Kanada: Pferdefleisch aus Qualproduktion - Der Lange Leidensweg der Pferde

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Muckensturm ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich war viele Jahre bei Einschläferungen von Pferden dabei, meine Freundin ist Großtier-TA, ich habe der geholfen, oder für Freunde und Bekannte, die es selbst nicht schafften...
Ein einziges Mal gab es Probleme, wo ein TA nachspritzen musste.
Bei allen anderen gingen die Pferde schlagartig zu Boden, die zweite Spritze wurde gegeben und nach ein paar Zuckungen standen Herz und Atmung still.

Das sind auch meine Erfahrungen bei der Einschläferung von Pferden.
 
Edit: Ich weiß, dass viele Tierkrematorien noch behaupten, dass „aus Pferden und anderen Haustieren beim Abdecker Knochenmehl gemacht wird“.

Ich glaube, das ist auch richtig, weil das ein Teil des üblichen Verarbeitungsprozesses der toten Tiere ist. Meines Wissens werden sie zu Knochenmehl verarbeitet, das dann im Anschluss ggf. verbrannt wird. Das bei der Verarbeitung entstehende Tiermehl, Tierfett etc. kann aber meines Wissen auch an die chemische Industrie oder an Biogasanlagen abgegeben werden und irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass das Fett im Biodiesel landen kann.

Auch Kategorie 1 darf aber, soweit ich weiß, auch weiterverwendet werden, z.B. zur thermischen Verwertung (z.B. als Brennstoff).

____
Quellen:
(hab auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden)
(hier kommt auch der Biodiesel ins Spiel)
 
Edit: Ich weiß, dass viele Tierkrematorien noch behaupten, dass „aus Pferden und anderen Haustieren beim Abdecker Knochenmehl gemacht wird“.
Keine Ahnung, wenn man sie privat einäschern lässt, bekommt man die Asche. Zumindest meine Nachbarin hat die Asche bekommen. Die Urne steht bei ihr zuhause.
 
Ich verweise auf Thema und Film von Seite 1. Hier geht es um in Kanada abgrundtief qualvoll dahinvegetierende Pferde - die noch leben und nach Hilfe schreien!!! Und auch in Europa tw. Im Hundefutter landen.
 
Verweise auf das Thema einfach nochmal. Habt ihr die Petition unterschrieben? Und eine Protestemail an den französischen Verursacher bouvry geschrieben?
 
Auch Kategorie 1 darf aber, soweit ich weiß, auch weiterverwendet werden, z.B. zur thermischen Verwertung (z.B. als Brennstoff).

Nein, Kategorie 1 darf nur verbrannt werden. Das ist die thermische Verwertung.

Was weiterverarbeitet werden darf, ist uU die Asche.
 
Nein, Kategorie 1 darf nur verbrannt werden. Das ist die thermische Verwertung.

Sehe ich anders. Ich versuch es mal zu erläutern:

Beim Verbrennen wäre nach meinem Verständnis eben Schluss. Die Tiere werden verbrannt und die Asche irgendwo deponiert o.Ä. (es wäre irgendwie eben so eine Art letzte Ruhe).

Bei der Verbrennung zur weiteren thermischen Verwertung werden die Überreste weiterverwertet (als Heizmittel, im Biodiesel, Schmieröl in Industrieanlagen etc.). Für mich als Großtierbesitzer würde das einen Unterschied machen und wenn ich das Geld hätte, würde ich eine Kremierung vorziehen. Weil Verbrennen oder Verbrennen zur weiteren Verwertung für mich einen Unterschied machen.
 
@helki-reloaded

Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich.

Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt.

Das ist ja eine emotionale Frage.

Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder gewonnen wird, bevor das Tier verbrannt wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kanada: Pferdefleisch aus Qualproduktion - Der Lange Leidensweg der Pferde“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Genau deswegen sitzt "mein" Gerry Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. jetzt in einem Tierheim,dass es schon seit über einem Jahr nicht fertig gebracht hat die damals einjährige Shally zu vermitteln. Du musst...
Antworten
69
Aufrufe
5K
matty
kelly1
macht mich jedesmal wieder unendlich traurig:cry::cry::cry:
Antworten
3
Aufrufe
537
unicorn
unicorn
crazygirl
Egal wie das Tier zu tode kam, ist es doch merkwürdig und unmenschlich, wie es aufgefunden wurde! R.I.P kleine Fellnase
Antworten
7
Aufrufe
892
Rottilove01
Rottilove01
procten
Antworten
71
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
F
In Beitrag 12 hast Du mich zitiert und Dich somit auf meine Aussage bezogen ... der Bezug war nur daneben, da ich von einer anderen Problematik sprach.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Pommel
Zurück
Oben Unten