Beisserei. Wie ist es mit den TA Kosten ?

sugarpie

15 Jahre Mitglied
Hallo,

eine Katastrophe jagdt die nächste. Grad eben hat Hetch den Nachbar Dackel gebissen. Der kleine lief wie immer ohne Leine und kam plötzlich hinter dem Gebüsch vor (wir konnten ihn echt nicht gesehen). Hetch trug seinen MK und eine Leine. Als der kleine bellend auf Hetch zu kam und ihn in die Brust gebissen hat, hat Hetch ihn am Ohr erwischt und erst losgelassen, als wir 2 Eimer Wasser über die Hunde schütteten und ihm in die Weichteile griffen. Die ganze Nachbarschaft stand auf der Strasse. Zum Glück. Als die Besitzer ins Haus sind und weiter zum Gassi mit den anderen Hunden haben wir die polizei gerufen. Zum Glück hatten wir Zeugen, dass unsere beiden nach den Verordnungen korrekt geführt wurden und der Dackel frei war und ohne Besitzer in Sicht auf Hetch zu gegangen ist. Die Besitzer haben uns zwar noch Beschuldigt, dass wir unsere Hunde im Wald abrichten und sie in keiner Weise unter Kontrolle haben, aber das Recht war mit uns. Und trotz der ausführungen, dass wir einen "Kampfhund" haben und sie einen süssen Dackel, war die Polizei auf unserer Seite. Der Halter der "entlaufenen" Hundes ist immer Schuld und muss die Verantwortung tragen. Wäre der Hund auf die Strasse gelaufen und angefahren worden, hätte schliesslich auch nicht der Fahrer haften müssen, im Gegenteil. Wir hatten wie gesagt zu Sicherheit die Polizei informiert, damit es nicht heisst, wir wollten was im Dunkel halteb. Hetch hat sich vor der Polizei auch prima präsentiert und dem Polizisten die hand geleckt, als er den MK prüfen wollte. Soviel zu ihren Ausführungen, Hetch wäre gemeingefährlich und bösartig, jeder Nachbar hätte Angstr vor ihm. Unsere nachbarn waren toll, sie standen alle auf unserer Seite und sogar der Malteser und dei 2 Pudel von Nachbarn standen auf unserer Seite und unsere "Bestie" hat nicht mal gemurrt. Während dessen der Dackel immer noch Theater machte. Ich konnte nur noch heulen und war am zittern wie verrückt. Bin immer noch total daneben, darum soory, wenn ich etwas durcheinander schreibe. Wie auch immer, wir haben angeboten, die TA öber unsere Versicherung laufen zu lassen, was sie auf keinen fall wollten. Jetzt wird es wohl auf einen Zivilrechtstreit hinauslaufen. Was kommt noch alles auf uns zu ???? Hat einer das schon mal erlebt ???? Auf die Frage, ob sie uns sagen könnten, ob es dem Dackel gut geht, wenn sie vom TA kommen, kamen nur beleidigungen und beschimpfungen. Selbst den Polizisten, die ihnen die Shculdfrage erklärt haben, haben sie angeschrien, weil sie fest der Meinung waren, dass Hetch schuld sein muss, weil er ein "Kampfhund ist.
Bin echt voll am Ende. Sorry. wenn das schwer zu lesen und zu verstehen ist.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi sugarpie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Euer Hund mit nem MK soll Schuld sein dass die Nachbarsthöle zubeisst? Sag mal wo leben wir denn bitte??? Also wenn sie das wollen, lass es auf einen Rechtsstreit ankommen, nach Aussage der Polizei seit ihr doch im Recht und die Schuld liegt nicht bei euch. Seit ihr Rechtschutzversichert? Ist bei so ner Sache nie verkehrt.
Würd sagen beruhigt erst mal alle die Gemüter und versuch nochmal mit den Nachbarn zu sprechen. Erklärt ihnen ruhig und sachlich die Lage und wenn sie es dann noch nicht einsehen würd ich es wirklich drauf ankommen lassen.

Tierarztkosten müssen die dann natürlich zahlen und sollte es wirklich zu einem Urteil kommen muss glaub ich die Partei die verliert alle Kosten tragen. Nur so genau kenn ich mich da auch nicht aus, hatte zum Glück noch nie das Vergnügen in sowas reingeraten zu sein.

Ich drück euch mal die Daumen dass alles gut ausgeht.
 
Fahrt mit Hetch bitte zum TA und lasst Euch seine Bißverletzung (egal ob Wunde oder Bluterguß) an der Brust per Gutachten bestätigen.
Meldet diesen Vorfall Eurer Haftpflichtversicherung, reicht Eure Rechnung ein, reicht das Aktenzeichen der Polizei ein und gebt die Nachbarn namentlich als Zeugen an.

Eure Versicherung klärt das für Euch, allerdings meist nur wenn sie zeitnah informiert wurde.

PS: Gute Besserung an Hetch.
 
@ Angel


wir haben einen Maulschlaufe an unseren Hunden, da ein komplett geschlossener MK hier keine Pflicht ist. DAum hat er ja das ohr von ihm zu fassen bekommen. Die Polizei und dsa ordnungsamt sagen zwar, dass das reicht, aber ich hoffe der richter sieht das auch so. Die kosten werden sie wohl kaum tragen können, da alle sozialhilfe empfänger sind. Wir wollen das alles doch gar nicht. Ich hab so angst, dass wir jetzt in ständigem Ärger mit den Leuten leben müssen. Auf sie kommt jetzt noch einiges zu. Der Dackel war nicht angemeldet usw. das schürrt doch böses blut.

@ caro

zu dem versicherungsmenschen gehen wir gleich heut abend noch und beim Ta waren wir auch schon. War nach der Polizei logischweise das erste, was wir gemacht haben. das mit dem gutachten holen wir gleich nach. danke.
 
Ich würde auf keinen Fall die Tierarztkosten für den Dackel tragen und es darauf ankommen lassen.
Ihr seit nicht schuld und warum wollt ihr dann zahlen?
 
@ Midivi

weil ich weiss, das die leute kaum geld haben und weil mir der kleine einfach leid tut. ausserdem nehm ich einiges in kauf, damit es keine gartenzaunkrieg gibt. bisher hatten wir nie ärger mit irgemdwem wegen den hunden, ich will nicht, dass sich dsa ändert.
 
Warum sollte sich das ändern?
Die Nachbarn haben doch gesehen, wie es passiert ist.

Es ist deine Sache, aber ich persönlich würde nix zahlen.
 
@ midivi


eigentlich hast du recht. andersherum wäre auch keiner dafür aufgekommen. ausserdem sieht es dann aus, als würden wir eine schuld eingestehen. du hast recht, kein anderer würe dafür zahlen. einen anlage 1 hund zu haben, heisst nicht depp für alle sein.
 
Erstmal gute Besserung an Hetch.

Deine Bemühungen alles auf eure Kappe in Ehren, aber was macht ihr dann, wenn euch die Versicherung nach dem Schaden kündigt...

Wenn der Dackelbesitzer immernoch uneinsichtig ist, wird sich dieses nicht ändern, wenn ihr sämtliche TA-Rechnungen zahlt.
Eigentlich muss der Dackelbesitzer nämlich auch eure Rechnung übernehmen...

Kopf hoch :)
 
Bei diesem eindeutigen Sachverhalt würde ich auf gar keinen Fall meine Haftpflichtversicherung informieren und schon gar nicht freiwillig einen Teil der TA-Kosten tragen! Möglicherweise erstattet die Versicherung kulanterweise einen Teil des Schadens und schon ist ein Mitverschulden eurerseits in der Welt, was sich schlecht auf ein mögliches Ordnungswidrigkeitenverfahren auswirken könnte. Außerdem hätte die Versicherung dann ein Kündigungsrecht!

Im Gegenteil, ich würde eure TA-Kosten bei den Haltern des Dackels geltend machen.
 
ups, bin so daneben, dass ich in der überschrift ein wort vergessen habe, kann jemand hinter dem "ist" ein "es" einfügen?? Danke
 
Ich kann den Vorrednern auch nur Zustimmen. Der Fall ist klar, dein Hund war angeleint und hatte sogar den Maulkorb um, also habt Ihr alles richtig gemacht.

Kopf hoch, und selbst wenn dann die Nachbarn sauer auf Euch sind, habt Ihr immernoch die anderen hinter euch, denn jeder hat gesehen, wie es wirklich war.
 
Ich würde auch niemanden informieren, wozu, Ihr habt Euch nichts vorzuwerfen. Die Polizei hat den Sachverhalt ja schon geklärt und wenn die Besitzer des Dackels etwaige TA-Kosten ersetzt haben wollen, dann müssen Sie sich auf den Weg der Zivilklage begeben, die ihnen aber anhand der Gegebenheiten nichts bringen wird.


Also Kopf hoch, ruhig bleiben und abwarten. Hetch wünschen wir natürlich gute Besserung.


Gruß Bine, die im Moment selber einen kranken Hund Zuhause hat.
 
Das erinnert mich sehr an unseren Vorfall. http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=49147 Wir haben das über unsere Versicherung laufen lassen, die aus Kullanz (oder wie schreibt man das) 25% der TA Rechnung gezahlt hat. Da der andere Hundebesitzer aber nichts bezahlen will, weil er sich im Recht fühlt, geht das jetzt über Anwälte und es ist noch nichts endgültig entschieden. Achja und wir haben vorsichtshalber das Ordnungsamt über den Vorfall informiert, damit unsere "Gegner" sich nicht mit irgentwelchen Unwahrheiten zuerst an das Ordnungsamt wenden.
Auf jeden Fall ist das Recht auf Eurer Seite!
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ich kann zwar verstehen, dass dir der Dackel leid tut, aber es ist irgendwie ein Schuldeingeständnis (wenigstens würden sich deine Nachbarn dann im Recht fühlen), denn es gibt keinen Anlass dass du die Rechnung bezahlst, obwohl du nachweislich alles richtig gemacht hast.
Für Hetch alles Gute und gute Besserung und für den Dackel natürlich auch, der kann ja auch nix für seine Besitzer!!

Liebe Grüsse, Christina Lena
 
Gute Besserung an Hetch und versuch, Dich zu entspannen.

Nein, würde ich auch nicht meiner Versicherung melden, sondern bei den Haltern des Dackels geltend machen.
 
Wir waren grade drüben und wollten versuchen, nochmal mit den leuten zu reden... keine Chance. Wir konnten nicht mal was sagen, da wurde uns schon die tür vor der nase zugeschlagen und mit der polizei :rolleyes: gedroht. das ganze wird wohl auf einen rechtsstreit hinauslaufen. mittlerweile denk ich echt, "sollen sie doch, wenn ihnen langweilig ist".

dem kleinen geht es wohl relativ gut, konnte schon wieder kläffend zur tür rennen, allerdings mit einem dicken verband am ohr.

Danke euch allen. :fuerdich:
 
Ich denke, dass das alles vielleicht noch zu frisch ist. Vielleicht sollten ihr erstmal 1-2 Tage abwarten, vielleicht denken sie dann anders. Heute steckt natürlich noch der Schrecken in den Knochen.

Aber mal so nebenbei, wenn die Leute kein Geld haben, wie wollen die denn klagen? Eine Klage mit Rechtsanwälten und allem drum und dran ist nicht gerade billig. Hab ne Zeit lang beim Rechtsanwalt gearbeitet.

Aber wie gesagt, selbst wenn die es machen sollten, haben sie fast gar keine Chancen, denn die Sache ist eindeutig, euer Hund war angeleint mit Maulkorb und der Dackel ohne Leine und noch viel schlimmer ohne Herrchen oder Frauchen.
 
Ginchen schrieb:
Aber mal so nebenbei, wenn die Leute kein Geld haben, wie wollen die denn klagen? Eine Klage mit Rechtsanwälten und allem drum und dran ist nicht gerade billig. Hab ne Zeit lang beim Rechtsanwalt gearbeitet.
wenn jemand sozialhilfe bekommt, kann der pkh und bkh beantragen. daran wird es (leider) nicht scheitern.

ein anderer nachbar (wohnt um die ecke) meinte er hätte gesehen, wie der dackel auf unseren hetch "zugestürmt" gekommen ist. manchmal sind menschen, die nur hinter der gardine hängen das beste was es gibt. selbst ich hab nicht genau gesehen wie es passiert ist, lief ja hinter dominic. er meldet sich freiwillig als zeuge. wir müssen gleich mal los und ein "dankeschön" für die die mit auf die polizei gewartet haben und für den geistesgegewärtigen nachbarn, der den 2. wassereimer gebracht hat besorgen. teuer wirds also allemale für uns. ;)
 
Wenn die verlieren, dann müssen auch die eure Gerichtskosten und Anwaltskosten bezahlen und eigentlich ist der Fall klar und ihr habt Zeugen, die Polizei hat es auch aufgenommen also Kopf hoch es wird schon...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beisserei. Wie ist es mit den TA Kosten ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
498
toubab
L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Elmo17
ja so war der auch. tat so als würde ihn das niedere volk gar nicht interessieren. grete interessierte ihn dann aber doch, aber der wurde beim kleinsten cm zuweit oder so sofort von herrchen auch recht nachdrücklich gemaßregelt. mich begrüßen durft er auch nicht ^^ nur grete bei meinem springer...
Antworten
58
Aufrufe
4K
braunweißnix
braunweißnix
krubi1990
  • Umfrage
Hallo, ich habe mir im Grunde nur den Erstbeitrag durchgelesen und den Rest überflogen... Was ich aber herauslese ist a) der Rüde hat Entscheidungsfreiheit und b) es handelt sich um welche Rasse? Und hiermit mache ich mir selten Freunde... Weil viele Leute immer wieder vergessen... Welche...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Eisbecher
E
Crabat
@bxjunkie mir geht es nicht darum, etwas in Zweifel zu ziehen im Sinne von “die erzählt hier Unwahres oder so“, sondern darum, dass die Besitzerin hier wissen wollte, warum das, was geschehen ist, passiert ist. Und das können wir einfach nicht, weil wir nicht dabei waren. Vorallem auch deshalb...
Antworten
282
Aufrufe
19K
embrujo
Zurück
Oben Unten