oh weh ist dieser Welpe anstrengend....

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Merci123 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würde er bei jedem Hund in seiner Praxis einen Giardien Test machen, dann hätten ein drittel aller Hunde das
Das ist richtig, aber die meisten Hunde haben überhaupt keine Symptome. Sie kommen damit bestens zurecht und sind gesund. Würmer haben auch beinahe alle Hunde, das macht nichts. Aber wenn sie überhand nehmen, können sie einen Hund töten- wie Giardien auch.
Es ist auch nicht so wichtig ob der Hund wg Giardien oder einer anderen Infektion solche Beschwerden hatte, aber im jungen Alter und inkl Behandlung, sollte man danach nicht alles durcheinander in den schwachen Hund werfen. Die Magen- Darm Flora ist nach solchen Infektionen und Behandlungen stark angegriffen, oft, grade bei Giardienbehandlung, nahezu zerstört.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
aber bevor du Leckerlies für Arbeit verteilst, frage erstmal nach ob denn deine Vorstellung von Arbeit auch Arbeit für den Hund ist.
 
aber im jungen Alter und inkl Behandlung, sollte man danach nicht alles durcheinander in den schwachen Hund werfen. Die Magen- Darm Flora ist nach solchen Infektionen und Behandlungen stark angegriffen, oft, grade bei Giardienbehandlung, nahezu zerstört.
Das finde ich sehr wichtig!

Vielleicht kann man hier im Thread ja auch ein paar Tipps geben, wie die Magen-/Darmflora wieder aufgebaut/unterstützt werden kann?
 
Das finde ich sehr wichtig!

Vielleicht kann man hier im Thread ja auch ein paar Tipps geben, wie die Magen-/Darmflora wieder aufgebaut/unterstützt werden kann?
Mit Bactisel vom TA und unterstützend soll Heilerde sehr gut sein , zum probieren kam ich nicht mehr weil es ihr dann einfach schnell wieder gut ging.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Es ist auch nicht so wichtig ob der Hund wg Giardien oder einer anderen Infektion solche Beschwerden hatte, aber im jungen Alter und inkl Behandlung, sollte man danach nicht alles durcheinander in den schwachen Hund werfen.

Dazu kommt: Was du machst, wäre auch fatal, wenn er zB wegen einer oder mehrerer Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten diese Symptome zeigt. (Die übrigens durchaus dadurch entstehen können, dass der Darm durch die Infektion bereits angegriffen war und nun übermäßig empfindlich reagiert).

Die klassische Vorgehensweise bei einem Hund mit Verdauungsproblemen, erst Recht bei einem Hund mit Verdauungsproblemen nach anscheinend bestimmten Lebensmitteln, ist:

Regelmäßige Mahlzeiten. Manchen Hunden mit empfindlicher Verdauung bekommen drei kleinere Mahlzeiten besser als zwei größere oder gar eine ganz große. Gut verträgliches Futter. Erst einmal auch nicht zu abwechslungsreiches Futter (wie gesagt: Nass ODER Trocken, nicht morgens Nass, abends trocken oder umgekehrt). Am besten ein Futter, in dem nicht zu viele verschiedene Komponenten enthalten sind.

(Wir haben zB bei unserem Hund mit genau einer Fleischsorte angefangen, die er noch nicht gehabt hatte - das war in seinem Fall Pferd - und Kartoffeln als Kohlehdyratquelle, weil er auf Reis und alle Arten von Getreide mit Durchfall reagiert hat.)

"Leckerli", speziell die, die man für Hunde kaufen kann, solltest du erstmal ganz weglassen. Da ist alles mögliche drin, teils in so geringen Mengen, dass es nicht deklariert ist - wenn er davon was nicht verträgt, weiß du das eben nicht. Belohnen kannst du auch erstmal mit nem Teil von seiner Futterration.

Wenn er das gut verträgt und sein Fressverhalten sich stabilisiert hat, kann man nach und nach Zutaten oder Leckerli dazunehmen. Wenn er dann mit Verdauungsproblemen reagiert, weiß man recht genau, von welcher Komponente es kommt.

Ich habe den Eindruck, dass Essen für dich selbst als "soziales Ereignis" ganz wichtig ist, weil es "die Gemeinschaft fördert". Das ist so, und in gewissem Sinne lässt sich da auch auf den Hund übertragen, aber ihm grundsätzlich etwas vom Tisch abzugeben, ist dafür keine Bedingung. :)

Das kannst du mal machen, wenn der Hund gesund ist und die Verdauung wieder stabil ist, und es was richtig leckeres gibt.

Ansonsten baust du die soziale Bindung zwischen dir und dem Hund viel eher auf, wenn du draußen viel unternimmst und auch in diesem Zusammenhang zB einen Teil seines täglichen Futters fütterst. Denn Hunde essen eigentlich anders als wir Menschen ja nicht "zuhause", nachdem sie draußen das Futter besorgt haben und es nun daheim erstmal zubereiten... sie gehen raus, um zu jagen und zu fressen.

Wenn du also einen Teil vom Futter mitnimmst, und der Hund es draußen suchen muss, oder "sich erarbeiten", für kleine Übungen etc - dann machst du etwas "hündisches" mit ihm, und pflegst auf "hündische" Weise die Gemeinschaft mit ihm beim Essen. Das versteht er deutlich besser, und es kann euch beiden viel Spaß machen. - Ohne dass du damit seinen Magen überforderst. :hallo:
 
Vielleicht kann man hier im Thread ja auch ein paar Tipps geben, wie die Magen-/Darmflora wieder aufgebaut/unterstützt werden kann?
Sobald der Hund wieder auf dem Damm ist ( das scheint Butch ja grundsätzlich zu sein) und keine Schonkost mehr benötigt, eine normale, geeignete Nahrung füttern in angemesser Menge- höchstens zweimal am Tag. Dazwischen muss Zeit zum verdauen sein, Magen und Darm brauchen Ruhepausen. Keine bekannten Allergieauslöser, extrem fettiges, oder sehr schwer verdauliches füttern. Zur Unterstützung Naturjoghurt, evtl Heilerde zu den normalen Zeiten dazufüttern. Als Leckerchen, denn der junge Hund muss ja noch trainiert werden, würde ich entweder von seinem normalen Futter etwas abzweigen, oder Gemüsechips füttern.
Sicher schadet dann und wann ein Ei, eine Kartoffel (ohne Sauce) oder dergleichen nicht, wenn man es zu den angesagten Zeiten füttert, abgezogen von seiner Normalration.

So kommt erstmal ein Rythmus und eine Struktur in die Verdauungszeiten- und damit auch Futterzeiten. Ist das alles gut eingespielt, funktioniert und es gibt keine Probleme...spricht nichts gegen Leckerchen unterwegs, oder eine Nudel zwischendurch. Aber solange der Hund unbeständig frisst, kotzt und schmatzt, funktioniert es eben noch nicht so gut und da ist dann weniger mehr.

EDIT: Überschnitten mit @lektoratte :)
 

Hör mal das war kein Angriff. Jeder macht Fehler und ich bin ebenso ein blutiger Hunde Anfänger wie du. Habe auch grade meinen ersten Welpen hier sitzen. Aber ich gebe dir mal n Beispiel aus meiner Anfangszeit. Ich fand (finde natürlich immernoch) diesen Welpen so dermaßen süß dass ich sie permanent küssend auf Arm tragen wollte (was ich zum Glück aus Vernunft nicht tat) aber ich denke ich bin ihr das eine oder andere mal schon auf die Nerven gegangen. Kommandos führte sie nur durch Leckerlie aus. Irgendwann hab ich mich besonnen und dosierte mein Gekuschelt drastisch und für sie ist es jetzt das größte Geschenk wenn ich sie kraule oder einfach ein freundliches Feedback geben wenn sie mich anschaut. Das ist eben auch so ein Beispiel was Bedürfnis Befriedigung betrifft. Dieses ganze Gekuschel befriedigte mich aber gewiss nicht den Hund. Und auch da schwang Mitleid mit. Oh du armer Hund ausm Tierheim , wurdest einfach ausgesetzt und so weiter. Sie war aber jetzt bei MIR nicht mehr aus im TH, nicht mehr ausgesetzt und das war doch Geschenk für sie genug. Irgendwann hat es halt Klick gemacht. Fehler machen wir alle
 
Ich habe damals vom TA Bactisel HK bekommen. Das war noch bevor der Durchfall kam. Wegen der Pupserei.
Davon sollte ich 7 Tage 1/2 Messbecher, dann 14 Tage Pause und dann nochmal 7 Tage 1/2 Messbecher.
Da war der Hund noch wesentlich leichter.

Meint ihr ich könnte ihm den Rest davon geben? 7 Tage einen Messbecher, 14 Tage Pause und nochmal 7 Tage? Oder wie würdet ihr es machen?
 
Da sich mein letzter Beitrag mit Crabat überschnitten hat:

Sie hat absolut Recht: Um die Verdauung zu stabilisieren, sind feste Zeiten und Portionsgrößen ganz wichtig.

Man liest ja manchmal, der Hund sollte einen großen oder sogar den größten Teil seines Futters "über den Tag verteilt draußen kriegen" - das meinte ich nicht.

Sondern tatsächlich so, wie sie schrieb: Zum Trainieren einen (kleinen) Teil vom Futter abzweigen. Ansonsten regelmäßig füttern.
 
Wie zweigt ihr denn NaFu zum trainieren ab?
Ich wollte ihm von Select Gold eine neue Sorte holen. Diesmal Adultes Futter. Seine Dosen sind eh leer jetzt und es war Huhn mit Reis. Also schon wieder Huhn....

Wahrscheinlich ist es auch problematisch NaFu zu füttern und ihn mit dem halben Sack TroFu den ich hier noch habe zu belohnen. Draussen und drinnen und so die Leckerlies erstmal wegzulassen. Oder meint ihr das geht?
 
Ich habe damals vom TA Bactisel HK bekommen. Das war noch bevor der Durchfall kam. Wegen der Pupserei.
Davon sollte ich 7 Tage 1/2 Messbecher, dann 14 Tage Pause und dann nochmal 7 Tage 1/2 Messbecher.
Da war der Hund noch wesentlich leichter.

Meint ihr ich könnte ihm den Rest davon geben? 7 Tage einen Messbecher, 14 Tage Pause und nochmal 7 Tage? Oder wie würdet ihr es machen?
Mir wurde zu dem Bactisel gesagt man könne es durchgeben bis zum Packungsende. Ich würde aber fast sagen ein Messbecher ist zu viel, Lotta sollte mit 15 kg einen am Tag bekommen. Butch wiegt jetzt 9 sagtest du?
 
Wie zweigt ihr denn NaFu zum trainieren ab?
Gefriertüte, NaFu rein, losgehen.
Da das so eine Sauerei ist, würde ich es nur als Jackpot für besondere Leistungen verwenden. :D Ansonsten würde ich eben Gemüsechips oder getrocknetes Fleisch PUR füttern. Also nicht aus der Tüte von Trixie mit Geschmacksverstärkern, E´s und dergleichen.
 


Das würde ich ihm füttern. Rind hatte er noch nie. Morgens und abends? Oder besser drei kleinere Portionen?

Lamm und Kartoffel hatte er bereits als NaFu Junior und hat es eisern verschmäht.

Wieviel Gramm meint ihr? Der Hersteller empfiehlt ca 320 Gramm...
Und drunter steht kühl lagern und zimmerwarm füttern.
Also doch nicht direkt aus dem Kühlschrank geben gerade wenn er noch nicht stabil ist?
 


Das sind die Fleischstreifen von denen ich rede. Die schneide ich klein. das ist doch 100% Fleisch oder?
 
Seine Dosen sind eh leer jetzt und es war Huhn mit Reis. Also schon wieder Huhn....

Wenn der Hund doch eh von Huhn dauernd kotzen muss, warum bekommt der arme Knopf dann Huhn im Dosenfutter? Da wunderts mich wenig, dass der Hund keinen Bock auf Frühstück hat. :lol:
Edit: Und auch noch getrocknetes Huhn....

Einer meiner Helden hasst jegliche Milchprodukte. Bekommen ihm auch nicht. Wenn ichs für die anderen gebe, schafft er es aber an deren Näpfen vorbeizulaufen, daran zu riechen und vor die Schüssel zu kotzen.

Ich würde Huhn einfach mal weglassen und ne andere Fleischquelle geben, bestenfalls eine die er noch nie hatte.
 


Das würde ich ihm füttern. Rind hatte er noch nie. Morgens und abends? Oder besser drei kleinere Portionen?

Lamm und Kartoffel hatte er bereits als NaFu Junior und hat es eisern verschmäht.

Wieviel Gramm meint ihr? Der Hersteller empfiehlt ca 320 Gramm...
Und drunter steht kühl lagern und zimmerwarm füttern.
Also doch nicht direkt aus dem Kühlschrank geben gerade wenn er noch nicht stabil ist?

Kühl lagern heißt nicht Kühlschrank. In meinen Augen.
Warum sollen konservierte Dosen in den Kühlschrank?

Dazu als Leckerli getrocknete Rinderlunge, da hat er Rind PUR, das hat kaum Kalorien und alle Hunde, die ich kenne, lieben es abgöttisch. Und dann mal ein paar Wochen NICHTS aber wirklich NICHTS anderes.
Und dann zwei bis drei feste Fütterungszeiten. Leckerlie nur zum Training, nicht zwischendurch.

Beobachte ihn dann mal ein paar Wochen.
 
350g ist für 10kg Hunde und er muss ja nicht zunehmen. Also eher weniger.
 
Ja, das war ja mein Vorschlag. Nämlich Rind. Und die Fleischstreifen gibt es auch als Rind. Getrocknete Rinderlunge? Holt ihr die im Fressnapf ?

Ja deshalb hab ich ja 320 gramm gerechnet. Also dem Mittelwert...

Was haltet ihr von den Pure Meaties?
Und das Bactisel? Einfach wieder geben?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „oh weh ist dieser Welpe anstrengend....“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

husky29
So leider sind die bilder nich so gut aber ich stell noch bessere Rein ...Das waren die ersten vier die Geboren wurden danach hat mein handy Akku Schlapp gemacht :-(
Antworten
7
Aufrufe
10K
husky29
glayva
sie bekommt im Moment das Diätfutter, das Royal Canine low fat als Dosenfutter :cry: und da mach ich immer noch paar Löffel magen Darm Tee mit rein das dann so nen richtiger Brei...:hmm: lassen sich die Tabletten halt gut verstecken bestimmt hat der Hund schon das kauen verlernt, Lekerlie sind...
Antworten
22
Aufrufe
2K
glayva
O
gute Reise Trixie. Es tut mir sehr leid.
Antworten
22
Aufrufe
2K
kaukase
pixelstall
:harhar: ah wie geil ist das denn:lol: aber mal echt ein Opfer
Antworten
6
Aufrufe
579
chrissisteve
chrissisteve
D
Ich denke, ich werd mich irgendwann hier einleben...aber schwierig ist es schon, nicht nur die negativen sachen zu sehen. Ich laß mich halt grad ein wenig hängen und hoffe mit besserem wetter, steigt auch die lust die umgebung zusammen mit den hunden zu erkunden. Im moment möchte ich halt alles...
Antworten
12
Aufrufe
918
deisterbulli
D
Zurück
Oben Unten