Strafe beim verstoß gegen die maulkorbpflicht in NRW

Von dem stehenden Bild her ist er schon etwas zu viel. Da sieht man keine richtige Bauchlinie. Die Masse brauchst du nicht drauf zu füttern, die kommt die nächsten 2 Jahre von alleine. Lieber etwas "zu mager" als etwas "zu viel".
Aber war ja nicht das Thema.

Meine SBT Hündin ist jetzt knapp 14 Monate und die hat auch viele Flausen im Kopf, aber sie ist dann halt an der Schlepp. In der Hundeschule kann sie sich aber gut konzentrieren. Aber wir sind auch schon seit sie 12 Wochen alt ist dabei. Impulskontrolle ist auch immer Thema, das wird aber zusehends besser. Das übe ich aber täglich im Kleinen zu Hause. Das fängt ja an, beim Ball schmeissen, während Hund wartet, usw. Solche Kleinigkeiten helfen da ziemlich gut (bei uns zumindest)

P.S. Die Haut-Falten wird er auch im Hohen Alter noch haben ;) zumindest meine Dogohündin ist nie in ihre Haut gewachsen :sarkasmus:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du regelmäßig zur Hundeschule gehst, kannst du doch in NRW eine vorläufige Maulkorb- und Leinenbefreiung beantragen. Mit 11 Monaten kannst du eh noch keinen Wesenstest ablegen.
 
Wenn du regelmäßig zur Hundeschule gehst, kannst du doch in NRW eine vorläufige Maulkorb- und Leinenbefreiung beantragen. Mit 11 Monaten kannst du eh noch keinen Wesenstest ablegen.

Also mein hundetrainer hat K9 und meint man könne ihn auch vor 2 Jahren schon einmal machen, muss ihn dann nur mit 2 Jahren wiederholen.
Das mit der vorläufigen Befreiung kenne ich auch, da wurde mir von ihm gesagt dass das Schwachsinn wäre. Er hat sogar vor mir die oberste Veterinärin aus der Gegend angerufen und sie hat bestätigt das es sowas nicht gibt.
Andererseits hab ich auch schon Leute getroffen, die mir sagten, das so etwas möglich ist und sie es auch so geregelt hatten.
Was muss die hundeschule denn „haben“, um eine solche vorübergehende Befreiung zu erreichen?

Und Entschuldigung für die Einstufung „kreativ“ eines Kommentars. Da muss ich versehentlich dran gekommen sein, sollte nicht blöd gemeint sein.
 
Bilder hat er in Beitrag 5 + 6 eingestellt.

Sieht nach einem "auf Masse gezüchteten" Hund aus. Seine Größe (Risthöhe) würde mich interessieren.

Übrigens würde ich ihn aufgrund seines Gewichts noch gar nicht am Fahrrad laufen lassen. Die Fußgelenke sehen mir nicht so aus, als könnte der Hund sein Gewicht ohne Langfristschäden gut tragen.

Also ich muss wirklich sagen, das er eigentlich stabile Beine hat. Da kenne ich ganz andere Pits, Staffs und Bullys deren breite etc. Überhaupt nicht zu den Beinen passt. Es sieht auf den Bildern vielleicht nicht so aus, aber er hat recht stabile Beine.
Ich fahre ja auch keine 20-30km/h sondern eher 10-15 km/h und passe mich seinem Tempo an. Viel langsamer bewegt er sich auch nicht, wenn ich mit ihm zufuß unterwegs bin. Wenn er dann überhaupt langsamer ist.

Seine Höhe beträgt ca. 50cm... 52cm wenn ich mich nicht vermessen habe.
35kg ist auch nur geschätzt. Als ich ihn das letzte mal auf der Waage hatte, waren es 30kg. Aber seitdem ist er auch noch einiges gewachsen.
 
10-15km? Das finde ich jetzt aber viel für so einen jungen Hund. Wie und wielange hast du die km denn aufgebaut? So lange kann das ja noch nicht sein. Da war der Hund ja noch jünger ...
 
Es sieht auf den Bildern vielleicht nicht so aus, aber er hat recht stabile Beine.
und da geht's nicht um stabile Beine oder dünne Beinchen oder was weiß ich

Sondern um die Gelenke, die in der Wachstumsphase einfach noch nicht so fest sind, wie bei einem ausgewachsenen Hund.
Halte dir einfach mal vor Augen, wie schnell ein Hund wächst, was die Knochen/Gelenke da mitmachen müssen.
Da kann man durch zu viel Belastung in der Zeit einiges kaputt machen. Und du schreibst ja selbst, dass er noch einiges gewachsen ist.
 
Also mein hundetrainer hat K9 und meint man könne ihn auch vor 2 Jahren schon einmal machen, muss ihn dann nur mit 2 Jahren wiederholen.
Das mit der vorläufigen Befreiung kenne ich auch, da wurde mir von ihm gesagt dass das Schwachsinn wäre. Er hat sogar vor mir die oberste Veterinärin aus der Gegend angerufen und sie hat bestätigt das es sowas nicht gibt.
Andererseits hab ich auch schon Leute getroffen, die mir sagten, das so etwas möglich ist und sie es auch so geregelt hatten.
Was muss die hundeschule denn „haben“, um eine solche vorübergehende Befreiung zu erreichen?

Und Entschuldigung für die Einstufung „kreativ“ eines Kommentars. Da muss ich versehentlich dran gekommen sein, sollte nicht blöd gemeint sein.


Genau, du kannst mit 15 Monaten einen machen und dann muss er den mit 24 Monaten nochmal ablegen. Du kannst aber jetzt schon eine vorläufige Befreiung bei deinem Ordnungsamt beantragen, die kriegt man auch bis zum 24. Monat so weit ich weiß, dann muss dein Hund auch nicht 2 mal zum Wesenstest. Die Hundeschule muss anerkannt sein, was genau es dazu braucht musst du bei deinem zuständigen Amt erfragen. Dann schreibt die Hundeschule dir eine Bescheinigung, dass du regelmäßig alle 14 Tage dort bist und dein Hund sich angemessen verhält sofern er das denn tut und das reichst du dann ein.

Ordnungsbehördliche Verordnung
zur Durchführung des Landeshundegesetzes NRW
(DVO LHundG NRW) §3 Absatz 6 steht das.
 
Auch wenn du langsam fährst muss er dein Tempo mitmachen. Kann nicht anhalten oder langsamer machen. Mit einem Hund von diesen Ausmaßen würde ich nicht Fahrrad fahren oder frühstens ab 1,5 Jahre.
An dem Verhalten an der Leine musst du mit einer guten Hundeschule arbeiten. Anstatt ihn abzuleinen weil es zu anstrengend ist, würde ich jede Gelegenheit nutzen zu üben.
 
Es war von km/h (Geschwindigkeit) die Rede. Ich lege meist gut 5 Kilometer (Entfernung) mit ihm mit dem Fahrrad zurück. Also nicht die Welt. Wenn er gut drauf ist, auch schon mal 8-9 Kilometer...
ich habe grade erst angefangen mit ihm Fahrrad zu fahren.

Natürlich nutze ich jede Gelegenheit zum üben. Allerdings nutze ich das ableinen eher zu auslastungszwecken, als mich vor der ungemütlichen Arbeit zu drücken. Weil wenn er die ganze Zeit stupide an der Leine läuft, kann ich 20 Kilometer mit ihm Latschen, das interessiert ihn herzlich wenig.
Unter anderem nehme ich der Sozialisierung wegen auch jede Gelegenheit wahr, ihn mit anderen Hunden spielen zu lassen. Dafür muss ich ihn zwangsläufig ableinen.
 
Auch wenn du langsam fährst muss er dein Tempo mitmachen. Kann nicht anhalten oder langsamer machen. Mit einem Hund von diesen Ausmaßen würde ich nicht Fahrrad fahren oder frühstens ab 1,5 Jahre.
An dem Verhalten an der Leine musst du mit einer guten Hundeschule arbeiten. Anstatt ihn abzuleinen weil es zu anstrengend ist, würde ich jede Gelegenheit nutzen zu üben.

Warum muss er mein Tempo mitmachen, wenn er ohne Leine läuft?
Oder an der Flexi? Dann hab ich 10 Meter spiel und bleibt er stehen, hab ich genug Zeit zum reagieren und auch stehen zu bleiben. Somit passe ich mich seinem Tempo an.
 
Genau, du kannst mit 15 Monaten einen machen und dann muss er den mit 24 Monaten nochmal ablegen. Du kannst aber jetzt schon eine vorläufige Befreiung bei deinem Ordnungsamt beantragen, die kriegt man auch bis zum 24. Monat so weit ich weiß, dann muss dein Hund auch nicht 2 mal zum Wesenstest. Die Hundeschule muss anerkannt sein, was genau es dazu braucht musst du bei deinem zuständigen Amt erfragen. Dann schreibt die Hundeschule dir eine Bescheinigung, dass du regelmäßig alle 14 Tage dort bist und dein Hund sich angemessen verhält sofern er das denn tut und das reichst du dann ein.

Ordnungsbehördliche Verordnung
zur Durchführung des Landeshundegesetzes NRW
(DVO LHundG NRW) §3 Absatz 6 steht das.

So kenne ich es auch.
Ich werde morgen mal bei unserem Ordnungsamt nachfragen. Danke dir!
 
Warum muss er mein Tempo mitmachen, wenn er ohne Leine läuft?
Oder an der Flexi? Dann hab ich 10 Meter spiel und bleibt er stehen,
Das macht er aber nicht so schnell. Er folgt Dir und das soll er ja auch. Er wird versuchen Dein Tempo mindestens zu halten.
Man sagt bei sportlichen Rassen Radfahren LANGSAM AUFBAUEN ab einem Jahr. Bei vergleichsweise schweren Rassen (wie Deinem) eher mit 18 Monaten. Dein Hund ist nicht ausgewachsen und seine Gelenke sind noch nicht stabil.
 
Das macht er aber nicht so schnell. Er folgt Dir und das soll er ja auch. Er wird versuchen Dein Tempo mindestens zu halten.
Man sagt bei sportlichen Rassen Radfahren LANGSAM AUFBAUEN ab einem Jahr. Bei vergleichsweise schweren Rassen (wie Deinem) eher mit 18 Monaten. Dein Hund ist nicht ausgewachsen und seine Gelenke sind noch nicht stabil.

Dankeschön. Das ist doch eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
Also meinst du selbst wenn ich wirklich langsam, langsam fahre (maximal 12km/h) ist er noch nicht bereit dafür? Weil dann stelle ich das ganze jetzt besser wieder ein. Habe es ohnehin erst seit ca. einer Woche begonnen.
 
Also meinst du selbst wenn ich wirklich langsam, langsam fahre (maximal 12km/h) ist er noch nicht bereit dafür? Weil dann stelle ich das ganze jetzt besser wieder ein.
Ich würds einstellen, er hat davon jetzt noch nichts und es besteht das Risiko der Überlastung. Er ist ja auch noch ein Teenie und der Körper noch nicht auf Muskelwachstum ausgelegt. 12 km/h ist auch für seine Größe nicht sehr langsam. Er sollte auch später nur Traben am Rad und schneller als 12-14 km/h wird er nicht (dauerhaft).
 
Natürlich nutze ich jede Gelegenheit zum üben. Allerdings nutze ich das ableinen eher zu auslastungszwecken, als mich vor der ungemütlichen Arbeit zu drücken. Weil wenn er die ganze Zeit stupide an der Leine läuft, kann ich 20 Kilometer mit ihm Latschen, das interessiert ihn herzlich wenig.

Auslasten kannst du deinen Hund tatsächlich am besten mit Üben :) Kopfarbeit strengt viel mehr an als Radfahren und du ziehst der keinen Konditionsfreak ran mit dem du immer mehr Radfahren musst.
 
Ich würds einstellen, er hat davon jetzt noch nichts und es besteht das Risiko der Überlastung. Er ist ja auch noch ein Teenie und der Körper noch nicht auf Muskelwachstum ausgelegt. 12 km/h ist auch für seine Größe nicht sehr langsam. Er sollte auch später nur Traben am Rad und schneller als 12-14 km/h wird er nicht (dauerhaft).

Allerdings wenn er so rumwuselt ist er eigentlich auch nicht langsamer als die 12 km/h. Er ist schon ne ganz schöne powerkanone draußen.
 
Wenn du selbst vollkommen unsportlich sein solltest, dann lauf doch mal 8 9 Kilometer in zügigem Trab. Solltest du über Grundausdauer verfügen, verdopple die Strecke bei gleichzeitig etwas weiter erhöhtem Tempo.

Und dann lass dir mal deinen Muskelkater am nächsten Tag durch den Kopf gehen ;)

Für den Hund ist das auch nicht anders. Ich persönlich finde durchaus, dass du anfangen kannst, das aufzubauen. Das heißt aber eher maximal 3x dir Woche 1 bis 2 km in Schrittgeschwindigkeit.
 
Auslasten kannst du deinen Hund tatsächlich am besten mit Üben :) Kopfarbeit strengt viel mehr an als Radfahren und du ziehst der keinen Konditionsfreak ran mit dem du immer mehr Radfahren musst.

Recht hast du.
Hast du ein paar Tipps für mich, was ich kopfarbeitstechnisch mit ihm machen könnte?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Strafe beim verstoß gegen die maulkorbpflicht in NRW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
277
bxjunkie
bxjunkie
Fact & Fiction
Dann sieht das ganze schon etwas anders aus. Das Verhalten des Jägers war dennoch falsch und wurde vom Gericht folgerichtig als falsch festgestellt. Meistens gibt es bei solchen Fällen aber zwei Seiten. Wie auch in diesem Fall.
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH-Halter
H
bxjunkie
Ja, so ists bei mir auch oft, ich gehe so um 4 meine große Runde, wenn mein Mann zur Arbeit fährt. Dann ne kleine Runde nachmittags und abends nach 22 Uhr nochmal. Und zwischendurch Pinkelrunden mit Kira. Oft treffe ich selbst nachmittags niemanden.... Mich würds nicht wundern, wenn mich jemand...
Antworten
9
Aufrufe
967
V
B
Eigentlich schade....... Wer weiß, was da noch an Erweiterung der Märchenstory gekommen wäre.... Da wären ja die Gebrüder Grimm direkt blass vor Neid geworden...;)
Antworten
80
Aufrufe
12K
Candavio
Candavio
Paulemaus
Ich frage mich bei sowas immer, vergessen die Leute die Zeit bzw. verschätzen sich damit oder sind sie tatsächlich einfach so dumm? Wenn ich daran denke, wie oft ich das jedes Jahr aus verschiedenen Quellen höre dass davor gewarnt wird Hunde bei Hitze im Auto zu lassen, da kann doch keiner mehr...
Antworten
1
Aufrufe
674
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten