Zwingerhaltung beim SV, seit Monaten !

Amy schrieb:
Die Schlittenhundefraktion, Dackelzüchter, die Jägerschaft, viele HSH-Halter und auch ganz "normale" Hundehalter - viele halten ihre Hunde ausschließlich oder zeitweise im Zwinger. Es gibt sogar Hunde, die bevorzugen eine Draussenhaltung und verlassen freiwllig den Wohnraum, um nachts draussen zu pennen, wenn man sie läßt ;) .
doch bitte endlich mal die Verallgemeinerungen was die "bösen" Sportler angeht. Büdde.
Ich denke, verallgemeinern will hier auch niemand.
Der Beginn dieses Threads richtete sich ja auch nicht gegen Zwingerhaltung grundsätzlich, sondern lediglich gegen eine evtl. schlechte Zwingerhaltung.

Und: Auch wenn das viele so handhaben (wie Du schreibst), wird eine schlechte Zwingerhaltung dadurch nicht legalisiert.
Grüße Klaus
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kangalklaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Amy, schönes Post.
Ich bin Nutztierhalter, Gebrauchshundehalter, Hundesportler, VPG'ler. Meine Schafe haben im Winter keine Heizung, meine Hunde müssen manchmal in den Zwinger (wenn zu lange niemand im Haus ist, damit sie dann zum Lösen den Auslauf haben).

Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde ausschließlich im Zwinger halten. Für mich wäre das zwar nix, aber den Hunden geht es definitiv gut, sogar besser als vielen Wohnungshunden in ihren "Innenzwingern" (wie oft kommt hier der Tip, einen Hund für Stunden in eine Flugbox zu sperren?).

Es gibt immer solche und solche, und einige der Posts waren schon sehr verallgemeinernd. Die SV'ler, die Hundesportler...die machen das extra (Gehorsam, Schärfe). Vielleicht frisst der Hund auch kleine Kinder und kann im Zwinger gefahrlos gehalten werden, bekommt genügend Auslauf etcetc.?

Frag' doch die Leute einfach mal, wer vernünftig fragt bekommt meist auch vernünftig Antwort.

LG
Mareike
 
bones schrieb:
Frag' doch die Leute einfach mal, wer vernünftig fragt bekommt meist auch vernünftig Antwort.

LG
Mareike

nee;)
Mehr und ehrlichere Antworten bekommt er, wenn er so tut, als ob er diese Haltung völlig ligitim findet und auf der Basis mit dem Halter oder den Haltern spricht. *eigeneErfahrung*:D
Natürlich kann man damit nicht ins Haus fallen, daher wäre es von Vorteil,wenn er da auch üben würde.
Dann kann man auch einfach mal zu den Übungszeiten fragen, ob denn da für seinen Hund auch noch ein Zwinger frei wäre, während er mit einem anderen Hund übt, o.ä.

Man kann, wenn man so tut, als ob, schon einiges aus den Leuten rauskitzeln und schwups, hast Du vielleicht die Antworten auf Deine Fragen schneller und einfacher.
Sicher kann Dich der Halter auch anflunkern, aber wirklich Gewissheit darüber, wie diese Schäfis leben, wirst Du nur haben, wenn Du dort einen ausreichenden Einblick bekommst.
 
@Scully: Klar, wenn man die Leute fragt: "Wieso seid ihr denn so herzlos und sperrt eure armen Wauzis in den Zwinger?" gibt's keine Antwort (nur als Beispiel, will ich Dir nicht unterstellen!). Kann ich sehr gut verstehen, es laufen einfach zu viele Möchtegern-Tierschutz-Deppen durch die Gegend, die ohne Sinn und Verstand bei allem Rumstänkern was mit Hundesport oder Zwinger zu tun hat. Ich nehme es keinem übel, der darauf keinen Bock hat.
Wenn man aber sachlich und ehrlich in Ruhe fragt (am besten z.B. den 1.Vorsitzenden) dürfte ein Gespräch möglich sein.
Und wenn es wirklich A...löcher sind und die Zwingerhaltung nicht in Ordnung, bleibt immer noch der Weg über's OA. Der ist leider schwierig und dauert.

LG
Mareike
 
Ich war vor ungefähr 1,5 Jahren mal dort und habe mich vorgestellt, weil ich so naiv war und dachte mit einem Staff könnte man dort arbeiten.

1. Zuerst dachten die mein Staff wäre ein Boxer

2. Dann meinten sie es wäre unverantwortlich einem jungen Kerl (also mich) so einen Hund zu geben

3. Dann hat dort ein Typ der was zu sagen hatte was von seinen Hunden erzählt:
Ein Schäfi würde bei ihm ganz normal zuhause wohnen, fressen und spazieren gehen.
Der andere aber wäre sein "Experimentalhund", den er nur im Zwinger lassen würde, nicht trainieren würde und auch nicht in Kontakt mit anderen Hunden lassen würde.
Wahrscheinlich ist einer davon immer noch sein "Experimentalhund".
Nachweisen kann ichs nicht und wenn ichs könnte würde es wohl auch nichts nützen.
Für die Polizei werden die Hunde meines Erachtens nicht ausgebildet.
 
@Jack: Hat er denn gesagt, was er mit diesem "Experiment" :)mad: ) erreichen will?? Nach dem Bericht scheint ein Gespräch wirlich sinnlos, da bleibt nur Infosammeln. Vielleicht findest Du ein paar Leute, die bereit sind mal zwei tage ununterbrochen den Zwinger zu beobachten? Oder irgendwer hat eine Kamera, sodass man über einen längeren Zeitraum sehen kann, inwieweit die Hunde versorgt werden? (Webcam?)

LG
Mareike
 
wie sehen denn die zwinger von innen aus?
stehen die hunde im kot?
ist wasser da?
das könntest du sicher auch gut dokumentieren und daran erkennen, ob die hunde zumindest regelmäßig "versorgt" werden.
sind gescheite liegeplätze vorhanden?
decken? unterlagen?

um eventuell etwas über amt zu erreichen ist es meist notwendig die lage möglichst lückenlos über mind. 1-2 wochen zu dokumentieren.
sicherheitshalber (und auch vom zeitaufwand her) mit mehreren personen.
allerdings dann auch noch so, dass ihr nicht auffallt ....
einfach wird es nicht sein!!
aber versuch es.
vielleicht kommst du aber dabei auch zu der überzeugung, dass es den hunden garnicht so schlecht geht?!
 
Noch was anderes:
Wie sieht es aus mit den wetterbedingungen ?
Bis zu welchen Temperaturen darf ein Hund in einem unbeheizten Außenzwinger gehalten werden ?
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Noch was anderes:
Wie sieht es aus mit den wetterbedingungen ?
Bis zu welchen Temperaturen darf ein Hund in einem unbeheizten Außenzwinger gehalten werden ?
Das kommt auf die Hunderasse und die Art der Schutzunterkunft (Hütte) im Zwinger an. Feste Vorgaben gibt es hier meines Wissens nicht.
Bei einem Schäferhund und einer gut isolierten Hütte mit Türvorhang würde ich schon bis ca. -15°C gehen.
Grüße Klaus
 
@Jack: Enya ist mit ihren Geschwistern bei Temperaturen bis -10 Grad im Zwinger & Garten aufgewachsen, das macht denen nix. Bis zum Alter von ca.4 Wochen hatten sie eine Wärmelampe, aber die haben sie dann nicht mehr genutzt.
Kältetoleranz ist Rasse- aber auch Gewöhnungssache.
Meine Staffies waren schon ab 10Grad und Regen erkältungsgefährdet:rolleyes: .

LG
Mareike
 
hallo

das ist richtig bones, die kälte tolereanz ist totale gewöhnungssache. zb meine rasse wird ja praktisch überall - wenn es mehrere hunde sind - draussen gehalten und zwar in sehr heissen südlichen ländern wie auch zb kanada oder alaska. da ich beides kenne - haltung im haus und haltung im freien - aus eigener erfahrung mit meinen hunden, kann ich sagen die die draussen sind sind viel weniger anfällig, als die die drinnen sind.

hat der zwinger ein dach und der hund eine doppelwandige isolierte hundehütte, die im winter prall gefüllt ist mit stroh, die hütte eine klappe die vor wind schützt und einen vorraum - sind die kältesten tage im winter überhaupt kein problem. die anderen die drinnen leben frieren schon wenn sie aus dem fenster schauen und es hat schnee draussen.

gruss
mf
 
Man könnte vielleicht mal bei der Stadt bzw. der Gemeinde nachfragen ob eine "dauerhafte Unterbringung von Hunden" auf diesem Platz überhaupt gestattet ist.

Zumindest als wir bei unseren neuen Platz die Genehmigung für die Umnutzung des Geländes eingeholt haben, stand da extra drin, daß nur der Übungsbetrieb, aber keine dauerhafte Unterbringung von Hunden erlaubt ist.

Da gibt es eine klare Unterscheidung.
 
KsCaro schrieb:
Hast Du 24 Stunden am Zwinger gesessen um beurteilen zu können das die Hunde wirklich nicht rauskamen?
Ist der Zwinger groß genug zur Haltung eines großen Hundes?
Ist Futter und Wasser zur regelmäßigen freien Verfügung vorhanden?
Haben die Hunde einen witterungsgeschützen Bereich (z.B. Hütte)?

Auf den Bildern sehe ich nur gut genährte Hunde im Zwinger.



Genau das habe ich mir auch eben gedacht!
Im übrigen schreibst du selbst, dass die Hunde nicht immer ALLE dort anwesend sind. Ich sehe auf den Bildern von dir Saubere Zwinger, gut genährte Hunde die nicht wirklich unglücklich aussehen. Wenn also der Zwinger gross genug ist (sieht schon gross aus auf den Bildern) die Zwinger sind sogar gemauert.... Da wirst du nicht viel machen können. Gegen Zwingerhaltung ist in der Form nichts einzuwenden.

tessa schrieb:
Hi.

Ich kenne das vom SV-Platz hier auch. Das sind Hunde von "Sportkollegen", die in Mietwohnungen ohne Garten wohnen und keine Hunde halten dürfen. Da wird der Hund dann eben auf der Platzanlage in einen Zwinger gestellt.

Die meisten Hundeführer, die ich im SV, PHV und in verschiedenen DVG-Abteilungen kennen gelernt habe (zumindest die aus der "Schutzhundfraktion"), halten ihre Hunde im Zwinger (und der steht nicht immer direkt am Wohnhaus, sondern auch mal am Pferdestall oder im Kleingarten!). Ein Sporthund darf nicht ins Haus, der gehört in den Zwinger, wurde mir gesagt, damit er sich, wenn er mal da raus kommt, voll auf den Hundeführer konzentriert. Klar, der ist ja froh, wenn er mal richtige Ansprache bekommt.
Ein Wohnungshund wäre viel zu verweichlicht für den Sport und ließe sich zu leicht von allem ablenken!
Ein Hundeführer, der vorher Riesenschnauzer hatte, hatte sich einen Mali geholt. Die Schnauzer waren ihm nicht triebig genug. Der hat mir mal erzählt, dass der den Mali (Zwinger stand in einer Kleingartenanlage) nicht am Haus haben will, der wäre ihm zu nervig. Der würde den ganzen Tag an den Wänden entlang springen und kläffen. Aber in Abt. C wäre der echt klasse. :rolleyes:

Zumindest bei den Vereinen, wo ich zeitweise war, war das die Regel und nicht die Ausnahme. Ebenso war es die Regel, einen Hund, der "nix taugt" im Schutzdienst weg zu tun und sich den nächsten zu holen.

Machen kann man dagegen nix, solange der Zwinger groß genug ist, die Hunde regelmäßig gefüttert werden, frisches Wasser haben und täglich mal gassi geführt werden. Und wer will letzteres kontrollieren? Na ja.

Da wird kein Amtsvet einschreiten! Unsere AmtsVet hat ja vor ein paar Jahren (vor der LHV) nichtmal die Haltung eines Staffs beanstandet, der in einem Hinterhof in einem Kinderbett ! gelebt hat, angeleint an die Sprossen mit einer Meterleine! Der Hund hatte Wasser, war nicht verhungert, hatte über der Hälfte des Bettes eine Plane hängen und wurde mehrmals täglich spazieren geführt. Das hat gereicht.

Gruß
tessa


Das ist ja schon super hart!!!!! :heul: Vor allem das mit dem Staff!!!!!
 
Amy schrieb:
langsam find ichs nervig... :unsicher:

Zum ersten ist Zwingerhaltung in Deutschland nicht verboten, sofern die enstprechenden Auflagen erfüllt werden und zum anderen gibts Menschen, die Hunde im Zwinger halten in vielen Kreisen, nicht nur bei SV-Sportlern. Die Schlittenhundefraktion, Dackelzüchter, die Jägerschaft, viele HSH-Halter und auch ganz "normale" Hundehalter - viele halten ihre Hunde ausschließlich oder zeitweise im Zwinger. Es gibt sogar Hunde, die bevorzugen eine Draussenhaltung und verlassen freiwllig den Wohnraum, um nachts draussen zu pennen, wenn man sie läßt ;) .

Ich bin SVler, wir betreiben VPG (Schutzhundesport) und Amy pennt im Sessel - laßt doch bitte endlich mal die Verallgemeinerungen was die "bösen" Sportler angeht. Büdde.


*lach* Du sprichst mir aus der Seele Amy!!!!!!!!!!!
Ich bin übrigens ebenfalls SVler und DVGler und wir machen auch Schutzhundesport!
Blödsinn finde ich die Aussage von wegen... Die seien dann agresiver wenn sie im Zwinger gehalten würden! *kopfschüttel*
 
buffy: wenn du einer DER sv`ler bist, dann mußt du doch agressiv richtig schreiben können .... :gruebel:

:albern: - ACHTUNG: war ein scheeeeatz !!!!
 
Hallo,

Als erstes möchte kurz nochmal was zu uns Hundesportlern sagen:
ich mache auch seit 9 Jahren Hundesport, wenn ich auf dem Hundplatz bin, ca 4xdie Woche. Sind meine Hunde dort auch in Zwingern untergebracht (anstatt im Auto). Ansonsten sind die beiden bei mir zuhause. Und beide haben keinen Schaden und sind auch nicht aggressiver! Wir haben auch 2 Malis am Platz die "nur" im Zwinger untergebracht sind. Da kommt der Besitzer aber 4x am Tag, arbeitet mit den Hunden, geht mit den Hunden lange spazieren und kümmert sich liebevoll um diese Hunde. Und auch die beiden haben keinen Schaden an der Zwingerhaltung bekommen!

Z.Bsp. Meine Husky-Mix Dame schläft lieber draußen im Garten oder Zwinger bevor sie in die Warme Wohnung muss! Sie will dann nicht rein, obwohl sie kann und dürfte. Außer im Sommer da will sie die Kalten Fliesen in der Wohnung nicht verlassen *G*
Mein Mali-Mix, hats lieber gemütlich und warm und bleibt nicht gerne draußen, legt sich lieber auf den Teppich oder auf die Decke und wärmt sich!
So sind die Unterschiede!

Ich denke wenn sich jemand ausgiebig um seine Hunde trotz Zwinger kümmert, werden die Hunde keinen Schaden davon tragen.
Erst sollte man sich mal genau informieren warum die Hunde dort drin sind. Wie sie dort gepflegt werden, bevor man urteilt.

Finde es sehr schade, dass wir Hundesportler immer gleich angegriffen werden, von wegen unsere Hunde sind ja nur "Sportgeräte" und wir wechseln Sie ja wie unsere Autos oder Fahrräder!!!! Aber auch wir HSler kümmern uns (meist) liebevoll um unsere Hunde, und oft sind diese ausgelasteter wie "reine" Wohnungshunde, welche den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen und davon träumen mal arbeiten zu dürfen!

Schau Dir die Zwingerhaltung einige Wochen an, dafür müsstest Du aber jeden Tag 24 Stunden anwesend sein, um ein richtiges Urteil zu fällen!

So, und nun steinigt mich!

LG
Kessy
 
Kessy78 schrieb:
Wir haben auch 2 Malis am Platz die "nur" im Zwinger untergebracht sind. Da kommt der Besitzer aber 4x am Tag, arbeitet mit den Hunden, geht mit den Hunden lange spazieren und kümmert sich liebevoll um diese Hunde.
Das ändert alles nichts daran, dass Hunde extrem soziale Familientiere sind, für die Alleinesein das schlimmste von allem ist!
Selbst wenn ich von 4 x 1 Stunde Beschäftigung mit diesen Zwingerhunden ausgehe, bleibt der Hund 20 Stunden am Tag alleine, ohne Kontakte zu Mensch oder anderem Hund, ohne Möglichkeit zur Beschäftigung.
 
hallo

@the martin, da hast du ev. schon recht aber wie ist es denn bei vielen wohnungs hunde haltern denkst du die meisten davon beschäftigen sich 4 stunden intensiv mit dem hund ? dream on ! der hund in der wohnung sieht ev teilweise jemanden für eine gwisse zeit, aber richtig beschäftigen tun sich die meisten in der zeit auch nicht.

im zwinger kannst du dem hund gleichviel möglichkeit zur beschäftigung geben wie in der wohnung oder im haus.

gruss
mf
 
wolfdancer schrieb:
buffy: wenn du einer DER sv`ler bist, dann mußt du doch agressiv richtig schreiben können .... :gruebel:

:albern: - ACHTUNG: war ein scheeeeatz !!!!



Gut das das nur ein scheeeeatz von dir war. ;) Ist nicht mein Rechner hier und die Tastatur klemmt. Ist mir nicht aufgefallen das da ein "S" fehlt.
Aber DANKE für`s hinweisen!!! :) ;)
 
fazit:
recherchiere bitte ganz genau um einen tatsächlichen bericht abgeben zu können.
sonst machst du dir unnötig feinde, bzw. stress.


meine großen hunde (3 nordische, 1 mali) haben auch einen zwinger zur verfügung mit auslauf und zeugs zum spielen, klettern, rumzerren, usw.
tagsüber sind sie so viel wie möglich draussen.
ansonsten würde meine bude aussehen wie .......
ich spiele auch dort mit den hunden.
und es gibt tage, da sehen sie nur haus, hof und zwinger, weil ich einfach keine zeit finde zu laufen. trotzdem sind sie ausgeglichen.
wenn ich auf meinen "platz" gehe um die hunde zu arbeiten, dann sitzen die wartenden an einer kette während ich einen arbeite.
ich finde das nicht schlimm!
was ich allerdings nicht sooo toll finde: wenn einzelhunde isoliert sitzen im normzwinger.
schöner ist es zu zweit und so, dass sie mehr platz als vorgeschrieben haben und etwas zu tun und zu sehen haben.

es ist halt alles relativ .....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhaltung beim SV, seit Monaten !“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kafu0678
Ich würde es mir wünschen, glaube es aber nicht mehr. Es gibt nur den Weg über das Thema bellen immer und immer wieder bei ihm vorstellig zu werden. Nächstes Jahr werden Häuser Zwischen uns und ihn gebaut, wie hoffen auf Unterstützung. Aber auch da ist er ja nur bedingt einsichtig, ist selbst...
Antworten
296
Aufrufe
17K
Kafu0678
Kafu0678
DobiFraulein
Huhu, ja ich erinnere mich. Siehe Posting 27 in diesem Fred: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bezog mich auf das Posting Nr. 20, in dem u.a. beschrieben wurde, dass einem Hund "freier Auslauf im Freien" gewährt werden muss und angeleintes Gassigehen oder...
Antworten
8
Aufrufe
1K
tessa
Egbert
Spanne mit die frau zusammen, das die mal auf den tisch haut und sagt: njet!
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
D
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Magersucht wirklich eine Sucht ist und dass es sehr viel Zeit braucht, davon zu "genesen". Ich halte seit 15 Jahren ein normales Gewicht und trotzdem ist mein Essverhalten far from Normalität. ;) Solltest Du Deine Erkrankung in "den Griff" bekommen haben...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
masimu77
Huhu, kennt jemand eine gute Hundebetreuung im Raum Bonn,Köln,... mit Familienanschluss ohne Zwingerhaltung, die auch Listis nehmen?! Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt da jemanden empfehlen?! Hundepensionen nehmen nicht immer Listis,... falls Ihr Infos habt würde ich mich freuen, lg
Antworten
0
Aufrufe
883
masimu77
masimu77
Zurück
Oben Unten