Begleithundeprüfung-Video

Genau 99,3 km oder 57 Minuten.. lach.. na, vielleicht lässt sich ja mal was organisieren?
Wieviele seid ihr denn in eurer privaten Gruppe? Arbeitet ihr alle nach dem von Dir geschilderten Prinzip?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cordi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, ich mach mal ein Thema auf, denn sonst würde es hier den Rahmen sprengen :)

Ich hatte vorhin schon angefangen,es aber wieder weggeklickt, da ich ja hier nicht Sport verteufeln kan und dort nach welchem frage :D:D:D Also ich mach mal eins auf :)

Ja mach das. Ich schaue morgen mal rein.:) Schön viele Infos dazu und vielleicht auch einige typische Situationen beschreiben, die du gerne besser lösen oder vermeiden würdest.
 
@ Cordi: Wir sind in unterschiedlicher Besetzung mal 2, mal 4, oder 7 Leute die sich alle paar Wochen mal treffen um gemeinsam zu trainieren. Das Prinzip ist immer das Gleiche egal ob mit Futter, Beute, Direkt oder über Klicker. Wobei jeder seinen eigenen Stil hat. Schreib mir morgen mal PN, sonst sind wir OT hier.;)
 
Ziemlich OT aber muß mal gesagt werden - von mir als eingefleischter Briardlerin ;):
Der Briard ist kein Herdenschutzhund!
Der Unterschied zwischen einem Herdenschutzhund und einem Hütehund liegt darin, daß genetisch fixiert bestimmte, aber eben komplett unterschiedliche Sequenzen aus dem Funktionskreis Jagdverhalten nicht gezeigt werden.
Komplettes Jagdverhalten: Orten - Fixieren - Anpirschen - Hetzen - Packen - Töten - Zerreißen - Fressen

Beim Hütehund fehlen die Sequenzen Töten - Zerreißen - Fressen. Das dürfte jedem klar sein, oder? Die übrigen Sequenzen werden gezeigt und als Hüteeigenschaft, rasseabhängig, züchterisch selektiert!

Bordercollie zeigt fixing eye, Briard oder DSH eher Anpirschen - Hetzen.

Beim Herdenschutzhund dagegen wurde züchterisch über x Generationen versucht, sämtliche Sequenzen des Jagdverhaltens zu eleminieren! Der Rest des noch vorhandenen Jagdverhaltens wird durch die konsequente Unterbindung von spielerisch gezeigtem Jagdverhalten und einer absoluten Sozialisierung auf die Herdentiere, an denen der HSH arbeiten soll, minimalisiert.
Dennoch zeigen auch HSH Jagdverhalten, meistens nur einige Sequenzen, was viele Besitzer in die leidvolle Situation bringt, daß der Hund kaum vorhersehbar "ausbricht"!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Begleithundeprüfung-Video“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MoJo7504
Hallo Ihr Lieben, kann mir einer von Euch sagen, ob und in welchen Bundesland die Begleithundeprüfung vom VDH als gleichwertig zu einem(r) Verhaltenstest/Wesenstest/Verhaltenprüfung (heisst ja überall anders) für Hunde laut Anlage 2 des jeweiligen Bundeslandes anerkannt wird? In einigen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
MoJo7504
MoJo7504
Taschaaa
Hi... Gestern waren Rango und ich auf'm HuPla und haben nun bei den Anfängern mit gemacht. Rango war wirklich klasse, er hat sich super geschlagen. Nach dem Unntericht gings dann noch ne Runde in Wald wo Rango sich beim Freilauf etc. super gemacht hat. Er war so prima das die Trainerin sagt das...
Antworten
89
Aufrufe
14K
Taschaaa
Taschaaa
Clarke
Ich lauf wahrscheinlich im April meine erste Beginner! Mir reicht erst mal ein "GUT". Das wäre schon spitzenmäßig. Feilen bis dahin noch ein bisschen am Apport. Madame knautscht doch so gerne auf dem Apportel rum :P BH hätte ich morgen machen können, war mir aber zu stressig. Die machen wir...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Hollybully
Hollybully
nuky1777
  • Gesperrt
Hm. :gruebel: Also dass sich der Hund, aber auch ich mich, konzentrieren muss, steht ja außer Frage, das ist klar. Trotzdem heißt doch Konzentration nicht gleich Arbeit, also zwangsläufig kein Spaß. :confused: Nur weil sich der Hund konzentriert und Dinge macht, die ich möchte, muss das ja nicht...
Antworten
41
Aufrufe
5K
Sonnenschein
Sonnenschein
nuky1777
Antworten
0
Aufrufe
648
nuky1777
nuky1777
Zurück
Oben Unten