Listenhund in BW kaufen und nach RLP einführen

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Darf ich mal fragen, WARUM der Welpe nicht aus dem Tierschutz stammen "darf"?

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich möchte keinen erwachsenen Hund. Und ich habe die letzten Tage sehr intensiv nach Welpen in Süd bzw. Mitte Deutschland gesucht und keine gefunden. Auf PitStaff gabs nur welche, aber die waren bereits alle versprochen.

Wenn es sich um einen Welpen handelt, ist es kein Problem dann würde ich ihn so aufnehmen, nur möchte ich keinen ausgewachsenen Hund, da es mir persönlich schwerer fallen wird dieses umzudressieren (weil er womöglich nicht gut auf Menschen zu sprechen ist), als einen Welpen zu erziehen.

Und wegen den Threads, tut mir Leid, ich finde die Löschfunktion nicht. :D
 
Könntet ihr mir dann vielleicht Links zeigen, auf denen ich Pitbull bzw. Amstaff- Welpen finde zwischen Süddeutschland und Hannover/ Köln?
 
Wenn es sich um einen Welpen handelt, ist es kein Problem dann würde ich ihn so aufnehmen, nur möchte ich keinen ausgewachsenen Hund, da es mir persönlich schwerer fallen wird dieses umzudressieren (weil er womöglich nicht gut auf Menschen zu sprechen ist), als einen Welpen zu erziehen.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Die meisten Listenhunde in den Th sitzen nicht da, weil sie nicht gut auf Menschen (oder Artgenossen) zu sprechen sind, sondern weil die Besitzer der Hunde so blöd waren zu denken, dass sie die Gesetze umgehen könnten.
 
nur möchte ich keinen ausgewachsenen Hund, da es mir persönlich schwerer fallen wird dieses umzudressieren (weil er womöglich nicht gut auf Menschen zu sprechen ist), als einen Welpen zu erziehen.

??? Ähhh was erwartest du denn was du für einen Hund erhältst im TH? Ein menschenfressendes Monster was du per Umprogrammierung vom töten abhalten mußt??

Das wird immer abenteuerlicher hier...
 
Umzudressieren? :gruebel:

Mir drückt sich der Verdacht auf, Du hast eine etwas seltsame, antiquierte Vorstellung von Hunden, trotz Deines jungen Alters.

Es gibt im Übrigen Hunderte von Listis in den Tierheimen, Du musst doch keinen nehmen, der Dir vom Wesen her nicht zusagt, die Auswahl ist grenzenlos.
...
 
Das war falsch formuliert.
Die Anzeigen der Hunde die ich bisher gelesen habe waren meist sowas wie: Er hat eine bewegte Vergangenheit, kommt nicht mit Fremden klar, verträgt sich nicht mit anderen Hunden etc.

Vielleicht habe ich auch einfach nur ein falsches Bild, da ich die falschen Anzeigen gelesen habe.

Ich wende mich ja eben aus diesem Grund an euch, da ihr ja schon viel Erfahrung mit Hunden habt und ihr mir hierbei helfen könnt.
Wie gesagt habe ich erst seit ca. einem Jahr einen Hund und kenne nur seine Erziehung. Ich persönlich habe es mir weitaus schwerer und komplexer vorgestellt, aber mittlerweile ist mein kleiner stubenrein, kann alle Grundkommandos und verträgt sich gut mit den Kindern in meiner Familie :)
Weswegen ich mich nun bereit fühle einen Listenhund anzuschaffen, wie ich es schon lange wollte.

Könntet ihr mir vielleicht Seiten zeigen auf denen ich Welpen aus dem TH finde?
Ihr habt mich ja mittlerweile überzeugt und mir auch meine doofen Ideen plausibel ausgeredet, dafür danke ich euch auch.
 
Das war falsch formuliert.
Die Anzeigen der Hunde die ich bisher gelesen habe waren meist sowas wie: Er hat eine bewegte Vergangenheit, kommt nicht mit Fremden klar, verträgt sich nicht mit anderen Hunden etc.

Vielleicht habe ich auch einfach nur ein falsches Bild, da ich die falschen Anzeigen gelesen habe.

Ich wende mich ja eben aus diesem Grund an euch, da ihr ja schon viel Erfahrung mit Hunden habt und ihr mir hierbei helfen könnt.
Wie gesagt habe ich erst seit ca. einem Jahr einen Hund und kenne nur seine Erziehung. Ich persönlich habe es mir weitaus schwerer und komplexer vorgestellt, aber mittlerweile ist mein kleiner stubenrein, kann alle Grundkommandos und verträgt sich gut mit den Kindern in meiner Familie :)
Weswegen ich mich nun bereit fühle einen Listenhund anzuschaffen, wie ich es schon lange wollte.

Könntet ihr mir vielleicht Seiten zeigen auf denen ich Welpen aus dem TH finde?
Ihr habt mich ja mittlerweile überzeugt und mir auch meine doofen Ideen plausibel ausgeredet, dafür danke ich euch auch.


Irgendjemand hatte hier letztens Links von Staffwelpen eingestellt.
Ich bin jetzt erstmal offline.
Wenn bis morgen niemand was hier eingestellt hat oder Du nichts gefunden hast, suche ich es mal raus, wenn ich es wiederfinde.

Ansonsten musst Du die verschiedenen Seiten im Net einfach mal absuchen, es gibt immer wieder irgendwo auch Welpen.

...
 
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich möchte keinen erwachsenen Hund. Und ich habe die letzten Tage sehr intensiv nach Welpen in Süd bzw. Mitte Deutschland gesucht und keine gefunden. Auf PitStaff gabs nur welche, aber die waren bereits alle versprochen.

Wenn es sich um einen Welpen handelt, ist es kein Problem dann würde ich ihn so aufnehmen, nur möchte ich keinen ausgewachsenen Hund, da es mir persönlich schwerer fallen wird dieses umzudressieren (weil er womöglich nicht gut auf Menschen zu sprechen ist), als einen Welpen zu erziehen.

Und wegen den Threads, tut mir Leid, ich finde die Löschfunktion nicht. :D

Erstens gibt es im Tierschutz "massig" Welpen. Okay, manchmal vergehen vielleicht tatsächlich mal ein paar Wochen, wo es grad keine gibt, dann könnte man sich aber durchaus gedulden, denn schließlich möchte man ja viele Jahre mit dem Tier zusammenleben. Also einfach Kontakt zu den einschlägigen Vereinen aufnehmen und sich dort als Interessent für einen Welpen melden. Sobald wieder welche zur Vermittlung stehen, wird man dann benachrichtigt.

Und zweitens spricht absolut nichts gegen einen erwachsenen Hund. In deinem Fall wäre das sogar vermutlich die bessere Lösung, weil du ja schon einen Junghund hast, der noch 1, 2 Jahre braucht, bis er aus dem "Gröbsten" raus ist. Ein weiterer Welpe dazu...? Naja, ich würde mir das nicht antun. Dieses merkwürdige Märchen vom "verkorksten" Tierheimhund, den man grundsätzlich mühsam "umdressieren" muß, wie du es ausdrücktest, hält sich leider wacker. Natürlich kommt nicht jeder erwachsene Hund für jeden Interessenten in Frage. Aber wenn man sich von den TSV-Mitarbeitern entsprechend beraten lässt, welcher Hund zu einem passt, dann ist es oftmals sogar sehr viel leichter, einen erwachsenen Hund zu übernehmen, dessen Charakter bereits klar erkennbar und gefestigt ist, als aus einem kleinen, putzigen Welpen einen wirklich anständigen Hund zu machen.

Besuch doch mal verschiedene Tierheime (denn wie immer und überall im Leben, gibt es natürlich auch da Unterschiede...), schau dir viele verschiedene Hunde an, lass dich vom betreuenden Personal beraten und geh mal mit dem einen oder anderen Kandidaten spazieren. Das merkst du dann schon, wenn's passt.
 
Sleepy das klingt wirklich interessant was du sagst.
Was meinst du mit "aus dem Gröbsten raus"? Ausgewachsen ist er ja bereits und gut erzogen. Oder worauf beziehst du das?

Und um ehrlich zu sein weiß ich eben nicht wie man mit Großen u. Ausgewachsenen Hunden umgeht. Meiner ist ja nicht einmal Kniehoch und wiegt 15 kg. Ein Pitbull bzw. Amstaff ist da ne ganz andere Nummer, vor dem habe ich auch ein wenig Nervosität um ehrlich zu sein.
 
Ein Pitbull bzw. Amstaff ist da ne ganz andere Nummer, vor dem habe ich auch ein wenig Nervosität um ehrlich zu sein.
Deswegen wäre es umso wichtiger, dass Du erstmal erwachsene Exemplare dieser Rasse(mixturen) kennenlernst. ;)
Dein Hund ist 1 Jahr alt...vermutlich noch nichtmal in der Pubertät. ;)
 
??? Ähhh was erwartest du denn was du für einen Hund erhältst im TH? Ein menschenfressendes Monster was du per Umprogrammierung vom töten abhalten mußt??

Das wird immer abenteuerlicher hier...
Ach - mal davon abgesehen, dass der TE noch bissel Probleme mit der Technik hier hat (wir mussten alle mal lernen) zeigt er sich bisher doch ganz einsichtig und vernünftig.

Ich finde die Einstellung gegenüber erwachsenen tierschutzhunden auch nicht schön (wobei weitläufig außerhalb der KSG noch Gang und Gäbe), trotzdem sollte man doch jedem selbst überlassen, ob er einen erwachsenen Hund oder einen Welpen aufnimmt (vorausgesetzt, die Quellen sind in dem Bundesland legal).
 
trotzdem sollte man doch jedem selbst überlassen, ob er einen erwachsenen Hund oder einen Welpen aufnimmt (vorausgesetzt, die Quellen sind in dem Bundesland legal).
Darum ging es mir doch gar nicht :rolleyes: Was man eigentlich auch rauslesen kann...
 
Sleepy das klingt wirklich interessant was du sagst.
Was meinst du mit "aus dem Gröbsten raus"? Ausgewachsen ist er ja bereits und gut erzogen. Oder worauf beziehst du das?

Und um ehrlich zu sein weiß ich eben nicht wie man mit Großen u. Ausgewachsenen Hunden umgeht. Meiner ist ja nicht einmal Kniehoch und wiegt 15 kg. Ein Pitbull bzw. Amstaff ist da ne ganz andere Nummer, vor dem habe ich auch ein wenig Nervosität um ehrlich zu sein.
Ich meinte, daß Bulldoggen "Spätentwickler" sind. Die Tatsache, daß dein Hund gerade "körperlich" ausgewachsen ist, bedeutet noch nicht, daß er auch "im Kopf" schon "fertig" ist. ;) Das kann noch gut und gerne 1 oder 2 Jahre dauern und in dieser Zeit KÖNNTEST du mit ihm durchaus noch die eine der andere "stressige Phase" durchleben. Vielleicht hast du diesbezüglich auch Glück, aber das mußt du wissen und mit einplanen, wenn du über einen zweiten Hund nachdenkst, meine ich.

Auch deshalb mein Vorschlag, erst mal die Rasse(n), die dich besonders interessiert, besser kennen zu lernen, vor allem auch die erwachsenen Exemplare. Das kann man prima in einem ordentlichen Tierheim.
 
Sleepy das klingt wirklich interessant was du sagst.
Was meinst du mit "aus dem Gröbsten raus"? Ausgewachsen ist er ja bereits und gut erzogen. Oder worauf beziehst du das?

Und um ehrlich zu sein weiß ich eben nicht wie man mit Großen u. Ausgewachsenen Hunden umgeht. Meiner ist ja nicht einmal Kniehoch und wiegt 15 kg. Ein Pitbull bzw. Amstaff ist da ne ganz andere Nummer, vor dem habe ich auch ein wenig Nervosität um ehrlich zu sein.

und dann willst du so ein hund haben so alls anfänger,das muss ich aber jetzt nicht verstehen oder?:gruebel:
 
Ein erwachsener Hund aus dem TH hätte übrigens den Vorteil, dass du ihn erst einmal in Ruhe kennenlernen kannst, dass dein Hund ihn kennenlernen kann. Du könntest testen, ob die beiden zusammen klar kommen, usw.
Wie sich ein Welpe entwickelt und ob beide Hunde sich später verstehen werden, ist unsicher.
 
Sleepy das klingt wirklich interessant was du sagst.
Was meinst du mit "aus dem Gröbsten raus"? Ausgewachsen ist er ja bereits und gut erzogen. Oder worauf beziehst du das?

Und um ehrlich zu sein weiß ich eben nicht wie man mit Großen u. Ausgewachsenen Hunden umgeht. Meiner ist ja nicht einmal Kniehoch und wiegt 15 kg. Ein Pitbull bzw. Amstaff ist da ne ganz andere Nummer, vor dem habe ich auch ein wenig Nervosität um ehrlich zu sein.
haha die 2-3 kg zum APBT machen den Kohl auch nicht mehr fett....
 
Und inwiefern gibt es Angänger und Profihunde? Ich dachte hier in diesem Forum sei man sich einig, dass man keine Hunde diskriminiert auf Grund der Rasse/Rasseliste etc.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listenhund in BW kaufen und nach RLP einführen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
844
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
736
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten