Benötige Tipps

luzie1150

15 Jahre Mitglied
Halo Ihr

kann mir jemand mal ein paar Tips geben was in einem Sachkundenachweis gefragt wird, wenn die Person vorher noch nie einen Hund besessen hat ?? Komme aus dem Ruhrgebiet.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi luzie1150 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Luzie

Also das scheint sich etwas schwierig zu gestalten. Ich versuche auch etwas darüber zu erfahren für 40/20 Hunde. Mein Freund hat seinen nämlich auch noch keine 3 Jahre. In NRW scheint da aber keiner so richt Plan von zu haben glaube ich. Wir werden jetzt wohl sehrwarscheinlich abwarten bis dass Ordnungsamt und schreibt und wir dann beim Vetärinär oder Tierarzt (so habe ich das jedenfalls verstanden) etwas was wir nicht wissen, machen müssen.
Sollte sich noch jemand damit auskennen, ich wäre auch daran interessiert.

Schöne Grüße
Gabi
 
Hallo luzie, hallo Gabi.

Hier nochmal der Link zur Online-Sachkunde NRW:


dort stehen _alle_ Fragen, die bei einer Sachkundeprüfung in NRW evtl. kommen könnten. Man kann direkt ausprobieren, wie viel man weiß und ob man alles richtig hat!
Es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, wie viele Fragen abgefragt werden, mal 35 oder 60, manche Gemeinden wollen alle Fragen beantwortet haben.

Schaut Euch die Fragen an, übt ein paar Mal (bzw. die betreffende Person) und dann dürfte der Sachkundenachweis überhaupt kein Problem sein.
Und stört Euch bitte nicht daran, dass einige Antworten total hirnrissig sind, da waren halt "Experten" am Werk.
frown.gif


Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Gabi,

der Sachkundenachweis NRW ist für Listenhunde und auch für 20/40-Hunde völlig gleich. Es sind die gleichen Fragen!
Und ob der praktische Teil gemacht werden muss, hängt vom jeweiligen OA ab.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hi Gabi :verlegen:)

Ich versuch's mal:

Der darauf zutreffende Auszug aus der LHVO lautet:

(...)
Diese Verordnung gilt für das Halten von Hunden, die ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder aber ein Gewicht von mindestens 20 kg erreichen.(...)

Voraussetzungen für das Halten von Hunden nach
§1 Abs.1 Satz 1:


(1) Hunde, die unter den Anwendungsbereich von § 1 Abs. 1 Satz 1 fallen, dürfen nur von Personen gehalten werden, die die dazu erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) besitzen und über die dafür notwendige Zuverlässigkeit verfügen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten sind der zuständigen Behörde für jeden gehaltenen Hund durch eine Bescheinigung einer Tierärztekammer des Landes Nordrhein-Westfalen nachzuweisen.

(2) Als sachkundig im Sinne des Absatzes 1 gelten

Personen, die seit mehr als 3 Jahren Hunde im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 1 halten, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben,

Inhaber eines Jagdscheines oder Personen, die die Jägerprüfung mit Erfolg abgelegt haben,

Personen, die eine Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a des Tierschutzgesetzes zur Zucht oder Haltung von Hunden besitzen.

(3) Zum Nachweis der Zuverlässigkeit ist vom Halter ein Führungszeugnis vorzulegen (Auszug aus dem Bundeszentralregister).

(4) Hunde im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 1 dürfen innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen und Plätzen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln nur angeleint geführt werden.

(5) Für Hunde im Sinne dieser Verordnung muss der Abschluss einer Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden.

(6) Jeder Hund im Sinne dieser Verordnung ist dauerhaft auf Kosten des Halters per Mikrochip zu kennzeichnen. Die Identität des Hundes (Rasse, Gewicht, Größe, Alter, Fellfarbe, Chipnummer) ist der zuständigen Behörde vom Halter mitzuteilen. (...) [Anmerkung: diese Anmeldefrist gilt bis zum 01.06.2001]

Das ganze nochmal in Kurzform:

Hat Dein Bekannter einen Hund, der größer ist, als 40 cm und/oder schwerer als 20 kg, trifft ihn diese Verordnung. Sofern er nicht versichern kann, seinen Hund länger als 3 Jahre zu besitzen (Stichtag ist der 01.06.2002- also muß der Hund VOR dem 01.06.1999 ageschafft worden sein), hat er zudem eine Sachkundeprüfung abzulegen - das Procedere ist bei der zuständigen Ordnungsbehörde abzufragen, da dies scheinbar recht unterschiedlich abläuft.
Die Sachkundeprüfung is nix dolles - unter dem o.a. Link kannst Du die Fragen erfahren. Dein Bekannter sollte sich die Fragen (und die richtigen Antworten dazu) in jedem Fall vorher ansehen. Sie sind teils tatsächlich irreführend, bzw. die vorgegebenen Antworten sogar falsch. Ansonsten gelten die ohnehin obligatorischen Pflichten, wie Chip, Versicherungsnachweis, Führungszeugnis.

Wenn's Probleme gibt, mail mich an, wir können ggfs. telefonieren.

Liebe Grüße

Sabine :verlegen:)








...out of the dark - into the light, the brightness...
 
ich denke, wenn du dich etwas belesen hast, dann kann nichts schiefgehen. auf jedenfall werden wir für alle die dies vor sich haben die daumen drücken!

gruß patricia

spike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Benötige Tipps“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*sonnenblume*
Das klingt aber sehr gut. Ich freue mich für Euch.
Antworten
29
Aufrufe
3K
procten
FrauHerrmann
Antworten
2
Aufrufe
1K
FrauHerrmann
FrauHerrmann
B
jetzt weiß ich, um welchen hund es sich handelt.. aber mach dir keine sorgen, es werden gute leute gesucht, falls er nicht bleiben kann.. ;)
Antworten
94
Aufrufe
11K
Murphy3101
Murphy3101
michaelk
Ich bin dabei einen großen Hundefutter-Vergleich in Excel zu erstellen. Eine Wertung versuche ich dabei zu vermeiden, d.h. in führe lediglich auf ob ein Futter getreidefrei oder nicht, ob Nebenerzeugnisse enthalten sind, ob der Hauptbestandteil aus Fleisch besteht oder Getreide ^^, Noten...
Antworten
0
Aufrufe
700
michaelk
Zurück
Oben Unten