DRINGEND! Hilfe bei nachbarschaftsstreit

PitbullXena

15 Jahre Mitglied
hi leute!
ich habe gerade mit meiner mutter telefoniert und die erzählte mir was echt arges!

also, vor etwa zwei monaten ist neben ihr eine ausländische familie eingezogen mit zwei kleinen kindern (eines noch ein baby eines erste klasse)!

anfangs war alles ok aber gestern kam dann nach einem heftigen streit die polizei zu meiner mutter und meinem bruder:(

angefangen hat der streit wieder mal so, dass die nachbarn nach 22 uhr total laut waren (insgesamt bis 3 uhr früh!!!!!)
darauf hin öffnete meine mutter die türe um zu horchen ob der lärm auch tatsächlich von den nachbarn käme!

im selben moment öffnete die nachbarin die türe und meine mutter machte sie freundlich darauf aufmerksam, dass es nach 22 uhr sei und dass es ab 22 uhr nicht gestattet ist, laut zu sein!

daraufhin beschimpfte die nachbarin meine mutter und meinte dass die hunde ja auch immer laut wären (so ein mist!!! die sind eigentlich nie laut, vorallem weil sie ja mit meiner mutter ganztags in der arbeit sind!)

daraufhin kamen dann auch noch die kinder raus (es war mittlerweile fast 24 uhr) und meine mutter meinte noch, immernoch höflich dass die kinder doch eigentlich schon schlafen sollten...

daraufhin eskalierte die situation dann: der mann der nachbarin kam vollgetrunken bis obenhin auf den gang und warf meier mutter geld an den kopf und meinte, sie solle sich was zu essen kaufen (??????was soll das????)!
dann beschimpfte er sie als A....loch und stieß sie!
mein großer bruder, der noch daheim wohnt, hat das mitbekommen, ist natürlich auf den mann los, hat ihm gedroht, wenn er seine mutter noch einmal angreifen würde dann.... (den rest könnt ihr euch denken)

völlig normale reaktion in meinen augen!

daraufhin rief die nachbarin (!) die polizei und die kamen dann und meinten zu meiner mutter dass sie eigentlich auch auf ihrer seite wären aber nichts tun können da sie sonst als ausländerfeindlich gelten würden....

tja und jetzt traut sich meine mutter gar nicht mehr heim von der arbeit und hat natürlich auch panische angst um die hunde....(die nachbarn könnten irgendetwas gefährliches durch den türschlitz werfen...)

bitte helft mir was man tun kann!
ich hab echt keine ahnung, da die polizei nix tun kann und das wohnungsamt wird auch nichts tun, denn die haben die wohnung ja vermittelt!

es ist echt dringend, meine mutter hat echt angst!

lg nina und die hundeclique
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitbullXena ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Polizei muss doch handeln!!!??

Unglaublich diese Ausrede *grrr*

Grüäsli
 
da bin ich auch überfordert.
was sagen denn die anderen mieter zu den "tollen" nachbarn deiner mutter?
kann sie den türschlitz nicht zukleben?
 
Prisca, weiss du wie schwer es zur Zeit bei uns die Polizisten haben?
Selbst wenn sich nur wehren gegen einen agressiven Ausländer, haben sie schon ein Verfahren anhängig. Viele nutzen dies natürlich aus. Einige Polizisten sind vorsichtig geworden. Leider ist es zurzeit so. Das sich nicht handeln ist absolut nicht in Ordnung.
Ich würde mir das dennoch nicht gefallen lassen und beim nächsten mal wieder die Polizei rufen und zwar solange bis diese endlich etwas unternehmen.

Wenn deine Mama Angst hat wegen möglicher Giftköder , dann soll sie den Türschlitz zukleben.
 
hi, also nach einem vorfall mit einem afrikaner der bei einer razzia ums leben kam hats die wiener polizei leider schwer nicht als ausländerfeindlich zu gelten!

darum haben die wohl nichts gemacht!

tja, den türschlitz hat meine mutter schon zu geklebt aber da ist noch etwas: in diesen wohnungen ist eingentlich nur ein tier erlaubt....
und wenn die nachbarn wirklich gemein sind, dann rufen sie die hausverwaltung an und meine mutter muss weil sie so ein großes herz für notleidende tiere hat auch noch ausziehen:(

tja, die anderen mieter mögen meine mutter zum großteil nicht besonders, da sie eben auch keine hunde mögen....

aber es muß doch irgendeine möglichkeit geben?!?
gibts da kein amt wo man sich beschweren kann oder so???

bitte wer was weiß sofort den senf dazugeben :)

lg nina und die hundeclique
 
Geht direkt zur Wachstuben oder erkundigt euch beim
Innenministerium.
 
Original geschrieben von Irish

Selbst wenn sich nur wehren gegen einen agressiven Ausländer, haben sie schon ein Verfahren anhängig. Viele nutzen dies natürlich aus. Einige Polizisten sind vorsichtig geworden. Leider ist es zurzeit so. Das sich nicht handeln ist absolut nicht in Ordnung.
Du weisst aber auch, dass Polizisten meist zu zweit auftauchen und dann bei so einem Verfahren nichts gegen die Polizisten rauskommt.
Mein Mann muss so oft irgendwelche Stellungnahmen wegen irgendwelcher Leute schreiben, die sich auf den Schlipps getreten fühlen. Wahrscheinlich hatten die Polizisten da einfach keinen Bock zu.
Bei Ruhestörung kann man was tun, die Polizei muss da eingreifen. Den Türschlitz kann man zumachen!

Ups, habe gerade gesehen, dass es sich hier um Ö handelt. Ich spreche von D! :crazy:
 
Also Ratschläge wie "Du, da würde ich mal ganz in Ruhe mit den Nachbarn reden...." hasse ich ja eigentlich wie die Pest. In diesem Fall ist es aber wahrscheinlich angebracht. Wenn die anderen Nachbarn "stillhalten" wegen der beiden Hunde ist das ja schon mal gut. Vielleicht sollte deine Ma sich mal in Ruhe mit der Nachbarin unterhalten, wenn der Mann nicht da ist. Vielleicht können sich dann die beiden Frauen erstmal "näher" kommen. Es nutzt ja auch nix ständig die Polizei zu rufen. Bei Ruhestörung wird gesagt, dass bitte die Lautstärke gedrosselt werden soll und im Wiederholungsfall gibt es vielleicht ne Anzeige. Dann guckt man sich wahrscheinlich auch mit dem Hintern nicht mehr an. Ein paar Nachbarn auf seiner Seite haben, ist nicht schlecht. ;)
Gruß
 
hi
also meine mum hat schon mehrmals versucht mit der nachbarin normal und freundlich zu reden... (ist ja nicht das erste mal dass die so laut sind:( )
aber die nachbarin schreit dann immer gleich herum, droht meiner mutter und ´beschimpft sie!
meine mum bleibt sogar dann noch ruhig aber reden funktioniert leider nicht!


sonst noch vorschläge???
kann ja nicht sein dass man sich jetzt total terrorisieren lassen muß....

lg nina und die hundeclique
 
Ich meinte schon die "laute" Nachbarin. Das ist natürlich blöde, wenn keine Unterhaltung möglich ist. Also ich würde in dem Fall über kurz oder lang an Auszug denken. Wenn ich schon Angst haben muss, dass meinen Hunden hinterrücks was angetan wird....Nein danke. Was Schlaueres fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
ihr könnt jetzt von mir denken, was ihr gerne wollt - aber ich muss mal ehrlich sagen, wenn es jetzt schon soweit kommt, dass die deutsche polizei aussagen tätig wie die geschilderte...na, dann gute nacht deutschland!:unsicher:
haben die jetzt die totalitäre narrenfreiheit bei der einwanderung bescheinigt bekommen?! unglaublich!

1. wende dich an euren vermieter und schildere die zustände (das "wohnungsamt" hat da gar nix mit zu tun!)
2. wendet euch an einen anwalt (schwerpunkt familienrecht, strafrecht, wohnungsrecht) und lasst euch beraten. vielleicht gibt es ja doch die möglichkeit einer einstweilligen verfügung. weisst nicht, fragt den anwalt.
3. wenn sich deine mutter in ihren eigenen wänden bedroht fühlt, zeigt den "netten ausländischen mitbürgern von nebenan mit der leidenschaft für terror":unsicher: doch mal, dass eure mutter nicht alleine da steht und unterstreicht das auch.
zeigt, das ihr da seid und besucht sie öfter als sonst.
ausserdem sollte sie auch ihre freunde und bekannte bitten sie öfter zu besuchen.
das hat nicht nur einen wert für deine mutter, sondern zeigt den "nachbarn" auch, dass deine mom nicht alleine da steht!
4. hat deine mom noch was anderes im haushalt zur selbstverteidigung als ihre hunde?:unsicher:
5. dein bruder hat doch bestimmt ein paar 2m-grosse freunde, mit denen er gerne deine mutter zu kaffee und kuchen besuchen möchte, gell? ;)
 
Ich muss mich silvester anschliessen. Ehe ich mich auf einen nervenaufreibenden Kleinkrieg einlasse, ziehe ich lieber aus. Ist leicht gesagt und hilft Dir nicht weiter. Aber wenn die Hunde Deiner Mom quasi nur von den anderen Mietern "geduldet" werden, bewegt sie sich selbst auf dünnem Eis. Beschweren beim Vermieter fällt also weg. Polizei holen schürt nur noch mehr Hass.
Arbeiten denn die Leute nicht, dass bei ihnen bis 3 Uhr nachts Halligalli ist? Die müssen doch selbst auch mal schlafen.

Wir haben selbst einen ähnlichen Fall im Haus gehabt. Junger, gesunder, deutscher Mann, der zu faul zum arbeiten war und seine ganze Stütze in eine teure HiFi-Anlage gesteckt hat. War toll nachts bald aus dem Bett zu fallen, weil der Bass gewummst hat. Gespräch erfolglos gesucht. Beschwerden beim Vermieter. Polizei. Eskalierte dann in Bedrohungen gegen uns und sogar ein nächtlicher Brandanschlag auf unseren Balkon. Zu scherzen ist damit nicht. Ausziehen zu müssen ist vielleicht gegen das eigene Gerechtigkeitsgefühl, aber wenn es einem ans Leben oder die Gesundheit geht, hört der Spass auf. Wie gesagt, an ihrer Stelle würde ich mich schleunigst nach einer neuen Wohnung umsehen. Wenn sie was neues hat, kann sie dem Vermieter ja immer noch stecken, dass die lauten Nachbarn Schuld sind. Wird ihn mit Sicherheit interessieren, da es für ihn geschäftsschädigend sein kann Mieter zu verlieren.
 
Original geschrieben von Sonic
ihr könnt jetzt von mir denken, was ihr gerne wollt - aber ich muss mal ehrlich sagen, wenn es jetzt schon soweit kommt, dass die deutsche polizei aussagen tätig wie die geschilderte...na, dann gute nacht deutschland!:unsicher:
haben die jetzt die totalitäre narrenfreiheit bei der einwanderung bescheinigt bekommen?! unglaublich!

@Sonic es heisst Gute Nacht Österreich. Ansonsten geb ich dir recht. Zur Zeit ist es echt nimma lustig hier :(
 
Wenigstens einen Nachbarn sollte Deine Mutter auf ihre Seite ziehen und dann wegen der ständigen Ruhestörungen den Vermieter anschreiben. Frist zur Abhilfe setzen (14 Tage) und mit Mietminderung drohen. Die "Störzeiten" immer aufschreiben und dafür brauchts dann auch den einen Nachbarn, damit sie einen Zeugen hat.
Das mit dem nur einen erlaubten Tier ist natürlich Mist!
Umziehen muss keine Lösung sein, erstens wird das teuer und zweitens: wer garantiert einem denn, dass im nächsten Haus nicht irgendwann auch so ein Nachbar einzieht?

Ach was lob ich mir da unsere kleine Hausgemeinschaft hier (fünf Mietparteien)! Wir grillen im Sommer zusammen vor dem Haus und Party bis in die Morgenstunden ist null Problem, da man immer mit eingeladen wird. Im Waschkeller fliegen die Staubmäuse rum, niemand regt sich auf, wens stört, der macht es weg.
 
@Irish:
Klar, die Polizisten heute haben es bestimmt nicht einfach! Aber diese "Ausrede" kann ich echt nicht mehr hören.. Als wir vor ca. einem Jahr von einer Gruppe Jugoslaven verhauen und beschossen wurden (mehrere Verletzte) und wir dann eine Anzeige erstatten wollten sagten uns die Poizisten sie wissen es seie sehr schwierig heutzutage und sie glauben uns, dass wir echt nix gemacht haben.. Aber sie seien nicht lebensmüde, denn es handle sich nicht nur um ne Jugendbande sondern um einen ganzen Familienclan.
Es ist zu verstehen, dass auch Polizisten angst haben, doch es isch ein verdammt verschissenes Gefühl, wenn man sieht wie einige Kollegen zusammengeflickt werden und die Täter einfach ungestraft davon kommen... Und das ist kein Einzelfall..


Also ausziehen käme für mich sicherlich nicht in Frage!!! Denn wegrennen bringt echt nichts.. Wenn deine Mutter 2m Freunde zu besuch hat gehts sehr schnell und ihr werdet zu den bösen!! Aber so zeigt sie ihnen, dass auch sie sich zu wehren weiss.. Schwierige Situation!

Grüässli
 
hi leute
also meine mum spielt tatsächlich mit dem gedanken auszuziehen!
mich ärgerts nur folgendes:
ich hätte die wohnung bekommen (ist größer als meine und auch die lage ist ein traum) und dann soll ich wegen solchen leuten auf mein anrecht auf eine schöne wohnung verzichten???

das kanns ja nicht wirklich sein:unsicher:

vermieter ist die gemeinde, also soll ich denen schreiben?

das mit dem anwalt ist auch so ne sache: der freund meiner mum ist richter, und selbst der hat keinen rat auf lager....

tja allein is meine mum auch nicht! Mein großer bruder wohnt bei ihr!
das hilft allerdings auch nicht viel, weil der würde dem männlichen nachbarn am liebsten den hals umdrehen nachdem er meine mutter so angegangen ist:eg:

ich mein der mann von nebenan hat eh angst vor meinem bruder, aber das nützt nicht wirklich viel....

momentan ist das zimmer meines bruders auch bis zum rand voll gestopft mit freunden....im falle des falles sind die auf jeden fall zur stelle:D

tja die nachbarn die meine mum bzw ihre hunde mögen wohnen ganz unten im haus und bekommen diesen terror leider nicht mit da meine mum im dritten stock wohnt:(

soviel dazu...

ich hoff es gibt irgendeine lösung denn ich bin echt schon sooooo sauer:sauer:

lg nina und die hundeclique
 
ich finde es nahezu grotesk, dass man sich in seinem eigenem wohnraum diskriminieren lassen muss - und dann noch von solchen "leuten".
ich habe eine sehr liebe freundin, deren abstammung türkisch/arabisch ist. ihre familie ist sehr modern und lebt schon seit bald 50 jahren hier.
wenn ich mich mit ihr über sowas unterhalte, höre ich sie selbst solche leute als "asoziales pack, die keine würde haben" bezeichnen. :(
"eine schande" sagt sie immer."die ruinieren den ruf aller ausländer!"
recht hat sie.

@birgit
unsere hausgemeinschaft ist auch super. ähnlich wie bei dir.
ich bin auch heilfroh, dass ich nette nachbarn habe. die haben auch alle hunde...
man muss sich nicht lieben, finde ich, aber ein freundliches "guten tag. wie geht´s?" ist hier, nebst einem kleinem schwätzchen, immer drin. :)
 
Wenn man es nüchtern,nur nach deinen geschilderten Fakten beurteilt :
1. Die Nachbarn mögen keine Hunde - bis auf die im Parterre
2. Die Nachbarn bekommen von der Ruhestörung nichts mit, oder wollen nichts mitkriegen
3. Verstoss gegen den Mietvertrag- mehr als ein Tier(Hund) nicht erlaubt.

Das sind denkbar ungünstige Voraussetzungen,da es den Mitmietern offensichtlich egal ist dass es öfter mal laut ist.

So hart es klingt - da hat Deine Mum schlechte Karten, da von den anderen Nachbarn,aus welchen Gründen auch immer,wohl eher keine Unterstützung zu erwarten ist.
 
Eine tagtägliche Situation im Alltagsleben eines Polizisten.
Versucht Euch mal reinzuversetzen:
Ihr werdet zu Streitigkeiten gerufen, denn um Ruhestörung ging es ja nicht mehr, als Polizei gerufen wurde.
Ihr kommt in den Hausgang und seht zwei völlig aufgebrachte Familien, von denen jeder behauptet, derjenige zu sein, der hier die schlechten Karten hat.
Bevorteilen darf man niemand und man muss beiden Seiten glauben schenken.
Und jetzt?
Was Dein Bruder getan hat Xena, war ziemlich ungeschickt. So ist das ganze wechselseitig rausgelaufen.
Der übliche Weg ist bei solchen Dingen über den Vermieter.
Ein Kind kann keine Straftat begehen und somit bleibt nur noch, sich nächstes Mal zurück zu halten und Ruhestörungen bei Stadt und/oder Polizei zu melden.
Somit hat man auch etwas gegen die Familie in der Hand.
Vorfälle von Unfreundlichkeit oder ähnliches schriftlich mit Datum und Uhrzeit festhalten und dem Vermieter mitbringen. Ob die Wohnung zugewiesen wurde oder nicht ist unerheblich.
Wenn sich das Kind dermaßen daneben benimmt, wäre auch noch das Jugendamt eine Alternative.

Mal ne andere Frage: Was würdet Ihr von der Polizei erwarten, was sie tun soll in dieser Situation - oder was würdet Ihr an Stelle der Polizei tun?

Anbei verschiebe ich noch nach Rechtliches.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DRINGEND! Hilfe bei nachbarschaftsstreit“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
jhalli
Ihr müsst die Hunde zu nem anständigen TA bringen, mehr kann man da eigentlich nicht raten.
Antworten
2
Aufrufe
448
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten