"blue line" Hunde aus Tierschutz Risiken?

Archibald ist echt ein Schnuckel! :)

Unser Buddy kommt auch von der Listenhunde Nothilfe. Mit Ihm hatten wir auch einen richtigen Glücksgriff :)

Wo aus Niedersachsen kommst du her, wenn ich fragen darf?

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und Pfoten! :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buhr ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Update II: Der Termin zum Kennenlernen steht fest :applaus:. Am Telefon haben wir erfahren, dass er CDA hat. Das äußert sich wohl durch kahle Stellen im Fell...
Ich habe hier schon etwas nach Infos dazu gestöbert. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Also wie sich das entwickeln kann? So wie ich das verstanden habe kann man ja nur die auftretenden Symptome behandeln...
(von anderen Sachen wie Allergien oder so war nicht die Rede. Ich denke das wäre sonst auch schon zur Sprache gekommen...)
 
CDA? Christlisch Demokratische Arbeitnehmerschaft?
 
CDA steht für Color dilution alopecia, auch bekannt als "blue doberman syndrom". Das hat Madame hier auch. Kann harmlos bleiben in Form von Haarverlust, kann aber eben auch der Vorbote für den ganzen anderen ****** sein, den blaue Hunde bekommen.
 
@BlackCloud danke das habe ich auch gerade gegoogelt und wollte es schreiben...da warst du schneller
Ah ok dann heißt es hoffen, dass es bei den kahlen Stellen bleibt.
 
Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Überraschungspaket zumuten würde - es kann halt ziemlich schnell eine enorme finanzielle Belastung werden
 
Eben ... ich persönlich würde mir keinen Dilute-Hund mehr holen. Egal wie toll der ist.
 
Vor allem würde ich mir nicht von einem Verein vorschreiben lassen welchen Hund ich zu nehmen habe.
 
Ich tatsächlich auch nicht und Lottas Probleme halten sich in Grenzen bzw. Fellprobleme hat sie eigentlich gar nicht (bisher).
Trotzdem hab ich sie mit dem Wissen damals übernommen und würde das auch immer wieder so machen.
 
Ich würde sicherheitshalber einfach mit Tierarztkosten im fünfstelligen Bereich rechnen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.
 
Ich tatsächlich auch nicht und Lottas Probleme halten sich in Grenzen bzw. Fellprobleme hat sie eigentlich gar nicht (bisher).
Trotzdem hab ich sie mit dem Wissen damals übernommen und würde das auch immer wieder so machen.

Widersprichst du dir da nicht?
 
Könnte man so verstehen, sehe ich auch gerade :D Ich meine es eher so dass der nächste Hund kein dilute Hund mehr werden würde. Ich wollte damit nur sagen dass ich es aber eben nicht bereue sie genommen zu haben. Mir tut es so leid für die Hunde , doppelt gestraft. Krank und dann auch noch geringere Vermittlungschancen , weil sie evtl. Probleme bekommen könnten , bzw. in diesem Fall ja schon haben.
 
Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Überraschungspaket zumuten würde - es kann halt ziemlich schnell eine enorme finanzielle Belastung werden
Dass ich einen Aspekt vergessen habe, ist mir erst jetzt aufgefallen - nämlich den emotionalen. Ich stell mir das auch emotional ziemlich belastend vor,
 
Danke für eure Beiträge.
Also vorgeschrieben bekommen wir das nicht. Wir haben uns auf den Hund beworben und dürfen ihn nun kennenlernen.
Ja, ich verstehe eure Einwände, dass es eine "Wundertüte" ist. Allerdings gibt es ja auch immer 2 Seiten. Auch diese Hunde wollen gerne ein schönes zu Hause haben. Man muss sich dann vorher überlegen, ob man das in Kauf nehmen kann und möchte, dass der Hund eine hohe Tierarztrechnung haben könnte...
Und noch ist ja auch nichts entschieden. Wir lernen ihn erstmal kennen und fragen dann nochmal genau nach wie das gesundheitlich ist.
Ich wollte hier erstmal fragen, da sich hier ja bestimmt einige damit auskennen bevor ich im Internet alle möglichen Aussagen dazu finde und nicht wirklichen einsortieren kann.
 
Ich für meinen Teil würde mir diese Frage unbedingt vorher stellen und für mich beantworten. Bist du bereit, 10.000 und mehr Euro beim TA zu lassen? Kannst du und willst du dir das leisten?

Das würde ich für mich unbedingt vor dem ersten Kennenlernen beantworten. Und bitte, bitte seid nicht so blauäugig zu glauben "sowas passiert uns schon nicht". Sich einen Hund/generell Haustier anzuschaffen, ist immer mit finanziellen Risiken verbunden. Sich ein bereits erkranktes Tier mit Disposition auf schwerwiegende chronische Erkrankungen anzuschaffen, ist so ähnlich wie ein Garantieschein. Da wäre ein positiver und kostengünstiger Verlauf eher eine Überraschung.

Das muss man sich einfach leisten können und wollen! Und zwar bevor das Herz verliebt ist.
 
Ich für meinen Teil würde mir diese Frage unbedingt vorher stellen und für mich beantworten. Bist du bereit, 10.000 und mehr Euro beim TA zu lassen? Kannst du und willst du dir das leisten?
Das klingt dramatisch, aber ist ja die Frage, in welchem Zeitraum. Wenn sich das über 10 Jahre verteilt, ist das ja ne andere Sache, als wenn es auf einen Rutsch kommt.
 
Snowflake da habe ich hier schon ganz anderes gelesen. Und ich denke, unterschätzt wird es oft genug.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"blue line" Hunde aus Tierschutz Risiken?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Blau würde ich nur aus TH holen, aber nicht wegen Farbe, nur das der Hund nicht ewig dort sitzen muss. Etwas älter soll auch schon sein, weil ich keine junge Hund mehr holen würde. Aber bei mir ist es noch kein Thema, Luna wird bald 10Jahre ist aber sehr fit.
Antworten
18
Aufrufe
2K
M
L
Ich kannte ein schwarzen rüden, eine seele von familienhund, und eine hündin, die übernommen wurde, die hatte man granate taufen können. In wie weit der ersthalter da unfug gemacht hat, steht nirgends geschrieben. Mein grosspudel züchterin behauptete steif und fest das die schwarzen leicht doof...
Antworten
93
Aufrufe
8K
toubab
Bonnie_187
Da hilft nur noch tackern.... Lasst dem Hund doch seine Ohren, wie sie ihm halt wachsen... Armes Kerlchen.
Antworten
61
Aufrufe
9K
Volker
G
Um das Thema nicht ganz unbeantwortet zu lassen: Nach Hautbiopsie, Spot ons und all möglichen Kram haben wir jetzt einen guten Weg gefunden mit den Milben umzugehen. Dieses Aniforte Spray hilft wunderbar , neben Kokosöl. Zur Zeit sieht ihre Haut Tiptop aus. Wir laufen nicht mehr täglich durch's...
Antworten
221
Aufrufe
29K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
MisiAngi
Irish hat Pfoten und Hals oder Brust, Blesse weiß Piebald hat mehr weiß (bis 30%) und Patches.
Antworten
646
Aufrufe
51K
Meike
Meike
Zurück
Oben Unten