Ausdauer- Prüfung (A.D.)

[Manny(BOR)]

15 Jahre Mitglied
Hi Leutz,

gibt´s unter Euch jemanden, der diese Prüfung (A.D.) einmal, mit seinem Hund abgelegt hat?

Ich suche Info´s zum Ablauf.

LG
Manny
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi [Manny(BOR)] ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, haben die Ad schon zwei mal mitgemacht.

mein Hund musste zwanzig Kilometer am Rad laufe. Mit jeweils nach 8 bis 10 Kilometern eine Pause, wo die Pfoten untersucht wurden.
Anschließend ging es noch mal auf den Platz um zu schauen, ob der Hund noch aufnahmefähig ist. Ein bischen Unterordnung so ca 7 Minuten. Nicht schlimm.
 
Mir wurde einmal was von 15km und einmal was von 12 km gesagt. Was denn nun?

Wir werden im Frühjahr unsere ablegen :)
 
Hallo Meike,

Streckenlänge 20 KM

Geschwindigkeit: 12 - 15 KM pro Stunde

@Christy,
seit wann gestrichen:verwirrt:? bei welchem Verband?

in der PO-AD des dhv ist die UO gefordert.

 
Danke Hovie, ich glaub das muss ich mal unserer Vorsitzenden sagen *grmpf*
Mal sehen ob der RZV das wieder macht *augenroll*
 
12-15km/h ist aber nicht wirklich viel? Ich nehme ab und an unsern Hund mit zum Joggen und nach einer Stunde ist der noch quitschfidel. Und ich bin relativ schnell. Oder machen die paar km/h so viel aus? reine Neugierde;)
 
...und die Streckenlänge ist m.E. abhängig von der Größe des Hundes, nein?
 
ich war vor ein paar monaten dabei, als meine freundin mit ihren schäfi in essen die Ausdauerprüfung machen musste. wir sind nur ein paar meter gefahren, haben ne halbe std pause gemacht, weiter gefahren, wieder pause usw......also wenns hinkommt waren das maximal 5 km. eigentlich sollten es 20 km sein, aber die haben alle geschummelt. an den stellen, an denen wir pause gemacht haben, kam immer ein prüfer mit dem auto vorbei und hat sich die pfoten und das allgemeinbefinden der hunde angesehen. der war nich die ganze zeit dabei......
 
ich war vor ein paar monaten dabei, als meine freundin mit ihren schäfi in essen die Ausdauerprüfung machen musste. wir sind nur ein paar meter gefahren, haben ne halbe std pause gemacht, weiter gefahren, wieder pause usw......also wenns hinkommt waren das maximal 5 km. eigentlich sollten es 20 km sein, aber die haben alle geschummelt. an den stellen, an denen wir pause gemacht haben, kam immer ein prüfer mit dem auto vorbei und hat sich die pfoten und das allgemeinbefinden der hunde angesehen. der war nich die ganze zeit dabei......
Naja, macht man diese Prüfung nicht auch für sich selbst, resp. den Hund? Wer schummelt ist selber schuld..wie immer im Leben;)
 
meine freundin brauchte das, weil die mit ihrem rüden züchten wollte.....

lies mal hier weiter :
 
ich war vor ein paar monaten dabei, als meine freundin mit ihren schäfi in essen die Ausdauerprüfung machen musste. wir sind nur ein paar meter gefahren, haben ne halbe std pause gemacht, weiter gefahren, wieder pause usw......also wenns hinkommt waren das maximal 5 km. eigentlich sollten es 20 km sein, aber die haben alle geschummelt. an den stellen, an denen wir pause gemacht haben, kam immer ein prüfer mit dem auto vorbei und hat sich die pfoten und das allgemeinbefinden der hunde angesehen. der war nich die ganze zeit dabei......

Das ist ja toll. :unsicher:
 
ich war vor ein paar monaten dabei, als meine freundin mit ihren schäfi in essen die Ausdauerprüfung machen musste. wir sind nur ein paar meter gefahren, haben ne halbe std pause gemacht, weiter gefahren, wieder pause usw......also wenns hinkommt waren das maximal 5 km. eigentlich sollten es 20 km sein, aber die haben alle geschummelt. an den stellen, an denen wir pause gemacht haben, kam immer ein prüfer mit dem auto vorbei und hat sich die pfoten und das allgemeinbefinden der hunde angesehen. der war nich die ganze zeit dabei......

Das ist ja toll. :unsicher:

naja nu. is net sinn der sache gewesen.....aber es hat die keiner kontrolliert. und bestandn haben (ooh wunder) alle :unsicher::rolleyes:
 
Also bei uns müssen Hnde bis 50 cm 15 Km und Hunde ab 50 cm 20 Km laufen. Wir haben die Ad dieses Jahr im April gemacht und die UO war noch mit dabei.
Uns macht es einfach Spass da mitzumachen. Mein Hund läuft immer allen davon und schaut sich dann irgendwann um wo die anderen bleiben. Dann läuft er etwas langsamer damit die anderen aufschließen und dann rennt er wieder los.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausdauer- Prüfung (A.D.)“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rudi456
Rudi456
J0E
Lieben Dank :) Ja, der Traum einer Hündin hat sich- sehr unverhofft- erfüllt :herzen: Hier sind ein paar Bilder, ich habe hier (noch) nicht wirklich viel dazu geschrieben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
990
Y
yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
A
Der TE wollte eigentlich einfach einen Hund, keinen Deckrüden. Erfahrungsgemäß werden zwar gern Welpen aus Verpaarungen mit sämtlichen Gesundheitszertifikaten gekauft. Steht der Hund dann im eigenen Besitz, sind Gesundheitsuntersuchungen für diesen eigenen Hund plötzlich nicht mehr so wichtig...
Antworten
51
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
Zurück
Oben Unten