Aktuelle Hundeverordnung?

blueeyes

10 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:

Aus gegebenem Anlass möchte ich mich erkundigen, ob die Hundeverordnung aus dem Jahr 2004 noch gilt, siehe z. B. hier:



Es interessiert sich jemand von dort für einen StaffBull-Mix aus einem Tierheim in Hessen.

Eine andere Hundeverordnung wie oben genannt kann ich im Netz nicht finden. Gleichzeitig sagt ein Tierheim aus dem Saarland (die die VK für den Hund schon durchführten), es gäbe keine Rasseliste mehr :kp: (oder es wurde falsch verstanden).

Kann es sein, dass dies von Gemeinde zu Gemeinde tatsächlich unterschiedlich interpretiert und gehandhabt wird?

Vielen Dank für weitere Informationen :fuerdich:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi blueeyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Staff-Mixe sind Auflagen-Frei...nur reinrassige Staff's haben Auflagen.
Ein Hoch auf die Saarländer !
 
muessen listenhundmischlinge nicht kastriert werden im saarland?bei reinrassigen tieren gilt die vermutungsklausel,wer WT besteht ist als normaler hund eingestuft,glaube ich zumindestens,bin mir aber net sicher
 
Im Saarland müssen lediglich Halter von reinrassigen Staff-Bulls, AmStaffs und Pit Bull Terrier Wesenstest mit den Hunden machen, höhere Steuern zahlen etc.
Daher gibt es auch fast nur Mixe hier ;)
 
Wurde schon alles gesagt :hallo:

Der besagte Hund aus Hessen wäre somit auflagenfrei. Schön, dass es einer aus dem Tierheim wird :)
 
ms.polly

nee, sie müssen nicht kastriert werden.
die mixe werden von der LVO überhaupt in keinster weise erfasst... also auch keine kastra-pflicht... :D deswegen hab ich auch einen vollwertigen rüden hier neben mir liegen :love:
 
Vielen Dank schon mal :fuerdich: .

Wie es aussieht, klappt es also - ein hessischer TH-Hund wird Saarländer ;) . Einzelheiten weiß ich aber noch nicht.

:hallo:
 
suuuuuuper :D
hier kann er/sie auf jeden fall unbehelligt leben... hast du nicht nen link oder sowas??
 
Ich hätte auch ein paar hessische Hunde die sich gut auf ner saarländischen Couch machen würden;)
 
So, der kleine Dicke ist nun Saarländer - und ich hoffe, für immer ;) .

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aktuelle Hundeverordnung?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Und die Klageschrift von RA Wollenteit gibts unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. unter Aktuelles Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Beckersmom Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
3
Aufrufe
723
Beckersmom
Beckersmom
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
396
Gothic
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
498
IgorAndersen
IgorAndersen
Inked
Spaß macht es tatsächlich, es liegt auch mehr an mir dass ich die Baustellen sehe. Da ich, zu meiner eigenen Schande, zugeben muss das ich am Anfang viel zu viel erwartet habe und vielleicht noch irgendwo innerlich erwarte. Was ja quatsch ist.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Inked
Farbenleere
Was ist jetzt an einem gut trainierten MK so schlimm? Laura, die leider schon verstorbene Hündin meiner TA, hat 15 Jahre draussen einen getragen. Nicht weil sie bissig oder auch nur unverträglich war, sondern einfach nur, weil sie, die ihre BH und ihre RBH "auf einer A...backe" abgelegt hat...
Antworten
36
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten