Pferde vernachlässigt,bekannter Züchter angeklagt

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Grausam, die armen Tiere :(


Krank, abgemagert, eingeschläfert: Der prominente Züchter und Ex-Bäckerei-Chef Manfred von Allwörden steht im Verdacht, seine Tiere vernachlässigt zu haben. Jetzt erhob die Staatsanwaltschaft Anklage.

Die Bilder sind schrecklich: Auf einer Weide standen geschwächte und abgemagerte Pferde. Spaziergänger wurden aufmerksam, alarmierten das zuständige Veterinäramt. Und das zeigte die Verantwortlichen schließlich an. Dabei kam heraus: Die Pferde gehören einem bekannten Züchter: Manfred von Allwörden.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenn den vA aus einem anderen Zusammenhang und fand den schon früher sehr unsympathisch.

Ich fand es damals (2011) sehr bedauerlich, dass es für den Gröhnwoldhof keine andere Alternative gab. Ich hatte noch lange losen Kontakt zu Karin Rehbein, die ich sehr schätze.
 
Hab gerade meinen Schreibfehler entdeckt. Es muss natürlich Grönwohldhof heißen. :rolleyes:
 
1000 Pferde in derzeitigem Besitz und jährlich 150 Fohlen!? Da ist wohl aus einem Holsteiner Züchter ein Animal Horder/Tiermessie geworden - die lieben bekanntlich auch alle ihre Tiere...??
PETA (s. ) machte auch bereits Juli 2021 eine Anzeige und kam zu dem Schluß, VetAmt traut sich nicht. Als alter Vertrauter hat sich Norbert von Boley auch nicht mit Ruhm bekleckert, soll jetzt "beraten", gemeinsam mit dem Holsteiner Verband, wie der ehemalige Bäcker seine Pferdesammlung schnell reduzieren kann.
Daß man kranke Pferde in Quarantäneställe auslagert, ist normal (auch um sie nicht im Vorzeigegestüt taglich vorzeigen zu müssen...). Bleibt die Frage,. an welchem so hartnackigen Wurm die Tiere auf ihren Matschweiden leiden (Schlammwurm?:(), weil Spezialwurmkuren fällig sind. Und der Weideboden wohl von Grund auf saniert werden muß..
Nein, so ein Jungtier würde ich nicht erwerben wollen. Schlachten wegen Sportpferd-Eintrag keine Option. Mich erinnert die Geschichte an andere größenwahnsinnige Pferdehalter/Züchter, die ich gekannt habe und die den Bach runtergingen, als das Geld alle war. Pferdezucht ist halt ein Hobby für wirklich Reiche oder für Staatsgestüte und dann mit fachkundigem Personal. Wir leben in einer traurigen Zeit :nee:
huhu embrujo. Ich kenn auch wen:D. Einer der reichsten Männer Deutschlands hatte aber nur 100 Trakehner inclusive Fohlen im eigenen Gestüt bei Kassel und ging damit nicht baden, weil er sich das leisten konnte.
Der Bäcker hier hat seine Backkette bereits an Edeka verkauft gemeinsam mit Bruder - warum wohl?






.
 
Ohne jetzt auf diesen Beitrag von Muckensturm näher einzugehen, vermute ich, dass dem vA nach den Insolvenzen seiner Firmen das Geld langsam ausgegangen ist.
Der hatte 2012 wohl einfach am meisten Geld geboten und Henrik Schulte-Frohlinde wollte den Hof bestmöglich loswerden.

Aber da sind ja auch noch zig Angestellte, die über Jahre die Schna.uze gehalten haben. Da wünscht man sich mehr A. rsch in der Hose.

Das wäre auf dem "alten" Grönwohlhof nicht möglich gewesen. Die Pferde wurden super behandelt und die Angestellten auch. Sogar die Praktikantinnen ;)
 
Das Gestüt von Paule Schockemöhle hat ca.3000 Pferde und jährlich ca.500 Fohlen. Nur mal so zum Vergleich.
 
Man muss den Schockemöhle nicht mögen und seine Trainingsmethoden sind teilweise tierschutzwidrig, aber seine Gestüte sind ok.
Er ist zB. oft in Neustadt-Glewe vor Ort, kennt die Stuten beim Namen und interessiert sich für das, was dort läuft.
 
Man muss den Schockemöhle nicht mögen und seine Trainingsmethoden sind teilweise tierschutzwidrig, aber seine Gestüte sind ok.
Er ist zB. oft in Neustadt-Glewe vor Ort, kennt die Stuten beim Namen und interessiert sich für das, was dort läuft.

Ok für die Stuten, die die Fohlen austragen vermutlich. Sie laufen dort in der Lewitz in Gruppen in Laufställen und werden gut versorgt. Das kann man sich vorstellen wie in Kuhherden. Jede trägt einen Halsriemen und ist eine Nummer. Die alten LPG-Anlagen dort sind riesig und es gibt viele und große Weiden. Das ist eben Tierproduktion Abteilung Sportpferd. Verhungern wird da sicher keiner. Es gibt eine eigene Klinik mit eigenen Tierärzten dort.

Die Zucht läuft nach Auskunft der Mitarbeiter, die dort die Besichtigung leiteten, über Embryotransfer. In Mühlen stehen die Stuten, laufen im Sport und werden besamt. Die Embryos müssen nach der Spülung der Stute innerhalb von 4 Stunden in der Lewitz und den Empfängerstuten eingesetzt sein. Schockemöhle kennt sicher die Stuten in Mühlen, die im Sport laufen. Die Leihstuten haben keinen Namen und er kennt sie auch nicht. Sicher interessiert er sich dafür, was dort läuft, jedoch nicht aus Liebe zum einzelnen Pferd sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Der Laden muss rund laufen.

Allerdings wurde berichtet, dass er persönlich jedem ersten Freispringen des Nachwuchses beiwohnt und dann entscheidet...

v.A. und Schockemöhle sind nicht vergleichbar, die spielen in ganz unterschiedlichen Ligen.
 
O-Ton einer Freundin (Mitarbeiterin in Neustadt-Glewe) : Die Stuten haben oder bekommen (Jungstuten ab dem 1 Fohlen) alle einen Zuchtnamen.
 
Krass, ich wusste gar nicht, dass es bei Pferden auch Leihmütter gibt. Wahnsinn, das Geschäft mit dem Tier ist echt pervers.
Es gibt sogar Klone. Einer der bekanntesten sind die Doubletten von Hugo Simons E.T. Und in der Sportpferdezucht ist der Embryotransfer auch schon seit vielen Jahren etabliert.
 
Gestüt Viegard in Dänemark:
Es ist wirklich nicht zu fassen, wie lange solchen prominenten Gestüte machen können, was sie wollen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pferde vernachlässigt,bekannter Züchter angeklagt“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
ach ja... die stute hatte bereits ein fohlen und kann deshalb problemlos noch ein bis zwei fohlen bekommen. zuchtstuten ü20 gibt es sehr oft, wenn sie nicht wegen anderer gebrechen schon xxx sind. die durchschnittliche lebenserwartung eines pferdes ist mitlerweile bei 8 jahren angelangt...
Antworten
8
Aufrufe
2K
mc bone
mc bone
Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
947
lektoratte
lektoratte
lupita11
Ich habe es geahnt. Dieses A. rsch.loch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2K
Aufrufe
87K
embrujo
embrujo
DobiFraulein
Das Problem ist auch einfach, dass die Vorschriften lachhaft sind. Diesen Führpass kann JEDER Depp machen, der ist vergleichbar mit dem Sachkundenachweis in NRW. Einfach ein paar Fragen beantworten, die man auswendig lernt und zack darfst du offiziell ein Pferd im Zug führen, ohne jemals ein...
Antworten
4
Aufrufe
810
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten