Erfahrung mit "kauf" Erwachsener Hunde

Syrex74

Guten tag liebe gemeinde, ich bin neu hier und wollte gleich mal eine frage stellen bzw eure meinung einholen.
Ich 40 Jahre alt männlich aus berlin und vertraut mit listenhunden.
Hatte von 1997 bis 2010 einen american staffordshire namens syrex ihn hab ich mit 3 monaten bekommen und es war durch und durch ein lieber und braver kerl.
Nun ich habe einen guten freund in hannover er besitzt einen 10 monate alten pitbull terrier der hund wuchs mit sein 4 kindern auf 10,6,3 und ein 6monates altes baby der hund mag die kinder aufjedenfall und menschen, naja mit hunden ist er nicht grad nett nachdem nun ein vorfall mit den nachbars husky passiert ist duldet seine wohnungsgesellschaft nicht mehr den hund, ich würde diesen hund liebend gerne übernehmen ich müsste viel mit ihm trainieren klar aber alles ist machbar, die nötige erfahrung hab ich.
Meine bedenken sind aber mein 8 monate alter sohn ich weiß das er mit kinder aufwuchs aber mein kind ist eben fremd für ihn und es ist was anderes wenn mal jemand kurz sein kind den hund streicheln lässt und wenn man den hund auf dauer 24std im haus hat.
Was sind eure erfahrungen mit "älteren" hunden?
Was ist eure meinung zu dem ganzen und euer ratschlag?
Mit freundlichen Grüßen Ivan.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Syrex74 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn er doch Kinder kennt und immer freundlich und nett mit ihnen ist, sehe ich da eigentlich kein Problem.
Allein lassen würde ich Kind und Hund trotzdem nicht, solange bis ich ihm hundertprozentig vertrauen würde und dann auch nur für Momente, vor allem so lange das Kind noch klein und für den Hund nicht berechenbar ist.
Also sagen wir mal grob die nächsten beiden Jahre gar nicht. :)

Die Unverträglichkeit mit anderen Hunden wird sicher bleiben, auch wenn es trainierbar ist, dass er sich in deren Beisein vernünftig kontrollieren lässt.

In Bezug auf Kinder spielt eine Hundeunverträglichkeit aber im Normalfall keine Rolle.

...
 
Schau dir einfach an (wenn du es nicht ohnehin schon kennst), wie der Hund mit "seinen" Kindern umgeht und vor allem, wie sie mit ihm umgehen.

Wenn die bisherigen Halter auf den Umgang zwischen Nachwuchs und Hund achten, würde ich keine Probleme sehen.
 
Trefft euch doch mal, dann kannst du schauen wie der Hund auf dein Kind reagiert. Wenn die Kinder deines Bekannten dabei sind kannst du dir auch ansehen, wie der Hund sich mit denen verhält und umgekehrt.

Meiner Erfahrung sagt das Alter überhaupt nichts darüber, ob es mit Kindern funktioniert oder nicht. Meine Hündin hatte geschätzte 7 Jahre ihres Lebens nichts mit Kindern zu tun, ich vertraue ihr inzwischen aber absolut was das betrifft. Sie verhält sich wunderbar mit Kindern, ohne besonders darauf trainiert oder vorbereitet worden zu sein.
Auch mein Rüde liebt Kinder. Er war zwar im Alter von 8-12 Monaten bei Kindern, aber das war seine erste Erfahrung mit ihnen und da wurde er ins kalte Wasser geschmissen.
Wir haben selber keine Kinder, aber meine Hunde haben immer wieder Kontakt zu Kindern. Der kleine Sohn (inzwischen 3 Jahre) meiner Chefs kommt eigentlich nur mehr ins Büro um die Hunde zu sehen und die freuen sich wie irre wenn er kommt.

Zusammenfassend kann ich sagen beide Hunde kannten keine Kinder, teilweise sogar recht lange, und beide sind toll mit ihnen.
 
Bezüglich des Hundes hätte ich wenig Bedenken, sofern man dem Kind beibringt, dass der Hund auch Ruhezonen braucht in denen das Kind nichts zu suchen hat.
Aber darf man in Berlin einen Listenhund von Privat übernehmen? Da würde ich mich zuerst schlau machen!
 
Prima, dann steht der Übernahme ja kaum noch etwas im Wege! :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrung mit "kauf" Erwachsener Hunde“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
699
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
563
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten