Staffordshire Terrier Welpen Blau / Blue Line

Ich bin neu hier und über die Suche konnte sich meine Frage noch nicht beantworten lassen, wenn blau ein Gendefekt ist und mit vielen Krankheiten einhergeht, wieso ist dann blau eine anerkannte Farbe im rassestandart?

Weil einige Menschen dumm sind. Französische und englische Bulldoggen können kaum atmen und trotzdem sind Sieger auf Ausstellungen die mit der kürzesten Nase.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Manche sind etwas schlauer als andere, beim Dobermann stand die Farbe Blau von 1899 bis 1993 im Rassestandard, dann wurde sie ersatzlos gestrichen, weil es viel zu viele der Farbe geschuldet kranke blaue Dobermänner gab....

Im Übrigen ist beim American Staffordshire Terrier der Standard sehr eindeutig, zwar sind alle Farben erlaubt, jedoch steht im Standard: "Der Nasenschwamm ist ausschließlich schwarz" - demnach sind blaue Hunde, deren Nasenschwamm genetisch bedingt immer blau ist, ebenso als fehlerhaft zu bewerten wie "red-nose"-Hunde, wobei die fleischfarbene Nase direkt als Fehler im Standard steht.

Gruß
tessa
 
Manche sind etwas schlauer als andere, beim Dobermann stand die Farbe Blau von 1899 bis 1993 im Rassestandard, dann wurde sie ersatzlos gestrichen, weil es viel zu viele der Farbe geschuldet kranke blaue Dobermänner gab....

Im Übrigen ist beim American Staffordshire Terrier der Standard sehr eindeutig, zwar sind alle Farben erlaubt, jedoch steht im Standard: "Der Nasenschwamm ist ausschließlich schwarz" - demnach sind blaue Hunde, deren Nasenschwamm genetisch bedingt immer blau ist, ebenso als fehlerhaft zu bewerten wie "red-nose"-Hunde, wobei die fleischfarbene Nase direkt als Fehler im Standard steht.

Gruß
tessa


Das ist ja interessant, also gibt es keinen blauen Staffbull mit schwarzem Nasenschwamm?
 
Ich hatte das Thema mit unserem Züchter auch. Man kann das Risiko von Alopezien etc. einschränken, wenn man nicht blau x blau züchtet. Aber halt nicht verhindern. Ich meine gelesen zu haben, dass das auch nicht erlau
Das ist ja interessant, also gibt es keinen blauen Staffbull mit schwarzem Nasenschwamm?
Ich hab noch nie einen gesehen
 
Ist seine Nase schwarz oder ist die aufgehellt?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sie wirkt schon schwarz auf dem Bild, aber ich glaube richtig schwarz ist dunkler.
 
Ich glaub die Nase ist schon schwarz,nur der Körper ist auch recht dunkel.So sticht der Nasenschwamm nicht so raus.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Bei blauen Hunden ist der Nasenschwamm blau bis anthrazitfarbig, er wirkt oft dunkler als das Fell (das stärker aufgehellt ist) aber er kann nicht tiefschwarz sein.

Gruß
tessa
 
Hier würde mann auf der schnelle auch denken das der nase schwarz ist, ist er aber nicht, er ist dunkelbraun.

719506E2-2B60-4A03-A81C-1916527F2EF0.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Man kann darüber diskutieren, wie schwarz, schwarz sein soll ;)
Ebenfalls sollte man in Bertracht ziehen, dass Bilder lügen ;)
So sieht Pennys Nase auf dem ersten Bild eher tief schwarz aus, wobei auf dem zweiten, schwarz/weiss Foto ihre Nase eher heller wirkt, als die der anderen Hunde.
Kann aber auch an der Belichtung liegen, oder nicht. ;)
Bei Pennys Fell ist das Blau auch nicht ein klassisches blau-grau sondern eher ein blau-grau-braun mit blonden Sprinseln.
Bloooond !!!
Hauptsache blond !

Als Penny bei uns ankam habe wir uns natürlich Gedanken um die möglichen Hautprobleme im Zusammenhang mit ihrer Fellfarbe gemacht.
Bis jetzt, sie ist jetzt 18 Monate alt, sind wir von negativen Aspekten verschont geblieben.

Natürlich wird jedes Schüppchen kritischer beäugt und jede kahle Stelle im Fell ( meistenstens kleine Hautabschürfungen)
unter Beobachtung gestellt, mehr als bei all meinen anderen Flockis.
Wir halten stets die Daumen, dass aus nichts auch nichts wird.
Muss ja auch nicht.
Die möglichen Hautprobleme sind bei Dilute-Gen Trägern anscheinend häufiger anzutreffen aber dennoch ist nicht jeder Dilute Träger automatisch Kandidat für Hautprobleme.
In manchen Rassebeschreibungen habe ich unter anderem, eine allgemeine Häufung von Hautproblemen für die Rasse AmStaff gefunden, farbunabhängig aber vermehrt bei Dilute Trägern.
Also, alles kann, nichts muss.
Oder ?
Dass man mögliche Problemzonen nicht absichtlich und wissentlich weiter züchten sollte, ist ein anderes Thema.
Mein Hund stammt aus einer aufgelösten, französischen Vermehrung ,wo absichtlich blau auf blau gesetzt wurde um einen komplett blauen Wurf zu erzeugen.
Hätte ich es mir wirklich heraussuchen können, hätte ich jetzt einem schwarzen Hund , vom Züchter und mit allerhand Bescheinigungen und Gesundheitszeugnissen etc.

Dass ich nichts über den Gesundheitszusand oder über eventuelle Hautproblem von Pennys Eltern weiss, macht mir eigentlich weniger Sorgen als der Umstand, dass ich null Ahnung über den Charakter der Elterntiere habe.

Hat mich trotzdem nicht davon angehalten, das Ding zu behalten ( es hatte knappe 6 Wochen !!!! als man es mir in die Hand gedrückt hat...!!! ) und das Beste daraus zu machen ❤️
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Naja. Ich sehe auf dem ersten Bild keine tiefschwarze Nase, sondern eine bläuliche ^^ aber gut, jeder hat da wohl ein anderes Wahrnehmungsvermögen.
 
Recht hast du.
Schwarz ist eigentlich oft blau oder ist es eher andersrum ? :eek:
Eigentlich müsste ich es ja kennen, das falsche Schwarz der blauen Hunde.
... Als ehemaliger Besitzer und untalentierter Fotograf eines, sehr, sehr (sehr !!11!) seltenen, Blueline-Labradors. :D

Dachte aber, dass wir eher über die dunkel grauen, eher anthrazitfarbenen Nasen, der “blauen“ ( dh.eher grauen) Dilutträgern reden, nicht über die blauen Farbreflexe bei Schwarz, infolge schlechter Fototechnik ?:)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Dachte aber, dass wir eher über die dunkel grauen, eher anthrazitfarbenen Nasen, der “blauen“ ( dh.eher grauen) Dilutträgern reden, nicht über die blauen Farbreflexe bei Schwarz, infolge schlechter Fototechnik ?:)

Tun wir auch nicht. Die Nase ist nicht schwarz.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffordshire Terrier Welpen Blau / Blue Line“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Staffordshire Bullterrier...Bitte melden wenn es noch aktuell ist! Lg
Antworten
18
Aufrufe
8K
Shadow05052009
S
Midivi
Bilder wären super :) Bei SOLCHEN Welpen könnte ich echt schwach werden... bin froh, daß ich den Fred erst jetzt entdeckt habe :lol:
Antworten
10
Aufrufe
4K
a & a
a & a
Midivi
wir sind hier OT... *chch* Neeeeeeeeee, das war´s dann... bricht mir doch eh das Herz mit Pebbles...
Antworten
30
Aufrufe
4K
spikerico
spikerico
F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
161
Zora-Nadine
Z
D
  • Umfrage
Oder man kann auch einfach Glück und ein gutes Auge haben. Oder eine Kombi aus alle dem.
Antworten
46
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten