Deutscher Schäferhund auf die Rasseliste

Schäferhund auf die Rasselisten

  • Ja, ich bin dafür

    Stimmen: 12 8,0%
  • Nein, ich bin dagegen

    Stimmen: 2 1,3%
  • Abschaffung der Rasselisten sollte das Ziel sein

    Stimmen: 136 90,7%
  • Mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
das wird ja immer besser was hier noch alles als rechtfertigung benutzt wird, dass der schäferhund nicht auf die rasseliste gehört.

nur weil es wesentlich mehr schäferhunde gibt als sokas und dadurch die beißvorfälle mit und ohne todesfolge beim dsh höhersind , gehört der dsh nicht auf die liste. was für eine logik:verwirrt:
dogmaster, es geht (mir) vor allem darum, sachlich zu bleiben und eben zumindest auch zu erwähnen, dass es nun mal nachweislich wesentlich mehr Schäferhunde als Sokas gibt. Einfach nur ein paar Zahlen rauszuhauen ohne Hintergrundinfos und dann parolenähnliche Forderungen zu stellen, das erinnert mich stark an das Niveau einer Zeitschrift mit vier großen Buchstaben.

Auf der einen Seite (völlig zurecht) über reißerische Berichterstattung klagen und auf der anderen Seite, dann bei der Argumentation selbst so unsachlich vorgehen.:rolleyes:

es ist also gerecht, dass weil es wesentlich mehr schäferhunde gibt als sokas, dass schäferhunde einen ,,freibrief,, haben wenn es um beißvorfälle mit todesfolge bei menschen geht. ( damit meine ich nicht, dass diese dsh dann u.U. eingeschläfert werden und mit MK und leinenpflicht ,,bestraft werden) und nicht auf die liste gehören.

und es ist also gerecht, dass weil es weniger sokas gibt und somit weniger beißvorfälle mit todesfolge bei menschen, dass sokas ( auch solche die nicht auffällig waren) aufgrund der rasse generellen leinen und MK zwang unterliegen und in fast allen bundesländern auf der liste stehen.

und schreibt man dieses was eine tatsache ist, ist man unsachlich?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi dogmaster ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal ganz blöd gefragt:
Was kann der DSH dafür dass er weiter verbreitet ist?

Und so ganz nebenbei und wohl auch OT - finde es schön wie Du auf Deiner HP über die Sokas schreibst dogmaster :)
 
Mal ganz blöd gefragt:
Was kann der DSH dafür dass er weiter verbreitet ist?

was können die sokas dafür, dass sie es nicht sind.?

Und so ganz nebenbei und wohl auch OT - finde es schön wie Du auf Deiner HP über die Sokas schreibst dogmaster :)

ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst bzw. was du mit dieser ,,feststellung,, bezwecken willst. ;)



 
Mal ganz blöd gefragt:
Was kann der DSH dafür dass er weiter verbreitet ist?

was können die sokas dafür, dass sie es nicht sind.?

Und so ganz nebenbei und wohl auch OT - finde es schön wie Du auf Deiner HP über die Sokas schreibst dogmaster :)

ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst bzw. was du mit dieser ,,feststellung,, bezwecken willst. ;)

Aja? Dann weisst Du wohl mehr als ich :unsicher:

Solange man keinen Soka-Halter ist kann man wohl schreiben was man will und es passt Dir einfach nicht.
 
dogmaster, ich sprach von Sachlichkeit, nicht von Gerechtigkeit.

In meinen Augen gehört die Erwähnung der Anteile an der Gesamtpopulation von Hunden für eine sachliche Herangehensweise an die Thematik "Beißstatistik" dazu.

Dass die Art und Weise, wie Sokas behandelt werden, gerecht ist, habe ich nie behauptet und das entspricht auch definitiv nicht meiner Sichtweise.
 
Mal ganz blöd gefragt:
Was kann der DSH dafür dass er weiter verbreitet ist?

was können die sokas dafür, dass sie es nicht sind.?

Und so ganz nebenbei und wohl auch OT - finde es schön wie Du auf Deiner HP über die Sokas schreibst dogmaster :)

ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst bzw. was du mit dieser ,,feststellung,, bezwecken willst. ;)

Aja? Dann weisst Du wohl mehr als ich :unsicher:

Solange man keinen Soka-Halter ist kann man wohl schreiben was man will und es passt Dir einfach nicht.

sollte ich mich geirrt haben, sorry und danke!
 
@dogmaster,Du könnest gut bei der Bildzeitung arbeiten,da brauchen sie sowas wie dich. :D
 
dogmaster, ich sprach von Sachlichkeit, nicht von Gerechtigkeit.

In meinen Augen gehört die Erwähnung der Anteile an der Gesamtpopulation von Hunden für eine sachliche Herangehensweise an die Thematik dazu.

Dass die Art und Weise, wie Sokas behandelt werden, gerecht ist, habe ich nie behauptet und das entspricht auch definitiv nicht meiner Sichtweise.

würde es dir in etwa so besser gefallen bzw. wäre das für dich sachlich;

ich bin grundsätzlich gegen die rasselisten, weil sie falsch und ungerecht sind bzw. die gefährlichkeit eines hundes nicht an der rasse festzumachen ist.
es ist besonders ungerecht den rassen gegenüber, die durch geringe zahlen an beißvorfällen mit todesfolge beteiligt waren, wie z.b. der pitbull,amstaff,staffbull und bullterriern denen in vielen bundesländern pauschal eine generelle gefährlichkeit unterstellt wird. wenn es nach zahlen gehen würde, müßte der dsh jede rasseliste anführen bzw. in jedem bundesland auf der rasseliste ganz oben stehen aber vom dsh geht ja keine potenzielle gefahr aus.

außerdem wäre aber dem dsh gegenüber nicht fair, weil es ja sehr viel mehr dsh gibt als sokas. deshalb darf der dsh nicht auf die liste, weil es eben soviele davon gibt. und weil es eben viel weniger sokas gibt, müssen eben diese auf der liste stehen, damit da überhaupt welche stehen.

beispiel; in deutschland leben wesentlich mehr deutsche die straftaten begehen können als ausländische mitburger die dieses tun können. nach deiner ansicht der sachlichkeit, würde es ja bedeuten, dass wir die deutschen die dieses dann in die tat umsetzten ,,ungeschoren,, davon kommen lassen und stattdessen nur die ,,ausländer,, bestrafen und in den ins ,,kaffee viereck,, stecken.
 
Nein. dogmaster, das ist mitnichten sachlich und das weißt du auch.

Ich befürchte, dass solche Stimmungsmacher oder Hardliner wie du der Sache viel mehr schaden als nützen, es vor lauter Selbstgerechtigkeit und Märtyrertum aber leider gar nicht bemerken.

Nicht nur, dass du gereichte Hände wegschlägst (weil das ja nicht genug ist), andere ausgrenzt, weil sie ja keine Ahnung haben (weil falsche Hunderasse) - damit könnte ich mich noch abfinden. Aber du spaltest da, wo Zusammenhalt dringend nötig ist und das immer wieder. Sehr schade!

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ich, wenn ich öfter auf solche Schreihälse wie dich treffen würde (was ich Gott sei's gedankt nicht tue), tatsächlich der Sache den Rücken kehren würde, (und zwar nicht, weil ich gerecht finde, was passiert oder es mich nicht interessiert, sondern) einfach weil ich es nicht mehr ertragen könnte, ständig Tritte in den Allerwertesten zu kassieren und permanent mit Hasstiraden auf DSHs behelligt zu werden.

Ich bin sehr froh, dass mein Eindruck (dass einige nur eben lauter schreien und dadurch das Gesamtbild verfälschen) sich offenbar bestätigt hat.

Edit:
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich habe vollstes Verständnis für Wut, Frust etc. pp. Ich finde nicht gerecht was passiert und ich bin für eine Abschaffung der Liste. Aber diese Spalterei macht mir echt ein bisschen Angst.
 
euch dsh haltern wäre jedes mittel recht, dass eure hunde nicht auf die liste gesetzt werde. uns soka haltern bzw. ich kann da nur für mich sprechen, ist jedes mittel recht, um meine rasse von der liste zu bekommen.

Ich bin aus allertiefstem Herzen der festen Ueberzeugung, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt, und aus diesem Grund will ich mich ganz weit von dieser Meinung distanziert wissen! :sauer:
 
Nein. dogmaster, das ist mitnichten sachlich und das weißt du auch.

Ich befürchte, dass solche Stimmungsmacher oder Hardliner wie du der Sache viel mehr schaden als nützen, es vor lauter Selbstgerechtigkeit und Märtyrertum aber leider gar nicht bemerken.

Nicht nur, dass du gereichte Hände wegschlägst (weil das ja nicht genug ist), andere ausgrenzt, weil sie ja keine Ahnung haben (weil falsche Hunderasse) - damit könnte ich mich noch abfinden. Aber du spaltest da, wo Zusammenhalt dringend nötig ist und das immer wieder. Sehr schade!

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass ich, wenn ich öfter auf solche Schreihälse wie dich treffen würde (was ich Gott sei's gedankt nicht tue), tatsächlich der Sache den Rücken kehren würde, (und zwar nicht, weil ich gerecht finde, was passiert oder es mich nicht interessiert, sondern) einfach weil ich es nicht mehr ertragen könnte, ständig Tritte in den Allerwertesten zu kassieren und permanent mit Hasstiraden auf DSHs behelligt zu werden.

Ich bin sehr froh, dass mein Eindruck (dass einige nur eben lauter schreien und dadurch das Gesamtbild verfälschen) sich offenbar bestätigt hat.

helki; ändere doch ,,ksg-ur-schwammschlampe,, in ,,forenpolizei,, und ,,moralapostel,,

das ich ,,spalte,, wo zusammenhalt nötig ist, ist deine betrachtungsweise der dinge.
jeder der diesen fred liest und sich mit beiträgen an diesem beteiligt, hat seine eigene betrachtungsweise der dinge und entscheidet selbst, wo er seine fahne wehen läßt.

wir halten alle zusammen und piep, piep, piep wir haben uns alle lieb mag den einen oder anderen befriedigen. mich befriedigt das nicht, weil ich merke, dass alles beim alten bleibt. meine hunderasse steht zu unrecht auf dieser liste und der dsh steht zu unrecht nicht auf dieser liste und das seit 8 jahren.

für mich ist es wichtig und ein primäres ziel das nur lauten kann, weg mit den listen.
und wenn dieses nicht anders möglich ist als die öffentlichkeit sowie die verantwortlichen darauf aufmerksam zu machen, dass der dsh ebenso potentiell gefährlich ist wie der soka, dann geht es vielleicht nur so. und bin mir sicher( bis auf ,,wenige,, ausnahmen) dass alle hundehalter einer ,,geächteten,, rasse ob nun heute soka, rotti und morgen dobi und ridge das primäre ziel haben, dass ihre rasse nicht auf der liste steht und ihr eigener hund schon mal gar nicht.

und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich jeder der mit seinem hund davon betroffen ist, alle denkbare einfallen läßt damit sein eigener hund nicht davon betroffen bleibt.

es gibt glücklicherweise mehr foren, in denen der tenor in diese richtung läuft. es gibt genügend soka,rotti halter, die nicht länger mit ansehen wollen und können, dass weiterhin mit zweierlei maß gemessen wird und nicht länger dulden wollen, dass aufgrund der tatsache dass ihre rasse nicht so weit verbreitet ist wie der dsh immer weiter die a.....karte gezeigt bekommen.

und ehrlich gesagt; mich interessiert auch nicht wirklich, was aus dem dsh von frauer meier aus lindenstrasse wird. da habe ich die einstellung piep,piep,piep frau meier habe ich auch lieb. mich interessieren meine hunde und deren rasse.

aufgrund der vielzahl an ,,nackenschlägen,, die ich persönlich sowie viele soka halter in den letzten jahren haben einstecken müssen, ist die moral flöten gegangen und man hat festgestellt, dass uns die einstellung piep,piep,piep wir haben uns alle lieb, nicht wirklich bis gar nicht weitergebracht haben.

und wenn manche der meinung sind, es wäre neid oder frust oder sonstwas, ist das für mich nur so wichtig wie ,,ein furz in der tüte,,
 
Merke: Die Änderung meines hart erworbenen Titels KSG-Ur-Schwammschlampe ist ausschließlich dem Chef vons Janze vorbehalten;) Ich finde übrigens, die Ur-Schwammschlampe steht mir ausgesprochen gut.


und ehrlich gesagt; mich interessiert auch nicht wirklich, was aus dem dsh von frauer meier aus lindenstrasse wird. da habe ich die einstellung piep,piep,piep frau meier habe ich auch lieb. mich interessieren meine hunde und deren rasse.

Dann interessieren dich die paar Zigtausend weiteren DSHs und deren Mixe (hier könnte übrigens wahlweise auch eine andere Rasse stehen) also auch nicht? Dir ist es also egal, ob die zu Tausenden in Tierheimen oder irgendwelchen Hallen landen, euthanasiert werden etc.pp? Habe ich das jetzt richtig verstanden?


Erzählst du deinen Kunden mit DSH eigentlich auch, dass sie dir egal sind, weil für dich nur deine Hunde und deren Rasse zählen? Und dass ihre Schäferhunde gefälligst dem Mob / Medien / Politik zum Fraß vorgeworfen gehören? Das interessiert mich jetzt wirklich ganz ehrlich und ist nicht polemisch gemeint (auch wenn es sicherlich so wirkt).

Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass Halter von DSHs oder deren Mixen, die von ihrem Hundetrainer gesagt bekommen, dass ihre Hunde auf die Liste gehören und die sich daraus ergebenden Folgen für zahllose Hunde besagtem Hundetrainer am Allerwertesten vorbeigehen, einen solchen Trainer tatsächlich wieder aufsuchen. Da du aber mehrfach erwähnt hast, dass du auf Schäferhundplätzen arbeitest, muss dem ja eigentlich so sein. Ich kriege das grad nicht so ganz zusammen...
 
@dogmaster: und Du bist sicher, dass der Weg richtig ist, den Du hier beschreitest?
Die vor den Kopf zu stossen, die hier sind, weil sie a) wegen eigenem Listi oder b) wegen der Ungerechtigkeit der Listen betroffen sind?

Du suchst nach 'Mitstreitern' indem Du potentielle Mitstreiter vor den Kopf stoesst statt sie 'mitzunehmen'?

Klingt nach einem wahrhaft professionellen Plan :unsicher: !

Erinnert mich (und wahrscheinlich nicht nur mich) von Stil und Ausfuehrung her wirklich an eine Leitfigur von DR :rolleyes: !

Mehr gegen die Listen mach ... ja ... aber mit kuehlem Kopf und nicht mit Hass, Wut und Anti-DSH-Parolen!

Jemand, der gegen Rasselisten vorgehen will und dabei rassistisch argumentiert, macht sich laecherlich, unglaubwuerdig und schadet der Sache! Und dient den Leuten, die die Vorurteile gegen SoKa-HH schueren! Glueckwunsch!

Jemand, der gegen Rasselisten mit Ueberlegung vorgeht und mit guten und realisierbaren (!) Vorschlaegen zu ueberzeugen weiss, der hat auch die Chance, langfristig zu ueberzeugen und zu aendern!

Und sei gewiss, die Meisten verstehen Deine Verzweiflung und Hilflosigkeit und dass Du aus Deiner Situation heraus (die ja wahrscheinlich noch krasser ist als die von den meisten SoKa-Haltern) alles Rausbruellen willst ... aber hier drischt Du auf die Falschen ein!

@helki: :zufrieden:
 
und ehrlich gesagt; mich interessiert auch nicht wirklich, was aus dem dsh von frauer meier aus lindenstrasse wird. da habe ich die einstellung piep,piep,piep frau meier habe ich auch lieb. mich interessieren meine hunde und deren rasse.

Dann interessieren dich die paar Zigtausend weiteren DSHs und deren Mixe (hier könnte übrigens wahlweise auch eine andere Rasse stehen) also auch nicht? Dir ist es also egal, ob die zu Tausenden in Tierheimen oder irgendwelchen Hallen landen, euthanasiert werden etc.pp? Habe ich das jetzt richtig verstanden?





Dito. Interessant wie sich das mit dem angeblichen Ziel, die Schäferhundehalter zu zwingen sich mit den Listenhunden zu solidarisieren verträgt.
Die Schäferhundehalter sollen also den Kampf für dich statt mit dir führen, als Kanonenfutter sozusagen hauptsache dir und deinen Hunden gehts hinterher besser?
Ich fühl mich jetzt richtig motiviert für ne Sache einzutreten bei der du involviert bist, danke :sauer:
Mit dir als Mitstreiter im Rücken braucht man dann echt keinen Feind mehr :wut:
 
dogmaster,
was würdest du im umgekehrten Fall tun?
Die Sokas hätten plötzlich eine tolle Lobby, es gäbe eine neue Liste, ohne Sokas nur mit dem DSH.
Würdest du dann fordern, dass auch die Sokas wieder auf die Listen kämen (immerhin 9 Todesopfer, zahlreiche Verletzte durch Sokas), damit die tolle Lobby die Möglichkeit bekäme, die gesamte Liste zu kippen?
Oder würdest du sagen:
mich interessieren meine hunde und deren rasse.


skinner,
würdest du auch dann weiter für den DSH auf der Liste plädieren, wenn dies bedeuten würde, dass deine Hündin, die ja laut deinen Aussagen "nicht ohne ist, was Menschen betrifft", eingezogen und eingeschläfert würde?
 
und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich jeder der mit seinem hund davon betroffen ist, alle denkbare einfallen läßt damit sein eigener hund nicht davon betroffen bleibt.

Ich bin betroffen und trotzdem stelle ich nicht meinen Egoismus über alles andere.
 
Mir fällt jemand anders ein den man hier den Zusatz Moralapostel geben könnte...

Deine "Argumente" hier sind ein Schlag ins Gesicht für jeden dogmaster der sich ernsthaft damit auseinandersetzt!!!

Geht mir genauso mit helki... ich geb mir ja wirklich Mühe dogmaster zu verstehen, resp Verständnis aufzubringen... aber mal anders gesehen - wenn mal von ihm ein Anlass organisiert werden würde würde ich mir zwei Mal überlegen meine Unterstützung anzubieten... gut - da ich ja keinen Soka habe würde ich von ihm wohl sowieso ausgeschlossen werde.... :unsicher:

Schade dass Du nicht einmal merkst wie kontraproduktiv es ist was Du hier so vom Stapel lässt.... und je länger je mehr merkt man auch dass es nicht ganz so aufgeht was Du hier so alles schreibst....
 
Merke: Die Änderung meines hart erworbenen Titels KSG-Ur-Schwammschlampe ist ausschließlich dem Chef vons Janze vorbehalten;) Ich finde übrigens, die Ur-Schwammschlampe steht mir ausgesprochen gut.


und ehrlich gesagt; mich interessiert auch nicht wirklich, was aus dem dsh von frauer meier aus lindenstrasse wird. da habe ich die einstellung piep,piep,piep frau meier habe ich auch lieb. mich interessieren meine hunde und deren rasse.
Dann interessieren dich die paar Zigtausend weiteren DSHs und deren Mixe (hier könnte übrigens wahlweise auch eine andere Rasse stehen) also auch nicht? Dir ist es also egal, ob die zu Tausenden in Tierheimen oder irgendwelchen Hallen landen, euthanasiert werden etc.pp? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

du verstehst doch bewußt immer alles ,,falsch,, bzw. nur so, wie es dir gerade paßt und was nicht paßt, wird passend gemacht.
dieser umstand wird zu 100% nicht eintreten und wenn du ehrlich bist, weißt du das genau und spare dir deine frage an mich warum es nicht passieren wird, denn auch dieses weißt du mit sicherheit genau.


Erzählst du deinen Kunden mit DSH eigentlich auch, dass sie dir egal sind, weil für dich nur deine Hunde und deren Rasse zählen? Und dass ihre Schäferhunde gefälligst dem Mob / Medien / Politik zum Fraß vorgeworfen gehören? Das interessiert mich jetzt wirklich ganz ehrlich und ist nicht polemisch gemeint (auch wenn es sicherlich so wirkt).

in erster lienie, arbeite ich auf verschieden sv und dvg plätzen, weil ich gute helferarbeit leiste und mich dsh,malli,herder und rotti halter aus diesem grund gerne auf ihren plätzen haben. es gibt mit sicherheit bessere helfer sowie viele schlechtere helfer.
die hundesportler kennen meine einstellung zu den rasselisten und meine einstellung gegenüber der damit verbundenen ungerechtigkeit. selbstverständlich bringe ich beispiele wie in diesem fred auch und alle wissen, dass ich soka mann durch und durch bin. aber wie du auch hieran sehen kannst, ist sich jeder selbst der nächste, wenn es um vorteile für seinen eigenen hund geht. warum sollen die o.g. vereine einen schlechteren helfer nehmen, wenn sie einen besseren bekommen können, auch wenn überall bekannt ist, wie dessen einstellung zu der ,,listenproblematik,, ist.

natürlich kommt auch besagte frau meier aus der lindenstrasse mit ihrem dsh in meine hundeschule und schildert mir die probleme ihres hundes. in der regel laufen dann bei mir im auslauf bis zu 8 sokas jeden alters sowie geschlechts und spielen. in der regel fragt dann frau meier, warum die hunde sich nicht beißen würden denn das sind doch solche ,,dinger,, die immer in den bäumen hängen und diese ernorme beißkraft haben.
dann spreche ich mit frau meier und erkläre ihr, dass sie ihren rex gerne mal ein zwei tage hier lassen kann, um ihn dann wieder abzuholen mit dem ergebnis, dass er jetzt auch in bäumen hängen kann und auf alles geht, was sich bewegt. und letztendlich ist sie dann auch der meinung, dass schäferhunde auch anders können und die liste ungerecht ist. aber ihr rex, solle auf keinen fall auf der liste stehen.


Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass Halter von DSHs oder deren Mixen, die von ihrem Hundetrainer gesagt bekommen, dass ihre Hunde auf die Liste gehören und die sich daraus ergebenden Folgen für zahllose Hunde besagtem Hundetrainer am Allerwertesten vorbeigehen, einen solchen Trainer tatsächlich wieder aufsuchen. Da du aber mehrfach erwähnt hast, dass du auf Schäferhundplätzen arbeitest, muss dem ja eigentlich so sein. Ich kriege das grad nicht so ganz zusammen...

ich glaube, du bekommst sovieles nicht zusammen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutscher Schäferhund auf die Rasseliste“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
So traurig :heul: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
734
Pennylane
Pennylane
Malte79
Loki ist ein 4 Jahre alter und pechschwarzer Altdeutscher Schäferhund. Momentan lebt er bei uns in einer Art Pflegestelle. Leider sind unsere Hunde und er sich nicht ganz einig, sodass wir nach langem Überlegen uns dazu entschlossen haben für ihn ein neues Zuhause zu suchen. Loki ist ein...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Malte79
Podifan
abgesehen davon, dass der Schreiberling meiner Auffassung nach Hunde doof findet und keine Ahnung hat... gehöre ich ja auch zu den Menschen, die es gerne sehen würde, wenn es wieder mehr leistungsbringende Hunde geben würde... keine "Killerbestien"... aber Hunde mit den klassischen...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
B
PRINZ WURDE VERMITTELT !! ENDLICH !! Thread kann geschlossen werden !
Antworten
1
Aufrufe
1K
Benkovac-Zadar
B
Zurück
Oben Unten