das ist mir 1000x lieber als diese muffig unlustigen VK/innen, bei denen man das Gefühl hat mal störe sie bei total wichtigen Dingen wie mit der Kollegin ratschen und Kundschaften ausrichten, die in D ihr Unwesen treiben...... Oberflächlich ist natürlich diese extreme, aufgesetzte Freundlichkeit in den Geschäften oder Restaurants. Trotzdem war es jedes Mal ein Schock für mich, nach der Rückkehr in heimische Gefilde hiesige "Robustheit" im Kundenumgang zu erleben.
Du meinst wahrscheinlich "Freundlichkeit". Aber genau das ist mir 1000x lieber als mich unwillkommen/störend zu fühlen. Wenn ich in ein Geschäft gehe will ich unverbindlich freundlich bedient werden. Keiner muss mir vor Freude um den Hals fallen wenn ich komme, aber ein freundliches "Hallo" oder "Grüss Gott" und ein "kann ich Ihnen helfen" sollte drin sein. Ebenso eine freundliche Antwort wenn ich eine Frage zu einem Artikel habe.Wobei man nicht vergessen darf, dass diese Freundschaft - zumindest in amerikanischen Restaurants - teilweise erkauft ist
unfreundlich —> kein Trinkgeld —> kein Lohn
Ja, Freundlichkeit... sorry, meine AutokorrekturDu meinst wahrscheinlich "Freundlichkeit". Aber genau das ist mir 1000x lieber als mich unwillkommen/störend zu fühlen. Bei unfreundlichen muffig übelstgelaunten Bedienungen gibt es von mir auch kein Trinkgeld.
Mir ist das aber wurscht, ob sie "wirklich" freundlich sind oder in dem Moment wenn ich im Laden bin nur so tun. Ich will ja keinen heiraten. Ich will nur freundlich bedient werdenJa, Freundlichkeit... sorry, meine Autokorrektur
und ja, genau das meine ich doch
In Amerika sind viele auf das Trinkgeld angewiesen, deswegen sind sie freundlich
Das alleine sagt aber nichts darüber aus, wie sie wirklich sind.
deshalb „erkauft“
Deshalb schrieb ich "aufgesetzte" Freundlichkeit.In Amerika sind viele auf das Trinkgeld angewiesen, deswegen sind sie freundlich
Das alleine sagt aber nichts darüber aus, wie sie wirklich sind.
deshalb „erkauft“
Das alleine sagt aber nichts darüber aus, wie sie wirklich sind.
ich will doch noch der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass es auch genügend muffelig schlecht gelaunter und unverschämte Verkäufer gibt. Und, das muss ich zugeben, ich glaube direkt, dass diese Menschen auch "draussen" Ä....sche sind mit denen ich normalerweise nix zu tun haben will.Das ist doch total egal. Die Miesmuffeligkeit der deutschen Verkäuferinnen sagt außer über ihre augenblickliche Laune auch nichts darüber aus, wie sie "wirklich" sind.
Das können privat ganz nette Menschen sein, die nur ihren Job hassen.
So oder so ist es angenehmer, nett begrüßt als angemuffelt zu werden.
Deutsche meine oft, sie sind ehrlicher, wenn sie jedem zeigen, dass sie gerade schlecht gelaunt sind. Ganz ehrlich - Ich finde es eher unhöflich, denn es ist nicht meine Schuld, dass jemand anders seine Arbeit nicht mag. Man könnte sich auch mal nach Tacken zurücknehmen und einfach höflich sein. Das hat auch was mit Respekt zu tun.
Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche - eine Verkäuferin kann auch nichts dafür, dass ich gerade einen halben Nervenzusammenbruch hatte, weil ich nicht gut einparken kann oder weil mich Kaufhäuser nervös machen oder wwi.
Das interessiert sie doch auch gar nicht und helfen kann sie mir auch nicht. Warum ist es da von Vorteil "ehrlich" oder "authentisch" zu sein und erstmal ne Runde durch den Laden zu motzen?
Es macht den Tag aber auch nicht besser für Verkäufer*innen selbst, wenn sie JEDEN anmüffeln, ob er es nun verdient hat oder nichtMal überlegt dass die Leute nicht von Haus aus Arschgeigen sind oder ihren Job hassen, sondern sich einfach zigmal am Tag dummdreist behandeln lassen müssen?
Kunden werden nicht netter. So viel steht zweifelsfrei fest.