Der "Bitte sag, daß das nicht wahr ist!"-Fred

Nun tut doch nicht so politically correct entrüstet. Ist ja nun nix Neues das verschiedene Nationen "Spitznamen" für Andere haben. Wir sind im Ausland eben "die Krauts", die Italiener "die Spagettis", die Franzosen "die Froschfresser", ... Wo ist das Problem?

Das Ding ist doch, dass die Leute sowas jetzt laut und zu weitgehend Unbekannten sagen. Mich stören auch weniger die Spitznamen an sich, als die Botschaften, die damit transportiert werden.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und du meinst ernsthaft die transportierten Botschaften/Ansichten ändern sich wenn der verordneten Political Correctness entsprochen wird?
 
Nein jan, aber man bemerkt erst wer man vor sich hat, wenn er solche aussprachen taetigt. Im kopf war das schon immer drinn.
 
Also ändert sich, bis auf das Wissen wie der Gegenüber tickt, im Grunde Nix. ;)
 
Und du meinst ernsthaft die transportierten Botschaften/Ansichten ändern sich wenn der verordneten Political Correctness entsprochen wird?

Habe ich nicht behauptet.

Fremdenfeindlichkeit war schon immer da, aber nun wird sie "gesellschaftstauglich".

Irgendwie sicher nicht schlecht, wenn man weiß mit wem man es zu tun, andererseits ist mein persönlicher Eindruck, dass da jetzt Leute aufspringen, die das vorher nicht so interessiert hat, die vorher einfach nicht so gegen Ausländer waren. Das ist es, was ich meine.
 
.... andererseits ist mein persönlicher Eindruck, dass da jetzt Leute aufspringen, die das vorher nicht so interessiert hat, die vorher einfach nicht so gegen Ausländer waren. Das ist es, was ich meine.
Glaubst du das ernsthaft? "Gegen Ausländer" sein hat nichts mit PC zu tun. Und die Einstellung ändert sich auch nicht weil jetzt über manche Dinge offener gesprochen wird.
 
Ich habe wirklich den Eindruck, dass die auf einen Zug aufspringen, dass sie sich jetzt angesichts der Flüchtlingsmassen bedroht fühlen und erst jetzt sich derart äußern, weil es vorher für sie nicht so den Grund gab.
 
Doch, ich glaube schon, dass das für den einen oder anderen etwas ändert.

Leute wie meine SchwiMu zB., die seltenst selbst überlegt, aber mit Begeisterung nachredet, was sie in ihrem Umfeld so hört. Deren eigenes Urteilsvermögen geht in solchen Dingen gegen Null. Die findet eben, was alle finden, und nur höchst selten etwas selbst.

Wenn die überall so Sprüche hört, macht sie auch so welche und glaubt auch dran - und wenn überall Nächstenliebe gepredigt wird, dann ist das eben das, was man gerade so macht.
 
Ich finde es eher bitter, dass man bis die Flüchtlingsproblematik aufkaum, genau in dieser Art und Weise (Mauer wieder aufbauen, alle faul und dumm, die Armen Wessis müssen die Ossis vom Soli zahlen, die leben viel besser als die armen Wessis, nehmen den Wessis die verdiente Rente weg etc) von den "Ossis" gesprochen hat und keinen hat es gestört...da wurde großflächig drüber gelacht...und nun wo es bei den Flüchtlingen so weiter geht, wird sich auf einmal dran gestört und als "neu" empfunden

(ich finde es keiner Bevölkerungsgruppe gegenüber in Ordnung so von ihnen zu sprechen, aber dieses Zweierlei stösst mir bitter auf)
 
@Bubbles

Mich hat es auch da schon gestört... das war nämlich bei meiner SchwiMu davor auch usus... Wenn ich wissen wollte, wie ihre Kollegen so dachten, in destillierter Form, quasi, musste ich ihr bloß ne Weile zuhören.

Keiner von denen hat auch nur im Geringsten unter der Wiedervereinigung gelitten, das glaub man! :sauer:
 
Das Ding ist doch, dass die Leute sowas jetzt laut und zu weitgehend Unbekannten sagen. Mich stören auch weniger die Spitznamen an sich, als die Botschaften, die damit transportiert werden.

Die Botschaft kam aber doch nicht überraschend, nachdem schon klar war, dass die Dame Pegidaanhängerin ist.
Eine Möglichkeit für mich wäre gewesen, den Chef der Dame zu informieren, dass ich da nichts mehr kaufe, weil die Verkäuferin sich so äussert und ihe Pegidabegeisterung bei FB raushaut...
 
Die Botschaft kam aber doch nicht überraschend, nachdem schon klar war, dass die Dame Pegidaanhängerin ist.
Eine Möglichkeit für mich wäre gewesen, den Chef der Dame zu informieren, dass ich da nichts mehr kaufe, weil die Verkäuferin sich so äussert und ihe Pegidabegeisterung bei FB raushaut...
Wie war das mit der Meinungsfreiheit?

Aber zurück zum Thema: .... das derStaatschutz gegen 2 Karnevalsvereine wegen Satire, äh Volksverhetzung ermittelt.
 
Wie war das mit der Meinungsfreiheit?

Aber zurück zum Thema: .... das derStaatschutz gegen 2 Karnevalsvereine wegen Satire, äh Volksverhetzung ermittelt.

Meinungsfreiheit ist eine Sache - sich so zu äussern eine andere...
Und natürlich steht es jedem frei, nur da zu kaufen, wo solche Aussagen nicht gemacht werden.
 
Nun tut doch nicht so politically correct entrüstet. Ist ja nun nix Neues das verschiedene Nationen "Spitznamen" für Andere haben. Wir sind im Ausland eben "die Krauts", die Italiener "die Spagettis", die Franzosen "die Froschfresser", ... Wo ist das Problem?

nun, es kommt immer auf die Art und Weise an... ich denke, ich kenne den Unterschied zwsichen einem "liebevollen, leicht ironischen" Kosenamen und Beleidigung.
Ich kaufe dort seit 5 Jahren mehrmals die Woche ein.... früher wurde sowas nur am Stammtisch oder zu Hause geäußert und in der Öffentlichkeit wenigstens "verkleidet". Heute trägt jeder seine Polemik offen zur Schau.

PS: Mir ging es auch weniger um die Spaghettie-Fresser... das allein ok... aber Vatikan und Mulimisch?
 
Und mich haben gerade die "Spaghettifresser" geschockt, weil ich dachte, darüber sei man in D nun wirklich hinaus. Gerade dieser Tage sagte ich im Zusammenhang mit den Vorbehalten gegen die derzeitigen Migranten, dass in den 60ern die damaligen Gastarbeiter diese Abwehr als Fremde, Fremdartige :gaensefueßchen:auslösten, Italiener z.B. schon mal als Spaghettifresser bezeichnet wurden, und man die doch inzwischen überhaupt nicht mehr als fremd wahrnimmt. So kann man sich täuschen. Ist vielleicht regional bedingt?
 
Regional eher nicht, es gibt immer wieder Leute die Ausländer, egal was für ein Nationalität nicht mögen. Es scheint im Moment gesellschaftsfähig zu sein sich so äussern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Bitte sag, daß das nicht wahr ist!"-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
791
bxjunkie
bxjunkie
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
815
embrujo
embrujo
Amy1985
  • Umfrage
Das das nicht wahr ist kann man so auch nicht sagen. Es ist nur nicht offensichtlich.
Antworten
11
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten