Begleithundeprüfung-Video

Jetzt noch mal ganz sachlich und trocken die Frage nach der Kopfhaltung.

Gut, ich bin nun Liebhaber von Herdenschutzhunden. Mein Rüde ist ein Bernersennenhundmix, der mittlerweile im 8 Lebensjahr steht. Den Hund habe ich in der 9 Lebenswoche aufgenommen und auch durch verschiedene Ausbildungsabschnitte geführt.

Bei der UO ist sein Blick "frei geradeaus"!

Der Kopf wird von ihm, ganz natürlich, gerade gehalten!
Das ist für mich eine völlig korrekte Kopfhaltung!

Warum sollte ich dies ändern?

Stinker

mal kurz eine Frage zum Verständnis: wo ist beim Berner der HSH? aber egal.

mein Hund ist jetzt im 11,5 ten Lebensjahr, bekommen hab ich ihn mit ca. 520 Wochen und wir haben auch diverse Ausbildungsabschnitte hinter uns :D

Aaron schaut mir eigentlich immer in die Augen, was ihm beigebracht wurde, da er nur dann wirklich frei laufen kann mit zunehmender Taubheit, wenn er immer wieder nach mir guckt ;)

Ich persönlich nehme den Blickkontakt zwischen Hund und Hundeführer als harmonisch war und finde das sieht ungezwungener aus, wie ein Hund, der seine Konzentration / Augen überall hat nur nicht beim HF <- meine Meinung
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Briardrüde ist 5 jahre alt, bekommen habe ich ihn -auch wenn ich jetzt irgendwie hier raus falle, mit 0 Wochen ... und er hat einfach nur Spaß an allem, was ich mit ihm mache.

Je mehr ein hund will und erwartet, desto gespannter ist er, desto intensiver beobachtet er einen. Und wenn man angefangen hat, die Blickkontakte zu bestätigen, dann kann da eine Körperhaltung wie bei Chubby herauskommen ... oder ein Hund, der Bedrängt, weil er glaub, einen besser zu sehen, wenn er leicht vor dem HF läuft und diesem von vorne ins Gesicht schaut .... oder ein Hund, der erstmal zwei volle Platzlängen mehr oder weniger auf 2-3 Beinen läuft, bis er halbwegs wieder -buchstäblich- unter ist. Hallo, Mareike :hallo::hallo::hallo:!!!

Stinker, wenn du UO machst und dein Hund dich nicht beobachtet, dann wird er wohl nicht viel an Belohnung/Bestätigung von dir erwarten!
 
oder ein Hund, der erstmal zwei volle Platzlängen mehr oder weniger auf 2-3 Beinen läuft, bis er halbwegs wieder -buchstäblich- unter ist. Hallo, Mareike :hallo::hallo::hallo:!!!

:motz: Ja, ja - mach' dich nur lustig:eg:. In Wirklichkeit liegt das gar nicht an der Ausbildung, das ist das sogenannte Flummi-Gen...zumindest haben einige von Enya's Welpen das total geerbt:lol:.

LG
Mareike
 
Wollt ihr noch ein schrecklich tierquälerisches Video sehen?:)
Ich glaube Mareike kennt es vielleicht schon.
Ich quäle nämlich immer 2 Hunde...:p
 
sabsi schrieb:
Stinker, wenn du UO machst und dein Hund dich nicht beobachtet, dann wird er wohl nicht viel an Belohnung/Bestätigung von dir erwarten!

Ist es nicht so, dass diese Kopfhaltung über die Belohnung / Bestätigung erlernt wird !?

Seinerzeit habe ich ganz bewusst darauf verzichtet, bei meinem Hund die Kopfhaltung zu beeinflussen. Mal von Hunden mit Behinderung abgesehen, gibt es bis jetzt keinen logischen Grund oder keine nachvollziehbare Erklärung dafür, warum mich mein Hund ständig mit den Augen fixieren sollte.

Was in den Videos präsentiert wird, ist für mich nichts anderes als eine Zirkusnummer und jeder Artist im Zirkus braucht Publikum und Applaus! Letzteres ist für einen Hund entbehrlich!

Spell_2103 schrieb:
mal kurz eine Frage zum Verständnis: wo ist beim Berner der HSH?

Bei meinem Bernersennenhundmix ist der mütterliche Anteil "Bernersennenhund" und der väterliche Anteil "Berger de Brie".

Spell_2103 schrieb:
Ich persönlich nehme den Blickkontakt zwischen Hund und Hundeführer als harmonisch war und finde das sieht ungezwungener aus, ....

Meine Wahrnehmung geht in die andere Richtung, weder harmonisch noch ungezwungen.

Was würde dagegen sprechen, einem Hund die natürliche Kopfhaltung bei der UO zu belassen?

Dino25 schrieb:
Wollt ihr noch ein schrecklich tierquälerisches Video sehen?

Bitte, wenn du dein Ego erneut zur Schau stellen möchtest!

Stinker
 
So. Hier mal wieder mein Einsatz, du großer "HSH-Liebhaber" :unsicher:. Ein Briard oder wie du es vornehm ausdrücken möchtest "Berger de Brie" ist mitnichten ein Herdenschutzhund :unsicher:.



 
Was in den Videos präsentiert wird, ist für mich nichts anderes als eine Zirkusnummer und jeder Artist im Zirkus braucht Publikum und Applaus! Letzteres ist für einen Hund entbehrlich!
Was stört dich an der Zirkusnummer? Sie tut niemandem weh und macht Hund und Führer Spaß. Gerade diese Hundrasse wurde schon sehr lange für Kunstsückchen aller Art verwendet, auch damals noch als sie als zum Hüten (und als Wächter) verwendet wurden. Lass den Zirkus Zirkus sein und uns unsere Freude daran. Natürlich braucht man für das reine Bestehen solche Spielereien nicht, aber so lange der Hund seinen Spaß daran hat spricht für mich überhaupt nichts dagegen ihn durch sowas auszulasten.

Meine Wahrnehmung geht in die andere Richtung, weder harmonisch noch ungezwungen.
Ist doch ok, als ich angefangen habe mit Hundesport, hat mich mein erster Hund nie angesehen, dennoch war er immer dicht am Bein. Später haben wir das nach dem Belohnungsprinzip umgestellt. Dem Hund ist es doch egal wie er läuft, er will belohnt werden.
Was würde dagegen sprechen, einem Hund die natürliche Kopfhaltung bei der UO zu belassen?
Nichts. Es spricht aber auch genausowenig dagegen, dem Hund Blickkontakt beizubringen.
Dino25 schrieb:
Wollt ihr noch ein schrecklich tierquälerisches Video sehen?

Bitte, wenn du dein Ego erneut zur Schau stellen möchtest!

Warum musst du wieder beleidigend werden? Ich spreche doch auch nicht von deinem Ego. So wie ich hier meine Videos einstelle musst du dich ständig melden und keine gutes Haar an solchen Videos lassen. Ich habe das Gefühl, dass du das für dein Ego brauchst. Bleib also bitte sachlich.

Stinker

Wie du oben schon sagstest "Toleranz".
Die "Volle Korrektheit" bezog sich nicht auf die Kopfhaltung sondern auf die gesamten Übungen, wie auch das Apportieren, welches vor 20 Jahren oft mit Zwang gearbeitet wurde. In diesem Zusammenhang musst du meine Aussage verstehen.
 
So. Hier mal wieder mein Einsatz, du großer "HSH-Liebhaber"Ein Briard oder wie du es vornehm ausdrücken möchtest "Berger de Brie" ist mitnichten ein Herdenschutzhund

Ich darf von der, von dir benannten Seite des Briardclub zitieren:

"Der Briard entstammt den Hof- und Bauernhunden, die im gesamten Flachland Frankreichs vorkamen, und deren Aufgabe es war, die Schafherden zusammenzuhalten und zu bewachen."

Aber auch der Berner und der GSS wurden als Herdenschutzhunde eingesetzt.

Aber wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, dann hätte von dir mal eine Begriffsdefinition für "Herdenschutzhund".

Stinker
 
Seinerzeit habe ich ganz bewusst darauf verzichtet, bei meinem Hund die Kopfhaltung zu beeinflussen. Mal von Hunden mit Behinderung abgesehen, gibt es bis jetzt keinen logischen Grund oder keine nachvollziehbare Erklärung dafür, warum mich mein Hund ständig mit den Augen fixieren sollte.

Es mag nur bei meinem Hund so sein. Aber gerade in stressigen Situationen ist es, zumindest für meinen Hund, einfacher ein Kommando zu halten, wenn er mich anschauen kann und nicht den "Feind" fixieren muss/darf.
Wenn mein Hund mich aber in "stressigen" Situationen anschauen soll, sollte er das, wenn möglich, auch im Alltag bei bestimmten Kommandos tun.
Das passiert bei uns natürlich nicht in solcher Perfektion, wie auf den Videos, aber diese Perfektion schadet den Hunden ja nicht.
 
Dem Hund ist es doch egal wie er läuft, er will belohnt werden.

Eben, also lass den Hund so laufen, wie er möchte! Lass in eine beliebige Kopfhaltung einnehmen, ruhig mit ein wenig seitlicher Distanz zum Führer und auch nicht unbedingt mit seiner Schulter auf Kniehöhe. Das ist aber nicht das, was die LR sehen wollen! ;)

Dino25 schrieb:
Warum musst du wieder beleidigend werden? Ich spreche doch auch nicht von deinem Ego. So wie ich hier meine Videos einstelle musst du dich ständig melden und keine gutes Haar an solchen Videos lassen.

Sorry, aber was hast du meiner einer solchen

Wollt ihr noch ein schrecklich tierquälerisches Video sehen?

unsachlichen Fragestellung / Formulierung erwartet?

Warum präsentierst du überhaupt deine Videos, doch wohl nicht um nur Lob zu erhalten!
In einem Diskussionsforum muss man eben damit rechnen, dass auch negative Rückmeldungen kommen, jedes mal!

Die Hundehaltung sollte sich an den Bedürfnissen des Hundes orientieren und nicht an den Bedürfnissen des Halters.

Stinker
 
Wollt ihr noch ein schrecklich tierquälerisches Video sehen?:)
Ich glaube Mareike kennt es vielleicht schon.
Ich quäle nämlich immer 2 Hunde...:p

Jau, wo ist der Link? :)

Selbst ich kann auf dem ersten Video und dem letzten, dass du eingestellt hast, sehen, wie Chubby sich verändert hat, die Körperhaltung und -spannung sind anders, viel erwartungsvoller und konzentrierter. Das sieht ganz klasse aus. Obwohl ich ja wirklich Muffe hätte, mich ständig lang zu legen weil ich über den Hund falle. :D

LG
Brinja
 
@Dino: Los, zeig' den Nicht-Mali!:) Und lass' doch die Diskussion - deine Geduld und Sachlichkeit ist hoffnungslos verschwendet. Die Zeit ist besser mit den Hunden verbracht;).

LG
Mareike
 
Was würde dagegen sprechen, einem Hund die natürliche Kopfhaltung bei der UO zu belassen?
Stinker
Also sei mir net bös, aber was ist für Dich ne schöne Unterordnung?
Für mich sieht das nicht so aus, dass mein Hund da neben mir herschlurft... mein Hund grinst mich beim Schaffen übrigens an, weil er ihm das, was wir da tun, Spass macht...



Seinerzeit habe ich ganz bewusst darauf verzichtet, bei meinem Hund die Kopfhaltung zu beeinflussen. Mal von Hunden mit Behinderung abgesehen, gibt es bis jetzt keinen logischen Grund oder keine nachvollziehbare Erklärung dafür, warum mich mein Hund ständig mit den Augen fixieren sollte.

Es mag nur bei meinem Hund so sein. Aber gerade in stressigen Situationen ist es, zumindest für meinen Hund, einfacher ein Kommando zu halten, wenn er mich anschauen kann und nicht den "Feind" fixieren muss/darf.
Wenn mein Hund mich aber in "stressigen" Situationen anschauen soll, sollte er das, wenn möglich, auch im Alltag bei bestimmten Kommandos tun.
Das passiert bei uns natürlich nicht in solcher Perfektion, wie auf den Videos, aber diese Perfektion schadet den Hunden ja nicht.

Auch das ist ein ganz angenehmer Nebeneffekt. ;):)
 
Dem Hund ist es doch egal wie er läuft, er will belohnt werden.

Eben, also lass den Hund so laufen, wie er möchte! Lass in eine beliebige Kopfhaltung einnehmen, ruhig mit ein wenig seitlicher Distanz zum Führer und auch nicht unbedingt mit seiner Schulter auf Kniehöhe. Das ist aber nicht das, was die LR sehen wollen! ;)
Er möchte doch so laufen.;) Für einen Welpen macht es überhaupt keinen Unterschied wie er es lernt, es wird immer selbstverständlich sein. So wie es für einen Schwimmer selbstverständlich wird zu schwimmen.
Der Hund macht das wofür wir ihn bestätigen, egal ob am Knie oder nicht, für ihn spielt das keine Rolle. Warum sollte er dann nicht so laufen wie im Video? Es tut niemandem weh.

Dino25 schrieb:
Warum musst du wieder beleidigend werden? Ich spreche doch auch nicht von deinem Ego. So wie ich hier meine Videos einstelle musst du dich ständig melden und keine gutes Haar an solchen Videos lassen.

Sorry, aber was hast du meiner einer solchen

Wollt ihr noch ein schrecklich tierquälerisches Video sehen?

unsachlichen Fragestellung / Formulierung erwartet?
Das war ein Scherz. Oder verstehst du keine Ironie? Siehst du in sowas einen Angriff? Ich nicht.

Warum präsentierst du überhaupt deine Videos, doch wohl nicht um nur Lob zu erhalten!
In erster Linie mache ich ab und an Kontrollvideos für mich. Dort analysiere ich mein Verhalten um Fehler zu entdecken. Oft ist es dabei so, dass man die Arbeit aus einer ganz anderen Perspektive sieht und manchmal auch dann erst erkennt wie toll die Hunde eigentlich arbeiten. Man wird nämlich leicht betriebsblind und nimmt alles für selbstverständlich oder nörgelt an Kleinigkeiten. Da hilft so ein Video. Ich bin danach immer sehr sehr dankbar, dass meine Hunde so gerne und gut arbeiten.
Darum schaue ich mir die Videos selber sehr gerne an, immer wieder, auch die alten Videos.

Warum ich die Videos mit anderen teile:
Als ich mit Hundesport begonnen habe, war meine Verein alles andere als fortschrittlich. Hauptsächlich lernten die Hunde über Zwänge und die Unterordnung war nicht immer Spaß.
Eines Tages fand ich im Internet das Video von Aika der Sonne entgegen. Ich war fasziniert. Schaute es mir jeden Tag an. Dann fand ich auch die anderen Videos von einem Verein in Iffeldorf. Die Hunde arbeiteten perfekt und in jeder Übung mit größter Freude, sie liebten die Arbeit! Das wollte ich auch erreichen!

Ich stellte meine gesamte Ausbildung um, schaute Videos bis zum Erbrechen, stöberte im Internet nach Informationen und langsam stellten sich kleine Erfolge ein.
Vielleicht geht es ja jemandem ein klein wenig genauso wie mir, wenn er meine Videos sieht und er ist motiviert mit seinem Hund neue Wege zu gehen, damit Unterordnung zur echten Teamwork wird.


In einem Diskussionsforum muss man eben damit rechnen, dass auch negative Rückmeldungen kommen, jedes mal!
Ich habe aber das Gefühl, dass du willkürlich negative Rückmeldungen abgiebst nur, weil dir Sport-Unterordnung nicht zusagt. Leben und Leben lassen.

Die Hundehaltung sollte sich an den Bedürfnissen des Hundes orientieren und nicht an den Bedürfnissen des Halters.
So ist es. Unterstellst du mir etwas anderes oder warum schreibst du das in diesem Zusammenhang?
 
Ok, hier ist das Video.
Manche nennen ihn "Dobermann im Schlafanzug", aber eigentlich heißt er Dino und ist eine Saint-Germain Bracke. Ich habe ihn im Alter von einem Jahr aus dem Tierheim geholt und bin mit ihm zum Hundesport gekommen.



Mir ist klar, dass es nicht jedermann Geschmack ist, aber mir gefällt es und Dino der kleine Streber macht das gern.
 
Seinerzeit habe ich ganz bewusst darauf verzichtet, bei meinem Hund die Kopfhaltung zu beeinflussen. Mal von Hunden mit Behinderung abgesehen, gibt es bis jetzt keinen logischen Grund oder keine nachvollziehbare Erklärung dafür, warum mich mein Hund ständig mit den Augen fixieren sollte.

Es mag nur bei meinem Hund so sein. Aber gerade in stressigen Situationen ist es, zumindest für meinen Hund, einfacher ein Kommando zu halten, wenn er mich anschauen kann und nicht den "Feind" fixieren muss/darf. .

hier auch nett, wenn der Hund das von sich aus "anbietet" dann positiv bestärkt ;)
 
Hier ein neues tierquälerisches Video.;)



Ein ganz normales Training mit Chubbie.
Warum wir das machen? Weil es uns Spaß macht!:D


Deine Art zu Arbeiten gefällt mir wirklich sehr gut. Eine sehr schöne Unterordnung.

Mein Apportieren mach ich auch so ;) Allerdings sind wir noch nicht so weit wie Du .... wir üben uns seit vielen Wochen in Geduld bis Kalles 13 cm großes Loch verheilt ist und wir endlich wieder was arbeiten dürfen... grumel ... jetzt dürfen wir langsam wieder mit etwas Unterordnung und Fährte anfangen. Und wer immer noch behaupten will, daß diese Hunde zur Arbeit "gezwungen" werden, hätte gerne die letzten Wochen mit mir tauschen dürfen und darf jetzt gerne das erste richtige Training mit meinem seit Wochen unausgelasteten geladenen Arbeitshund übernehmen ( inkl. der blauen Flecken natürlich ) ... hätte nie gedacht, daß dieser Hund so widerwärtig sein kann ...

PS:
Noch nen kleinen Tip beim "Voraus" ... geb doch Deinem Hund das Sichtzeichen anstatt mit der rechten mit der linken Hand, dann prischt er vielleicht beim Anlaufen nicht so vor um Deine rechte Hand besser zu sehen... bitte nur als Tip verstehen, vielleicht funktionierts ja ...
 
Schön, dass es dir gefällt.
Ja, das Apportieren über Beutetausch bzw. mit 2 Beuten klappt bei fast allen Hunden echt gut.
PS:
Noch nen kleinen Tip beim "Voraus" ... geb doch Deinem Hund das Sichtzeichen anstatt mit der rechten mit der linken Hand, dann prischt er vielleicht beim Anlaufen nicht so vor um Deine rechte Hand besser zu sehen... bitte nur als Tip verstehen, vielleicht funktionierts ja ...

Danke für die Idee. Das werde ich gerne ausprobieren. :) Habe ich noch nicht so gemacht.
 
"Der Briard entstammt den Hof- und Bauernhunden, die im gesamten Flachland Frankreichs vorkamen, und deren Aufgabe es war, die Schafherden zusammenzuhalten und zu bewachen."

Der Unterschied zu einem Wach.- oder Schutzhund sollte doch eigentlich geläufig sein, das eine muss nicht wirklich etwas mit dem anderen zu tun haben. Ein Wachhund ist mitnichten ein Schutzhund und der Briard sicherlich kein HSH
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung-Video“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Geschlossen
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
656
nuky1777
nuky1777
Zurück
Oben Unten