Begleithundeprüfung..

Ich finde eine BH für alle Sparten sinnvoll!

Ich verstehe nicht wo das Problem ist? Es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass der Hund einen NICHT permanent angucken muss. Es sieht halt nur schöner aus!
Mit der BH stellt man einfach unter Beweis, dass man mit seinem Hund die Basissachen erarbeitet hat. Ich finde es nicht zu viel verlangt sich mal ein paar Wochen intensiver für so eine Basisprüfung mit dem Hund zu beschäftigen!

Natürlich ist die BH mit "Arbeit" verbunden, wem dies aber zu viel ist der sollte überlegen ob er wirklich in den Sport gehen will. Wie gesagt, die BH muss nicht perfekt sein, aber sie ist wirklich nicht sonderlich schwer. Es gibt ja auch noch den Verkehrsteil, ist ja nicht ganz unerheblich!
Die erste BH habe ich als Zuschauer gesehen und war erstaunt bis geschockt welche Hunde dort bestanden haben.
Mir hat die Vorbereitung für die BH Spaß gemacht, während der Prüfung war mir speiübel, ABER danach war ich überglücklich! Traut euch mal was und bleibt am Ball, man kriegt nichts geschenkt! Die BH ist aber für jeden machbar!!!!!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aalso in der schweiz, jaja da komm ich wieder, kenne nur das; ist begleithund 1, ein tick anspruchsvoller, mit nasenarbeit, u.o. aportieren und sprünge.

 
Ich weiß das. Weiß Christiane das auch? ;)

Nein, natürlich weiss ich dass nicht, bin doch ein kleines Dummerchen :p

Also - meinen Hunden tut der BH-Zirkus mit Sicherheit nicht weh, mir schon. Ich habe einfach die Einstellung, dass die Kommunikation mit dem Hund hundeverständlicher über Körpersprache läuft, statt über tumbe Wortkommandos. Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass gewisse Prüfer sich nur gewisse Abläufe und gewisse Kommandos merken und diese abprüfen können (ich werde ja auch älter und vergesslicher).

Ich betrachte die BH auch nicht als Beweis einer etwaigen Unterordnung. Die sehe ich eher, wenn meine Hunde im Agility mit mir zusammenarbeiten oder mir auf der Rennbahn oder im Coursing den Hasen geben, den sie erjagd haben. Die Bestandteile der BH sind für mich nur so ne Art Dogdancing, und da muss ja nun nicht jeder drauf stehen, oder :love:
 
Wieso respektlos? Ich werde wirklich immer älter. Jeden Tag. Ehrlich.
 
Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass gewisse Prüfer sich nur gewisse Abläufe und gewisse Kommandos merken und diese abprüfen können (ich werde ja auch älter und vergesslicher).

Diese respektlose Antwort hättest Du Dir schenken können :rolleyes:

Ja. Es zeugt einfach insgesamt von einer absolut unsportlichen Einstellung, wenn jemand Prüfungen, andere Sportarten und noch dazu Richter (auf dessen ehrenamtliche Leistung er angewiesen ist!!!!), derart "umschreibt".
Es gibt auch Sportarten von denen ich nicht viel halte und das formuliere ich auch klar- in meinem Kopf. Nie würde mir einfallen eine Sportart/Prüfung/Leistung anderer, die diese als geliebtes Hobby betreiben und daran viel Spaß haben, so runter zu putzen.
Das gehört sich nicht nur nicht, das steht einem auch gar nicht zu.
Noch dazu finde ich ja, bei dem derzeitigen "Ruf" der Agility- Leute, sollte man von dieser Seite sehr sparsam mit Bezeichnungen wie "Zirkus und Showturnen" umgehen. Genau diese Einstellung hat einige Vereine dazu veranlasst gar kein Agi anzubieten und die HF zu meiden/ zu belächeln.

Die BH verlangt wirklich nur ein Minimum an Grundunterordnung. Das ist nicht zu viel verlangt, wenn man seine Hunde auf öffentlichen Veranstaltungen führen möchte, wo auch Presse und Nicht- Hundler gerne zu gegen sind. Wem das zuviel ist, oder wer das lächerlich findet...dem steht es frei diese Veranstaltungen nicht mehr zu besuchen.
 
Nochmal ne frage... :D
Wie ist es eigentlich, vor ein paar Jahren mussten meine Hunde Sitz+Platz nahezu perfekt aus der Bewegung ausüben was bei meinen beiden nicht weiter dramatisch war.

Bei Rango jedoch zweifel ich ob er das schafft, daher... ist das noch immer so?
 
"Aus der Bewegung" gibt es nicht mehr. ;)
Du machst Fußarbeit-> Grundstellung-> Kommando Sitz/Platz-> gehst weg. Dann zurückkommen, bzw abrufen.
 
[
Ganz ehrlich, ich finde die Anforderungen schon ganz schön hoch. Und ich stell mir häufig die Frage, ob es beim Agi wirklich zwingend notwendig ist, bei Turnieren erst mit BH zu starten? Oder beim THS auch für die Geländeläufe die BH zur Bedingung zu machen.

Also irgendwas läuft hier doch falsch... weder muss der Hund am Führer kleben noch hochschauen... er soll bei Fuss laufen und fertig. Dabei darf er weder vorpreschen noch zurückfallen. Kann er das, kommt er durch...

Wir haben HSH auf dem Platz, die trotteln nur un guclen nciht- alle haben immer bestanden solange sie mitgelaufen sind.

Also Fuss- laufen, Sitz und Platz ist nich zu viel verlangt. EinePlatz mit entfernen und Reinrufen. Einmal durch die Gruppe laufen und alles einmal mit Leine und einmal ohne Leine ist auch nicht schwer. Dann soll der Hund noch ca. 10 Minuten abgelegt werden - auch keine Zauberei.

was ist daran bitte schiwerig. hat bei usn auf dem Platz jeder Hund ohne Probleme geschafft, vomn Amstaff bis HSH oder Dackel. :)

ich denke das ist das minimalste was ich von einem Hund erwarte der sportlich geführt wird, egal in welchem Bereich. Das ist das mindeste was an Erziehung gekonnt werden sollte bevor ich an anderen Veranstaltungen teilnehme. :unsicher:
 
"Aus der Bewegung" gibt es nicht mehr. ;)
Du machst Fußarbeit-> Grundstellung-> Kommando Sitz/Platz-> gehst weg. Dann zurückkommen, bzw abrufen.


Also bei uns wurde noch im Januar aus der Bewegung geprüft. Bisher hat noch kein prüfer aus dem SV die neue PO abgenommen. Was allerdings perfekt heißt, keine Ahnung... hauptsache der Hund liegt/sitzt und bleibt es auch beim weiter laufen ;)
 
Also - meinen Hunden tut der BH-Zirkus mit Sicherheit nicht weh, mir schon. Ich habe einfach die Einstellung, dass die Kommunikation mit dem Hund hundeverständlicher über Körpersprache läuft, statt über tumbe Wortkommandos. Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass gewisse Prüfer sich nur gewisse Abläufe und gewisse Kommandos merken und diese abprüfen können (ich werde ja auch älter und vergesslicher).

Ich betrachte die BH auch nicht als Beweis einer etwaigen Unterordnung. Die sehe ich eher, wenn meine Hunde im Agility mit mir zusammenarbeiten oder mir auf der Rennbahn oder im Coursing den Hasen geben, den sie erjagd haben. Die Bestandteile der BH sind für mich nur so ne Art Dogdancing, und da muss ja nun nicht jeder drauf stehen, oder :love:

Ich seh das ähnlich. Warum muss ich unbedingt die Kommandos "Sitz", "Platz" und "Fuß" usw. benutzen? Ich kann meinen Hund doch auf jedes andere Kommando konditionieren, aber nein, das ist nicht gestattet.
Und nur weil man Hundesport macht, muss man nicht auf die BH stehen. :)

[
Ganz ehrlich, ich finde die Anforderungen schon ganz schön hoch. Und ich stell mir häufig die Frage, ob es beim Agi wirklich zwingend notwendig ist, bei Turnieren erst mit BH zu starten? Oder beim THS auch für die Geländeläufe die BH zur Bedingung zu machen.

Also irgendwas läuft hier doch falsch... weder muss der Hund am Führer kleben noch hochschauen... er soll bei Fuss laufen und fertig. Dabei darf er weder vorpreschen noch zurückfallen. Kann er das, kommt er durch...

Wir haben HSH auf dem Platz, die trotteln nur un guclen nciht- alle haben immer bestanden solange sie mitgelaufen sind.

Also Fuss- laufen, Sitz und Platz ist nich zu viel verlangt. EinePlatz mit entfernen und Reinrufen. Einmal durch die Gruppe laufen und alles einmal mit Leine und einmal ohne Leine ist auch nicht schwer. Dann soll der Hund noch ca. 10 Minuten abgelegt werden - auch keine Zauberei.

was ist daran bitte schiwerig. hat bei usn auf dem Platz jeder Hund ohne Probleme geschafft, vomn Amstaff bis HSH oder Dackel. :)

ich denke das ist das minimalste was ich von einem Hund erwarte der sportlich geführt wird, egal in welchem Bereich. Das ist das mindeste was an Erziehung gekonnt werden sollte bevor ich an anderen Veranstaltungen teilnehme. :unsicher:

Wie gesagt, es ist ja nicht nur der UO-Teil, es gibt ja noch den Verkehrsteil. Manchen Leuten stehen zum Bestehen nur bestimmte Dinge im Weg, z.B. die eigene Aufregung, der Hund kann nicht von anderen bedrängt werden, anbinden ist für den Hund schrecklich. Manchmal hilft da selbst monatelanges Training kaum etwas... Das ist eben schade, dass daran die BH scheitern kann. :(

Ich will die BH auch hier nicht in Abrede stellen. Ich finde persönlich nur wirklich, dass man sie gerade für Geländeläufe nicht benötigt. :) Und ja ok, die Anforderungen für die BH sind gesunken, find ich aber auch gut so. :)

Wir haben die BH übrigens bestanden und sind auch schon zweimal erfolgreich im VK1 gestartet. Dieses Jahr werden wir uns am VK 2 probieren und üben schon fleißig "Steh", obwohl ich das zum Beispiel ein absolut überflüssiges Kommando finde. :)
 
Naja, "es ist nicht gestattet"...letzendlich fällst Du nicht durch, wenn Du andere Kommandos nimmst. Vorrausgesetzt der Prüfer hört überhaupt genau was Du als Kommando nimmst ;)

Die BH ist eine PRÜFUNG. Ein Ausbildungskennzeichen. Um das auch zu bleiben, muß es eben minimale Anforderungen geben. Und wenn wir uns den Namen BEGLEIThundeprüfung mal ansehen, ist eben eine der minimalen Anforderungen das der Hund sich anbinden lässt, keine Panik/Aggressionen wegen Menschen, oder normal vorbeigeführten Hunden zeigt.
Bekommt ein Hund das nun absolut nicht hin...und er muß es ja nicht mal in Perfektion zeigen...dann sollte er dieses Ausbildungskennzeichen auch nicht tragen. ;)
Für den Geländelauf mag es egal sein...für die Veranstaltung auf der der Hund startet und sich aufhält aber nicht.
Und Steh ist im VK2 kein überflüssiges Kommando...wir reden ja von Sport...nicht von Alltagsgrunderziehung. ;) Die Bodenturner beschweren sich ja auch nicht darüber das ihnen im Alltag ein Flikflak nichts bringt. :p
 
Wir haben die BH übrigens bestanden und sind auch schon zweimal erfolgreich im VK1 gestartet. Dieses Jahr werden wir uns am VK 2 probieren und üben schon fleißig "Steh", obwohl ich das zum Beispiel ein absolut überflüssiges Kommando finde.

Ich finde diese Übung gar nicht so überflüssig.
Ich nutze dieses Wort z.B., wenn ich die Hunde bürsten möchte/muß. Oder wenn mir der Untergrund für ein "Sitz" nicht paßt. Oder auch, wenn der Hund vor einer Tür warten soll.

Ich mag die BH übrigens überhaupt nicht, ist aber eben ein notwendiges Übel. Also, was soll's.

watson
 
Die BH ist eine PRÜFUNG. Ein Ausbildungskennzeichen. Um das auch zu bleiben, muß es eben minimale Anforderungen geben. Und wenn wir uns den Namen BEGLEIThundeprüfung mal ansehen, ist eben eine der minimalen Anforderungen das der Hund sich anbinden lässt, keine Panik/Aggressionen wegen Menschen, oder normal vorbeigeführten Hunden zeigt.
Bekommt ein Hund das nun absolut nicht hin...und er muß es ja nicht mal in Perfektion zeigen...dann sollte er dieses Ausbildungskennzeichen auch nicht tragen. ;)
Für den Geländelauf mag es egal sein...für die Veranstaltung auf der der Hund startet und sich aufhält aber nicht.
Und Steh ist im VK2 kein überflüssiges Kommando...wir reden ja von Sport...nicht von Alltagsgrunderziehung. ;) Die Bodenturner beschweren sich ja auch nicht darüber das ihnen im Alltag ein Flikflak nichts bringt. :p

Ja, sind wir uns prinzipiell doch einig. Es geht um Sport. :) Aber bei den Veranstaltungen starten ja eh genug Hunde, die die Prüfung noch nicht haben. Und das funktioniert auch. Naja, wie gesagt, ich will die BH ja nicht abschaffen, finds aber auch daneben die Anforderungen als "minimalistisch" runterzuspielen. Man muss schon ordentlich dafür üben. :)

Wir haben die BH übrigens bestanden und sind auch schon zweimal erfolgreich im VK1 gestartet. Dieses Jahr werden wir uns am VK 2 probieren und üben schon fleißig "Steh", obwohl ich das zum Beispiel ein absolut überflüssiges Kommando finde.
Ich finde diese Übung gar nicht so überflüssig.
Ich nutze dieses Wort z.B., wenn ich die Hunde bürsten möchte/muß. Oder wenn mir der Untergrund für ein "Sitz" nicht paßt. Oder auch, wenn der Hund vor einer Tür warten soll.

Ich mag die BH übrigens überhaupt nicht, ist aber eben ein notwendiges Übel. Also, was soll's.

watson

Ich hab mich vllt. falsch ausgedrückt, für mich im Alltag sind viele Dinge die wir für die BH oder den Hundesport generell brauchen, völlig unnötig. Zum Beispiel "Steh". Da wir erstaunlicherweise im VK1 erfolgreich waren, :lol: müssen wir nun mal "Steh" können.
 
das >steh<, ist beim haare schneiden very important, kann auch unterwegs sehr praktisch sein. Ich finde das hier der weg das ziel ist: ein hund etwas beizubringen ist doch schön? egal was es ist, man muss sich mit dem hund beschäftigen damit eine >übung< gelingt.

und ein hund der sich nicht bedrängen lässt von eine menschengruppe, verdient wohl kaum das prädikat: begleithund, genau gleich eine der sich nicht anbinden lässt. das sind basis sachen.
 
Deinem ersten Absatz stimme ich zu. Letztendlich soll der Umgang mit einander beiden Spaß machen: Mensch und Hund. :)

Aber wieso muss mein Sporthund gleichzeitig ein Begleithund sein? Was ist überhaupt ein Begleithund? :verwirrt: Meine Hündin würde mich auch ohne Prüfung durchs Leben begleiten. ;)
Nur weil ein Hund z.B. keine Menschen/ Hunde mag, kann er doch toll in sportlichen Disziplinen sein.
Letztendlich muss ich dann dafür Sorge tragen, dass aus dem Problem meines Hundes kein Problem für andere wird. :)
Mein Hund ist auch nicht unbedingt sozial kompatibel, aber ich weiß das und achte entsprechend darauf. Mittlerweile hat sich ihr Verhalten wesentlich gebessert, aber selbst wenn dem nicht so wäre, hat sie eine unglaubliche Freude am Hundesport.

Basissachen ... wir verlangen immer mehr von unseren Hunden. Jeder Hund muss möglichst mit jeder Situation super klar kommen, darf keine Aggressionen zeigen etc. pp.
Aber solang der Besitzer seinen Hund händeln kann .. wo ist das Problem? Und warum darf er dann keinen Sport mitmachen?

@toubab: Übrigens muss ich meinem Hund keine Haare schneiden. Also brauch ich auch absolut kein Steh. Wirklich nicht. Egal in welchen Situationen, wir kommen seit 4 Jahren problemlos ohne aus. ^^
 
Wir haben vor 3 Wochen angefangen für die BH Prüfung zu üben. Wir haben auf dem Platz sehr viel Spaß, es ist ein gemeinsamer Sport und nebenbei lerne man nette neue Leute kennen (ja klar, auch Ideo..., die gibt es überall ).Ob es sinnvoll ist die Prüfung für agility zu machen sei dahingestellt. Ich mache es als gemeinsame Aktivität, neue Dinge zu lernen lastet meinen Hund aus und schweißt zusammen.

Was mich interessiert ist: wie lange habt ihr geübt? Was war für euch am schwierigsten?
 
@toubab: Übrigens muss ich meinem Hund keine Haare schneiden. Also brauch ich auch absolut kein Steh. Wirklich nicht. Egal in welchen Situationen, wir kommen seit 4 Jahren problemlos ohne aus. ^^

na, dein hund wäre vielleicht froh wenns a-kalt ist und nass, er kein platz machen muss, dafür ins steh verharren kann;)
 
na, dein hund wäre vielleicht froh wenns a-kalt ist und nass, er kein platz machen muss, dafür ins steh verharren kann;)

Nö, denn dann muss mein Hund eh kein Platz machen. :) Wer das "Steh" im Alltag braucht und nutzt, macht es doch und werdet glücklich damit. :) Wir kommen trotzdem im Alltag ohne aus, auch wenn wir es für den Platz dann können.

Was mich interessiert ist: wie lange habt ihr geübt? Was war für euch am schwierigsten?

Wie lange wir geübt haben, kann man so genau nicht sagen. Denn eigentlich hab ich nicht mit Hundesport angefangen, um die BH zu machen. ;) Als es dann feststand, vllt. ein halbes Jahr?
Für uns war Abliegen bei Nässe und Regen schwierig. Ok, ist es heute noch. :unsicher: Halbwegs anständiges Fuß ohne zu sehr hängen. Und im Verkehrsteil das Begegnen eines anderen Hundes, wenn Lady selbst angebunden war und ich nicht auf sie einwirken konnte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung..“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
646
nuky1777
nuky1777
A
Hier die Prüfungsordnung für die Begleithundeprüfung: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
730
2ndIINone
2
Zurück
Oben Unten