Begleithundeprüfung..

Taschaaa

Hi... mich würde interessieren wer von euch schonmal mit seinem Hund die BH gemacht hat, wie es bei euch so gelaufen ist, worauf ihr besonders geachtet habt, eventuelle Patzer. (Fotos und Videos erwünscht!)

Zudem würde mich Interessieren ob Rango mich im Fuß zwingend anschauen muss.


Mfg.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Taschaaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier.

Bei der BH muss Dich der Hund nicht unbedingt die ganze Zeit anschauen, ABER: es sieht halt besser aus, wenn er´s tut :) . Und der Richter ist dann eher geneigt, andere kleinere Patzer durchgehen zu lassen, wenn die Fußarbeit stimmt und schön aussieht.

Unser Knackpunkt war das Chipauslesen. :unsicher:
 
Ich bin 1998 die BH gelaufen...ich hatte eine Riesen-Bammel vor der Ablage,weil mein Hundchen völlig unverträglich war...trotz monatelangem Üben.
War kein Problem,er machte das super und war sehr ruhig..im Gegensatz zu mir,ich hab sie versemmelt....

2005 wieder eine BH,mein Mann lief da...hat super geklappt,obwohl wir etwas Angst hatten,das der Prüfer uns nicht zulässt. Es war ein Pitbull ,die Prüfung lief in BW und wir hatten keinen Wesenstet für sie. Aber kein Problem,der alte Wesenstest vom Vorbesitzer wurde eingereicht....

2007 mit einem Bullterrier,deshalb in einem fremden Verein in der Pfalz,was ein Riesen-Ärger war. der Hund war unverträglich und der Verein ein Alle-Hunde-laufen-frei Verein.
Die Gruppe mussten wir mit Hütchen nachstellen,weil sich keine Freiwilligen zur Gruppe für den Kampfhund fanden.
Er hat als Zweitbester bestanden...:p
 
Ich hab die BH letztes Frühjahr gemacht. Die Unterordnung war bei uns nie ganz perfekt, aber für eine Bulldogge fand ichs super. Die Ablage hat bei den Proben IMMER geklappt.

Am Tag der BH ist Holly natürlich nach 3 Minuten aufgestanden, wäre die Unterordnung nicht bombastisch gewesen (was mich selbst mehr als gewundert hat), hätten wir nochmal antanzen dürfen.

Die BH ist kein Hexenwerk, aber an dem Tag ging es mir gar nicht gut. Ich war sows von nervös....

In 1,5 bis 2 Jahren blüht mir das Übel ja wieder ;)

Wenn du die BH machen willst, übe fleißig. Das ist eigentlich für jeden Hund/Halter machbar wenn man etwas Zeit investiert.
 
Am Tag der BH ist Holly natürlich nach 3 Minuten aufgestanden, wäre die Unterordnung nicht bombastisch gewesen (was mich selbst mehr als gewundert hat), hätten wir nochmal antanzen dürfen.

Na da war der Prüfer sehr kulant oder hatte ne tollen Tag :love:

Die einen schauen auf mehr perfekte Führung/Haltung beim Hund, andere ob der Hund freudig mitläuft - Haltung nicht unbedingt so perfekt.

Wir haben immer etwa 1 Woche vor ner Prüfung keine Ausbildung mit unsrem Hund gemacht, danach also am Tag der Prüfung war er stets super und mit Elan bei der "Arbeit"

Aber jeder mag ne andere Motivation :)

Worauf man genau achten sollte kommt auch ein bischen drauf an was Du erreichen möchtest im Hundesport /Hundeausbildung.
 
Bei meiner BH sind 9 Leute gestartet und davon sind 2 durchgefallen.

Nen guten Tag hatte der Richter glaub ich weniger, der war etwas komisch drauf. Ist während wir die Sachkunde gemacht haben mit seinem Mali in den Wald spazieren gegangen und musste noch ganz dringend auf ein Feuerwehrfest in seinem Dorf .....

Meine Punkte haben ja gereicht, wenn die Ablage vergeigt wurde und der Rest wirklich sehr gut ist kann man auch bestehen. Wobei ich mich auf sowas nie verlassen würde. :D

Bei der Generalprobe sagte der Übungsleiter noch zu mir "So, gehn se mal ihren Hund wecken" als sie in der Ablage lag. Als ich mich rumgedreht habe sah ich eine auf der Seite liegende, dösende Bulldogge. Das war peinlich :)
 
Danke für die Antworten.. mit nem Schäfi hab ich ja schon ne BH gemacht, nur nicht mit ner Bulldogge :D
Rango schaut mich nur an wenn ich ihn kurz mit Stimme korrigier, ansonsten trottet er einfach neben mir her, eben in Bulldog manier. Ich möchte die BH nur für mich persönlich machen nicht aus weiterführenden Gründen.
Hat von euch auch jemand die Ausdauerprüfung gemacht?

Fotos und Videos wären klasse wenn jemand da welche hat.. ^^
 
:D
Erinnert mich stark an den Schäfi unsrer Küchenfee vom Hupla .
Der ist während des Ablegens aufgestanden, zum Versteck gegangen zum pullern und danach wieder auf seinen Ablageplatz zurück und hat sich hingelegt.
 
Unsere BH ist jetzt ca. 3 Jahre her, im großen und ganzen lief alles ganz gut. Wir waren zu dritt und der Richter entschied dass ich mit Anton in der zweiten Runde laufen sollte. Dieser Umstand ließ meine Aufregung nicht wirklich geringer werden.
Als wir dann endlich dran waren lief alles gut, bis zur Ablage. Der Rasen war leicht feucht, und wie ich später bei der Beurteilung erfahren sollte setzte Anton sich sobald ich außer Sicht war hin und blieb wie versteinert sitzen. Kurz bevor ich ihn abholen durfte legte er sich wieder damit Frauchen das nicht mitbekommt. Da er sich jedoch aufsetzte ohne seine Position wirklich zu verlassen wurde uns das nicht großartig negativ angerechnet.
Diese Aktion (und andere "Showeinlagen" auf verschieden Pokalkämpfen ) blieb anscheinend im Gedächtnis des Richters hängen, jedesmal wenn wir uns auf Veranstaltungen treffen muß er erstmal lachen.

Soweit ich mitbekommen habe soll das "ständige/unnatürliche" im Blickkontakt laufen sogar mit Punktabzug bewertet werden.
 
gib doch mal Beigleithundeprüfung bei youtube ein, da gibt es etliche Videos!

Ich drücke dir die Daumen, es ist nicht unmöglich mit einer Bulldogge die BH zu laufen :D ´

Ich hab die BH in erster Linie gemacht, weil ich auf die hirnrissige Idee kam mit Holly Obedience zu machen :)
 
Am Tag der BH ist Holly natürlich nach 3 Minuten aufgestanden, wäre die Unterordnung nicht bombastisch gewesen (was mich selbst mehr als gewundert hat), hätten wir nochmal antanzen dürfen.
Na da war der Prüfer sehr kulant oder hatte ne tollen Tag :love:

Das wäre mir neu. Du startest mit 60Punkten. Für eine vergeigte Ablage kann Dir der Richter maximal 10Punkte ziehen und mit 42Punkten hast Du bestanden... Rein rechnerisch kann man durchaus mit einer vergeigten Ablage bestehen, nur Sitz und Platz sollten dann definitiv klappen...


Soweit ich mitbekommen habe soll das "ständige/unnatürliche" im Blickkontakt laufen sogar mit Punktabzug bewertet werden.

Wo hast Du sowas denn mit bekommen??? :unsicher:
 
Bei mir war es so das es vor ein paar Jahren sehr verpönt war wenn der Schäfi einen nicht dauerhaft angeschaut hat. Mit meinem Rüden war ich bei allen unten durch, er hat nur geschaut wenn ich was von ihm wollte und Fußlaufen neben mir war einfach nicht sein Ding, dafür war seine Reaktionszeit enorm, hatt alles blitzschnell ausgeführt und selbst wenn ich ne halbe Stunde ausser sicht war blieb er liegen wo er sollte... :)
 
Da ich Obedience mache, lege ich großen Wert auf gute Fußarbeit. Wenn ich jetzt nur Agi machen würde, wäre da vielleicht auch nicht mein Hauptaugenmerk drauf.
Es kommt halt drauf an, was man später machen will und "wofür" man die BH braucht.

Ich finde es sieht einfach besser aus, wenn einen der Hund ansieht. Das sieht gleich viel motivierter aus, als wenn der Hund einfach so nebenher trottet.
 
Meine letzte BH war glaube ich 98 mit einem Hovawart.
Beachte: Für eine BH musst Du Mitglied in einem VDH- Mitgliedsverein sein (DVG etc.)
 
Ich weiß... ;)
Früher war ich im SV, mit Rango werde ich wohl zum PHV gehen da ich die zweite Vorsitzende kenne und ich dort mit Rango am besten aufgehoben bin...

Wird aber noch etwas dauern bis es soweit ist. ^^
 
du sagst er ist typisch Bulldog und trottet in der BH so neben dir her... möchtest aber ne anerkannte AD mit ihm machen? Fährst du schon Rad mit ihm? geht er schön im Trab neben dir? Wieviel km fahrt ihr dann so?
 
Bitte erst richtig Lesen...
Mit Rango steh ich am Anfang, ich laufe mit ihm weder in der BH noch will ich mit ihm die AD machen.. ich fragte lediglich ob hier jemand mit seinem Hund mal ne AD gemacht hat.
Momentan üben wir nur etwas sporadisch die Unterordnung mehr nicht.

Rango wird in wenigen Monaten 3, klar fahren wir Fahrrad, warum auch nicht.
 
Dass man Punktabzug fürs schoene Anschauen bekommt, höre ich zum ersten Mal.
 
Andrea und Lennox sind ein gutes Beispiel dafür, dass Am. Bulldogs auch anders können als nur „nebenher zu trotten“!
Wobei dieses Gespann schon echt klasse ist.
Ich kann mich an den Videos nicht satt sehen.
;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung..“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
646
nuky1777
nuky1777
A
Hier die Prüfungsordnung für die Begleithundeprüfung: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
730
2ndIINone
2
Zurück
Oben Unten