Bellen beim Klingeln

wauzi

KSG-Grinsekeks™
15 Jahre Mitglied
Ist ausnahmsweise mal ne kurze, einfache Frage. ;)

Situation: Es klingelt, Hund (Nora, wer sonst) startet hysterisches Kläffen und stürmt zur Haustür. Das Gebell hört nicht auf, solange ich die Tür nicht öffne, und auch dann kommts auf die angekommene Person an.

Ich möchte dieses Bellen gerne irgendwann ganz weg haben, zumindest aber soweit kommen, daß es per Zeichen zu stoppen ist. Aber wie? Und wie reagieren in dem Moment, in dem sie bellt?

Wer jetzt sagt "Ignorieren", der erklärt mir bitte, wie ich das anstellen soll. Ich muß die Tür ja nunmal öffnen, und die meisten Leute wollen nicht dringend von einem Schäferhund mit Wachhundprofilneurose begrüsst werden.


wauzi
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi wauzi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Genaus das gleiche Problem hatten wir auch aron hat immer gebellt wie blöd wenn jemand schellte, mittlerweile ist es nur noch ein einmaliges wuf wenn es schellt.

Ich habe ihn jedesmal wenn er so einen lärm gemacht hat auf seinen Platz geschickt und aus gerufen
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ey ihr redet mir aus der seele egnau das selbe Problem!
Hat einer Tipps??? Das is bei uns auch schlimm, man dnekt die will wenn fressen...man dnekt sie wurde den besuch anfallen so nen lärm macht die auch wenn die drin sind
 
Original geschrieben von Sabrina

Ich habe ihn jedesmal wenn er so einen lärm gemacht hat auf seinen Platz geschickt und aus gerufen


Und wie bist Du dahin gekommen, daß er das auch tatsächlich gemacht hat? In der beschriebenen Situation kann ich nämlich auch spanisch reden, das hat den gleichen Effekt..


wauzi
 
Idee 1:
Warum klingelst Du nicht selbst ab und an mal und läßt sie bellen, irgendwann hört sie auf und das kannste loben und belohnen. Es muß ja nicht immer jemand kommen, wenn es klingelt - verarsch Deinen Hund ruhig mal ;)

Idee 2: Immer wenn Du sie fütterst klingel vorher an der Tür.
Wenn Du Glück hast, geht sie irgendwann beim klingeln Richtung Futternapf. :D


Ich hab' so ein Problem nicht. Die wären ja blöde, wenn sie Besuchern ankündigen würden, dass sie hinter der Tür stehen und auf einen "ordentlichen Happen" zwischendurch lauern :D
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Er hat ganz einfach irgendwann kapiert das er ausgeschimpft wird wenn er rum bellt
aber das mit dem Futter ist ne viel bessere idee dann musst du nicht so schreien:D
 
Original geschrieben von Sabrina
Er hat ganz einfach irgendwann kapiert das er ausgeschimpft wird wenn er rum bellt

Der hat wahrscheinlich eher kapiert, daß Frauchen aufhört zu tilten, wenn er die Klappe hält. ;)


Nein, ernsthaft: Ich bin mir einigermaßen sicher, daß dieses Theater mit Noras "Fremden-Problem" zusammenhängt. So nach dem Motto "My home is my castle" - hier drin will ich sie nicht auch noch. Anders gesagt, sie hat Angst vor Fremden, was sich ja prima durch Futter bringende Fremde lösen liesse - nur eben nicht wenn sie bellt, deshalb hätte ich das gern zuerst behandelt. Und eben weil ich die Motivation dahinter sehe, wäre es eher kontraproduktiv, wenn beim Klingeln nicht nur ein gefährlicher Fremder kommt sondern Frauchen auch noch ausrastet.


@Beckersmom
Wenn ich selber klingle, muß ich die Haustür zuerst öffnen (anders komm ich nicht an die Klingel). Ich überleg mir grad, ob die gestörte Reihenfolge irgendwas ändern würde.. aber ich denk, ich werds austesten. Evtl. so anfangen, und im fortgeschrittenen Fall jemanden klingeln lassen, dem ich dann nicht öffnen muß? (Nachbarin, das wäre möglich)


So, ich mach mich mal ans Klingeln. :) Danke.


wauzi
 
Hallo, Shadow bellte auch immer wenn es klingelte. Dann kam unser Tierarzt Dr. Bey zu uns nach Hause und meinte Shadow sofort in seinen Korb schicken, den Besucher sagen: einfach reinkommen hinsetzen und ignorieren. Es hat nach dem 10.mal geklappt.
 
Wauzi,

mein Kleiner macht(e) das auch...
Beckersmom hat ja schon tolle Tips gegeben, ich habe es über ein "Ersatzverhalten" gemacht.
Hat es geklingelt, absitzen, bei Ruhe Leckerli...
Wenn Du nicht selber klingen willst, such Dir ein paar "Trainingsfreunde", die klingeln, und den Hund erst beachten, wenn er ruhig ist, sollte es mit dem absitzen/Leckerli nicht gleich klappen.... Bei Ruhe Leckerli oder Click....
Übrigens bellt mein Spinner jetzt nicht mehr, aber er bläst immernoch die Backen auf... man hört es zwar nicht, aber man sieht es.... :D
 
Bandit - dasselbe.

Ich versuch im Moment (immer noch) ein Kommando fürs Bellen reinzukriegen, in den letzten Jahren hat er fast alles gelernt, aber das mit dem Lautgeben klappt noch nicht so (Mensch und mit nem Welpi ist das doch sooo simple - Amy hats sofort raus gehabt).

Ich hab da so die Hoffnung, wenn er auf Kommando bellen würde, könnte ich es mit einem anderen Kommando auch zum Stoppen kriegen. Nur so ne Idee...
 
Achja, immer diese Wach- und Schutzhunde aber auch... ;)))
 
Original geschrieben von Amy

Ich hab da so die Hoffnung, wenn er auf Kommando bellen würde, könnte ich es mit einem anderen Kommando auch zum Stoppen kriegen. Nur so ne Idee...


... meiner Erfahrung nach ne gute Idee! :) :hallo: Mein Kleiner bellt echt gerne, darf er auch, allerdings eben auf Befehl...
 
Die großen fallen auf Kommando in die Platzablage und werden abgerufen, um den Gast begrüßen zu dürfen. Außerdem beherrschen sie die Kommandos "Laut" bzw. "Ruhig".
Die Kleinen (6 + 9 Monate) werden rangerufen. Für die Zwerge ist das Leckerchen in meiner Hand (noch) aufregender wie jeder Besuch.
Die Bulli-Hündin kläfft ganz gerne und stachelte die anderen damit auf. Da sie sehr auf Bällchen fixiert ist haben wir damit angefangen, ihr das Bällchen zu zeigen wenn sie kläffte. Wir haben in kleinen Schritten angefangen: Aufmerksamkeit gewinnen, Sitz, Platz, Kommando "Laut" für gewolltes Bellen, "Ruhig" zum Abstellen.

@ amy
probier mal aus, in eine leere Flasche bzw. eine Plastikgießkanne zu blasen. Die dann entstehenden pfeifenden Geräusche sind anscheinend so ekelhaft, dass locker 90% aller Hunde bellen.
bulli
 
Naja, meist kommt es davon, dass wir selbst irgendwie aufgeregt sind, wenn es klingelt! Oh da kommt jemand, schnell die Zeitung weg, den Fernseher aus, Herzklopf, wer ist es oder wenn wir es wissen, Super der xy ist endlich da.
Wir haben das wegbekommen, indem wir uns einen Bekannten schnappten, der wie ein Blöder ständig geklingelt hat. Wir sind nicht aufgestanden, sondern haben uns aufs Sofa gelegt, gegähnt.
Also im Endeffekt ihr Bellen ignoriert und irgendwann hat dieses Verhalten nachgelassen, weil es keinen Erfolg mehr hatte! Und jetzt bellt sie zwar mal, wenn es klingelt, ist aber sofort wieder ruhig, wenn wir es sagen!
 
@foreverbulli

Das mit der Flasche werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Tip.
 
@foreverbulli

Hey, der kann bellen und wie schön laut und lang und tief
und heulen kann er auch , wenn die Feuerwehr vorbeikommt z. B.. (Das mußte er allerdings üben - das war etwas kratzig am Anfang).

Als ich ihn bekommen habe (nach 3 Wochen im Keller) hat er drei Monate gar nicht gebellt (ich schätze das war vorher unerwünscht - wie vieles andere auch). Er wurde im Schutzdienst "angearbeitet" d. h. Stellen und Verbellen konnte er, aber nicht wieder aufhören, so weit war er wohl nicht gekommen. Früher hat er mir draussen so die Leute gestellt, man wa das peinlich.

Nach drei Jahren Hundeplatzarbeit (Sozialisations- und Duldungsgeschichten überwiegend) und bestandener BH hab ich dann noch mal im SV mit Ringhetze angefangen, gerade wegen des Bellens. Das war nämlich die einzige Situation in der ich ein Bellen forcieren konnte. Da wollte ich die Kommandos reinarbeiten, war aber leider beim falschen Club, da lernte er dann erst aufzuhören, wenn er den Feudel hatte.
Und das ist im Alltag nicht so umsetzbar, sowas hab ich nämlich nicht immer dabei ;). Also noch mal pausieren und von vorne losarbeiten. dei Tip wird dannn der nächste Versuch.

Organisches wird übrigens grundsätzlich als allererstes einkalkuliert und getestet, wenn bei uns was nicht läuft.- Aber bei ihm kommt es aus der Vorgeschichte. Er kriegt einfach die Überleitung nicht, ist da total blockiert. Macht Ersatzhandlungen wie ein Welpi und ist etwas verstört, wenn ich mich dann freu wenn ein Wuffi rausrutscht.

Aber wenn ER meint er hat nen Grund zu bellen, wird es schwer ihn wieder zu stoppen.

Ich will ihn ja auch nicht damit stressen also versuchen wirs mal mit der Pulle.

Feierabend, bis morgen denn
 
Hab das gleiche "Problem". Mia bellt auch immer, wenn es klingelt, das nervt mich total an. Wenn ich dann "Ruhe" zische, dann ist sie 2 Minuten ruhig und wenn ich mich dann umdrehe, kommt doch wieder ein Wuffer :D
Bis jetzt hat noch nix geholfen, bin aber mit ihr am üben.
Habe übrigens auch das Bell-Problem, wenn sie denkt, es kommt einer zu nahe an den Gartenzaun.
 
Die Dicke hat auch immer das letzte Wuff :D
bei mir ist die Steigerung "Frollein" oder "Hörmal!!!" im Kommando. Ziemlich unproffessionell- aber es hilft.

@amy
kannst du ihn mit Schnauzengriff nicht beruhigen? Unseren schwarzen kleinen Teufel kannst du ruhig stellen, indem er von oben umarmt wird. Runterbeugen, Schnauze umfassen und ich muß ihm meinen Ohr-Kinn-Bereich anbieten, damit er den abschlecken kann.
Verbellen mit Schenken bei Bewegung ist korrekt. Kannst du ihn nicht umkonditionieren auf Leckerchen oder Spielzeug/Beißwurst? So ein Ärmel ist ein kleines bißchen unhandlich.:D
Was für Ersatzhandlungen macht er den so? Bei Ersatzhandlungen habe ich gute erfahrungen gemacht mit Abwenden, hinsetzen oder anders kleinmachen und gähnen. Sieht bescheuert aus - aber funktioniert.

@midivi
unkontrolliertes Bellen im Garten/an der Grundstücksgrenze kann ich meinen hundelosen Nachbarn nicht zu muten, weil wir eine sehr hundereiche Gesamt-Nachbarschaft haben. Mittlerweile reicht das verbale Kommando. Bärchen z.B. ist eine ganze Zeit mit Halsband und Kurzführer durch den Garten gerannt. Ich habe auch schon eine Wurfkette, Schlüsselbund, Apfel etc in seine Richtung geworfen, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich bin da flexibel.

bulli
 
Wurfkette!

Also, ich liebe meine Hunde und ich würde ihnen niemals etwas Bösee antun!
Das Bellen habe ich ihnen wie folgt abgewöhnt:
Da sie von mir niemals böses erwarten, habe ich die "Wurfkette" wiederentdeckt.
Wenn meine Wauzies irgendetwas machen, was mir nicht gefällt, werfe ich mit der Wurfkette. Natürlich niemals auf den Hund, sondern dabeben....
Sie verbinden es nicht mit mir, wohl aber mit Ihrem Verhalten.
Und es klappt hervorragend! Seit dem kein Bellen mehr, wenn es klinglt. Keine Aggressionen mehr gegen Nachbars Katzen...... Kein "auf die Strasse rennen mehr", jedes unerwünschte Verhalten ist wie "Ausgemerzt"!
Ich habe ewig lange geprobt, den Ball abzugeben, wenn wir spielen. Es kam immer auf einen Machtkampf an. den ich verlor!
Seit ich zwei mal die Wurfkette mit dem Kommando:Aus neben den Hund warf, klapppt es auch ohne Kette! Nur das Kommando zählt.
Ich habe keine Probleme mehr! Versucht es doch mal!
Barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bellen beim Klingeln“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sonnenschein
danke, Dobifraulein, guter Tipp :)
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
S
Hallo KSG :hallo: Meine beiden dürfen nicht anschlagen, weil ich soetwas nicht dulde. Allerdings ist dies längst kein Thema mehr bei uns.
Antworten
45
Aufrufe
4K
Quietschi
Quietschi
A
Das Problem wird ja dann vermutlich auch nicht nur bei Katzen bestehen. Da muss man allenfalls eh schauen, wie sie sonst sind. Ich bin der Meinung das ein Hund einigermaßen normal an anderen Tieren vorbei kommen sollte. Insbesondere da die Katze ja nicht weggerannt ist. Das ein Hund bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
Zurück
Oben Unten