Der "Alles über Pferde"-Thread

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habs dann doch mal gewagt und mir zum halben Jahrhundert selber Reitstunden geschenkt.
Als ich Männe von meinem Entschluss berichtet habe, meinte er: Och, das würde mir auch Spaß machen, da komme ich mal mit.

Also hab ich dann im Juni nach 35 Jahren zum ersten Mal wieder auf einem Zossen gesessen und zwar auf einem Isländer.
Bei Männe ist der letzte Pferdekontakt über 40 Jahre her. Was soll ich sagen? Wir sind schockverliebt. Die sind vielleicht toll, sowas von nett und vor allem nicht so riesig.

Mittlerweile sind wir einmal die Woche auf dem Islandpferdehof und es gefällt uns sehr.
Klappt auch schon alles wie am Schnürchen, Hotti von der Weide holen, putzen, Sattel und Trense drauf und dann ab auf die Ovalbahn.
Alternativ in der Gruppe in den Wald. Auch Tölten klappt schon super.

Das hätte ich mir echt nicht träumen lassen, dass ich nochmal aufs Pferd komme.

Gruß
tessa
 
Ich habs dann doch mal gewagt und mir zum halben Jahrhundert selber Reitstunden geschenkt.
Hihi, bei mir war es ja auch "je oller je doller", ich bin nach 20 Jahren wieder aufs Pferd. Ich hatte früher einen Isi, bin aber auch Große geritten. Als ich dann wieder angefangen habe, habe ich auch überlegt: Große oder Isis? Habe mich dann für Isis entschieden und nicht bereut. Ich liebe es einfach, durch den Wald zu tölten, der schönste Rhythmus der Welt :love:. Ich stehe mit meinem Isi mittlerweile an einem Stall mit 100 Pferden, davon die meisten Große - wenn ich die sehe, möchte ich auch nicht mehr tauschen.

Lustigerweise gibt es gar nicht wenige Große, die Angst vor den Isis haben. Grade letzte Woche zufällig mit einem großen Jungspund zusammen in der Halle gewesen. Der hat sich gar nicht mehr eingekriegt vor Angst vor Omur :sarkasmus:.
 
Meine erste Reitstunde war richtig toll.
Hatte eine ganz liebe Isi-Stute und der Reitlehrer war sehr ruhig und nett.
Die Pferde stehen im Offenstall, denen gehts richtig gut, Ausbinder & Co. Suchst du da vergeblich.
Hab nen richtig guten Eindruck.
Bin jetzt in einer Gruppe, die wöchentlich Unterricht bekommt und kriege dann einen knackigen Schwarzbraunen :woot:
Die haben grad ein 2 Monate altes, super zutrauliches Fohlen :love:


Den Muskelkater merke ich jetzt schon...
 

Anhänge

Das hört sich gut an! Viel Spaß bei den Pferden, die süchig machen :D . Hat du dein Pflegepferd nicht mehr?
 
Danke :D
Doch, das hab ich auch.
Aber ein anderes als das, von dem ich zuletzt schrieb glaub ich. 6jähriger Noriker.
Bin da aber auch nicht so happy...
 

Anhänge

Oh, der vorherige war doch auf einem Auge blind, richtig? du hattest doch so große Fortschritte mit ihm.

Viel Spaß mit dem Noriker :)
 
Sieht echt perfekt aus, aber ich komme mit solchen Dressurleistungen halt nicht klar, weil ein Pferd nichts davon mitnimmt, was Tanzen oder Bewegung noch der Musik dem Menschen gibt, jedoch der Anschein erweckt wird, es würde sich ebenso im Rhythmus der Musik mit der selben Freude bewegen.
(Ich hatte als Kind im Zikus ein.derart negatives Erlebnis, als ich gesehen habe, wie die Köpfe der Pferde fixiert werden, dass sich das nicht mehr löschen ließ. Seitdem bin ich bei Pferden besonders empfindlich. )

Und was ich seit vielen Jahren in der Regel von Mädchen und jungen Frauen als Freizeitreiterinnen sehe, ist eben auch oft gar nicht das, was ein Pferd braucht und möchte.
 
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Sarkoid? Ömi hat eines an der Schlauchtasche. Der TA hat mir nur eine normale Salbe gegeben, aber die bringt ja nichts.
 
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Sarkoid? Ömi hat eines an der Schlauchtasche. Der TA hat mir nur eine normale Salbe gegeben, aber die bringt ja nichts.
Ich verwende die Body Defense Kräuter von Horsehouse-Eurozoo.at, letztens in Kombi mit Aciclovir. Es wirkt, aber man braucht einen langen Atem. Letztendlich ist es wichtig, das Immunsystem hochzufahren, der Körper bekämpft das Sarkoid am besten selbst - sofern es etwas kleines ist.
Ansonsten gibt es hier viele Erfahrungen:
 
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Sarkoid? Ömi hat eines an der Schlauchtasche. Der TA hat mir nur eine normale Salbe gegeben, aber die bringt ja nichts.


1. Ich habe einer Stallkollegin bei der Behandlung eines Sarkoids mit Dermequin geholfen (am Ohr)
War langwierig, aber erfolgreich
Ist habe das als starken Eingriff empfunden und hatte das Gefühl, dass an den den Rändern die Haut „angeheizt“ wird - das ist jetzt nichts Wissenschaftliches/ Medizinisches nur so ein Gefühl
2. meine Stute hatte Warzen und im Euterbereich / Übergang Hinterbein eine verändertere Haustelle.
Ich habe sie mit Hilfe einer Futterberatung (TA) mit Mineralien & Co versorgt (teilweise nach Absprache rechnerisch überversorgt) -> Überwachung der Blutwerte
Die fiese Stelle ist weg und schon ganz viele Warzen sind verschwunden
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Alles über Pferde"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
949
lektoratte
lektoratte
DobiFraulein
Das Problem ist auch einfach, dass die Vorschriften lachhaft sind. Diesen Führpass kann JEDER Depp machen, der ist vergleichbar mit dem Sachkundenachweis in NRW. Einfach ein paar Fragen beantworten, die man auswendig lernt und zack darfst du offiziell ein Pferd im Zug führen, ohne jemals ein...
Antworten
4
Aufrufe
811
BlackCloud
BlackCloud
lektoratte
Und das ist hier nicht so,aber ich weiß was du meinst. War auch nicht nur auf den DSH gemünzt,habe mich unverständlich ausgedrückt. Aber sowas in der Art ist hier mit einem Golden Retriever passiert,das hat es nicht mal in die Lokalpresse geschafft,obwohl Anzeige erstattet wurde,nachdem es der...
Antworten
54
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten