alte Hündin OP-ja oder nein?

maike

15 Jahre Mitglied
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, mein Pitti, immer der gesündeste Hund überhaupt ist jetzt 12,5, okay, sie hört nicht mehr viel und sie sieht auch nicht mehr zum besten, hat ein paar Knubbel und Warzen. Im Januar hatte sie ein schlimme gebärmutterentzünding, die akut behandelt wurde, jetzt war sie schon wieder läufig, und die Läufigkeit ist so unklar- Standhitze, dann klingt es ab, dann blutet sie wieder.... jede Spritze gibt einen Riesen-Abzess am Hals.
Meine TÄ sagt: gebärmutter raus (und gleich die schlimmsten Knubbel mit) aber ich habe maßlose Angst, dass sie die OP nicht überlebt.
Sie schläft viel, frisst aber noch sehr gerne und hat auch ihre Jungs noch gut im Griff und offensichtlich Freude am Leben- was soll ich tun? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Danke:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi maike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gaaaanz schwierige Frage. Deine TÄ befürwortet die OP? Dann räumt sie deiner Maus doch ganz reelle Chancen ein, diese zu überstehen. Danach dauert es eben, bis sie wieder richtig fit ist. Und dann kann sie ja noch lange und wesentlich gesünder weitermachen.:)
Ohne deine Hündin zu kennen, aus dem Bauch raus sage ich eher ja. Ein Risiko besteht bei OPs doch immer.
 
Was soll ich schon sagen ;) ... all meine alten (der Älteste 15 Jahre bei 40 kg Lebendgewicht) operierten Hunde sind (trotz schlechter Ausgangssituationen) sehr gut klargekommen.

Was wäre die Alternative? Bis sie wieder eine Gebärmutterentzündung hat, wo dann eine Not-OP mit allen erhöhten Riskiken ansteht oder an der sie gar stirbt?
 
Laut deiner Beschreibung würde ich spontan auch zu ja tendieren... ein Hund ist mit 12,5 Jahre noch nicht zu alt...
 
Auch ich würde laut deiner Beschreibung gar nicht lange überlegen und für die OP tendieren. Ich kenne eine Hündin die hatte mit 13 Jahre die gleiche OP sie ist jetzt 15 Jahre alt und immer noch sehr munter.


Lg marianne
 
Laut deiner Beschreibung würde ich spontan auch zu ja tendieren... ein Hund ist mit 12,5 Jahre noch nicht zu alt...

Sehe ich auch so.

Wir haben damals Danger, eine Pit-Omi von 14 Jahren kastrieren müssen wegen Gebärmuttervereiterung.
Hat die Maus ohne Probleme weggesteck.....

Wir kastrieren öfter ältere / alte Hunde, bis jetzt: Kein Problem
 
Ich danke euch, dann werde ich einen Termin machen- soll ich unseren Großen als potenziellen Bluspender mitnehmen?
 
Bei einer Kastra brauchts keine Blutspende, der Bauchraum wird ja nicht eröffnet !
Wenns ordentlich gemacht wird, kannst Du die Hündin am gleichen Tag wieder nach Hause holen !
 
heute 15.00 Uhr ist der große Moment, eine Zitze und ein Zahnfleischgeschwür werden auch gleich mit entfernt, ich hoffe, so sehr, dass sie es übersteht und dass dann nichts mehr komme, womit ich sie narkotisieren lassen muss.
Ja, ich nehme sie gleich wieder mit und betuttel sie........
Tipp, was sie heute abend am besten fressen sollte (wenn sie Lust hat)???? DANKE
 
Was Leichtverdauliches (Babykost?) ... alles Gute und Toi Toi Toi :)
 
Ich drück euch die Daumen, dass ihr sie heute auch wirklich mit nach Hause bekommt :) Die OP wird schon gut gehen!

Muss sie trotzdem seit gestern Abend nüchtern sein wenn die OP erst um 15 Uhr ist oder durfte sie heute Morgen nochmal futtern?

Knuddel mal die süsse Omi :knuddel:
 
toi toi toi... wir drücken die Daumen, berichte dann wie es ihr geht.

Füttern? schwierig, ich persönlich würde es vermutlich vom Hund abhängig machen. Wenn sie noch arg rumhängt, würde ich lieber mal nichts geben.
Wenn sie fitt ist, dann ne kleine Portion normales Futter ;)
 
ja, sie muss seit gestern abend nüchtern sein....ich hatte ihr gestern mehr gegeben, aber heute morgen hat sie mich ganz traurig angekuckt.....auch eben beim Mittagessen......
Die TÄ möchte halt auf nummer sicher gehen, kann ich auch verstehen.
Ich habe halt auch deshalb so viel Muffe, weil keiner ihrer näheren Anverwandten älter als 12 geworden ist und ich finde sie seit seit Anfang des Jahres pfeilschnell und massiv gealtert.
 
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt.... Toi toi toi.... Sie schafft das schon
:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „alte Hündin OP-ja oder nein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich wünsche so Menschen nichts Gutes mehr in ihrem Leben.
Antworten
3
Aufrufe
488
golden cross
G
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
942
Marion
P
So siehts aus..... Lieber vertickt man den Hund an irgendeinen Hirni bei ebay als in kompetente Tierheimhände zu geben, die die neuen Besitzer gescheit aussuchen.
Antworten
24
Aufrufe
2K
Midivi
T
Okay. Schade. Das ist nicht so meins. Also doch kein Pudel für mich. :hmm:
Antworten
41
Aufrufe
10K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten