Zwingerhaltung beim SV, seit Monaten !

bones schrieb:
@Staffmama: Wie kommst Du auf den Vermieter:verwirrt: ? Das sind Dinge, die man vor einer Anschaffung klären kann und muss.
Ich rede von der Situation, dass der Hund längst da ist. Es ist verflucht schwer, gefährliche Hunde gut zu vermitteln. Und dann muss man eben abwägen: Ist das Leben dieses Hundes im Zwinger noch lebenswert oder nicht? In vielen Fällen ja. Sicher sind hier die Studien bekannt, die einem Hund 19 Stunden Schlafbedarf pro Tag attestieren. Wenn er sich also im Zwinger wohlfühlt, was bei vielen Hunden der Fall ist, und ausreichend beschäftigt wird - why not?
Ich persönlich kann Hunde so nicht halten, sie fehlen mir dann einfach. Außerdem hatte ich nie selbst Hunde, die sich im Zwinger wirklich wohl gefühlt haben.
Dennoch gibt es sie, die Hunde, die trotz offener Zwingertür gerne und stundenlang im Zwinger schlafen - ist eben ihr Bett, ihr eigenes Reich. Wenn der Rest stimmt, ist das durchaus hundegerecht.

LG
Mareike

Tessa schrieb zu Anfang mal von Hundehaltern, die in ihrer Wohnung eben keine Hunde halten dürften. Daher kam meine Aussage mit den Vermietern.

Schön, dass Dir die Haltung im Zwinger auch zuwider ist. Für mich hat das nichts mit Tierverstand geschweige denn Tierliebe zu tun.

Ich streite auch nicht ab, dass es Hunde gibt, denen ein Leben im Zwinger nicht viel ausmacht, aber in diesem Fall finde ich es noch um einiges abstossender, da sich der Zwinger noch nicht einmal am Haus des Halters befindet. Es findet demnach nur Kontakt zum Halter statt, wenn dieser grad Zeit und Lust hat dorthin zu fahren. Unsere Familienhunde sind wenigstens einfach immer dabei - auch wenn man sich nicht permanent mit ihnen beschäftigen kann.

Nochmal: Mir tun diese Hunde leid und diese Menschen, die ihnen so etwas antun sind mir absolut zuwider!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Staffmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben beides: reine Zwingerhunde (der Ex-DH meines Mannes und der Junior meines Sohnes) und reine Wohnungshunde. Die strikte Trennung zwischen Haus und Zwinger ist rein sachbezogen: der aktuelle DH meines Mannes (Rüde) ist rüdenunverträglich, deshalb können der Opa und der Junior nicht ins Haus. Außerdem nimmt mein Sohn seinen Hund sehr oft mit zu seinem Standort - und dort lebt der Hund im Zwinger. Die Alternative für den Opa war damals, entweder wir übernehmen ihn als Rentnerhund oder der Dienstherr schläfert ihn ein. Früher waren beide HUnde in einem Zwinger, seitdem der Junior erwachsen wird, gehe ich das Risiko eines evt. Rangkampfes nicht mehr ein. Deshalb 2 Einzelzwinger.

Meine optimale Haltung sieht so aus: Morgens gassigehen, füttern, tagsüber während ich arbeiten bin Hund ab in den Zwinger, Gassigehen oder Hupla, Füttern, ab ins Haus, Abendrunde und schlafen neben meinem Bett.

Ich würde nie unbeaufsichtig gleichgeschlechtliche Hunde in einen Zwinger packen.
Wenn meine Bullterrierhündin die DSH Hündin anstänkert, sind 800 qm eingezäunter Garten zu klein für beide.

Gruß
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
Wir haben beides: reine Zwingerhunde (der Ex-DH meines Mannes und der Junior meines Sohnes) und reine Wohnungshunde. Die strikte Trennung zwischen Haus und Zwinger ist rein sachbezogen: der aktuelle DH meines Mannes (Rüde) ist rüdenunverträglich, deshalb können der Opa und der Junior nicht ins Haus. Außerdem nimmt mein Sohn seinen Hund sehr oft mit zu seinem Standort - und dort lebt der Hund im Zwinger. Die Alternative für den Opa war damals, entweder wir übernehmen ihn als Rentnerhund oder der Dienstherr schläfert ihn ein. Früher waren beide HUnde in einem Zwinger, seitdem der Junior erwachsen wird, gehe ich das Risiko eines evt. Rangkampfes nicht mehr ein. Deshalb 2 Einzelzwinger.

Meine optimale Haltung sieht so aus: Morgens gassigehen, füttern, tagsüber während ich arbeiten bin Hund ab in den Zwinger, Gassigehen oder Hupla, Füttern, ab ins Haus, Abendrunde und schlafen neben meinem Bett.

Ich würde nie unbeaufsichtig gleichgeschlechtliche Hunde in einen Zwinger packen.
Wenn meine Bullterrierhündin die DSH Hündin anstänkert, sind 800 qm eingezäunter Garten zu klein für beide.

Gruß
Bulli

Bulli, wie gesagt ich lehne Zwingerhaltung grundsätzlich ab, aber in Eurem Fall scheint es dennoch die beste Lösung zu sein. Nur mit dem Unterschied, dass der Zwinger und somit auch der Hund bei Euch zuhause ist.

Ich kann auch nicht verstehen, wenn hier jemand diese Haltung wie sie auf den Fotos im Eingangspost zu sehen ist, gutheissen kann.

LG
 
@Astrid: Was ist denn Schlimmes auf den Fotos?:verwirrt:

@Kangalklaus: Ich denke auch, dass hier "gute" und "schlechte" Zwingerhaltung durcheinandergewürfelt wird. Wir meinen schon dasselbe: Die von Dir beschriebene Zwingerhaltung ist selbstverständlich völlig indiskutabel und auch ich wäre da eher für Euthanasie.

Ich musste mich leider kürzlich von meiner jungen Hündin trennen. Lange Geschichte, die nicht hierhin gehört - aber die Alternative wäre gewesen, sie dauerhaft in den Zwinger zu stecken. Zwingerhaltung, die ich persönlich akzeptabel finde, ist aber so aufwändig, dass meine Zeit dafür einfach nicht ausreicht. Gute Zwingerhaltung fordert schließlich mehr Zeit als Wohnungshaltung;) .

LG
Mareike
 
Also was auf den hier zuerst gezeigten Fotos so schlimm ist weiss ich auch nicht. Die Zwinger sind gemauert, sehen jedenfalls auf den Bildern gross aus und die Hunde sehen in keinster Weise ungepflegt aus. Also werden die auch dort gut versorgt.
Zu kleine Zwinger ohne Kontakt zur Aussenwelt finde ich persönlich auch blöd. Aber bei diesen hier.... Ich finds halt nicht so schlimm.
Davon ab.... Meine Hunde leben mit mir zusammen in der Wohnung und dürfen sogar im Bett schlafen wenn sie das möchten. Ich hab aber auch festgestellt, dass mein junger DSH Rüde lieber auf dem Balkon geschlafen hat als bei mir in der Wohnung! Das überlasse ich meinen Hunden jedem selbst!
 
Irgendwie verstehe ich nicht wieso noch immer über Zwingerhaltung diskutiert wird. Zwingerhaltung ist nunmal erlaubt, solange sie im Rahmen der Tierschutzhundeverordnung bleibt. Tut sie das nicht, ist sie tierquälerisch.
 
Bürste schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht wieso noch immer über Zwingerhaltung diskutiert wird. Zwingerhaltung ist nunmal erlaubt, solange sie im Rahmen der Tierschutzhundeverordnung bleibt. Tut sie das nicht, ist sie tierquälerisch.

Legebatterien sind auch erlaubt....

Die Bilder im Eingangspost zeigen sicherlich nichts dramatisches, für mich haben sie dennoch nichts mit artgerechter Hundehaltung zu tun. Warum hält man einen Hund, wenn man ihn auf einem entfernten Grundstück in einem Zwinger hält? Bei solch einer Haltung werden nur die Bedürfnisse des Menschen, aber nicht die des Hundes erfüllt.

Nochmal, ein Hund ist noch lange nicht glücklich, nur weil er immer frisches Wasser und regelmässig Futter bekommt... Mich stösst so etwas nun mal immens ab.

LG
 
Staffmama schrieb:
Legebatterien sind auch erlaubt....
Nochmal, ein Hund ist noch lange nicht glücklich, nur weil er immer frisches Wasser und regelmässig Futter bekommt... Mich stösst so etwas nun mal immens ab.
Richtig "Staffmama"!
In diesem Zusammenhang:
Im Posting Nr. 7 dieses Threads hatte ich einen kleinen Zwinger eingestellt (siehe unten links) und dazu geschrieben:
Schau Dir die Zwinger unten an. Die sind von der Größe her nicht viel anders, stehen auf einem Gnadenhof mit gutem Renomé und werden ebenfalls nicht beanstandet, obwohl sie für einige der dort untergebrachten Hunde zu klein sind.
Hierzu wurde ich nun von Steffi N. angeschrieben, mit der Aufforderung, dies zu korrigieren, bzw. zu ergänzen, um hier nicht ein falsches Bild entstehen zu lassen.
Das mache ich selbstverständlich gerne. Also:
Bei dem linken Bild handelt es sich nur um den Aussenbereich eines Zwingers. Daran schliesst sich noch ein kleiner Innenbereich als Schlafabteil an (auf dem rechten Bild zu erkennen, hinter der Zugklappe.)
Nachwievor halte ich jedoch diesen Aussenbereich von ca. 3x2m ohne Naturboden für erheblich zu klein und ungeeignet für die dauerhafte Unterbringung eines so großen Hundes. Er kann dort praktisch nur liegen, oder sich im Kreis drehen.
Wie schon weiter oben von mehreren geschrieben: Für ein paar wenige Stunden, oder als Nachtunterbringung mag das noch i.O. sein, nicht jedoch für ein Leben über mehrere Jahre.
Grüße Klaus
 

Anhänge

  • Zwinger-Baghira.gif
    Zwinger-Baghira.gif
    62,2 KB · Aufrufe: 15
  • Einzelzwingeraussen.gif
    Einzelzwingeraussen.gif
    64,6 KB · Aufrufe: 12
hallo

ich denke auch der von dir genannte "gnadenhof" würde gerne jedem hund einen doppelt so grossen zwinger spendieren und eine dazugehörige freilauffläche, aber das wird vermutlich am geld für das land und die zwinger scheitern.

kenne die situation in dem genannten fall nicht, aber ich kenne einiger tierheime hier in ch und die meisten von denen kämpfen hart um überhaupt finanziell zu überleben, dies sollte bei der kritik vorallem gegenüber "tierheimen" und "gnadenhöfen" wenigstens teilweise berücksichtigt werden.

gruss
mf
 
mfx schrieb:
ich denke auch der von dir genannte "gnadenhof" würde gerne jedem hund einen doppelt so grossen zwinger spendieren und eine dazugehörige freilauffläche, aber das wird vermutlich am geld für das land und die zwinger scheitern.
Hallo mf,
ich habe keinen Gnadenhof speziell benannt. Will dies auch nicht, da wir uns hier u.a. über Zwingergrößen unterhalten.
Nur soviel: Der auf dem Bild abgebildete Hund ist kein "Gnadenhofhund", sondern ein Privathund der Leiterin.
Grüße Klaus
 
mfx schrieb:
hallo

ich denke auch der von dir genannte "gnadenhof" würde gerne jedem hund einen doppelt so grossen zwinger spendieren und eine dazugehörige freilauffläche, aber das wird vermutlich am geld für das land und die zwinger scheitern.

kenne die situation in dem genannten fall nicht, aber ich kenne einiger tierheime hier in ch und die meisten von denen kämpfen hart um überhaupt finanziell zu überleben, dies sollte bei der kritik vorallem gegenüber "tierheimen" und "gnadenhöfen" wenigstens teilweise berücksichtigt werden.

gruss
mf

mf, das ist sicher richtig, aber es geht hier eben nicht um Tiere, die sicher in ein neues Zuhause OHNE Zwingerhaltung vermittelt werden sollen, sondern um Privathunde, die von ihren Haltern so gehalten werden. Das ist in meinen Augen ein grosser Unterschied!

@ all: Wie kann man als Hundefreund eine solche Zwingerhaltung gutheissen bzw. nicht schlimm finden? Das geht nicht in meinen Kopf!? Kennzeichnet sich denn gute Haltung nur durch regelmässig füttern, tränken und 2 x Gassi gehen aus? Sicher nicht!

LG
 
Staffmama schrieb:
@ all: Wie kann man als Hundefreund eine solche Zwingerhaltung gutheissen bzw. nicht schlimm finden? Das geht nicht in meinen Kopf!? Kennzeichnet sich denn gute Haltung nur durch regelmässig füttern, tränken und 2 x Gassi gehen aus? Sicher nicht!

LG

Ich kann das auch nicht verstehen. Wenn selbst "Hundefreunde" hier aus dem Forum Zwingerhaltung gut finden ist es ja kein Wunder warum es mit dem Tierschutz und der Achtung vor nichtmenschlichem Leben in Deutschland so bescheiden bestellt ist.
Es gibt einfach zuviele Menschen die glauben sie würden "über" den Tieren stehen und könnten ihnen einfach ohne moralische Bedenken ihren Willen aufzwingen. Wiederrum andere sehen ihre Tier als Konsumgut, dass sie präsentieren, ausstaffieren und für ihre eigene Bedürfnisbefriedigung nutzen können.

Mein Hund ist mein Freund. Da tierische Freunde Schwierigkeiten haben sich in der Welt der Menschen zurechtzufinden muss man ihnen helfen, mit Leinen, damit sie sich selbst und andere nicht in Gefahr bringen. Oder mit Hundeschulen, damit sie sich besser in der Welt der Menschen zurechtfinden. Aber nicht mit Gewalt oder Isolation.
Mein Hund ist mein Freund. Und seine Freunde sperrt man nicht in Zwinger.
 
Staffmama schrieb:
Legebatterien sind auch erlaubt....
von denen reden wir hier aber nicht ;)
Staffmama schrieb:
Warum hält man einen Hund, wenn man ihn auf einem entfernten Grundstück in einem Zwinger hält?
Die Frage wird dir hier niemand beantworten können. Dazu müsstest du dort vorbeifahren und jemanden fragen.
Staffmama schrieb:
Bei solch einer Haltung werden nur die Bedürfnisse des Menschen, aber nicht die des Hundes erfüllt.
Das ist bei fast jeder Art von Hundehaltung so
Staffmama schrieb:
Nochmal, ein Hund ist noch lange nicht glücklich, nur weil er immer frisches Wasser und regelmässig Futter bekommt... Mich stösst so etwas nun mal immens ab.
Das stimmt aber er ist auch nicht glücklicher, wenn er mit Leckerchen fettgepumt wird oder sich ständig fast strangulierend in der Leine hängt oder aber nie von der Leine kommt. Es gibt vieles was einen Hund unglücklich macht. Komischerweise gehört eine "zu harte" Hundehaltung oft gar nicht dazu.
 
Ich habe nichts gegen Zwingerhaltung. Der Hund meines Freundes ist sogar stundenweise/über Nacht in der Garage weil der nicht mit meinen Hunden klarkommt.

Zwingerhaltung ist für mich ok solange sich der Zwinger
a) bei mir befindet und ich schnell hingehen kann und der Hund auch vom Zwinger sieht was in der Wohnung passiert
und b) es wie Mareike schrieb stundenweise ist und der Hund hauptsächlich beim Hundehalter sein kann

Alles andere ist für Privatleute indiskutabel und hat m.M. nach nichts mehr mit Hundehaltung sondern eher Hundehortung zu tun
 
Bürste schrieb:
von denen reden wir hier aber nicht ;)

Darüber möchte ich auch gar nicht reden. Wie Du selber weisst, war es nur ein weiteres Beispiel über legale, aber dennoch unwürdige Tierhaltung.

Bürste schrieb:
Die Frage wird dir hier niemand beantworten können. Dazu müsstest du dort vorbeifahren und jemanden fragen.

Da es hier Mitglieder gibt, die diese Art der Haltung nicht gänzlich ablehnen, wird mit Sicherheit auch jemand dabei sein, der über die Beweggründe zu einer solchen Haltung ein Statement abgeben kann. Dazu müsste ich nicht die Leute persönlich fragen.

Bürste schrieb:
Das ist bei fast jeder Art von Hundehaltung so

Mag sein, aber die Privathaltung Zuhause geht sicherlich auf die Bedürfnisse BEIDER Parteien ein.

Bürste schrieb:
Das stimmt aber er ist auch nicht glücklicher, wenn er mit Leckerchen fettgepumt wird oder sich ständig fast strangulierend in der Leine hängt oder aber nie von der Leine kommt. Es gibt vieles was einen Hund unglücklich macht. Komischerweise gehört eine "zu harte" Hundehaltung oft gar nicht dazu.

Ich finde es echt erstaunlich, mit welch harmlosen und weit hergeholten Vergleichen Du die einsame Zwingerhaltung verschönigst!? Würdest Du Deine Hunde genauso halten wie auf den Fotos?

Meike schrieb:
Ich habe nichts gegen Zwingerhaltung. Der Hund meines Freundes ist sogar stundenweise/über Nacht in der Garage weil der nicht mit meinen Hunden klarkommt.

Zwingerhaltung ist für mich ok solange sich der Zwinger
a) bei mir befindet und ich schnell hingehen kann und der Hund auch vom Zwinger sieht was in der Wohnung passiert
und b) es wie Mareike schrieb stundenweise ist und der Hund hauptsächlich beim Hundehalter sein kann

Alles andere ist für Privatleute indiskutabel und hat m.M. nach nichts mehr mit Hundehaltung sondern eher Hundehortung zu tun


Meike, ich stimme Dir voll und ganz zu. Der Hund Deines Freundes hat trotz Zwingerhaltung IMMER den Kontakt zu seinen Menschen und hat vor allem auch die Möglichkeit, sich mitzuteilen, so dass es auch jemand hört!

LG
 
Staffmama schrieb:
Der Hund Deines Freundes hat trotz Zwingerhaltung IMMER den Kontakt zu seinen Menschen und hat vor allem auch die Möglichkeit, sich mitzuteilen, so dass es auch jemand hört!

Und trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen und wir ziehen wegen dem Hund nicht zusammen weil der sonst jeden Tag so leben müsste. Und das will mein Freund nicht, ich aber auch nicht, ich hätte dann kein Spaß an unserem Zusammenleben. Dann lieber getrennt und der Hund kann zumindest jeden 2. Tag seine Abende und Nächte auf der Couch verbringen und vollen Anschluß haben.
 
Meike schrieb:
Und trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen und wir ziehen wegen dem Hund nicht zusammen weil der sonst jeden Tag so leben müsste. Und das will mein Freund nicht, ich aber auch nicht, ich hätte dann kein Spaß an unserem Zusammenleben. Dann lieber getrennt und der Hund kann zumindest jeden 2. Tag seine Abende und Nächte auf der Couch verbringen und vollen Anschluß haben.

Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich würde es genauso machen bzw. nicht machen! ;)
 
Und trotzdem überwiegt unser Egoismus dabei und wir sperren den Hund weg. Ich weiß nicht ob ich das mit meinen Hunden machen würde, mit Opa schon mal gar nicht. Auch irgendwie eine Doppelmoral
 
Meike schrieb:
Und trotzdem überwiegt unser Egoismus dabei und wir sperren den Hund weg. Ich weiß nicht ob ich das mit meinen Hunden machen würde, mit Opa schon mal gar nicht. Auch irgendwie eine Doppelmoral
Aber in Eurem Fall gehts halt nicht anders. Es gibt bestimmt genug Leute die sich wegen einer Beziehung schon von ihren Tieren getrennt haben.
So wie Ihr es macht ist es wohl der gesündeste Mittelweg.

Mein Hund und meine Katze würden sich auch gegenseitig massakrieren, da muss man halt Kompromisse finden.
 
das thema zwingerhaltung ist wohl eins der themen bei dehnen man nie auf einen nenner kommt.ich kann verstehen das einige leute dagegen sind, aber man sollte nicht alles vorverurteilen.es gibt zwar zwingerhaltung die schlecht ist, wenn der zwinger jedoch groß genug ist,der hund genug auslauf,kontakt usw hat spricht eigendlich nichts dagegen.es kommt allerdings auch auf die rasse an denn es gibt hunde die den ständigen kontakt zu der familie brauchen und es gibt rassen die schon immer im zwinger gehalten wurden und sich im freien wohler fühlen als in einer kleinen beheitzten wohnung. befor man alle leute die hunde in zwingern halten als tierquäler verurteilt sollte man sich auch um die kümmern die nordische hunde halten,denn die wärme im sommer ist wohl auch nicht artgerecht und herdenschutzhunde oder hütehunde in der wohnung zu halten ohne das sie ihre arbeit bei der herde verrichten(unterbeschäftigung) ist dann auch nicht artgerecht und einen hund acht oder mehr stunden alleine in der wohnung zu lassen ist auch nicht artgerecht. da stellt sich mir die frage kann man hunde überhaupt 100% argerecht in deutschland halten(selbst leinen sind absolut nicht argerecht).es ist immer einfach andere zu verurteilen.besonders soka besitzer sollten nicht auch noch andere hundehaltergruppen vorverurteilen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhaltung beim SV, seit Monaten !“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kafu0678
Ich würde es mir wünschen, glaube es aber nicht mehr. Es gibt nur den Weg über das Thema bellen immer und immer wieder bei ihm vorstellig zu werden. Nächstes Jahr werden Häuser Zwischen uns und ihn gebaut, wie hoffen auf Unterstützung. Aber auch da ist er ja nur bedingt einsichtig, ist selbst...
Antworten
296
Aufrufe
17K
Kafu0678
Kafu0678
DobiFraulein
Huhu, ja ich erinnere mich. Siehe Posting 27 in diesem Fred: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bezog mich auf das Posting Nr. 20, in dem u.a. beschrieben wurde, dass einem Hund "freier Auslauf im Freien" gewährt werden muss und angeleintes Gassigehen oder...
Antworten
8
Aufrufe
1K
tessa
Egbert
Spanne mit die frau zusammen, das die mal auf den tisch haut und sagt: njet!
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
D
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Magersucht wirklich eine Sucht ist und dass es sehr viel Zeit braucht, davon zu "genesen". Ich halte seit 15 Jahren ein normales Gewicht und trotzdem ist mein Essverhalten far from Normalität. ;) Solltest Du Deine Erkrankung in "den Griff" bekommen haben...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
masimu77
Huhu, kennt jemand eine gute Hundebetreuung im Raum Bonn,Köln,... mit Familienanschluss ohne Zwingerhaltung, die auch Listis nehmen?! Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt da jemanden empfehlen?! Hundepensionen nehmen nicht immer Listis,... falls Ihr Infos habt würde ich mich freuen, lg
Antworten
0
Aufrufe
867
masimu77
masimu77
Zurück
Oben Unten