezogen oder mal am langen Fell etc.
Rusty hat immer lieber gehampelt und zwackt so spielerisch in die Beine etc. aber er hat sich niemals umwerfen lassen oder sich selbst hingeschmissen und wenn er sich z.B. auf der Wiese gewälzt hat und einer von unseren kam dazu ist er SOFORT aufgesprungen.

Nach so ca. 1 Jahr fing er an mit den Neufis ins Wasser zu gehen, erst nur bis zum Bauch und weil er die Boje so liebt ging er bald auch richtig schwimmen allerdings sah er immer echt lustig aus, denn er schwamm mit Riesengetöse und Geplansche eher panisch rum.

Nach nunmehr 2 Jahren schwimmt er besser und schneller als unser Junior und seit einigen Monaten spielt er auch anders, er läßt sich auch mal umwerfen und hampelt mit den beiden genauso rum wie sie untereinander.

Ich glaube dass er dies noch erlernt hat aber ich bin mir nicht ganz sicher weil ich nur weiß dass Hunde sich an anderen Hunden orientieren aber nicht ob sie auch noch von anderen Hunden lernen in dem Alter.

Grüße

Tina
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Junior ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meiner Meinung nach kann ein Hund sehr wohl noch von anderen Hunden lernen. Unsere Hündin war ca. 1 einhalb-2 Jahre alt als wir sie bekommen haben. Sie war ein ängstliche Hund der überhaupt nichts außer geschlagen und getreten werden kannte. Sie hat über ein Jahr mit KEINEM Ball gespielt und das schwöre ich. Andere Hunde die da waren spielten mit den Bällen vor Chiquita sie hat auch angefangen :D das mag komisch klingen aber ich bin mir 100 pro sicher dass auch ältere Hunde sich etwas von anderen lernen können.

lg Veilchen& Chiquita die heute fast gar keine Angst mehr hat und Bällchen und frispie spielt :D allerdings die Stöckchen lassen wir lieber weg ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Jeder Hund lernt, auch wenn er älter ist. Er wird sich auch Dinge von anderen Hunden abschauen. Übrigens nicht nur die guten Sachen, sondern auch die, die wir vielleicht nicht so mögen.:D
Wenn er nichts lernen würde, könnten wir auch seine Erziehung einstellen (bei manchen HH, denen ich unterwegs begegne, habe ich manchmal den Eindruck).

2 Beispiele mit meiner Hündin, damals 4 Jahre alt:

Gehen über ne Brücke am Fluß, meine Hündin bleibt stehen und beobachtet genau, wie ein Mischling unten am Wasser Enten anbellt und zu ihnen hin will. Die Enten in sicherer Entfernung im Wasser. Ok, denke ich mal, laß sie mal schauen. Nach 5 min gehen wir von der Brücke runter, rechts auf die Wiese, ich leine sie ab und sie zischt voll ab ins Gebüsch und ich sehe, wie sie die Enten ins Wasser treibt.

Zweitens, meine Hündin spielte immer ganz ruhig, bis sie mit einer Dobihündin fast täglich in Kontakt kam. Die Dobihündin brubbelte immer beim spielen. Meine schaute sich das ganz schnell ab und ab dem Zeitpunkt wurde es immer lauter, das die Leute am Wegrand stehen blieben, weil sie dachten, die 2 zerfleischen sich.

So könnt ich noch ne Weile weiter machen.
 
Als ich meine Boxer-Hündin Cherry aus Spanien bekam, hat sie sich auch sehr viel von anderen Hunden abgeguckt. So z.B. Bällchen spielen, wie man an der Leine läuft, schwimmen, usw. Das kannte sie bis dahin noch gar nicht.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Oh ja das können die.
Bobby z.B macht bei seinem großen Geschäft immer so ne komische Umdrehung:rolleyes: ,die macht Thai nun auch.
Oder Thai hebt immer ein Pfötchen wenn er sitzt,das macht Bobby nun auch:crazy:
Oder Thai bellt im Auto,Bobby nun auch:heul:
Ich könnt noch tausend oders aufzählen aber Du siehst es geht:D
Lg Thai
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lernt ein erwachsener Hund noch von anderen Hunden?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Merci123
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Aber sie sind schon irgendwo ... unselbständiger/mehr auf externen Input angewiesen. ;)
Antworten
84
Aufrufe
5K
HSH Freund
HSH Freund
F
Auch wenn hier kein Mensch mehr liest. Nur mal zur Info: Mein Bully hat 9 Monate gebraucht bis sie stubenrein war. Ich kenne wirklich viele Bullybesitzer und das ist völlig normal. Sie sind in einigen Sachen sehr spät.
Antworten
58
Aufrufe
6K
carmen aus der Nordheide
C
bolli
2,5 Tagesseminar mit Ina und Thomas Baumann in Alpenrod / Westerwald Was Hündchen nicht lernt…. …wie Welpen und Junghunde lernen Früherziehung bei Welpen und Junghunden unter Berücksichtigung der Entwicklung von sozialen Kompetenzen und Strategien im Alltag Di. 23. August 2016 ab 19 Uhr Mi...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
843
Podifan
Budges66482
Antworten
6
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten