Die aktuelle Mutti-Liste - Für alle "Bestandsmuttis", Hibbelnden, Schwangeren etc.

So jetzt zu mir.
Ich war mit kind und mutti 10 tage auf Mallorca.
Frühschwanger Urlaub zu machen ist blöd. All in und ich hab 3kg abgenommen. Jedes mal wenn es fisch gab, konnte ich nichts essen, weil ich vom Geruch schon fertig war.
Aber sonst geht es mir ganz gut. Bin gerade im Wartezimmer vom gyn und warte darauf mein baby zu sehen.

Die Große ist immernoch nicht begeistert, aber nach dem ich ihr erzählt habe, dass da im Bauch schon das Geschwisterchen drin ist, sagt sie wengistens nicht mehr "neeee" auf die frage ob sie eines will, sondern zeigt auf den bauch.
Beim Geschlecht ist es aber ganz klar, jedes mal wenn ich sie frage was sie will, lautet die Antwort: Bruder.
Mal sehen ob das was wird.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Konstatiere: Du hast ein Kind, das Ressourcen verteidigt. :lol:

(Früh übt sich, was eine ordentliche Axtkämpferin werden will... :mies: )

Aber du hast ja einen Fila (oder?) - Da weißt du ja, wie das geht... :hallo:
 
@nana07

Was findeste denn daran unfreundlich? :verwirrt:

Kitty hat mW einen Fila (der allerdings glaube ich keine Ressourcen verteidigt), und ihr Mann und zumindest früher auch sie machen Mittelalter-Schwertkampf.
 
Doch es gibt hier oben wen der trageberatung.
Im babycaffe in anklam war mal jemand. Weiß aber nicht woher die kam. Ich kann aber mal nachfragen, wenn du willst.
Ja, ich habe jetzt in Zecherin jemanden ausfindig gemacht, da werd ich mich dann mal hinwenden, die macht auch stillberatung wenn ich das richtig gelesen habe.
Der einzige Satz den ich da auf der Homepage echt blöd fand war sinngemäß 'für Rechnungen gibt es keinen festen Satz jeder soll es sich leisten können' :gruebel:
Was auch immer das heißt, dass ich nur weil ich nen haus und Autö habe mehr bezahle als jemand der ne 2 zimmerwohnung hat :gruebel:
Aber das werde ich dann mal erfragen und dann schauen wir mal...

Kitty das wird noch wirst sehen, und wenn sie dann das Baby spürt und es greifbar wird dann wird sie auch glücklich damit werden.
 
Kitty das wird noch wirst sehen, und wenn sie dann das Baby spürt und es greifbar wird dann wird sie auch glücklich damit werden.

Naja, und selbst wenn nicht... ist es doch auch kein Drama. :verwirrt:

Der Fabi alias das große Ü war ja nun auch extrem auf seinen Status, seine Sachen usw. fixiert - weil er Angst hatte, er wird dann herausgefordert, muss teilen und abgeben, und kann sich dann nicht behaupten.

Eine Schwester hätte der auch viel besser gefunden, die hätte sich ja dann nur für doofe Sachen interessiert, und er hätte nix mit ihr teilen müssen... ;)

Erst als er gesehen hat, wie klein das Baby wirklich ist, hat er sich beruhigt.

Und er hat immer wieder, bis heute, massive Eifersuchtsattacken und fühlt sich benachteiligt und zurückgesetzt.

Ist so, da steckt man nicht drin.

Man kann nur versuchen, das so gut wie möglich aufzufangen.
 
Ja na klar, ändern kannst du sie nicht!
Aber man möchte eigentlich ja doch eher Friede Freude Eierkuchen gerade jetzt ;)
Und davon geht man ja auch erstmal aus, alles andere nimmt man dann eben so hin und lebt damit.
Wenn sie groß sind relativiert sich das sowieso und groß sind sie so schnell :D
 
Ich habe gerade eine Doku zu diesem Thema Geschwisterkonkurrenz etc gesehen, ist in der ARD-Mediathek zu finden, falls es jemanden interessiert.
 
Naja, und selbst wenn nicht... ist es doch auch kein Drama. :verwirrt:

Der Fabi alias das große Ü war ja nun auch extrem auf seinen Status, seine Sachen usw. fixiert - weil er Angst hatte, er wird dann herausgefordert, muss teilen und abgeben, und kann sich dann nicht behaupten.

Eine Schwester hätte der auch viel besser gefunden, die hätte sich ja dann nur für doofe Sachen interessiert, und er hätte nix mit ihr teilen müssen... ;)

Erst als er gesehen hat, wie klein das Baby wirklich ist, hat er sich beruhigt.

Und er hat immer wieder, bis heute, massive Eifersuchtsattacken und fühlt sich benachteiligt und zurückgesetzt.

Ist so, da steckt man nicht drin.

Man kann nur versuchen, das so gut wie möglich aufzufangen.

Hab ich auch kein Problem mit. Dann verbünden sie sich wenigstens nicht gegen uns. Mir reicht hier ein Trickser.
Anders ist Kind 2 jetzt schon. Mausi hat bei jedem Ultraschall gezappelt wie verrückt und das Würmchen heute war so ruhig. Wenn das Herz nicht geschlagen hätte, hätte ich richtig Angst bekommen.
 
Hab ich auch kein Problem mit. Dann verbünden sie sich wenigstens nicht gegen uns. Mir reicht hier ein Trickser.
Anders ist Kind 2 jetzt schon. Mausi hat bei jedem Ultraschall gezappelt wie verrückt und das Würmchen heute war so ruhig. Wenn das Herz nicht geschlagen hätte, hätte ich richtig Angst bekommen.

Nik erzählt jetzt schon was er seinem Bruder alles für einen blodsinn beibringt und natürlich auch 'nicht hören' :rolleyes:

Anders sind auch jetzt schon beide komplett, Nik hat sich ja kaum bewegt und war wenn dann sehr sehr träge dabei, ganz im Gegensatz zu jetzt.
Bei mir poltert der Bauch richtig und man sieht wie es hin und her wackelt :mies:
 
Oh man... was tue ich meinem Kind da an. Wie die sich im Sandkasten kloppen, ich sehe das schon vor mir.
Aber als Erwachsene verstehen sich die beiden Schwestern ja prima und können sich an die Klopperei gar nicht mehr erinnern, das klärt sich am Ende auf. Von daher...
 
@kitty-kyf

Meine Cousine hat ihre etwa 3 Jahre jüngere Schwester gehasst. Die liebte babypuppen, die liebte andere Babys - aber nicht das da..., näää, das nicht. Die hat auch ganz offen gedroht: "Wenn ich die mal allein erwische, reiß ich ihr alle haare einzeln aus!" - Zum Glük für alle beteiligten hatte ihre Schwester als Baby aber so gut wie gar keine Haare... :mies: )

Die hat wirklich über mehrere Jahre massiv gegen die kleine Schwester Front gemacht und gemauert. Das wurde wohl erst besse, als sie in die Schule kam.

Da merkst du aber heute nichts mehr von, die verstehen sich als Erwachsenen total gut, und können sich auch beide nicht mehr daran erinnern, dass es mal extrem anders war. :hallo:

Beim Fabi war es noch anders. Der hat sich früher ganz doll ein Geschwisterchen gewünscht.

Und als es dann soweit war, waren die ganzen kleinen Geschwister im Bekanntenkreis in einem Alter, wo sie aufmuckten (so, wie das kleine Ü jetzt), und er war total entsetzt.

Wir haben ja alle vermutet, er könne sich nicht an die neue Situation gewöhnen und würde sich darum teils merkwürdig verhalten. Ich denke aber heute im Rückblick, dass es umgekehrt war. Er bekam damals grade das erste Mal mit depressiven Scjhüben zu tun und konnte sich daher einfach nicht vorstellen, dass ein Geschwisterkind irgendwie was Positives bedeuten könnte. Es wurde alles maximal negativ ausgelegt.

Man hätte da durchaus noch was retten können, als das Baby dann da war. Er fand es nämlich durchaus süß und hätte gern geholfen. Leider hat er sich, als ich im Krankenhaus war, ne fette Brochitis eingefangen und durfte als nicht ran an den kleinen bruder, und damit war die Möglichkeit verschenkt. :(

Einen Trick hätte ich noch, den ich nicht empfehlen kann.

Die Tochter meiner Freundin ist gleichfalls sehr besitzergreifend und ressourcenorientiert und fand es erstmal gar nicht toll, mit knapp 2 Jahren schon wieder einen kleinen Bruder zu bekommen. Also haben ihre Eltern ihr erzählt, dass sie den speziell für sie bestellt hätten, und er quasi ihr gehört.

Anfänglich klappte das super, die war stolz wie Oscar auf ihren Bruder, wollte überall mitbestimmen, der durfte natürlich auch bei ihr im Zimmer schlafen (die hatten anfangs nur ein Kinderzimmer).

Das ging so lange gut, wie er noch klein war (in der Tat war er ein entspanntes, immer gut gelauntes Baby) - bis er mit etwa 2,5 die Sprache und seinene eigenen Kopf entdeckte. Sein erstes Wort war "AUUUUUCH!", und das zweite Wort war "NEIN!!!!!" - UNd das ist im Wesentlichen bis heute so geblieben.

Und seitdem ist Krieg auf allen Fronten - ich glaube, sie hat ihm bis heute nicht verziehen, dass er plötzlich seiner eigenen Wege ging, wo er doch IHR gehörte und gefälligst machen sollte, was SIE zu sagen hatte.

Die Waffen ruhen nur, wenn jeder für sich beschäftigt ist - oder wenn sie sich gemeinsam gegen dritte oder gern auch die Eltern verbünden...

So sollte man das also glaube ich nicht angehen.
 
Will man das eigentlich grade alles so hören :gruebel:;) das ist in etwa so wie wenn man gerade schwanger geworden ist und jeder einem erzählt wer alles wie ne Fehlgeburt hatte.

Mir fällt ja das positive denken auch eher schwer, aber ich denke tatsächlich wenn man das in dem Fall tut hilft es ungemein.
Na klar schluckt der große auch wenn ich ihm erzähle das Gewissen Dinge dann so nicht mehr gehen und er auch manchmal zurück stecken muss. Aber wenn man es vernünftig erklärt verstehen Sie es, auch mit 2 ;) Und auf gewissen Weise muss die Maus doch jetzt auch schon Rücksicht nehmen und zurück stecken. Ist zumindest hier so, will er seinen bockkopf durchsetzen und Fara's Spielzeug haben 'is nicht ist ihr's basta'. Gleiches wenn ich grad am füttern bin, dann muss er eben auch mal warten.. dadurch kennen Sie das doch auch schon Etwas finde ich :)
 
Aber Kinder müssen doch ihre Ressourcen verteidigen dürfen, sie müssen doch Grenzen setzen dürfen auch gegenüber dem neuen Baby.
Meine Großen sind ja nur 11 Monate auseinander, natürlich gibt es mal Streit, aber kloppen tun sich doch alle Kinder ob nun Geschwister oder Nichtgeschwister im Kiga. Die meiste Zeit aber spielen beide sehr schön miteinander.
Es gibt Dinge die nur dem speziellen Kind gehören und das es auch nicht teilen muss. Ich glaube viele Eltern sind da sehr harmonisch eingestellt und das große Geschwisterkind soll sich nun freuen und stolz sein über den neuen Spielkameraden, der ihm aber nur Zeit mit der Mutter wegnimmt.
Oft hilft es schon den Kinder zuzugestehen das das neue Geschwister nervt, sie es nicht leiden können und auch nicht müssen, aber das Baby ist nunmal da und so müssen alle eben nach anderen Möglichkeiten suchen, wie die Situation besser wird.

Meine beiden Großen lieben das Baby, am Anfang hat es eben genervt, wenn viel geweint wurde. Jetzt wird das Spielzeug was es nicht haben darf im ruhig weggenommen, aber nie ohne eine Alternative zu bringen. Das ist schon sehr süß, die Beide sind ja auch erst 3 und 4.
Keines meiner Kinder wollte jemals eines seiner Geschwister los werden oder Eintauschen, im Gegenteil alle achten aufeinander und schauen dass auch alle beisammen sind auf dem Spielplatz oder im Supermarkt.
Nehm ich einmal die Kleinste nicht mit zum abholen , heißt es gleich " Wo ist denn das Baby? "...Ich
Ich sehe meine Kinder durch ihre Geschwister sehr bereichert. Jedes Kind hier hat Exklusivzeit mit mir und wenn es nur 10 Minuten sind, jeder genießt es geht aber dann auch gern wieder mit den anderen spielen.
Nehme ich mal nur ein Kind mit in den Supermarkt und es darf sich was Süßes mitnehmen, werden generell drei Sachen gebracht und die dann zu Hause an die anderen verteilt.
Über die Gesprächsthemen der Kinder untereinander kann man sich auch immer wieder herrlich amüsieren.

So mal eine Lanze pro 2.Kind gebrochen. Geschwister sind was positives, ich kann diese Schwarzmalerei so gar nicht mehr leiden.
 
So mal eine Lanze pro 2.Kind gebrochen. Geschwister sind was positives, ich kann diese Schwarzmalerei so gar nicht mehr leiden.
Jap sehe ich auch so, klar gibt es Spielzeug ab aber eben nur solches mit dem er nicht mehr spielt.
Und so sehr er sich freut ist ihm bewusst das Babys auch viel weinen und er hat beschlossen wenn ihn das nervt dann geht er eben zu Oma :D
Das ist finde ich völlig ok so...

Ich komme mit meinem Bruder auch nur bedingt aus, wir sind füreinander da aber große Liebe ist anders. Allerdings steht sein Neffe für ihn an erster Stelle und ich bin richtig erstaunt wie Rücksichtsvoll er jetzt ist wo ich schwanger bin das kenne ich so gar nicht von ihm.
 
Hm, mit meinem Bruder gab es sowas kaum, keine Konkurrenz, da wir 8 Jahre auseinander sind. Es ist und war die große Liebe. Wobei mein Bruder auch generell ein sehr sanftmütiger Menschenfreund ist.
Allerdings wuchs meine Cousine, 2,5 Jahre jünger als ich, teilweise bei uns auf. Also nicht nur zu Besuch. Das hieß, uns wurde "dieses Kind" vorgesetzt. Die Konkurrenz war riesig und ich errinnere gut dass ich sie auch "gequält" habe, beneidet habe, genervt war, eifersüchtig. Und was ich absolut nicht nachvollziehen konnte, waren diese anhaltenden Bemühungen der Erwachsenen dass ich doch helfen soll, das Baby streicheln/küssen soll, oder füttern. Wieso? Wozu? Ich wollte damit gar nichts zu tun haben, und diese Animation Liebe zu zeigen, rückte das Baby ja sogar in den Vordergrund wenn es um mich ging.
Ich denke dass die Taktik Kinder in die Pflege etc einzubeziehen nicht aufgeht, wenn das Kind es nicht von sich aus möchte und man nicht animieren sollte, zu Beschäftigung mit dem Baby. Das kommt von allein, oder eben auch nicht. Aber es aufzudrängen, wo es sich ja sowieso schon im Leben ungefragt aufdrängt, macht es schlimmer mMn. Die älteren Kinder haben das Baby nicht bestellt, man sollte denke ich nicht versuchen so zu tun als ob die Geschwisterliebe in ihrer Verantwortung liegt und sie quasi "Schuld" haben oder doof sind, wenn sie sie erstmal nicht spüren.

Heute mag ich meine Cousine total. Und wir verstehen uns super. Aber sie errinnert sich auch ;)
 
Da kannste als Mutter tun wie du willst. Findet dein Kind das kommende Geschwisterchen kagge, hilft dir auch die beste Einstellung nix.
Mein Großer findet beide kleinen Brüder toll, hat sich jedes mal riesig gefreut und ist heute noch weltbester Babysitter für den Kurzen.
Der Mittlere wollte nach Geburt des Kleinen ins Heim. Er meinte da sei es besser als hier mit diesem blöden Baby. Also überall sei es besser als mit diesem "Ding". Das hielt sich auch einige Jahre und erst jetzt, wo der Kurze 5 wird kann mein Mittlerer was mit ihm anfangen. Verzichtbar findet er ihn aber heute noch. Isso, muss ich mit leben. Er aber auch.
Liegt halt doch immer am Kind und weniger daran mit welcher Einstellung man da als Mutter dran geht.

Ich kann aber Crabat nur zustimmen.
Ich habe den Mittleren auch so weit es geht mit dem kleinen Monster in Ruhe gelassen, geguckt, dass ich Zeit mir ihm alleine verbringe.
Hätte ich ihm den Kleinen noch mehr aufgezwungen wäre das hier vermutlich eher eskaliert, als dass es ne Bindung geschaffen hätte.
Ich habe ihm im Gegenteil erklärt, das es völlig ok ist einen Bruder zu haben den man doof findet.
Mittlerweile haben sie sich ja doch recht gern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die aktuelle Mutti-Liste - Für alle "Bestandsmuttis", Hibbelnden, Schwangeren etc.“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
432
Gothic
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
525
IgorAndersen
IgorAndersen
Inked
Spaß macht es tatsächlich, es liegt auch mehr an mir dass ich die Baustellen sehe. Da ich, zu meiner eigenen Schande, zugeben muss das ich am Anfang viel zu viel erwartet habe und vielleicht noch irgendwo innerlich erwarte. Was ja quatsch ist.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Inked
Farbenleere
Was ist jetzt an einem gut trainierten MK so schlimm? Laura, die leider schon verstorbene Hündin meiner TA, hat 15 Jahre draussen einen getragen. Nicht weil sie bissig oder auch nur unverträglich war, sondern einfach nur, weil sie, die ihre BH und ihre RBH "auf einer A...backe" abgelegt hat...
Antworten
36
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
blueeyes
Blueeyes: Ich nehme an, es ging hier um Ares Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Was hat denn nicht geklappt? :(
Antworten
16
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten