Erkennung Schlaganfall

Salvation

15 Jahre Mitglied
Guten Morgen allerseits!

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Wie kann man einen Schlaganfall beim Hund am Ehesten erkennen?

Ich weiss nicht was mit Opi Brisko gestern los war :(

Er stand plötzlich völlig apathisch auf dem Sofa, Augen sehr ausdruckslos und hat auf nichts und niemanden reagiert... haben ihn dann als Erstes gleich mal seitlich hingelegt, Schleimhaut gecheckt und die war soweit okay... Atmung ebenfalls. Seine Schwanzspitze war ab und an leicht am Zucken....

Vielleicht 1-2min später haben seine Augen wieder auf mich reagiert und nach vielleicht 15min war bei ihm wieder soweit alles okay...

Ca 30-45min später war seine letzte Gassirunde angesagt - er trinkt davor meistens noch was doch gestern kams mir als mehr wie üblich vor und man konnte ihm auch anmerken das er sehr, sehr müde, resp erschöpft war.

Heute früh hatte er dann schon wieder seine üblichen Flausen im Kopf :rolleyes:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Salvation ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmm, ist schwierig zu sagen, was da gestern mit dem Opa Brisko los was - ich würde jetzt am ehesten in Richtung einer Durchblutungsstörung, eines Anfalls von Bewusstseinstrübung (Sauerstoffmangel?) oder eines Herzrumplers spekulieren

davon ab: ich kenne so Momente auch von einigen alten Hunden, die ich betreut haben, ich hab den einen oder anderen in Folge zum TA, dort war aber nichts wirklich auffälliges zu finden - was für mich als Halter natürlich sehr beunruhigend war

den klassichen Schlaganfall gibt es beim Hund so ja eigentlich kaum, meist ist es ein Vestibular-Syndrom, das von einer Innenohr-Problematik angestoßen wird, dieses hinterlässt aber in der Regel Symptome wie Kopfschiefhaltung, Koordinationsstörungen etc.

dem Opa auf jeden Fall gute Besserung
 
Lieben Dank Dir Biggy!

Nach allem mit Trinchen bin ich einfach wieder so panisch manchmal :(

Ich weiss der er früher ab und wann Herzprobleme hatte - von daher wäre das gut möglich...

Blöd gefragt - könnte ich einen Sauerstoffmangel als Laie erkennen? Seine Atmung war die ganze Zeit über normal :rolleyes:
 
Einen Sauerstoffmangel solltest du an einer verfärbten, bläulichen Zunge erkennen.
 
Einen Sauerstoffmangel solltest du an einer verfärbten, bläulichen Zunge erkennen.

Danke! Bei mir war in den letzten Wochen einfach zuviel los und da komm ich nicht mal auf die einfachsten Sachen :(

Zunge war ganz normal verfärbt....

Gestern war bei ihm alles wie üblich...werde aber so oder so bald wieder zum TA mit ihm wegen Blutbild, etc und werde das dann auch gleich ansprechen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erkennung Schlaganfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Meizu
ja war wohl wieder mal in der Eile sehr missverständlich von mir ausgedrückt... Ist der Mini wirklich klein (z.B. weil man einen erwachsenen Hund aus den Tierschutz aufgenommen hat) sind die Papiere nebensächlich. Beim Kauf eines Welpen rate ich dazu, nicht nur auf die Papiere zu achten...
Antworten
7
Aufrufe
2K
rimini
Valek
Ja mach ich,vl eh was ich gehört hab sind die tierheime komplett überfühlt
Antworten
92
Aufrufe
6K
Lukasstaff12
Lukasstaff12
Arrabiata
Na das ist doch schön Watson, freut mich sehr.
Antworten
150
Aufrufe
8K
Jackie
Momo-Tanja
:uhh: Bei mir kam ein Boxer/Mopsmix raus....
Antworten
43
Aufrufe
3K
Kathrin1982
Kathrin1982
Zurück
Oben Unten